Anzeige:

warum werden Welpen immer öfters viel zu früh vergeben :-(

Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
44
#1
Hallo Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass möchte ich mich mal ein bisschen hier "ausheulen"

In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Anrufe von entäuschten Welpeninteressenten, die sich darüber beklagen,
das viele Züchter die Welpen schon nach einer Lebenswoche vergeben. :-?

Konkret: ein Welpeninteressent ruft bei einem Züchter an, der 2 Würfe gleichzeitig liegen hat und fragt, ob er sich die Welpen in 2-3 Wochen mal anschauen könnte, da er Interesse an einem Welpen hat.
Antwort vom Züchter: entweder Sie kommen sofort vorbei und suchen sich einen aus ( die Welpen waren da genau 7 Tage alt) ansosnten sind die Welpen alle weg :shocked:

Aber mit 1-2 Wochen kann man sich doch nur eine Farbe aussuchen, oder mache ich da was falsch.
Meine Welpenkäufer haben sich jetzt nach 5 Wochen erst alle entschieden, so konnte sich jeder SEINEN Hund aussuchen und nicht nur eine Farbe.

Geht der Trend wirklich zum "Schnellverkauf" :'( :'(

Was meint Ihr ?

Ich werde es bei dem Nayeli Wurf aber genauso machen wie jetzt beim Lea Wurf, denn jeder Interessent soll auch SEINEN Zwerg bekommen.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
 

Anzeige:
Dabei
20 Dez 2007
Beiträge
1.006
#2
Hallo!

Ich sehe das genauso wie Antje!!! In dem Alter kann man noch gar nichts über den Charakter des Hundes sagen und nur allein Farbe, oh mein Gott.

Ich denke mal, das deshalb auch so viele Hunde im Tierheim oder Notvermittlung landen.


LG

Anja
 
Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
41
#3
Hallo Antje,

seh es auch so wie du, es ist echt erschenkend wie schnell die kleinen "weg" sind. Ich kenne eine (Borderzüchterin) sie hatte alle ihre Welpen schon mit 7 Tagen vergeben, eine Hündin war schon sofort nach der Geburt versprochen, nur weil es ja eine tri sein soll :-? klar gibt es auch wünsche aber ich könnte doch niemals nie einen Hund schon mit par Tagen aussuchen?!!!?

Ich selber wollte ja ne (Blue merle) Hündin haben, aber es ist ein red tri Rüde geworden, weil ein Rüde doch besser in meinen Rudel passt. Das es ein red tri wurde war nebensache, denn von den drei Rüden war Miro einfach DER Hund für mich!! Und da war er "schon" 5 Wochen alt. Aber man konnte schon sehr vielen sehen. Charakterlich und so passte er einfach perfekt zu mir und meinem Rudel und ich habe richtig entscheiden, denn ich bereue keine sec.


Ich erinnere mich, das ich vor etwa 3 Jahren nach einem Aussie suchte und bei der Züchterin wo ich angefragt hatte waren die Welpen auch schon mit 2 wochen vergeben, es war noch eine Hündin da, aber ich wollte mich nicht entscheiden, da ich doch nicht weis wie die so charackterlich und so ist. Naja und ein paar wochen später kam ja eh Emmi zu uns ins Tierheim und dann zu mir :mrgreen:


Wie auch immer, ich würde nicht von einen Züchter einen Welpen nehmen wenn ich schon soo früh entscheiden muss. Ich würde dann lieber weitersuchen. Denn da sieht man noch gar nicht wie der Hund so drauf ist. Ob er eher ein aktives oder ruhigeres Kerlchen ist/wird kann man ja erst später sehen.
Ich kann es einfach nciht verstehen?!!!? Vielleicht haben die Züchter ja auch angst auf den Welpen sitzen zu bleiben :-? na dann sollte man es doch einfach mit dem Züchten lassen.
 
Dabei
22 Feb 2009
Beiträge
223
#4
Wir plannen unseren ersten Wurf für Ende des Jahres und unsere Resonaz auf diesen Wurf ist sehr gut.Gott sei Dank haben wir keinen großen Farbwunsch eher was den Charakter des zukünftigen Welpen angeht.Da wir das aber mit einer Woche bei den Welpen noch nicht sagen können wird erst mit 4 Wochen oder 5 Wochen entschieden wer welchen Welpen bekommt.
Lg,
Gabi
 
Dabei
15 Jun 2008
Beiträge
497
#5
Ich denke wann ein Welpe für seinen zukünftigen Besitzer reserviert werden kann, hängt ganz stark davon ab, welche Erfahrung der Käufer mit Hunden allgemein und mit Aussies speziell hat, wie das familiäre Umfeld des Käufers aussieht, welche sportlichen oder züchterichen Ambitionen er hat, u.ä.

Züchter, deren "Kunden" hauptsächlich Hunde für den Sport und/oder die Familie suchen - zu diesen Züchtern zähle ich mich auch - werden ihre Welpen idR erst mit 5 Wochen etwa zuordnen. Dabei spielen sehr häufig natürlich auch Farbwünsche eine Rolle, denen man im Rahmen des Möglichen ja auch gerne nachgeht. Wenn man aber schon früh den Kontakt zu den Interessenten pflegt, hat sich so mancher Farb- oder Geschlechtswunsch schon in Luft aufgelöst, wenn der Interessent SEINEN Züchter gefunden hat. Dann sind eben Aufzucht und Prägung viel wichtiger und der Interessent ist tatsächlich geneigt, sich vom Züchter hinsichtlich der charakterlichen Eignung des Welpen beraten zu lassen. Und das geht eben nicht früher!! Schließlich will ich als Züchter meine Hunde ja möglichst auf Lebenszeit platzieren. :) Aber auch hier sehe ich Ausnahmen. Nämlich dann, wenn jemand bereits Aussie erfahren ist und zB offen für charakterliche Varianzen des heranwachsenden Youngsters wäre. Wenn er einen Sportkameraden oder vielleicht auch einen Zweithund sucht, nicht unbedingt Kleinkinder in der Familie sind und auch sonst viel Zeit und Hundeverstand vorhanden ist. Dann kann man auch schon mal als Züchter einen Welpen früher versprechen; auch hierfür kann es gute Gründe geben.

Züchter, deren "Kunden" eher im Show-/Zuchtbereich zu suchen sind, haben idR Kunden mit ganz konkreten Vorstellungen, was Geschlecht und oftmals eben auch die Farbe betrifft. Da ist die Verpaarung bezüglich des Pedigrees eben interessant, bzw. die Welpen wecken entsprechende Erwartungen. Solange kein Farbfehler bzw. keine Fehlfarbe vorliegt, kann man zwar über eine spätere Verwendung in Show oder Zucht so früh auch noch nichts garantieren. IdR aber hat ein erfahrener Züchter von Show-/Zuchthunden einen gute Blick für eine entsprechende Veranlagung des Welpen und irrt sich hier auch selten. Dementsprechend können Hunde aus diesen Würfen auch schon mal schnell vergeben sein (manchmal lange vor der Geburt ;)), ohne dass es auf schnell los werden hinaus läuft, sondern eben total iO ist.

Ich sehe das also differenziert und eben Einzelfall bezogen.

Was ich aber nicht ok finde, ist es dem "normalen" Welpenkäufer die Pistole auf die Brust zu setzen - Kauf jetzt oder nie! Selbst der beste und erfahrenste Züchter wird immer einen guten Teil Welpen in seinem Wurf haben, die er als Sport-/Familienhunde abgeben wird und räumt - nachdem die züchterischen "Sahneschnittchen" denn vergeben sind - dem "normalen" Interessenten ausreichend Zeit bei der Auswahl seines neuen Familienmitglieds ein. Da darf man sich als Käufer nicht unter Druck setzen lassen.

Leider scheint es aber auch immer häufiger vozukommen, dass sich Interessenten gerne mit ganz speziellen Farbwünschen - und NUR mit diesen!! - auf Wartelisten setzen lassen möchten ... :shocked: Das sind dann wirklich Leute, die ihren Hund nur nach der Farbe aussuchen und die bezüglich aller anderen Dinge recht beratungsresistent sind. Von diesen Leuten hört man meist kein zweites mal, wenn man sagt, dass man gerne über weitere Aktivitäten informiere, aber keine Garantie zum Farbwunsch geben könne. Das sind die Leute, die ihren Welpen dann eben bei Züchter XYZ mit 5 Tagen auf'm Foto nach der Farbe aussuchen. Da sag ich - jedem Käufer den Züchter, den er verdient. 8)

Nur schade um den Hund dann wenn rauskommt, dass Hundi zwar wie bestellt aussieht, aber leider keiner mit ihm klar kommt und man sich das doch gaaaaanz anders vorgestellt hat ... :roll:

Holla - nun hab ich aber wieder geschwafelt, sehe ich hier beim Vorschau lesen ... Sorry!!! :oops:
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
44
#7
Gabi hat gesagt.:
Hallo Elke,
Toll geschrieben :-D !!!!!
Lg,
Gabi
da schließe ich mich an :mrgreen:

aber...... ich meine auch nicht die Züchter, die mit einer Interessenten Liste arbeiten, denn das tue ich auch.
6 meiner 7 Zwerge waren schon ca. 10 Monate vor ihrer Geburt "vergeben". Nur haben meine Käufer so lange Zeit wie sie brauchen, bis sie den richtigen Welpen gefunden haben.
Der eine suchte einen Hund für Agility und Flyball turniermäßig, der andere nicht. Und das kann ich definitiv nicht in den ersten 2 Wochen feststellen.
Und zudem, ob Show oder Sport, in erster Linie sind Hunde doch Lebewesen mit denen wir täglich glücklich und stressfrei zusammen leben wollen, oder ?

Ansonsten gebe ich Dir zu 100% Recht, Elke :mrgreen:
 
Dabei
17 Jan 2008
Beiträge
177
#8
Hallo,
ich kenne Züchter die warten bis ihre Zwerge 6 Wochen alt sind und fangen dann an mit ihren Wartelisten zu hantieren. DIE suchen dann daraus den in ihren Augen richtigen neuen Besitzer für ihre Welpen. Aktiver Hund für aktive Menschen, usw.
Meine Züchter(mit viel Zuchterfahrung) haben mir Buddy auch ausgesucht. Ich wollte einen Rüden und weil ich gesagt hab das ich eventuell für die Zucht offen bin haben sie mir den in ihren Augen Besten (von zwei Rüden) ausgesucht. Laut Züchter war mein Buddy ein sehr ruhiger und gelassener Aussiewelpe. Genau das Richtige für mich als Ersthundebesitzerin.
Kaum war Buddy von seinen Geschwistern und seiner Mama weg hat sich aber zu meiner Freude rausgestellt das Buddy ein sehr quirliger, lebenslustiger, aufgepowerter Rüde ist. Meine Züchter waren schon erstaunt wie falsch sie gelegen haben. Mit 10 Wochen war Buddy ein ganz anderer Hund. Ein echter Feger, aber total lieb und ausgeglichen wenn er im Haus war.
Ich liebe meinen Hund über ALLES und bin froh das er nicht so geworden ist wie meine Züchter es sich für ihn gedacht haben.
Buddy seine Geschwister haben sie aber wiederrum richtig eingeschätz. Ich will damit nur sagen das auch ein erfahrener Züchter mal Fehler macht und das die Hundebaby manchmal nicht immer so früh ihre wahres Wesen zeigen.

Aussiebuddy
 
Dabei
1 Jan 2008
Beiträge
1.317
#9
Also da ich ja derzeit auch in der Situation bin, was das Welpenvermitteln angeht möcht ich auch was schreiben.

Also ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn die Welpen schon kurz nach der Geburt vergeben sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir gerne eine Hündin behalten (bzw. Co-Ownen) möchte.
Demnach warte ich bei den Mädels eh, wie diese sich entwickeln.
Bei den Rüden... ich hab jetzt seit zwei Tagen Welpenbesuch da gehabt.
Die einen Leute sind schon Hütehund erfahren (haben nen BC) und möchten jetzt nen Aussie.
Da her hab ich dennen jetzt ihnen die Wahl so gut wie möglich überlassen, da diese mit jeglichem Charakter klar kommen. Die BC Hündin ist auch nicht einfach*g*
Dann hab ich eine Familie mit Kind. Die möchten auch gerne einen Welpen, da warten wir jetzt, wie sich die Welpen alle entwickeln. Die Leute kannt ich schon vor dem Wurf.

Den rest lerne ich ja jetzt nach und kennen und ich persönlich habe keine eile meine Welpen unter zu bringen.
Dann bleiben sie halt länger hier! Ich möchte meine kleinen ja für ihr Hundeleben lang unterbringen.

Aber ich persönlich finde auch, dass man nicht total gegen die vorstellungen der Leute handeln kann.
Also wenn ich z.b. jmd. habe, die einen RM haben möchten kann ich dennen plötzlich keinen BT aufs auge drücken.... denk ich. Da müssen sich schon beide drüber unterhalten und beide patein die beste wahl treffen lassen.
 
Dabei
30 Dez 2007
Beiträge
1.403
Alter
44
#10
Amazing Angel hat gesagt.:
Aber ich persönlich finde auch, dass man nicht total gegen die vorstellungen der Leute handeln kann.
Also wenn ich z.b. jmd. habe, die einen RM haben möchten kann ich dennen plötzlich keinen BT aufs auge drücken.... denk ich. Da müssen sich schon beide drüber unterhalten und beide patein die beste wahl treffen lassen.

klar hat ein Welpeninteressent manchmal Vorstellungen, aber ein guter Züchter kann dann beraten und wenn, wie Du beschrieben hast, der RM so gar nicht zu den Leuten passt, dann muss ich als Züchter einen anderen Welpen empfehlen ( falls machbar). Wenn die Leute dann aber trotzdem auf den RM bestehen, ich damit aber so richtig Bauchschmerzen hätte, würde ich den Leuten absagen.

Aber, das hieße auch, das die Welpen so alt wären, das ich sie charakterlich einschätzen könnte....zwinker
 
Dabei
20 Mai 2009
Beiträge
44
#11
Hallo ihr Lieben,

ich wollte gerne auch etwas dazu schreiben, habe zwar nicht so viel Erfahrung aber mein eigenens Erlebnis bei unserem Welpenkauf bei Koda.

Also: Der erste Hund und es sollte ein Aussie sein, diese Vorstellung hatten wir. Ich kannte damals aber noch keinen Züchter und auch keinen der welche kannte. Ich habe mich dann an den PC gesetzt und gesucht. Habe dan n einen gefunden der mir so von der Homepage zusagte, ich konnte erstmal ja nur danach gehen. Die Welpen-Fotos waren auch schon darin. Nachdem Telefonat habe ich mir dann ( so für mich) einen Welpen ausgesucht, erstmal nur vom Bild und farblich. Nach 4 Wochen sind wir dann dorthin gefahren um uns die Welpen anzusehen und evt. einen auszusuchen. Ich hatte damals eine Liste mit auf welche Sachen man so achten sollte, wenn man den ersten Hund bekommt ( ein ruhiger Hund, nicht zu dominant und und und).Den ich mir vorher vom Bild ausgesucht hatte war ein black bi und nur den...grins. Koda´s Welpen-Foto habe ich nie groß Beachtung geschenckt wenn ich auf die Homepage geschaut habe. Für mich kam nur der black bi in Frage vom ersten Anblick.
Als wir dann da waren kam es anders als man dachte. Zum Schluß ist es der Koda geworden wie man ja sieht...grins.
Was ich damit sagen wollte: Ich bin am Anfang nur nach dem Aussehen gegangen, aber das war falsch. Man kann nicht nach dem aussehen gehen und auch nicht nur nach einem Foto wo der Welpe gerade mal 2 Wochen alt ist.
Und eines weiß ich ganz sicher, ich bin so froh und stolz das es den Koda für mich gibt....

Und jetzt bei dem zweiten Aussie ist es ganz anders: Ich bin so froh und glücklich das man die Züchterin kennt ( woll Antje...grins), das sie einem zur Seite steht auch bei der Auswahl des Welpen, das man Zeit hatte mit der Auswahl. Ich hätte mich nicht nach 2 Wochen entscheiden können. Und ich finde es schön das man die Mama der Welpen kennt.

Ich denke jeder hat ein wenig seine Vorstellung bei der Farbe des Hundes das hatte ich damals auch. Aber ich habe ein Buch gelesen wo ein Satz drin stand der der Wahrheit entspricht:

Sie leben nicht mit der Farbe oder Zeichnung, Sie leben nicht mit blauen Augen, Sie leben mit dem Temperament des Hundes, und dieses sollte zu Ihnen und zu Ihrem persönlichen Lebenstil passen.

So jetzt habe ich glaube ich genug geschrieben und alle gelangweilt....grins
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben