Anzeige:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

Dabei
15 Jul 2012
Hallo!

Unsere Maja, 6 Mon., ist zu dünn. Sie hat immer riesen Haufen gemacht und aufgrund dieser Kombi haben wir ihren Kot untersuchen lassen.

Dabei kam heraus, dass sie Stärke nicht verwerten kann. Die Tierärztin hat den Verdacht auf "Bauchspeicheldrüseninsuffizienz" geäußert.

Jetzt wurde ihr Blut abgenommen und wir müssen nun aufs Ergebnis warten.

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Diagnose?

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
ach herje, das ist ja nicht so schön. es gibt ein pulver oder tabletten, die gibt man ins futter und lässt es quellen. das "verdaut" die nahrung sozusagen schon vor und wird dadurch besser vom körper aufgenommen. ich drück dir trotzdem die daumen das sich der verdacht nicht bestätigt

Dabei
15 Jul 2012
Danke! :)

Ja wir sind jetzt auch sehr gespannt was raus kommt und hoffen natürlich, dass alles nur halb so schlimm ist und wir einfach nur ein anderes Futter geben müssen und alles ist wieder "gut". ^^

In wenigen Tagen wissen wir mehr und hoffen, dass es ihr dann schnell besser geht.

Dabei
24 Jan 2008
Problem ist ,wenn Enzyme zugefüttert werden muß man es ein Hundelebenlang machen da die Bauchspeicheldrüse mit der Bildung aufhört ,ich habe auf Grund der Diagnose bei unserem Dundee vor 4 Jahren mit Barfen angefangen und nach Anfangsschwierigkeiten bei Knochen kann er Heute alles vertragen .Ich habezu Anfang probiotischen Joghurt mit zu gefüttert und erst Knorpel gegeben .Knochen gingen dann so nach ca 4 Monaten .
er ist zwar immer noch ein dünner Hering aber topfit.Er wird im April 9

Dabei
15 Jul 2012
Ah ok, wir hoffen immer noch, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Wir sind nun auch überlegen auf Barfen umzusteigen, unsere Züchterin hat es auch empfohlen.
Bekommt Dundee die Enzyme?

Dabei
24 Jan 2008
Ah ok, wir hoffen immer noch, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Wir sind nun auch überlegen auf Barfen umzusteigen, unsere Züchterin hat es auch empfohlen.
Bekommt Dundee die Enzyme?
Nein Dundee brauch dank Barf keine Enzyme und die Bauchspeicheldrüse arbeitet-zwar etwas eingeschränkt-aber es klappt- ich lasse ihn einmal im Jahr komplett durchchecken -was ich mit allen Hundis über 7 sowieso mache-Ivy hat z:B. seit Geburt grenzwertige Schilddrüsenwerte-muß auch jährlich gecheckt werden.

Dabei
15 Jul 2012
So, die Ergebnisse sind da.
Maja hat leicht erhöhte Werte.

Da sie aber bereits 1,5kg zugenommen hat seit wir kochen (ca 1 1/2 Wochen) und sich auch der Kot total gebessert hat, wollen wir es erstmal mit barfen probieren, bevor wir ihr Enzyme geben. Die Werte sind wie gesagt auch nur leicht erhöht. In ein paar Wochen werden wir dann erneut ein Blutbild machen lassen um zu schaun, obs anschlägt.

Dabei
18 Mrz 2012
das klingr doch erstmal nicht schlecht. hoffentlich nützt es was, däumchen sind weiterhin gedrückt

Dabei
15 Jul 2012
Ich wollte mal einen Zwischenstand geben. Wir haben über die Feiertage erneut einen Bluttest auswerten lassen. Dabei kam heraus, dass die Bauchspeicheldrüsenwerte wieder im Normbereich liegen, wenn auch im oberen Bereich.
Außerdem haben wir einen Allergietest machen lassen. Maja ist hochallergisch gegen Rind und auch gegen Lamm. Kartoffeln & Reis verträgt sie wohl auch nicht. Bei Rind haben wir es schon vermutet, da wir im Zuge des Barfens auch Rind verfüttert haben und sie kurz darauf hoch rote Pfoten bekommen hat.

Ob das weglassen von jeglichen Rinderleckerlies oder das Barfen zu besseren Werten geholfen hat wissen wir nicht. Aber natürlich sind wir froh, dass es ihr besser geht. Sie ist inzwischen auch gewachsen und hat weiter zugenommen und sieht allg. einfach viel gesünder aus.

Wir sind froh hier den Tipp erhalten zu haben, es erstmal mit Barfen zu probieren und nicht sofort den "einfachen" Weg gewählt zu haben mit den der Verabreichung von Enzymen.

Im Moment kratzt und schüttelt sie sich sehr häufig, jetzt müssen wir nochmal alle Leckerlies durchgehen, ob irgendwelche unverträglichen Lebensmittel darin sind.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Oh, das mit den Allergien hört sich auch gar nicht gut an. Ich hoffe, dass bei euch keine Folgeallergien entstehen, also dass sie nach und nach gegen weitere Fleischsorten allergisch wird.
Ich bemerke bei meinem auch diverse kleine Anzeichen für eine Unverträglichkeit, hab es jetzt aber mit einem guten Trockenfutter anscheinend erstmal im Griff. Rohes BARF hat meiner nicht vertragen und zum Kochen fehlt mir teilweise einfach die Zeit. Naja, das wird sich hoffentlich auch mal wieder ändern.

Dabei
15 Mai 2012
Oh je, das mit den Allergien hört sich wirklich nicht toll an! Ich hoff dass ihr noch rausfindet welche andere Sachen noch nicht so prima sind... Aber gut dass sich die Werte schon mal verbessert haben!!!

Dabei
17 Sep 2014
Hallo,
wir haben heute auch die Diagnose bekommen und ich bin erstmal ein wenig überfordert was wir jetzt machen sollen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Jamie ist nun 9 Monate alt. Nachdem er immer wieder Durchfall hatte und wir vom Arzt einiges Überprüfen lassen haben ist heute diese Diagnose gekommen. Er hat wohl einen Wert von 15 und eigentlich sollte er bei 45 sein. Kann das sein? Die Ärztin möchte gerne sofort Enzyme geben ich habe aber jetzt schon mehrmals gelesen, dass das nicht so optimal ist, da die Pankreas dann ihre Arbeit immer mehr einstellt. Man könnte es wohl bei einer leichte Insuffizienz auch erstmal mit Diät probieren. Könnt ihr mir da vllt mit Tipps weiterhelfen? Wenn mir jemand weiter helfen würde ich auch Barfen. Im Moment verfütter ich unterschiedliche TroFu einmal Wolfsblut Lachs und einmal Pure Instinct Junior Truthahn. Ab und zu bekommt er auch mal Möhren dabei. Im Moment hat er auch keinen Durchfall.

Wenn ihr doch sagt Enzyme wären sinnvoll, vllt könnt ihr mir dann bestimmte raten?

Liebe Grüße ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Dabei
21 Feb 2011
Huhu, mein Jerry Lee hat das auch. Er bekommt Pankreatin....also diese Enzyme.
Angefangen haben wir mit morgens und abends je eine Kapsel. Nun haben wir Futter gefunden, dass er wohl sehr gut verträgt und er bekommt nur noch eine Kapsel am Tag.
Ich fütter WB Hunters Pride und Dosen von Terra Canis Hund und Rind Getreidefrei. Kein Durchfall mehr, kein schleimiger Kot. Auch das ständige Hungergefühl scheint weg zu sein und er hat sogar wieder zugenommen.
Wichtig ist, dass du keine Stärke fütterst, also keine Kartoffeln, keine Nudeln, kein Brot usw.
Ich würde auf jeden Fall erstmal die Enzyme füttern, bis du dich schlau gemacht und das richtige Futter für deinen Hund gefunden hast.

Dabei
6 Nov 2014
Hallo,
wir haben heute auch die Diagnose bekommen und ich bin erstmal ein wenig überfordert was wir jetzt machen sollen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Jamie ist nun 9 Monate alt. Nachdem er immer wieder Durchfall hatte und wir vom Arzt einiges Überprüfen lassen haben ist heute diese Diagnose gekommen. Er hat wohl einen Wert von 15 und eigentlich sollte er bei 45 sein. Kann das sein? Die Ärztin möchte gerne sofort Enzyme geben ich habe aber jetzt schon mehrmals gelesen, dass das nicht so optimal ist, da die Pankreas dann ihre Arbeit immer mehr einstellt. Man könnte es wohl bei einer leichte Insuffizienz auch erstmal mit Diät probieren. Könnt ihr mir da vllt mit Tipps weiterhelfen? Wenn mir jemand weiter helfen würde ich auch Barfen. Im Moment verfütter ich unterschiedliche TroFu einmal Wolfsblut Lachs und einmal Pure Instinct Junior Truthahn. Ab und zu bekommt er auch mal Möhren dabei. Im Moment hat er auch keinen Durchfall.

Wenn ihr doch sagt Enzyme wären sinnvoll, vllt könnt ihr mir dann bestimmte raten?

Liebe Grüße ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Wir hatten Creon kamen sehr gut damit zurecht....dennoch hatten schlussendlich seine Abmagerung und Durchfall andere Ursachen und leider nichts mit einer EPI zu tun.
Es gibt auch ein Pulver, dass ist aber nicht zu empfehlen, da es vorm füttern über das Futter muss quasi zum einwirken und es entwickelt sich ein unangenehmer Geruch, dadurch kann es passieren das die Hunde es nicht fressen wollen.
Leute die BARF betreiben und sich mit der Materie richtig auskennen, werden euch extra für eine EPI einen Diätplan erstellen können, sowie für alle anderen Krankheiten/Allergieen.
Die Firma Vet Concept bieten auch viel an und man wird auch super am telefon beraten.
Eine Ausschlussdiät und/der Allergietest ist auch von vorteil, oft können die Beschwerden auch einfach nur an einer Unverträglichkeit liegen.
Mit einer extra darauf abgestimmten Diät kann der Hund auch ohne Pnkreatin, Creon, Pülverchen und co auskommen

Zur EPI kannst du hier bissl was nach lesen
http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=69&htkid=12
http://www.tierklinik.de/ratgeber/e...entek-zum-thema-exokrine-pankreasinsuffizienz
http://www.berlin-tierhomoeopathie.de/pankreasinsuffizienz.html

Dabei
21 Feb 2011
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat sie die Blutwerte? Und die Bauchspeicheldrüse produziert wohl nicht genügend Verdauungsenzyme?
Und wo liest du was von Epi?
Das Futter von VetConcept gibt es meines Wissens auf Rezept vom TA. Oder kann man das einfach so kaufen?

Dabei
6 Nov 2014
Das Letztere ist richtig, nur auf Rezept. Also so kam ich an das Futter über meinen TA
EPI =Exokrine Pankreasinsuffienz

Dabei
17 Sep 2014
Also EPI ist schon richtig. Es werden nocht genug Enzyme hergestellt. Nein wir haben keinen Bluttest gemacht die Diagnose kam durch eine Kotprobe die ins Labor geschickt wurde.

Dabei
6 Nov 2014
Miame, wenn bis jetzt er mit dem Futter gut zurecht kommt und auch ohne Durchfall, dann belasse es doch erst mal so?
Zuviel hin und her switchen beim Futter kann auch manchmal zum Durchfall führen

Bekannte von mir deren Aussie, hatte eine sehr schlechte EPI. Anfangs gabs Enzyme, dann haben sie diese langsam abgebaut. mit einem Allergietest und Ausschlussdiät und danach spezielles Futter, lebt er heute ohne Enzyme. Man muss halt sehr stark aufpassen was gut ist und was nicht.

Dabei
17 Sep 2014
Wenn er kein Durchfall hat, heißt das denn dann das alles in Ordnung ist? Er hatte halt mit genau der Zusammensetzung auch schon mal Durchfall. Wie sieht er mit Spätfolgen aus.
Ich hab gelesen das auch Unruhe ein Symptom sein kann. Ich finde das er manchmal komisch wirkt als ob es ihm nicht gut geht. Er tigert dann ein wenig durch die Gegend und wenn ich ihn auf seinen Platz schicke wirkt er sehr traurig. Kann das damit Zusammen hängen?

Dabei
12 Jul 2012
habt ihr auch spezifische pancreaslipase untersuchen lassen? das geht nur über das blut - um zu schauen ob die bauchspeicheldrüse zudem noch entzündet ist? wäre noch eine option..dann muss noch anders reagiert werden. schon mist bei so einem jungen hund. schau sonst mal bei der firmal alfavet. da gibt es auch ein pulver, das kann direkt vor dem füttern dazu gegeben werden und muß nicht mehr einweichen vorher.

Dabei
12 Jul 2012
edit: bauchspeicheldrüsenentzündungen können sehr weh tun..

Anzeige:
Empfehlungen: