Amy, 10 Jahre:
- findet andere Hunde mehr als überflüssig. Menschen eigentlich auch, außer sie haben Kekse.
- bringt aber generell eine sehr ordentliche Portion Schutztrieb mit. Durch ihre Gelassenheit ist sie aber immer gut händelbar, weil sie stets Wert darauf legt, dass ich eine gute Meinung von ihr habe.
- verknoten immer ihre Beine beim Schlafen und streckt im Traum auch oft die Zunge raus
- kümmert sich immer um die Sicherheit des gesamten Rudels und übertreibt dabei manchmal etwas
- hebt ALLES auf, was mir runter fällt
- liebt es, im Spiel meine anderen beiden zu mobben
- lässt sich unheimlich gerne den Arschi kraulen

- ist der treueste Begleiter, den man sich wünschen kann, mit ihr würde ich bis ans Ende der Welt gehen und bräuchte mich vor nichts fürchten.
- hat Angst vor gar nichts
- ist wasserscheu, außer es ist richtig heiß - dann siegt die Vernunft. Ansonsten ist und bleibt sie aber eine ziemliche Prinzessin

- ist extrem durchsetzungsfähig und doch so leichtführig und sanft
- liebt es, Auto zu fahren
- ist zu 110 % immer abrufbar und sehr gehorsam, wenn auch im 'Alter' langsam ab und zu starrsinnig *g* - trotzdem kann man ihr immer vertrauen, ohne enttäuscht zu werden
- sie ist der Inbegriff von 'innerer Ruhe'. Absolut ausgeglichen und cool, entspannen kann sie überall.
- wenn es Action gibt, ist sie aber trotzdem immer gerne dabei. Noch dazu hat sie - obwohl ja mittlerweile nicht mehr so ganz jung - bei längeren Touren die beste Ausdauer meiner 3.
Yuma, knapp 8 Jahre:
- liebt es zu schwimmen und zu plantschen und paniert sich danach sehr gerne.
- hat früher viele Dinge gruselig gefunden, mittlerweile ist sie aber recht abgebrüht
- ist aber generell ein unsicherer Typ
- grinst als Begrüßung und zur Beschwichtigung
- wenn jemand nach Hause kommt oder wir jemanden besuchen klaut sie sich einen Schuhe und läuft damit brummend durch die Gegend, bis sich die allgemeine Aufregung gelegt hat

- liebt Agility, eigentlich aber alles, was mit Action zu tun hat und dabei ist sie LAUT. Zwar spielt sie gerne, als Belohnung bei der Arbeit kann man sie mit einem Keks aber absolut zufrieden stellen.
- "Häuptling schnelle Zunge" ist einer ihrer Spitznamen

- bei mir das "schwächste Glied" im Rudel. Als Key kam war das kurz anders, mittlerweile hat sich das aber wieder geändert
- ein absoluter Freigeist, sehr selbstständig und eigensinnig und doch enorm an mich gebunden.
- unglaublich stur und bisweilen unerträglich ignorant. Außer, es gibt Kekse *g*
- an sich sehr verträglich mit anderen Hunden und absolut tolerant. Sie provoziert im normalen Umgang niemals einen Streit, trotzdem neigt sie bei Begegnungen ohne Leine zum Pöbeln, wenn ich ihr die Chance dazu gebe.
- Yuma ist einfach Yuma. Nicht ganz normal, ein Hund der Extreme, der die Grenze zum Wahnsinn auch oft mal überschreitet. Einfach mein kleiner manisch-depressiver psychotischer Autist mit dissoziativer Identitätsstörung

. Und doch liebe ich sie so sehr für alles was sie ist!
Key, 1,5 Jahre.
- sie ist sehr freundlich zu ihrer Umwelt, zu Mensch und Tier und weiß doch ganz genau, was sie will und was sie nicht will.
- sie ist selbstsicher und souverän. Wenn ihr mal etwas nicht koscher vorkommt, überwindet sie ihre Zurückhaltung sehr schnell.
- hat einen enormen Will to Please. Sie möchte mir immer gefallen und was mich 'nach' meiner sturen Yuma besonders erfreut: sie diskutiert nur sehr selten mit mir.
- sie akzeptiert Dinge, wie sie sind und hinterfragt nicht ständig immer alles. Sehr angenehm! Wenn Frauchen das sagt, dann ist das halt so.
- im ganzen Wesen, im Umgang ist sie sehr sanft und leichtführig aber...
- ... trotzdem eine völlige Rampensau! Adrenalin? Immer her damit! Höher, schneller, weiter ist ihre Devise und ihr Selbsterhaltungstrieb bleibt dabei manchmal auf der Strecke
- sie liebt Wasser und ist kaum davon fernzuhalten - als erster meiner Hunde findet sie es auch total cool, mit dem Wasserschlauch bespritzt zu werden
- sie spielt mit ALLEM. Wirklich ausnahmslos. Wenn man es ihr vor die Nase hält und damit rumwedelt ist es automatisch ein Spielzeug: ATTACKE!
- innere Ruhe? Ausgeglichenheit? Fehlanzeige. Sie geht im Haus zwar nicht die Wände hoch und akzeptiert auch, wenn mal keine Action angesagt ist, trotzdem merkt man ihr an, dass sie lieber eine Dauerbespassung und vor Allem mehr Aufmerksamkeit hätte. Schlaf empfindet sie als überbewertet, aber das wurde bei Yuma auch erst später entspannter. Die Hoffnung ist also noch da!
- sie will kuscheln, am liebsten den ganzen Tag. Schrieb ich gerade noch von ihrer inneren Unruhe: Auf Muttis Schoß ist das vergessen, da schläft sie wie ein Baby. Zu schade nur, dass ich sie nicht den ganzen Tag bekuscheln kann

- apropos Schlafen: wenn sie richtig müde ist und endlich zur Ruhe kommt, dann gibt sie ein tiefes, langes Brummen/Seufzen ab, bevor sie endgültig einschläft. Diese "Welpenangewohnheit" bleibt mir hoffentlich noch lange erhalten, schließlich zaubert mir das jedes Mal ein breites Lächeln ins Gesicht

- Schutztrieb und Reserviertheit sind bei ihr bisher absolut nicht vorhanden. Die ganze Welt ist ihr Freund!
- sie ist ein absoluter Gute-Laune-Hund und scheint immer ihre eigene, private Party zu schmeißen

- sie ist kein lauter Hund und bellt nur sehr selten. Außer bei der Arbeit, da kann sie nicht still sein!