Ich stelle für meine Hunde das Futter selber zusammen, weil man etwas flexibler ist und auch genau weiß, was man füttert. Außerdem habe ich, gerade bei Zaro, der sonst leicht Zahnbelag bekommt, den Vorteil, ganze Fleisch- und Knochenstücke füttern zu können. Der Begriff "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist z.B. nicht geschützt und kann alles mögliche enthalten. Ich finde es auch wichtig, dass genug hochwertige Innereien enthalten sind (Leber, Niere, Milz, Herz).
Man kann aber auch gucken, bei welchem Produkt die Inhaltsstoffe (z.B. 40% Muskelfleisch, 20% Pansen...gewolfte Knochen..) ausführlich angegeben sind. Eine Freundin von mir füttert Fertigbarf vom Tierhotel und ist sehr zufrieden (nur beim Gemüse fügt sie etwas mehr Abwechslung hinzu).
Letzten Herbst, als wir mit Barfen anfingen, habe ich die erste Woche auch Fertigbarf gekauft, weil ich mir am Anfang nicht sicher war, was ich füttern sollte. Außerdem hatte ich auch gelesen, dass Hunde erst eine Zeitlang roh gefüttert werden sollen, bevor sie Knochen richtig verdauen können.
Man hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man nicht mehrere Packungen gleichzeitig hervorholen, antauen, durchschneiden und wieder einfrieren muss.
Anzeige: