Gestern war ich insgesamt ca. 2 Stunden spazieren und hab danach mit den beiden getrickst.
Es ist immer etwas schwierig mit zwei Hunden.
Zwar hat auch Saphira mittlerweile gelernt, dass sie ohne zu bellen zuschauen kann, wie Akita Tricks vorführt und Leckerlis abstaubt, aber das gelegentliche Fiepen stört doch ein wenig.
Also hab ich zuerst mit Saphira "heimlich" trainiert. Aus dem anfänglichen "Schäm dich" habe ich mir das Kommando "Hallo" bzw. "Dreibein" hergeleitet, was ihr Lieblingstrick geworden ist. Dabei hebt sie eine Pfote und lässt sie in der Luft. Im Sitzen sieht es aus, als würde sie winken; im Stehen steht sie folglich auf drei Beinen. Darauf basierend üben wir den Befehl "Humpeln". Funktioniert aber noch nicht ohne Hilfe, das wird sicher ein wenig dauern.
Mit Akita bin ich bekannte Tricks durchgegangen und hab das Kommando "Knurren" bzw. "Murren" gefestigt. Läuft super
Ich bin echt froh, dass sie jetzt auch lauter murren kann, ohne aber zu bellen.
Ach ja, und beiden Hunden habe ich schnell "Gib Check" beigebracht. Ist total einfach und so süß.
Ich halte die Faust hin und Saphira/Akita stupst sie mit der Schnauze an.
Heute war meine Schwester mit den beiden und einem dritten Hund, mit dem wir schon seit Jahren jeden Mittwoch Gassi gehen, 2 Stunden spazieren. Morgens gab es nur eine kleine Runde von 10 Minuten.