Zum Thema Fertigbarf allgemein kann ich nur sagen:
Zaraila, da hast du natürlich recht - selbst zusammenstellen und bis ins kleinste Detail zu wissen, was drin steckt, ist natürlich immer am besten (zumindest wenn man Ahnung auf dem Gebiet hat). Ich denke aber, gerade für Barf-Einsteiger oder unsichere Menschen auf diesem Gebiet, ist Fertigbarf einfach super und allemal noch besser als irgendwelches Trofu. Die Angabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
ohne Angabe, was darunter verstanden wird, kenne ich nur von Trofu bzw. habe ich bei meinem bisherigen Fertigbarf noch nicht gesehen. Zugegebenermaßen, es steht nicht prozentual haargenau drauf, was drin steckt... z.b. bei dem Bellami Fertigbarf steht drauf
"82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber" Natürlich weiß ich nun nicht genau wie viel von den 82 % letztendlich den Herzanteil etc. ausmachen.... ABER ich muss auch sagen, mir reichen diese Angaben (zumindest für den Barfeinstieg) erst einmal aus. Denn anhand dessen kann ich zumindest schon mal sehen, dass dieser ganze (ich nenn es mal) Mist der in Trofu steckt, nicht in diesem Fertigbarf ist... Und RFK bekommen meine zusätzlich. Da gibts dann eben einen Tag weniger Fertigbarf und stattdessen Gemüse und Knochen
Beispiel Fertigbarf von Haustierkost (
Quelle)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch, Rinderpansen, Rinderherz, Rinderleber), Gemüse (Karotten), Früchte (Äpfel, Birnen), Öle & Fette (Leinöl), Mineralstoffe (Algenkalk), Hefen (Bierhefe), Malzkeime, Algen, Traubenkernextrakt, Birkenblätter, Löwenzahnwurzel und Kraut, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut
Beispiel Fertigbarf von Bellami (
Quelle)
82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Meersalz.
Also ganz klar: Besser geht immer und sicher gibts beim Fertigbarf das ein oder andere zu bemängeln und besser zu machen ABER wie gesagt, ich denke gerade für unsichere Halter, Barf-Neueinsteiger usw. ist Fertigbarf eine wirklich super Sache