Anzeige:

Wahrscheinlichkeit von HD/ED

Dabei
9 Okt 2014
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hund an HD erkrankt, wenn seine Elterntiere beide A2 haben? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ED bei ed-freien Elterntieren?
Kann HD und ED auch von alleine entstehen, bzw. angeboren werden, selbst wenn es nicht in der Familie des Hundes vorkam?
Ich weiß, es gibt da keine Faustregel aber ich würde eure Erfahrungen zu dem Thema gerne mal hören :)

Liebe Grüße
Lou

Anzeige:
Dabei
12 Feb 2014
Es ist nicht sicher, dass HD vererbt wird. In verdacht steht auch falsche Ernährung und Überbelastung im Wachstum.

Dabei
12 Feb 2014
Ich habe bei meiner Hündin auf gute Werte bei den Elterntieren, gute Ernährung und wenig Treppensteigen, springen usw im Wachstum gelegt.

Lieber auf Nummer sicher gehen ;) Ein HD Hund im Leben reicht auch :(

Dabei
3 Jan 2013
Hallo Lou,
wie beivielen Dingen gib es auch bei HD nicht nur schwarz/weiß. Viele einzelne Faktoren könneneine Rollespielen. Natürlich ist die Genetik eine sehr entscheidende. Aber es heißt auch noch lange nicht, dass wenn man zwei A-Hunde verpaart nur Welpen mit A Hüften bekommt. Hier mal ein recht guter und übersichtlicher Artikel über HD beim Hund
http://www.grsk.org/informationen-fuer-tierbesitzer-zuechter/was-ist-hd

Dabei
26 Mrz 2014
Ich weiss nicht mehr was ich davon halten soll.
Ich habe 2 Hunde mit HD-A und über Generationen auch sehr guten Hüften miteinander verpaart und unser Rüde hat eine Hüfte, wofür es nicht mal mehr einen Buchstaben gibt...
Aufgefallen ist es, als er mit 9 Monaten lahmte.
Mittlerweile ist er operiert und alles ist gut ...
Aber gerechnet hätt' ich mit sowas nie. Er ist ein Sheltie.

Dabei
27 Nov 2013
Eine Garantie wird man leider nie bekommen. Aber man kann versorgen mit guter Ernährung, und wenig Belastung der Hüfte bis der Hund nicht mehr im Wachstum ist.

Ein großer Bruder von Yuma hat ne kaputte Hüfte. Ab Welpenalter hat der Besitzer täglich gute zwei Stunden Bälle geworfen.
Ob es daran lag ist fraglich, naheliegend wäre es aber.

Dabei
18 Jun 2014
Baileys hat ein D Hüfte, welche mit 16 Monaten beim Röntgen festgestellt wurde. Seine Eltern hatten keine HD. Als Welpe habe ich mich bei ihm sehr strickte an die Empfehlungen gehalten. Da es ein sehr lockeres Gelenk war, ist er gleich operiert worden, so dass gar keine Arthrosse entstehen konnte (3 fache Beckenosteotomie). Nach der OP hatte er nie Probleme mit seinen Gelenken. Ich habe regelmässig Plausch Agility mit ihm gemacht. Jetzt mit gut 11 Jahren, kommen leichte Beschwerden.

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben