Anzeige:

Vorbereitung

Dabei
27 Jun 2012
Also meine zwei Rüden machen im Garten nicht mehr auf die Wiese. Da lässt es sich das Bein aber auch so schlecht heben :D
ich denke nicht, dass das ein großes Problem mit dem Garten wird. Wenn man später oft genug mit dem Hund spazieren geht, halten sich die Ausscheidungen im Garten sehr in Grenzen. Seidenn man hat einen markierfreudigen Rüden. Aber das kann man denke ich auch trainieren wenn es denn stört.

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Also ich habe den Schlafplatz für das Wohnzimmer und eine Faltbox für unterwegs schon in der Endgröße gekauft. Da beides nicht so günstig ist, wollte ich nicht zwei mal Geld ausgeben.
Im Schlafzimmer hat er erst einmal eine kleinere, gebrauchte Autotransportbox (doppeltürig) stehen, die langsam zu klein wird und nur noch als "Spielsachenknast" dient und noch eine Liegematte für seine jetztige Größe.
Aber ich kann nicht sagen, dass er die kleineren Sachen bevorzugt.

Leine, Geschirr, Halsband etc hab ich kurz vorher gekauft.

Nach einer Woche bin ich mit ihm auch zur Welpenschule gefahren, damit er möglichst schnell wieder gleichaltrige zum Spielen hat.

Zum Thema Garten:
Ich hab ihn anfangs immer in den Garten gelassen und mach es heute noch, da der Weg bis zur nächsten Wiese einfach noch zu weit ist.
Aber tagsüber, wenn wir spazieren fahren/gehen, schafft er es auch bis zur Wiese. Wüsste nicht, warum da ein Problem entstehen sollte. Wiese ist doch Wiese und genauso, wie er nicht auf die Terasse sich lösen darf, darf er es auch nicht auf dem Bürgersteig.
Hab mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht :D

Dabei
23 Jun 2014
Okay naja weil es ja immer bei: wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? Das man immer wenn man es merken würde den Hund schnell raustragen soll dahin wo er dann darf. Damit er für die Zukunft weis das ist mein Platz. Aber wenn ich das ja erst mal im Garten mache und später dann wiese beim Gassi gehen nicht das er dann seinen "Garten" sucht :) aber gut das es da schon Erfahrung gibt! Ach ich freu mich so. Am besten könnte schon wende August sein!

Dabei
1 Okt 2012
Wir haben keine gute Welpenstunde hier in der Nähe, deshalb gehe ich mit Aibrean nicht dort hin. Früher war ich noch nicht so erfahren und nun ist Simba durch die Welpenstunde (die bis zum 6. Monat ging!!) "versaut".. Ich dachte damals, dass man in einer Hundeschule alles richtig lernt.. da war ich zu naiv.

Mit Aibi bin ich immer bei einer Hunderunde dabei und auf dem (neuem) Hundeplatz dürfen alle Hunde vor und nach dem Training spielen. Da wird sie sicher genug mit anderen Hunden sozialisiert. :)

Dabei
23 Jun 2014
Genauso was hab ich auch schon mal gehört ich hoffe das wir bei unseren Besuchen erkennen wo es gut ist oder nicht!

Dabei
17 Dez 2007
Das merkt man eigentlich recht schnell.
Achten kannst du zum Beispiel darauf:
- wie viele Trainer sind vor Ort im Verhältnis zur Gruppengröße?
- wird nur UO gemacht oder auch Übungen für den Alltag bzw Mensch/Hund Bindung?
- Koordinationsübungen/Intelligenzspielchen (Futter zwischen Objekten suchen...)
- wie lange geht die Stunde - wie lange sind die Übungseinheiten?
etc ;)

Für mich war es wichtig, dass es abwechslungsreich ist und für jeden Spaß macht. Das heißt nicht nur für die Sportambitunierten, in Richtung BH Training/UO, sondern auch für die, die einfach im Alltag einen entspannten Hund haben möchten. Meine Gruppe ist nie größer als 8-10 Welpen, d.h. pro Trainer 4-5 Welpen.

Dabei
15 Mai 2014
Kleine Welpen sollten in der Welpenschule vor allem (unter Aufsicht des Hundetrainers, der darauf achtet, dass z.B. keiner gemobbt wird) spielen. Es sollte schon ein paar unterschiedliche Untergründe und Anreize wie Bällebad, Tunnel, Mini-Laufsteg oder Mini-Wippe geben, die mit Leckerlie-Bestätigung geübt werden. In unserem Hundeverein wurde auch mal ein Rollstuhl mit Riesenstofftier auf den Platz gefahren. Ein paar Bindungsübungen (man läuft quietschend weg und versteckt sich, Welpi läuft dann hinterher) sind auch klasse. Man kann auch schon ein paar kleine Gehorsamkeitsübungen machen, aber da würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Ich hatte einmal mit Zaro ein Vorgespräch mit einer Trainerin, die erstmal sagte: "Der beißt ja in die Leine, da müssen wir etwas machen. Der muss erst einmal Respekt vor dir lernen." Sie selbst maßregelte ihren eigenen Hund kurz vorher mit Leinenruck. Die Trainerin hat uns nie wieder gesehen.

Dabei
21 Jul 2013
Gerade etwas OT, aber mit dem Handy ists echt blöd zu suchen...
Welpen machen soway am anfang doch durchaus mal!? Jung und schalk im nacken, muss man da wirklich direkt so durchgreifen?

Dabei
23 Jun 2014
juhu es wird spannend! nur noch vier Wochen :) Freu!!!! Heute geht's einkaufen! yeah! wollen nämlich das ganze noch solange kaufen solange wir in der Schweiz sind hihi ;)

Dabei
23 Jun 2014
oh oh Leute meine Liste wird immer länger und länger je mehr ich hier im Forum schaue :(

also:

1 Sack Welpenfutter
1 Halsband
1 Geschirr(wird aber mit ihr geholt)
1 Leine
1 Flexileine (?)
Futternapf
Wassernapf
Leckerchen
Kauzeug
Kong für Welpen
1 Beißring (?)
Hundekottbeutel
Körbchen
1 weiche Bürste
1Kamm
1 Welpenshampoo für den Notfall
1 Schleppleine
1 Clicker
Krallenschere
Vaseline
Leckerchentasche
Spielzeug
Erste Hilfe Kasten
Kamm

Kokosöl
Schwarzkümmelöl

ist deswegen so viel weil wir noch in der Schweiz sind und die MWST zurück bekommen.

Dabei
27 Nov 2013
Viel? Ich habe mehr:D

Und wozu ne Flexi???
Nicht dein ernst oder?;)
Willst doch deinen hund wohl nicht beibringen das ziehen an der Leine Sinn macht...:rolleyes:

Dabei
4 Jan 2012
[OT]Ich habe auch Flexi´s ... 3 sogar ...
Und meine Hunde können auch an SO EINER LEINE ordentlich gehen.

Einfach ordentlich aufbauen, wie so eigentlich alles im Hundeleben.[/OT]

Dabei
23 Jun 2014
was hast du noch?

klar ist ne Flexleine zum ziehen verleitet. Weiß aber wenn richtig erzieht wird das das nicht sein muss. Werde diese nich am Anfang einsetzen.

Dabei
27 Nov 2013
Ok, lass mich da gerne einer besseren belehren:)
War nur so ein Gedanke.

Was habe ich alles...:D
Hundebett und Decke
Spielzeug (Seil,Ring,Stofftier,Bälle)
Kong und Kongknochen
2 x Napf
Futter
Leckerli, Kauknochen
Leinen und Halsbänder
Schleppleine
Sicherheitsgeschirr für's Auto
Shampoo, Handtücher,
Bürsten
Zeckenzange, Zeckenschutz
Adresseanhänger u Leuchanhänger f.d. Nacht
Futterdummie
Kotbeutel
Reisenapf
Clicker
Rascheltunnel
Hundepool

Glaube das war alles, sofern ich nix vergessen habe:rolleyes:

Dabei
18 Jun 2014
Ich habe auch eine. Also eine Flexleine finde ich zum Beispiel gut im Dunkeln. Ich habe auch eine kleine, welche ich an mir angebunden habe und so, wenn ich auf dem Hof draussen arbeite, der Welpe bei mir ist. Will nicht dass er im übermut gleich unter den Pferden ist.
Ich finde es jedoch auch gefährlich mit den Flexleinen, z.b. im Verkehr, kann auch nicht zu schauen, wenn Hundebesitzer ihre Hunde an der Flexleine sich beschnuppern oder gar spielen lassen!
Ein gezielter Einsatz gibt mir dafür Sicherheit und Ruhe.

Dabei
23 Jun 2014
na das ist jetzt aber bis auf das Autogeschirr und Reisenapf nicht viel mehr ;)
Handtücher haben wir und Fleecedecken kaufe ich beim IKEA. ;)

Autogeschirr sind wir uns noch net sicher. Mein Freund hat ne VW Passat. Wollen noch nen Kennel kaufen und den für den Anfang für beide Autos nutzen.

Dabei
27 Jun 2012
Da fühl ich mich ja ganz schlecht wenn ich bedenke was ich damals für meine Schnuckels gekauft hab :rolleyes:

Das war:
2 Decken
2 Näpfe
3 Spielzeuge (maximal)
1 Kong
Pansen
Futter
1 Bürste
Halsband + Leine + Geschirr
Hundebox fürs Auto

eine Zeckenzange hatten wir noch von unserer alten Hündin

Bis heute kam hinzu:
Dummy
2 Schleppleinen
2 Zimmerkennel
2 Bürsten
neues Spielzeug wenn das alte kaputt war

und das alte Equipment wurde für 2 Hunde aufgestockt :)

Dabei
23 Jun 2014
Ich glaube das liegt am Informationszeitalter. Es wird immer mehr wo man Infos her bekommen kann und dadurch tut man sich immer mehr vorbereiten. Habe auch das Gefühl das wir zu viel erst mal haben aber wollen es halt noch ausnutzen solange wir in der Schweiz sind.

Was haltet ihr von diese speziellen Putzmittel falls der Welpi in die Wohnung Macht?

Dabei
27 Nov 2013
@ schneffi

Ich glaub ich hab eh zu viel:D
Aber es macht so viel Spaß alles zu besorgen.
Konnte als ich schwanger war schon nicht wiederstehen und hab so viel gekauft:rolleyes:

@ Nele

Ja, stimmt. Nicht recht viel mehr:)
Handtuch ist extra für Hunde. Saugt angeblich besser. Erfahrung hab ich noch keine damit

Dabei
23 Jun 2014
bin auch so eine am liebsten würde ich gleich alles kaufen und den laden leer kaufen ;)

naja ich hab halt ganz viele alte damals als Mitgift für die erste Wohnung bekommen und hab mir nach und nach neue gekauft damit es einheitlich wird und die alten aufgehobe *gottseidank*

Dabei
15 Sep 2013
Ich hab im totalen Übermut auch so viel gekauft...
Naja die meisten Spielsachen z.b. gefallen ihm gar nicht. Er zerschreddert lieber Pappe oder Zergelt mit einem zerknoteten Tshirt mit mir :D
Ich würde neben der Grundausstattung heute nicht mehr so viel Schnickschnack kaufen. Die Leckerlies, die ich gekauft hab, verträgt er z.b. nicht gut. Wenn man noch was braucht, kann man ja auch einfach nochmal los gehen^^
Ich hab so ein Putzmittel von Dr. Clauders. Da klebt unser Boden aber immer. Also wird wie üblich normal geputzt + nen Schuss Essig mit ins Wasser :)

Dabei
23 Jun 2014
ja zu viel Spielzeug will ich auch nicht kaufen weil ich erst mal gucken will was sie mag. habe am Sonntag festgestellt das sie gerne mit Zeitung spielt ;) hach herrlich.

ja fahre normal auch immer mit Essig weil das einfach wirkt. ;)aber wenn sie da dann rum leckt?

Dabei
15 Sep 2013
Meiner kommt beim Wischen immer in seinen Welpenauslauf und darf erst wieder raus, wenns trocken ist. Er leckt den Boden eigentlich nie ab, aber vielleicht is er da einfach nicht der Typ für^^

Dabei
23 Jun 2014
gut dann teste ich das erst mal mit Essig und falls das nicht funkt schau ich doch noch mal in Fressnapf.

Dabei
18 Jun 2014
Essig genügt sicher und ist nicht giftig. Das mit der Sauberkeit kommt halt auch drauf an wie sie es beim Züchter hatten. Habe gesehen wie unsere Welpen schon mit 5-6 Wochen im Haus selbständig aufs "Welpenklo" gegangen sind. Auch im Auslass immer schön an den Rand fürs grosse Geschäft.
Wann holst Du denn Deine Kleine?
Unsere kommt am 3.8.14. :D

Dabei
18 Jun 2014
Noch etwas.
Wir haben nicht so viel eingekauft dafür habe ich mir eine kleine Wasserpistole gekauft!!! Sollte unsere Kleine alles anknabbern finde ich das ein sanftes Hilfsmittel.
Dies hat bei meinem grossen in der Hundeschule gegen das Bellen sehr gut geholfen. Aber keine Angst, sicher werde ich die Wasserpistole nicht gleich in den ersten Tagen gebrauchen. Aber der Sommer ist schon bald zu Ende und dann wirds sicher keine mehr im Geschäft geben.

Dabei
16 Jul 2013
Hihi ich hatte im voraus gar nichts gekauft außer Futter zum barfen. Bei mir kam alles nach und nach nachdem Neelix eingezogen war. :D

Dabei
23 Jun 2014
Die kleine können wir ab dem 22.08 holen. Müssen noch gucken mit dem frei bekommen ;) Wasserpistole ist an sich eine gute Idee.

Also waren nun unterwegs und es sind ca 160 euro geworden. Ist aber a schon viel für später dabei. ;) Bild folgt

Anzeige:
Empfehlungen: