Anzeige:

Was tun gegen Hütetrieb?

Dabei
7 Sep 2012
Nun, deswegen habe ich ja geschrieben: setzt Euch doch einmal mit dem Thema Hüten genau auseinander. Damit ihr lernt u. erkennt WAS Hüten ist u. was nicht.
Bei Youtube gibt es einige Videos von den ASCA Stockdog Finals, wo man an verschiedenen Tierarten den Aussie hüten sieht. Da erkennt man schon einiges, u.a. das die Hunde eben nicht bellend hinter irgendwas her rennen, etwas (wie im Forum zu dem Thema auch schon gelesen) angreifen (!!!) usw. usw.
Denn nur wenn ihr wisst, was hüten überhaupt ist, könnt ihr daran arbeiten, falls der Hund tatsächlich Hütetrieb zeigt. Meine Hündin arbeitet am Vieh, dennoch darf sie nicht auf Spaziergängen irgendwelche Rinder zusammentreiben oder am Pferd irgendwelche Ansätze zeigen.

Was Deine Trainerin meinte, ist das Hütehunde im allgemeinen ein etwas anderes Spielverhalten zeigen, wie andere Rassen. Sie lieben Renn- u. Laufspiele u. wenn sie (wie in Deinem Fall) den Kumpel nicht dazu bewegen können (denn Labby & Co. schätzen eher körperbetonte Raufspiele, die Hütehunde i.d.R. gar nicht schätzen), dann versuchen sie nach allen Regeln der Kunst (u. je nach Charakter u. Temperament) den Spielpartner zu diesem Spiel zu animieren.

Was also, hat Dir Deine Trainerin dazu geraten?

Und Treibball kann eine nette Beschäftigung sein, hat aber mit Hüten so überhaupt gar nichts zu tun!

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Hast recht, war blöd ausgedrückt von mir.
Schon klar, dass Treibball und Hüten eine ganz andere Nummer sind, da sich so ein Ball halt nicht von allein bewegt und angestoßen werden muss.
Den Ball HÜTEN war da sicherlich auch das falsche Wort, treiben hätte es eher getroffen.
Also: Finn treibt Bälle halt gern mit der Nase irgendwo durch und vorbei.
Und das würde ich gerne nutzen.
Besser?;)
Da er so gut wie keinen Hütetrieb zeigt und er zur Valium Sorte Aussie zählt, finde ich halt, Treibball wäre eine schöne Sportart für ihn.
Einem Hund mit ausgeprägtem Trieb würde _ich_ keine Bälle vorsetzen, das wäre mir zu heikel.

Dabei
26 Jan 2012
Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass Milo in der Lage ist Schafe zu hüten, weil er im Alltag noch nie Ansätze gezeigt hat!

Hüteansätze im Alltag wären für mich: Andere Tiere umkreisen, fixieren, versuchen zu bewegen/zu lenken, versuchen sie dir zuzutreiben, sie nicht weit weglaufen zu lassen, sondern sie wieder zu dir treiben. Sowas in der Art.
Und das würde ich meinem Hund nicht erlauben, denn er darf mit mir zusammen und nach meinen Regeln Tiere hüten, aber nicht auf eigene Faust und nache eigenem Ermessen.

Und wie gesagt, Spiele bei denen der Hund zu sehr aufdreht, oder aber Spiele die dem anderen Hund zu krass werden, breche ich ab.

Dabei
27 Jan 2015
Also wie schon gesagt war die richtige Trainerin in dem Moment nicht anwesen. Nur ihre Tochter, die aber eigentlich auch total Ahnung von Hunden hat. Und die hat auch nur gesagt: "Das ist typisch Hütehund", und das aber nicht abwertend oder so sondern eher mit einem Lächeln auf den Lippen. Und so langsam glaube ich, dass ich diese Aussage einfach völlig falsch einsortiert habe. Ich hab das nämlich sofort in die Hüte-Schublade gesteckt und nicht in die So-spielen-Hütehunde-Schublade, weil ich eben wie gesagt keine Ahnung hatte wie das richtige Hüten bei Aussies aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Nov 2012
Da dein Hund erst 11 Wochen alt ist, der durchschnittsaussie im Alltag eher jagdsequenzen zeigt, wenn denn überhaupt, würde ich mir da eher keinen Kopf machen. Hüteverhalten ist das sicher nicht gewesen.

ich müsste meinen kelpiejunghund beim eigentlich verbotenen andere Hunde "hüten" mal filmen. Vor allem sieht man bei ihr noch extremer als bei meiner aussie hündin beim schafe hüten, dieses umkreisen bzw. aufmachen, fixieren, anschleichen, abdrehen, ausbalancieren, sich auf 12 Uhr ablegen, gerade anlaufen, wieder aufmachen, abdrehen usw. Das alles geschieht absolut geräuschlos und sind alles Elemente der Jagd.
Meine aussiehündin zeigt ähnliches nur am Vieh, nie an anderen Hunden oder gar Menschen. Wobei ein aussie anders hütet als ein kelpie und es da einige Unterschiede bezüglich Stil, Auge und distanzen gibt.

lg

Anzeige:
Empfehlungen: