Anzeige:

Warum mag nicht jeder Hund von Fremden gestreichelt werden?

Dabei
4 Mrz 2012
Wir ziehen nun im September nach Leipzig und da wollte ich mich mal schlau machen, wie da so die Auflagen bezüglich Freilauf etc sind... und siehe da, die Stadt Leipzig stellt eine recht detaillierte Infobroschüre rund um den Umgang mit dem eigenen und fremden Hunden zur Verfügung. Auf einer Seite auch der folgende Text. Finde ich megastark, dass die Stadt sich so sehr für ein besseres Verständnis einsetzt!

Warum mag nicht jeder Hund von Fremden gestreichelt werden?

Es gehört nicht zum normalen Verhalten, dass ein Hund einen anderen Hund sofort mit körperlichen Kontakten überschüttet. Das Streicheln, eigentlich nur eine Ersatzhandlung für Berührungen und Lecken, setzt insofern schon eine bestimmte Mindestvertrautheit voraus. Diese Kontakte zwischen Hund und Bezugspersonen, also den „Rudelmitgliedern“, sind sehr wichtig.
Das Streicheln eines fremden Hundes hat für diesen im besten Fall keine Bedeutung oder wird zur Beschäftigungsmanipulation.
Wenn man aber Pech hat, löst es recht negative Reaktionen aus. Dabei ist noch zu beachten, dass oft auch noch mit der Zuwendung recht starke körperliche Dominanzzeichen gesetzt werden. Man beugt sich über den Hund, streichelt sofort über den Kopf oder legt die Hand auf den Rücken. Ist der Hund instabil und fühlt sich damit überfordert. kann es schnell zu einem Abschnappen kommen. Der Hund führt damit kein gezieltes Beschädigungsbeißen aus, sondern macht deutlich, dass er das nicht mag. Je nach Größe des Hundes, kann aber auch dieses Abschnappen schon recht deutliche Spuren hinterlassen. Die ungeschützte menschliche Haut ist in der Widerstandskraft eben nicht mit einem Hundepelz m vergleichen. Im schlimmsten Fall führt dieses vollkommen artgerechte Signal dazu, dass der Hund als gefährlich vermutet wird und mit Auflagen, wie zum Beispiel einer Leinenpflicht und Maulkorbpflicht, lebenslang belegt wird. Ihm wird so seine Lebensqualität dauerhaft eingeschränkt .
Fremde Hunde benötigen keine Zuwendungen von Ihnen und selbst wenn das Tier Ihre Zuwendung scheinbar gelassen hinnimmt‚ lassen Sie es einfach. Das ist der sicherste Weg für weniger Unfälle!

(Die ganze Broschüre findet man hier)

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Fremde Hunde benötigen keine Zuwendungen von Ihnen
ich hab so gelacht!

finde ich aber toll, so infomaterial sollte es überall geben. Finde es teilweise schrecklich, wie selbstverständlich Fremde meine Hunde anfassen wollen, teilweise so schnell, dass ich nicht mal mehr "stopp" zu denen sagen kann.....

Dabei
6 Feb 2012
Super Beitrag. Solche Texte sollten überall verbreitet werden, das würde so manchen Unfall verhindern und etwas mehr Verständnis und Einsicht mit sich bringen.

Dabei
4 Jan 2012
Jove, in Leipzig findest du viele Hundefläche und auch der See in der Nähe ist für Hunde ein Paradies ;)

Dabei
4 Mrz 2012
Danke für den Tip, Tanja!! :D

Und ja, bei Maggy ist es ja auch so... die wird angeschnalzt wie blöde auf der Straße. An sich ja schön, aber oft genug strecken auch in einem Café sitzende Leute einfach mal die Hand nach ihr aus, wenn ich einfach nur vorbeilaufe. Ich will gar nicht wissen, wie viele Finger die schon verloren hätten, wenn sie das bei einem verhaltensgestörten Hund gemacht hätten...

K

Kisshimbye

Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass manche Leute dann den Personen, die ihren Hund einfach angrabbeln, auch einfach über den Kopf streicheln.
Dazu muss man sich überwinden, es zeigt aber wohl Wirkung. ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz schrecklich, wobei Joey ja Menschen so sehr liebt, dass er zu jedem hirennt, dem macht das also nichts, aber ich find das geht gar nicht, die werden ja auch sauer, wenn ich meinen hund einfach zu ihnen lasse, ohne zu fragen...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Mein Freund sag immer, BEVOR die Leute Loki einfach streicheln "VORSICHT! ... der hat Flöhe/Zwingerhusten/etc.!" Da zucken die meisten erstmal zurück und dann wird gelacht ... Aber dann fassen sie ihn nicht einfach an! Loki sucht sich die Menschen, die ihn streicheln SOLLEN auch gerne selbst aus - er guckt dann immer ganz bedröppelt, wenn er so hilflos (wie die meisten das ja machen) angegrabscht wird. Kindern erklären wir das dann immer ganz nett, aber Erwachsene bekamen von meinem Freund auch schon voll den Anschiss! ;)
Heutzutage ist es bei uns aber echt besser geworden. Viele Kinder fragen vorher - und dann dürfen sie auch. Loki soll ja gute Erfahrungen mit Kindern machen.

Den Text find ich auch super!!

Dabei
15 Mai 2012
Ja, das hab ich auch so erlebt, Kinder fragen nach und Erwachsene darf man wieder erziehen...

K

Kisshimbye

ahja, den Trick mit Krankheiten kenne ich auch noch. Da wurde mir folgendes empfohlen "Achtung, der hat nen ansteckenden Hautpilz"
Da fasst den keiner mehr an! ;)

Dabei
21 Jan 2012
Ich will gar nicht wissen, wie viele Finger die schon verloren hätten, wenn sie das bei einem verhaltensgestörten Hund gemacht hätten...
Finde es witzig dass du diese Erklärungen lobst und gleichzeitig meinst ein Hund der geschnappt hätte wäre "verhaltensgestört"

Meiner lasst sich auch nicht von Jedem anfassen, er hat noch nie geschnappt - da bin ich froh, aber ich finde es vollkommen ok wenn er das nicht will!

Dabei
4 Mrz 2012
Finde es witzig dass du diese Erklärungen lobst und gleichzeitig meinst ein Hund der geschnappt hätte wäre "verhaltensgestört"

Meiner lasst sich auch nicht von Jedem anfassen, er hat noch nie geschnappt - da bin ich froh, aber ich finde es vollkommen ok wenn er das nicht will!
Nicht jeder Hund der schnappt ist verhaltensgestört :) Ich kenne nur einen, der es ist, und bei dem wäre es anfangs (nachdem er gerettet wurde aus schlechter Haltung) nicht bei einem Wegschnappen geblieben.

Dabei
26 Jun 2012
Donnerwetter ! Das finde ich mal ne gute Aktionh von der Stadt Leipzig.

Da meine Kleine Fremden gegenüber sehr deutlich zeigt das sie nicht angefasst werden möchte, trotzdem aber sehr oft angegrabgbelt wird, weil "sie ja so tolles Fell hat" und "sooo süüüß ist" und "soooo schöne Augen hat" bin ich sehr oft in der Situation den Leuten erklären zu müssen, das mein Hund nicht per se aggressiv ist, sondern einfach keinen Bock hat von anderen gesteichelt zu werden.

Werde mir den Text ausdrucken und als Flyer verteilen, wenn mich mal wieder jemand schief anschaut, wegen meinem aggressiven Kamphund, der sich nicht streicheln lässt. Das mit dem "den anderen Leuten über den Kopf streicheln muss ich mir merken, das ist gut. Ich werde es mal ausprobieren.

Dabei
15 Mai 2012
Also ich hab jetzt gerade einen Email, mit dem Vorschlag diese Broschüre zu lesen, an unsere Gemeinde geschickt. Da hier eh alle 2 Monate so ein Bürgerbrief erscheint, kann man doch sowas auch behandeln, oder? Schließlich zahl ich ja auhc steuern, da können die auch gerne mal meine Interessen vertreten. Bin gespannt was rauskommt :D:D Wirbt unsere Gemeinde doch eh immer mit "Bürgernah" und "Partizipation"... bitte, ich partizipiere :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich denke mal, dass kommt gar nicht so schlecht an Manuela! Meistens gibt's da durchaus auch Hundefreunde - muss halt den richtigen Leser finden deine Email. ;)

Bei uns im Dorf wird auch recht viel für die Hundebesitzer getan. Immerhin stehen hier sehr viele Kotbeutelspender, die eigentlich immer randvoll sind. Hab einmal erlebt, dass zwei gleichzeitig zwei Tage leer waren, das war aber echt ne Ausnahme. Da war der "Befüller" bestimmt krank. :D

Anzeige:
Empfehlungen: