Anzeige:

Was tun gegen Eifersucht?

Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
28
#1
Bis jetzt klappte mit Simba und Aibi alles gut, eben hat er sie aber angeknurrt, als ich sie gestreichelt habe! Ich habe Simba dann ausgeschimpft und ihn weggeschickt..
War mein Verhalten richtig? Er bekommt auch jetzt noch viel Aufmerksamkeit von uns und wir vernachlässigen ihn nicht! Wisst ihr, was ich gegen die Eifersucht tun kann, bzw. wie man sowas abtrainieren kann?
Es wäre schrecklich, wenn die beiden sich überhaupt nicht mehr verstehen würden!
Ich hoffe uns kann jemand helfen.
 

Anzeige:
Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
229
#3
Naja, ich sags mal so....sie sind ja erst wenige Tage zusammen und das muss sich erst einspielen.
Interessanter finde ich eher ob er solches verhalten auch bei fremden anderen Hunden zeigt, ob er sich auch zwischen dich und fremde personen stellt oder dringend dabei sein will???? Denn all das sind für ihn dann "seine" Resourcen die er wohl nicht teilen mag.
Ich finde sowas auch wichtig, fenn meiner Meinung nach müsste man es dann überall trainieren und nicht nur im Umgang mit der kleinen.

Ansonsten vllt auch Impulskontrolle und frustrationstoleranz trainieren, sprich wenn ich im Abstand bleibe und nix tue passiert was tolles. ( leckerlies als Belohnung, Spielzeug oä)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#4
Wenn hier mal Eifersüchteleien aufkamen (war mal ein paar Tage immer mal wieder), habe ich den beiden klargemacht, dass ich gegenseitiges abdrängen/wegschnappen etc nicht dulde, und ich meine Aufmerksamkeit zuteile und beide zu ihrem Recht kommen können. Bspw. hab ich beide gleichzeitig gekrault.
Ansonsten hängt es sehr vom Hund ab. Arkos ist einer, der aus Unsicherheit eifersüchtig reagiert. Daher habe ich nicht geschimpft. Das hätte ihn nur weiter verunsichert.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#5
Danke für den Threat :) Habe bei meinen beiden das Problem glücklicherweiße nicht aber habe mir schon oftmals Gedanken
darüber gemacht und bin gespannt, welche Antworten noch folgen :)

Gerade eben nochmal gegoogelt, hab ich auf die schnelle diesen Artikel gefunden:
http://www.dogs-magazin.de/erziehung/rivalitaet-unter-hunden-20301.html
Hier steht das, was ich zu diesem Thema auch schon des öfteren gelesen habe -> Ein Ausschimpfen/Wegschicken des Alphatieres in so einer Situation sollte man unbedingt unterbinden, da man somit die Position des Rudelführers anzweifelt und seine Rolle schwächt und die Hunde somit letztendlich in Konflikt geraten.

Naja, den Grundgedanken finde ich ganz okay, allerdings denke ich, kann man diesen Tipp nicht pauschal für jeden Hund und jedes Rudel geben... v.a. nicht, wenn es sich bei dem einen Hund noch um einen Welpen handelt, der grad erst angekommen ist und den man nicht einfach sich selbst überlassen sollte. Ich würde einfach situationsbedingt und instinktiv handeln und mir dabei ein paar Regeln im Hinterkopf behalten (wie z.b. der "alte" Hund bekommt nach wie vor zuerst oder zumindest zeitgleich sein Fressen, wird zuerst begrüßt, etc.). Viele halten auch das für nicht notwendig aber ich denke, dass ist einfach Ansichtssache wie man das am besten handhabt :)

Aber ich bin gespannt, was hierzu noch geschrieben wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.661
#6
Hmmmm....irgendwie muss ich nun doch mit dem Kopf schütteln, über das, was in dem Artikel steht.
Zumindest über einige Dinge.

Letztlich sehe ich es so, dass immer noch ich selbst bestimme, welchen Hund ich streichel und welchen nicht.
Wenn ich mich mit einem meiner Hunde befasse und der andere drängt sich dazwischen, schiebe ich den einfach kommentarlos weg.....ich beachte den dann auch nicht weiter und ich rede dabei auch nicht.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Denn ich denke, unsere Hunde können sehr gut lernen zu warten, diese Situation auszuhalten ohne dass sich der "Ranghöhere" gleich vom Thron gestoßen fühlt.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#7
Ich hab jetzt den Artikel noch nicht gelesen, aber ich mache es wie Gundi, wenn mein kleiner eifersüchtiger Scheißer ;) meint er könne sich dazwischen drängen oder den anderen Wegbeißen, schick ich ihn auch weg, denn ICH entscheide wen ich streichel und nicht mein Hund. Hab ihn auch mal was entfernt platziert und mich dann dem anderern Hund gewidmet, als er sich dann nochmal dazwischen drängen wollte. Ihr müsst für euch schaun, was klappt. Ich finde der Hund kann durchaus mal aushalten, dass er grad mal nicht die Nummer 1 ist. In eurem Fall finde ich es noch wichtiger, weil ihr ja wollt, dass die Hunde harmonisch zusammen leben, da müssen sie akzeptieren, dass sich nicht alles nur um einen Hund drehen kann.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#8
Gundi, ich glaub das kam etwas falsch von mir rüber - tut mir leid. Stimme dir da völlig zu :) Wollte das nur mit aufgreifen, da der Artikel eben das wiederspiegelt, was man oftmals/meistens zum Thema Eifersucht Hund im Internet so findet. Das Gelbe vom Ei ist das auch meiner Meinung nach definitiv nicht - nur den Grundgedanken finde ich bei manchen Hundehaltern wie gesagt nicht unbedingt falsch (gerade jetzt in Jodis Fall dem Ersthund einfach gewisse Vorrechte einzuräumen) aber natürlich nicht in der starken Form wie im Artikel beschrieben - man sollte selbstverständlich wie immer mit Bedacht und Kopf handeln. Also auch ich schiebe mal den einen Hund zur Seite wenn er sich aufdrängt oder weise zurecht wenns mal lauter wird (richtige Eifersucht gibts wie gesagt bei meinen beiden zum Glück nicht)... aber ich finde es eben nicht ganz verkehrt (gerade wenn ein Welpe im Haus ist um den sich zu der Zeit sowieso alles dreht) dem Ersthund gewisse Vorrechte einzuräumen. Viele vergessen das eben und dann wird erst der süße Welpe begrüßt... oder der Welpe bekommt dann 3-4 Mahlzeiten am Tag während der Ersthund danebenstehen und zusehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.661
#9
Lisa, ich hab das jetzt gar nicht auf deinen Post bezogen.....sondern wirklich nur auf das, was in dem Artikel steht. :)
 
Dabei
27 Jan 2014
Beiträge
76
#10
Wenn ich einen anderen Hund streichele, kommt Fina meistens an und will den anderen Hund anmotzen, das dieser weggeht. Meistens geht sie diesen Hund dann an. Ich versuche ihr das im Moment abzutrainieren. Dabei ist es wichtig früh zu reagieren, ich versuche Fina schon im Ansatz zu stoppen indem ich sie maßregele wenn sie ankommt.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#11
Wir waren ja vor knapp 3 Wochen bei Spicys Züchterin zum Nachzuchttreffen und Spicy liiiiebt Petra ja über alles und hat sich gefreut wie ein Verrückter über sie. Dann war es so das sie ihn gestreichelt hat und ein anderer Rüde vorbei kam (Spicy fand ihn schon die ganze Zeit nicht so prickelnd, das hab ich gemerkt, aber die zwei sind sich einfach aus dem Weg gegangen) er hat wohl geknurrt, ich stand etwas weiter weg und hab das gar nicht so mitbekommen...hab nur gesehen das er von ihr eine auf den Deckel bekommen hat und sie ihn sofort weggeschickt hat. Danach kam er zu mir und hat erstmal beschwichtigt! :) Ich hätte in der Situation genauso reagiert, später war dann alles ok und die beiden sind sich wie vorher eben auch aus dem Weg gegangen und geknurrt wurde auch nicht mehr :)
 
A

Aussie2014

#12
Das Problem habe ich mit Joy auch öfter. Ich habe sie dann auch immer weggeschickt/weggeschoben, aber auch sobald sie es dann geduldet hat und freundlich/neutral zu dem anderen Hund war ebenfalls gestreichelt, damit sie dann keinen Groll auf den anderen Hund bekommt und der Frust sich nicht irgendwann anders entlädt. Teilweise fängt dann der andere Hund an zu knurren, wenn ich ihn streichel und Joy daneben steht :eek:. Find es schwierig da den richtigen Weg zu finden. Werde bald auf ein Seminar gehn zum Thema Ressourcenverteidigung und hoffe, dass ich dort noch hilfreiche Tipps bekomme.
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
28
#13
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Seit dem ich Simba das eine Mal ausgeschimpft und weggeschickt habe gab es keinen "Zwischenfall" mehr. Jetzt verstehen sich die beiden wieder blendend! Da bin ich sooo glücklich!! :)
 
Dabei
27 Jan 2014
Beiträge
76
#14
Na das ist doch schön. Wäre ja auch blöd wenn die zwei nicht miteinander auskommen können. Gut das wieder Harmonie herrscht. :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben