Anzeige:

Was haltet ihr von Fertigbarf?

Dabei
9 Feb 2011
Das Summertime haben wir gerade auch. Meine Mum holt es ja immer direkt dort (sind vllt 10 Minuten Autofahrt von uns) und das normale Rind hatten die nicht mehr. Schmeckt ihr scheinbar auch gut.

Anzeige:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Zum Thema Fertigbarf allgemein kann ich nur sagen:

Zaraila, da hast du natürlich recht - selbst zusammenstellen und bis ins kleinste Detail zu wissen, was drin steckt, ist natürlich immer am besten (zumindest wenn man Ahnung auf dem Gebiet hat). Ich denke aber, gerade für Barf-Einsteiger oder unsichere Menschen auf diesem Gebiet, ist Fertigbarf einfach super und allemal noch besser als irgendwelches Trofu. Die Angabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ohne Angabe, was darunter verstanden wird, kenne ich nur von Trofu bzw. habe ich bei meinem bisherigen Fertigbarf noch nicht gesehen. Zugegebenermaßen, es steht nicht prozentual haargenau drauf, was drin steckt... z.b. bei dem Bellami Fertigbarf steht drauf "82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber" Natürlich weiß ich nun nicht genau wie viel von den 82 % letztendlich den Herzanteil etc. ausmachen.... ABER ich muss auch sagen, mir reichen diese Angaben (zumindest für den Barfeinstieg) erst einmal aus. Denn anhand dessen kann ich zumindest schon mal sehen, dass dieser ganze (ich nenn es mal) Mist der in Trofu steckt, nicht in diesem Fertigbarf ist... Und RFK bekommen meine zusätzlich. Da gibts dann eben einen Tag weniger Fertigbarf und stattdessen Gemüse und Knochen :)

Beispiel Fertigbarf von Haustierkost (Quelle)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch, Rinderpansen, Rinderherz, Rinderleber), Gemüse (Karotten), Früchte (Äpfel, Birnen), Öle & Fette (Leinöl), Mineralstoffe (Algenkalk), Hefen (Bierhefe), Malzkeime, Algen, Traubenkernextrakt, Birkenblätter, Löwenzahnwurzel und Kraut, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut

Beispiel Fertigbarf von Bellami (Quelle)
82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Meersalz.

Also ganz klar: Besser geht immer und sicher gibts beim Fertigbarf das ein oder andere zu bemängeln und besser zu machen ABER wie gesagt, ich denke gerade für unsichere Halter, Barf-Neueinsteiger usw. ist Fertigbarf eine wirklich super Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2014
Hallo Lisa, du hast selbstverständlich recht, dass man das normale Fertigbarf wirklich gut füttern kann. Wir haben ja letzten Sommer/Frühherbst so schlechte Erfahrungen mit mehreren Trofu-Sorten gemacht, dass Trofu für mich jetzt gar nicht mehr infrage kommt. Und da ich am Anfang auch unsicher war, habe ich zuerst auch Fertigbarf gekauft. Ich denke, dass man auch gut bei Fertigbarf bleiben kann, ich würde nur ein bisschen auf die Inhaltsstoffe schauen und das Fertigbarf danach auswählen (auch ruhig mal zwischen mehreren Sorten wechseln).

Dabei
7 Nov 2013
Fertigbarf ist bestimmt nicht schlimm oder unbedingt schlecht, aber ich finde es recht unübersichtlich was, wo und in welcher Menge wirklich im Detail enthalten ist. Ich finde es auch immer schwierig, da es in diesem gewolften Format einfach nicht zu kontrollieren ist, was ich meinem Hund in den Napf werfe! Und den Herstellern blind vertrauen würde ich dabei eben nicht.
Ich frage mich bei den Herstellern halt auch oft im Allgemeinen wie viel Ahnung die selbst von dem haben, was sie verkaufen. Zum Beispiel wird oft "mageres" Fleisch angepriesen und groß ausgeschrieben. Warum denn? Das braucht doch keiner? Oder bei manchen gibt es gar kein extra Fett zu kaufen, obwohl das Fleisch niedrige Fettwerte hat.. Andere haben nicht Niere oder Milz im Programm.. Und dazu fallen mir noch einige Beispiele ein!
Ich bin mir außerdem überhaupt nicht sicher, ob da nicht einige Vorteile des BARF verloren gehen. Nicht nur die Möglichkeit alles an den Hund anzupassen, sondern auch der Spaßfaktor für den Hund. Die ausgedehnte Beschäftigung mit Fleisch oder Knochen am Stück...
Für mich persönlich wäre das nur eine Urlaubslösung. Und selbst da hol ich mir lieber mal was vom Metzger dazu!:)

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Schaut mal hier, die sind recht neu: www.petsdeli.de
Gut gefällt mir hier, dass man recht gut Abwechslung reinbringen kann. Sie haben auch ein Fertigbarf für Katzen, da fehlen mir aber genauere Angaben...
wenn die mal jmd ausprobieren sollte (vllt ein Berliner, denn die haben dort auch einen Laden) würde es mich freuen Feedback zu hören, denn es wurde mir empfohlen und ich überlege, ob ich es für Überbrückungsphasen bestell :)

Dabei
15 Mai 2014
Mir ist der Fleischanteil mit 50% viel zu niedrig (empfohlen, z.B. Swanie Simon, Barfbroschüre: 70-90%), ich persönlich füttere auch kein Getreide, aber das ist Geschmackssache. Wie ist die Vitamin- und Nährstoffversorgung gewährleistet, wenn keine Innereien enthalten sind? Knochen oder Kalziumersatzprodukte habe ich auch nicht in der Inhaltsbeschreibung gefunden. Müsste man nachfragen. Ich finde es auch sehr teuer.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Fertigbarf ist bestimmt nicht schlimm oder unbedingt schlecht, aber ich finde es recht unübersichtlich was, wo und in welcher Menge wirklich im Detail enthalten ist.
Ich finde es auch immer schwierig, da es in diesem gewolften Format einfach nicht zu kontrollieren ist, was ich meinem Hund in den Napf werfe! Und den Herstellern blind vertrauen würde ich dabei eben nicht. Ich frage mich bei den Herstellern halt auch oft im Allgemeinen wie viel Ahnung die selbst von dem haben, was sie verkaufen.
LittleBarneyy, generell kann ich dir da nur recht geben: Selber barfen mit einem guten (am besten vom Experten/Hundeernährungsberater erstelltem) Plan und dem Fleisch frisch vom Metzger, bei dem man auch weiß wo es her kommt und wie die Tiere behandelt wurden, wäre natürlich der Optimalfall. Nur leider ist das eben nicht für jeden Hundehalter so einfach umzusetzen... Die wenigsten Teil-/Barfer haben wirklich die Möglichkeit frisch beim Metzger/Schlachter einkaufen zu können und müssen daher auf Onlineshops zurückgreifen und somit auch mehr oder weniger blind den Herstellern vertrauen. Das betrifft aber ja nicht nur das Fertigbarf, sondern allgemein alle Barfer, die online bestellen - da ist es auch egal, ob das Produkt gewolft ist oder in Stückchen ist - denn man weiß nie, wo das Fleisch nun wirklich genau herkommt... von welchem Tier es wirklich ist... wie das Tier gelebt hat... wann/wie es geschlachtet wurde... wie das Fleisch weiter bearbeitet/behandelt wurde... etc.

Ich finde es auch schade, dass beim Fertigbarf die Mengenangaben nicht genauer sind aber zumindest ist genau nachzulesen WAS drinsteckt und das macht für mich schon mal einen großen Pluspunkt. Ich hatte einem bekannten Onlineshop auch mal geschrieben und bezüglich der genauen Angaben nachgefragt. Daraufhin erhielt ich prompt eine sehr nette, ausführliche E-mail, dass es Ihnen leid tut, aber sie die genauen Mengenangaben weder auf der Homepage noch mir per E-mail nennen dürfen, da ihr Fertigbarf über mehrere Monate hinweg mit Experten ausgetüfftelt und entwickelt wurde, wodurch natürlich auch hohe Kosten entstanden sind... Für uns Barfer natürlich schade aber aus Vertreibersicht ist das für mich völlig nachvollziehbar, denn klar, dass die ihr "Rezept" nicht so ohne weiteres Preis geben und damit riskieren, dass andere Firmen es ohne Kostenaufwand so übernehmen.

Dabei
15 Mai 2014
Also ich würde definitiv kein Produkt kaufen, bei dem der Hersteller mir auch auf Nachfrage nicht mitteilen möchte, was darin enthalten ist. Wenn ein Gourmetkoch seine Gewürzmischung geheimhalten möchte verstehe ich es ja noch, aber die Hauptzutaten eines Hundefutters könnte man schon im richtigen Mengenverhältnis angeben. Ich denke, dass es doch kein Geheimnis ist, wie man mit Fleisch- und Gemüseprodukten (und evtl. ein paar Zusätzen) eine vernünftige Versorgung eines "normalen" Hundes gestalten kann. Ich möchte nicht zuviel Kehlkopf oder bindegewebsreiche Schlachtabfälle oder gar Schnäbel füttern. Ich habe auch schon mal bei einem Onlinehändler nachgefragt, was eigentlich "Huhn" bedeutet und habe durchaus eine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Jaa, natürlich hast du einerseits vollkommen recht, anderseits muss ich sagen, dass ich das ganze nicht ganz so rabenschwarz sehe, weil ich einfach denke, dass ein gewisses Maß an Vertrauen (zumindest in namenhafte, bekannte Firmen) doch mit dazu gehört. Hersteller dieser Art haben jede Menge zu verlieren und müssen jederzeit damit rechnen, dass der Murks schnell auffliegt - gerade wenn es um Nahrung geht... Unzählig schlechte Blutbilder die öffentlich breitgetreten werden... Laborergebnisse die privat veranlasst wurden etc... Und dann hat sich das schneller rumgesprochen als man denkt und wenn die Lawine erst mal ins Rollen kommt, wirds knifflig. Ich bestreite nicht, dass es das nicht auch schon alles gab und gibt aber ich persönlich denke einfach, dass ein gewisses Maß an Vertrauen dazu gehört. Und wenn ich zumindest weiß, WAS in dem Produkt steckt und mir die Firma zusätzlich noch versichert, dass die Mengenangaben von Nahrungs-Experten zusammengestellt wurden und auf den normalen Hund (also ich spreche nicht von Allergiker, etc.) angepasst ist und ich auch ansonsten im Internet diesbezüglich nichts negatives über diese Firma finden kann, dann vertrau ich da schon ein Stück weit drauf. Ansonsten dürfte ich genauso wenig normales Barf-Fleisch oder ähnliche Produkte online bestellen, sondern einzig und allein vom bekannten Metzger nebenan kaufen. Denn neben der Menge zählt vor allem auch die Qualität und bei Onlinebestellungen gilt dafür das gleiche: Da weiß ich genauso wenig, ob das Fleisch von einem gesunden oder krankem Tier stammt... Von einem auf der Wiese grasendem oder qualvoll auf einem Hinterhof gehaltem Tier... Einem, das schnell und friedlich sterben durfte oder aber langsam und unter Stress zu Tode kam (Übersäuerung des Fleisches!)... Frei von Medikamenten war oder jahrelang mit Spritzen vollgepumpt wurde....

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Oh ja :) barfanbieter haben wirklich viel zu verlieren. Das Tierhotel kämpft gerade gegen eine Gammelfleischkampagne, die auf eine einzige unzufriedene Kundin zurückzuführen ist. Bewiesen ist da gar nichts und tritzdem muss die Firma echt gucken, dass sie kei e größeren Schäden davontragen ...

Dabei
9 Feb 2011
Ich glaube, man denkt heutzutage sowieso oft ZU viel darüber nach :D
Wenn man bedenkt, mit welcher Ernährung schon viele Hunde gesund alt geworden sind...

Bei uns ist es z.B. so, dass wir einfach keine Möglichkeit haben, das Fleisch etc. für richtiges Barfen zu lagern.
Beim Fertigbarf können wir für ein paar Tage immer die "Blöcke" kaufen (ist ja möglich, da es wirklich nah dran ist) und brauchen dafür nur eine Schublade im Gefrierteil des Kühlschranks :)
Und ich bin schon froh, dass meine Mum das so gut fand, dass die das von sich aus vorgeschlagen hat :rolleyes:
Und Amy kann das scheinbar echt gut verwerten, sie hat auf jeden Fall deutlich weniger Output als beim Trockenfutter, wo sie mehrmals täglich große Haufen gemacht hat

Dabei
7 Nov 2013
zuviel Kehlkopf oder bindegewebsreiche Schlachtabfälle oder gar Schnäbel füttern
Ja, das ist natürlich auch sehr, sehr wichtig!

Ich glaube, man denkt heutzutage sowieso oft ZU viel darüber nach :D
Wenn man bedenkt, mit welcher Ernährung schon viele Hunde gesund alt geworden sind...
Mit Sicherheit denkt man zu viel drüber nach. Aber wenn man das nicht möchte sollte man immer zu Fertigprodukten greifen und denen das denken überlassen und ist drauf angewiesen schlichtweg zu vertrauen.
Ich persönlich achte auch bei mir auf eine gesunde Ernährung und überlasse es nicht einzig und allein einem guten Hersteller :)

Bei uns ist es z.B. so, dass wir einfach keine Möglichkeit haben, das Fleisch etc. für richtiges Barfen zu lagern.
Beim Fertigbarf können wir für ein paar Tage immer die "Blöcke" kaufen (ist ja möglich, da es wirklich nah dran ist) und brauchen dafür nur eine Schublade im Gefrierteil des Kühlschranks :)
Auch mir hat die Möglichkeit gefehlt und jetzt habe ich einen extra Gefrierschrank :D

Ich sag nur: Fertigbarf finde ich genauso wenig schlimm wie Trocken- oder Nassfutter (gibt ja auch die Hardcore Barf- anhänger).. Aber ich bin mir unsicher ob ich es wirklich besser finde. Weil auch hier entferne ich mich von den meisten simplen Barf Vorteilen.

Da weiß ich genauso wenig, ob das Fleisch von einem gesunden oder krankem Tier stammt... Von einem auf der Wiese grasendem oder qualvoll auf einem Hinterhof gehaltem Tier... Einem, das schnell und friedlich sterben durfte oder aber langsam und unter Stress zu Tode kam (Übersäuerung des Fleisches!)... Frei von Medikamenten war oder jahrelang mit Spritzen vollgepumpt wurde....
Das ist natürlich etwas, was wir LEIDER nie wirklich wissen. Weder bei dem Fleisch was wir verzehren, noch bei dem für die Hunde. Da muss man sich einfach jemanden suchen dessen Fleischqualität einem persönlich vertrauenswürdig vorkommt.
Für mich kaufe ich nur beim Metzger, teilweise für Barney auch. Im Großmarkt nur für Barney. Und ich bin bisher vom Karnivor Shop überzeugt, würde dafür aber natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Auch mir hat die Möglichkeit gefehlt und jetzt habe ich einen extra Gefrierschrank :D

Ich sag nur: Fertigbarf finde ich genauso wenig schlimm wie Trocken- oder Nassfutter (gibt ja auch die Hardcore Barf- anhänger).. Aber ich bin mir unsicher ob ich es wirklich besser finde. Weil auch hier entferne ich mich von den meisten simplen Barf Vorteilen.
Wir haben nur weder Geld noch Platz dafür ;)

Also, wie gesagt, ich habe das Gefühl, Amy verwertet es besser und ist auch schön schlank jetzt

Dabei
7 Nov 2013
Also, wie gesagt, ich habe das Gefühl, Amy verwertet es besser und ist auch schön schlank jetzt
Das freut mich natürlich :)

Und noch ganz kurz: Es gibt tolle kleine Gefrierschränke, da kann man auch gut Fleisch reinpacken! Meiner ist nämlich auch sehr klein und reicht für einen Monat!

Dabei
9 Feb 2011
Ja, wir hatten früher auch mal einen im Keller, aber im Moment geht's einfach nicht ;)
Und ganz ehrlich - ich glaube, meine Mum hat da auch gar keine Lust zu :/

Dabei
18 Mrz 2012
huhu :)
Da Lennox nicht so wirklich gut frisst habe ich mal etwas Fertigbarf zum probieren bestellt. Ich würde gern eine Mahlzeit Fertigbarf und bei der anderen Trofu geben. Einfach weil wir viel unterwegs sind und ich möchte das er auch weiterhin Trofu bekommt. An Tagen wo ich weg bin, die Hunde aber daheim sind soll es auch Trofu geben. Weil meine Eltern nichts von Barf halten und das auch nicht füttern werden.
Ich hab jetzt bei Tierhotel und Bellami bestellt und die Bellami Lieferung kam heute an. Ich hab gleich ne Portion in den Kühlschrank zum auftauen. Jetzt wollt ich mal fragen wie ihr es handhabt mit Zufütterung von Öl etc. Bisher bekommen die beiden Kokosöl/Lachsöl und Leinöl abwechselnd übers Futter. Seit ner Woche ca. gibt es täglich einen TL Schwarzkümmelöl ins Futter. Jetzt wollt ich fragen was denkt ihr kann ich bedenkenlos 1 TL Schwarzkümmelöl weiter geben und an Barf freien Tagen ein anderes Öl zusätzlich oder wäre das dann zu viel?
Danke schonmal
Grüßle Annika

Dabei
15 Mai 2014
Hallo, auch beim Barfen ist es gut, einen TL Öl am Tag zuzufüttern. Ich würde das Öl einfach so weiter füttern wie bisher. Die Ölsorten hören sich auch gut an. Man muss natürlich gucken, wieviel Öl im Fertigbarf enthalten ist. Ist ganz unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
@Ginabella
Mato bekommt auch jeden Tag einen TL Schwarzkümmelöl und tägl. Kokosöl.
Abends gibts dann noch nen Schuss abwechselndes Öl, Dorsch, Lein, Borretschöl.

Denke du kannst dabei bleiben, sehe kein Problem darin. Und obs mal nen Löffel mehr oder am nächsten Tag mal keines ist, ist auch nicht so eng zu sehen wenn's über längeren Zeitraum ausgewogen ist und der Hund es verträgt. :)

Dabei
9 Feb 2011
Hallo, auch beim Barfen ist es gut, einen TL Öl am Tag zuzufüttern. Ich würde das Öl einfach so weiter füttern wie bisher. Die Ölsorten hören sich auch gut an. Man muss natürlich gucken, wieviel Öl im Fertigbarf enthalten ist. Ist ganz unterschiedlich.
In dem Futter ist Öl ja schon mit drin ;)

Ich glaube aber nicht, dass das mit dem Schwarzkümmerl zusätzlich schlimm ist, das wollten wir vllt auch mal probieren.

Amy bekommt übrigens trotz Fertigbarf zwischendurch mal TroFu. z.B. beim Campen oder wenn ich mal wieder vergesse, es zum auftauen rauszulegen :rolleyes:
Amy hat da kein Problem mit.
Morgens das Eine und Abends das andere stelle ich mir eher schwer vor, da es da sicher schwer ist, das richtig einzuteilen. Amy bekommt momentan die 500gr jeweils zur Hälfte morgens und abends und ist sehr schlank. Einige sagen sogar schon, dass sie ziemlich dünn sei ^^ Das sind dann allerdings meistens die, die selber eher vollschlanke Hunde haben ;D

Dabei
31 Okt 2012
Ich wäre vorsichtig bei Fertigbarf / Trockenfutter noch allzuviel Öl dazuzugeben. Wenn ich mir Fertigbarf ansehe, dann werden die ohnehin komplett versorgt - teilweiße meiner Ansicht nach auch übervorsorgt**

Also wenn Du, Annika, hochwertiges Fertigbarf und Trockenfutter gibst dann würde ich zusätzliche Öle weitgehend weglassen. Das wäre nämlich so wie wenn Du jeden Tag das perfekt ausgewogenen Essen hättest, wo jeder Vitamin- und Mineralstoffbedarf bis ins letzte Detail ausgeglichen ist bzw. sogar eher 120% gedeckt ist und dann noch zusätzlich Öle darüber gegeben werden. Auch die überschüssigen (selbst wenn es "gute" sind) Stoffe müssen wo abgebaut werden und das kann auch Auswirkungen auf die Organe haben.
Natürlich kannst Du in der Zeckenzeit Schwarzkümmelöl dazugeben, doch dabei würde ich es belassen. Und zum Beispiel im Winter kannst dann mal eine "Kur" machen mit einem anderen Öl, wenn zB das Fell mal struppig ist - doch langfristig und dauerhaft bei hochwertig Fertigbarf und hochwertigen Trockenfutter Öle dazuzugeben halte ich persönlich für übertrieben bishin das es die Ausscheidungsorgane des Hundes sehr belastet.

Bei selbstzusammengestellten BARF machen natürlich bestimmte Öle schon Sinn - wobei ich selbst da finde das schon übertrieben wird mit den ganzen Mittelchen. Ich bin mir sicher, die User die sich bei ihrem eigenen Essen abwechselnd jeden Tag mit einem anderen hochwertigen Öl versorgen plus einer perfekt ausgewogenen Ernährung plus allerlei Pülverchen versorgen sind hier - wenn überhaupt - sehr rar geseht. Man selber würde doch auch mal stutzen bei sovielen Sachen die man sich ins Essen mixt.
Also ich seh das kritisch und man sollte halt immer im Kopf haben dass man einen Hund auch überversorgen kann und das ist wirklich auch nicht gesund.

**zum Beispiel wenn sich Leber und Lebertran im Futter befindet das täglich gegeben wird - kein BARFer käme auf die Idee dem Hund jeden Tag langfristig Leber und Lebertran zu geben aufgrund des hohen Vitamin A Anteil - natürlich wird das (hoffentlich) in angemessen Anteil darin enthalten sein, doch mit Sicherheit soviel das der Hund mehr als ausreichend versorgt ist.

Dabei
15 Mai 2014
Ich wäre vorsichtig bei Fertigbarf / Trockenfutter noch allzuviel Öl dazuzugeben. Wenn ich mir Fertigbarf ansehe, dann werden die ohnehin komplett versorgt - teilweiße meiner Ansicht nach auch übervorsorgt**
Wenn im Fertigbarf kaltgepresstes Öl enthalten ist, hast du sicher recht. Allerdings ist, soviel ich weiss, im Trockenfutter meist ein Mangel an (besonders kaltgepressten) pflanzlichen Ölen. Als wir noch Trofu gefüttert haben, hat mir eine Tierheilpraktikerin geraten, es mit kaltgepressten Ölen aufzuwerten, damit es hochwertiger wird und Zaros Fell sich verbessert. Wir sind dann ganz beim Barf gelandet, geben auch praktisch nichts außer Öl (und bei Naila Bierhefe gegen Zecken) zu, aber ich kenne auch jemanden, der halb Trofu, halb Barf gibt und durchaus zufrieden ist.

Dabei
31 Okt 2012
Wenn im Fertigbarf kaltgepresstes Öl enthalten ist, hast du sicher recht. Allerdings ist, soviel ich weiss, im Trockenfutter meist ein Mangel an (besonders kaltgepressten) pflanzlichen Ölen. Als wir noch Trofu gefüttert haben, hat mir eine Tierheilpraktikerin geraten, es mit kaltgepressten Ölen aufzuwerten, damit es hochwertiger wird und Zaros Fell sich verbessert. Wir sind dann ganz beim Barf gelandet, geben auch praktisch nichts außer Öl (und bei Naila Bierhefe gegen Zecken) zu, aber ich kenne auch jemanden, der halb Trofu, halb Barf gibt und durchaus zufrieden ist.
Ich gehe in dem Fall auch wirklich rein von Annika's Beschreibung aus. WENN natürlich jemand nur Trockenfutter gibt und WENN auch das Fell nicht gut aussieht - DANN ist das alles schon wieder ein komplett anderes Thema. In einem hochwertigen Fertigbarf (wie die von Annika genannte) ist Öl bereits enthalten (meist Lein- oder Lachsöl).

Auch finde ich persönlich den oft gehörten Ratschlag "... mit kaltgepressten Ölen aufwerten" viel zu allgemein. Jedes Öl hat einen anderen Nutzen und Wirkung - darüber sollte man Bescheid wissen ODER eben lieber zu Fertigbarf greifen. Ich bin absolut kein Gegner von Fertigbarf und empfehle es auch immer mal zu Einstieg. Ich selbst barfe Emma, aber genauso gibt es mal Fast-Food (Dose) und beim Spazierengehen Trockenfutter. Ich verwende auch Öle und Zusatzmittel, doch nur dann wenn ich dessen Wirkung auch wirklich möchte und es Sinn macht.

So verwende ich Leinöl oder Lachsöl um den Omega-3 Fettanteil auszugleichen - ABER wenn man zum Beispiel viel Wildfleisch, Fisch und/oder eben Fertigfutter füttert, wo das ohnehin enthalten ist - dann kann es passieren dass das Verhältnis Omega3:Omega6 nicht mehr passt. Und das ist wiederrum kontraproduktiv, egal wie "gut" das Öl ist.

Also meine Meinung nach - entweder / oder! Entweder man lest sich wirklich, wirklich ein warum, wann und wieso man bestimmte Öle und Zusatzmittelchen gibt, welche Wirkung sie haben oder welche Nebenwirkungen (zum Beispiel verdünnt Leinöl das Blut). - oder man greift auf hochwertiges Fertigbarf / Fertigbarf zurück, wo drauf vertraut das der Hund alles bekommt was er benötigt :) und nimmt mal EINEN Zusatzstoff nach Bedarf dazu. Aber eben nur weil ein Bedarf besteht. :)

Anzeige:
Empfehlungen: