Anzeige:

Urlaub in Holland Einreisebestimmungen

Dabei
5 Mai 2012
Hallo, weiß jemand wo ich die aktuellen Reisebestimmungen für Hunde nach Holland lesen kann? Ich hab auf einer Internetseite gelesen dass die Erstimpfung für Tollwut 21 Tage alt sein muß, stimmt dies?
Sam würde morgen geimpft werden und wir wollten in der ersten Juli Woche fahren.

Weis jemand wo ich das nachlesen kann?

VG Claudia

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Wir waren letztens auch in Holland, man muss Imfpass dabei haben, erste Tollwutimpfung muss 21 Tage zurückliegen. Und achte drauf, dass in manchen Regionen Hollands generelle Leinenpflicht herrscht, da musst du vorher entsprechend gucken, wo das gilt, da gibts aber auch ne Seite für. Die Behörden dürfen da auch krasser eingreifen, wenn Hunde aggressiv gegen andere sind. Ansonsten sind die sehr hundefreundlich da, überall gibts Wassernäpfe an den Straßen und so

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,
ich hab vor 1 Stunde in der Tierklinik angerufen die sind 24 h da und die TA meinte es wäre egal wann die Impfung war, Hauptsache es wäre gemacht. Sie wusste nichts von 21 Tagen (ich hatte das im Internet gelesen). Sie meinte nur es muss eine Impfung gegen Tollwut erfolgt sein.
Das mit der Leinenpflicht halten wir eh ein, Sam ist ja erst 12 Wochen alt und sehr sehr neugierig, ohne kann er noch net gehen.

Ich hoffe doch die TA hat Ahnung? Ich hab auch über das Auswärtige Amt eine offizielle Seite von Holland aufgerufen und das stand nichts von 21 Tag bei Erstimpfung.

Pflicht ist gechippt, EU-Pass und Tollwutimpfung.

Wir waren vor 3 Jahren schonmal in Holland mit unserem damaligen Hund und da wurden wir überhaupt net kontrolliert, ich denke das wird dieses Mal auch so sein

Dabei
4 Nov 2011
Hallo Claudia, wir wohnen direkt an der Grenze. Wenn das mit den 21 Tagen stimmen würde, müßte ich Emely alle 21 Tage impfen lassen!!!!
Unsere Sparziergänge sind 9 von 10 in Holland. Sowieso sind wir täglich in Holland.
Der EU Ausweis genügt!

Dabei
5 Mai 2012
@Anne

Das mit den 21 Tagen ist angeblich nur bei Hunden die die Erstimpfung Tollwut bekommen. Sam ist vorgestern 12 Wochen geworden(er wurde am 30.03.12 geboren).
Die Vorbesitzerin hat mir gesagt dass er nicht vor dem 30.06. geimpft werden kann gegen Tollwut da er erst dann 12 Wochen alt wäre. Wenn ich aber den Tag seiner Geburt rechne kommt ich auf den 22.06. für 12 Wochen. Vorher den 12 Wochen kann er ja nicht gegen Tollwut geimpft werden.
Die TA meinte vorhin am Telefon wenn der Hund älter ist darf die Impfung nicht älter als 12 Monate sein, aber von den 21 wusste sie nichts

Dabei
18 Mrz 2012
ICh kenne das wie gesagt so, dass der Hund grundimmunisiert sein muss und diese mindestens 3 Wochen her sein muss... aber kontrolliert wurden wir auch nicht

Dabei
30 Dez 2011
Also wir wohnen ja direkt an der Grenze, man bracht einen EU-Impfausweis mit Tollwutimpfung und das Tier muss gechipt sein. Das gilt sowohl für die Ein- als auch für die Ausreise. Wenn du also nicht willst, dass dir dein Hund bei der Wiedereinreise weggenommen und 2 Monate in Karantäne gesteckt wird, würd ich mich vorher um die entsprechenden Sachen kümmern ;) Von ner Tagesfrist weiß ich nix

Dabei
4 Nov 2011
Also wir wohnen ja direkt an der Grenze, man bracht einen EU-Impfausweis mit Tollwutimpfung und das Tier muss gechipt sein. Das gilt sowohl für die Ein- als auch für die Ausreise. Wenn du also nicht willst, dass dir dein Hund bei der Wiedereinreise weggenommen und 2 Monate in Karantäne gesteckt wird, würd ich mich vorher um die entsprechenden Sachen kümmern ;) Von ner Tagesfrist weiß ich nix
Ich meinte natürlich den EU Ausweis mit gültigen Impfungen!

Dabei
5 Mai 2012
bin jetzt total verunsichert wegen Einreise

Hallo,
ich hab beim TA angerufen und ich denke doch dass die mir eine richtig Auskunft gegeben hat, das es wichtig ist dass er Tollwutimpfung hat, sie meinte es wäre kein Problem das dies die Erstimpfung ist!

@Glöckchen:
auf deinem ersten Link war ich auch nach dem ich auf der Seite vom auswärtigen Amt nachgelesen habe und ich von dort aus weitergeleitet wurde. Ich denke diese Seite ist eine offizielle Seite von Holland (Botschaft des Königreichs der Niederlande Berlin Klosterstraße 50 10179 Berlin)
Tel.: 030 20956-0
der zweite Link steht zwar die Seite von Holland aber im Impressum steht Köln

Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)
Repräsentanz von "Nederlands Bureau voor Toerisme & Congressen"
Postfach 27 05 80
50511 Köln

Ich hoffe und denke dass die erste Seite offiziell ist.

Ich bin hin und hergerissen

Dabei
30 Dez 2011
@Anne: dacht ich mir ;)

@Solaris: Du wirst sowieso zu 95% nicht kontrolliert. Passierts auf der Hinfahrt, fahrt ihr eben zurück und auf der Rückfahrt ist dann doch die Tagesfrist verstrichen, oder? Zudem gilt die ja auch nicht in D... ;)
Ach ja, wenn das gelten würde, also mit der Tagesfrist, was ist denn dann mit den ganzen Welpis, die von D nach NL verkauft werden?! Tollwut wird ja erst spät geimpft und dann nochmal 21 Tag warten... Eher unwarscheinlich!

Dabei
18 Mrz 2012
@solaris: Achso, das hatte ich nicht gesehen. Na dann ist doch alles super. Hatte das damals halt auch auf mehreren Seiten gesehen und dann nicht mehr auf der offiziellen geguckt, die Impfung war eh lang genug her... ansonsten kannst du ja mal beim Zollamt anrufen, wenn du dir noch unsicher bist

Dabei
20 Mai 2008
Reisebestimmungen für Hunde, Katzen und Frettchen innerhalb der EU
Gültig seit dem 03.07.2004 für
Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien/Nordirland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden (+ Sonderregelung) und Spanien

Die Verordnung besagt, daß Heimtiere zur eindeutigen Identifikation tätowiert oder elektronisch gekennzeichnet sein müssen. Die Mikrochips müssen der ISO-Norm 11784 oder 11785 entsprechen. Falls der Chip diesen Normen nicht entspricht, muss vom Tierhalter ein entsprechendes Lesegerät zur Verfügung gestellt werden. Die Kennzeichnung mit Tätowierung ist nur übergangsweise bis zum 2. Juli 2011 zulässig.
Bei der Einreise in eines der oben erwähnten Länder muss der neue EU-Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, daß eine gültige Tollwutimpfung des betreffenden Tieres – gegebenenfalls eine gültige Auffrischungsimpfung gegen Tollwut – mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO-Norm) vorgenommen wurde.

wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut

a)im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder
b)im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.

Das bedeutet: Es wird nicht mehr nur die jährliche Tollwutimpfung als "wirksamer Impfschutz" anerkannt, sondern als "wirksamer Impfschutz" gelten nun Wiederholungsimpfungen, die innerhalb der vom Hersteller angegebenen Zeitabstände verabreicht worden sind.

Die EU-Mitgliedstaaten gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein Ausweis mitgeführt wird und wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist. Gleiches gilt, wenn es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist. Dabei darf es nicht mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen sein.
Quelle: Haustierimpfung

B

Bautienchen

mhh mal ganz ehrlich abgesehen von den "offiziellen" angaben, wurde denn schon mal einer wegen seinem hund angehalten? meine schwiegereltern, fahren jetzt seit 5 jahren mit dem hund auf ihren campingplatz nach holland und wurden noch nie angehalten. ich auch nicht, aber bin auch seltener drüben. chipen, impfung drauf und dann hasu ja guten willen schon gezeigt :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würd mich trotzdem an die Vorschriften halten, wenn man nämlich doch mal kontrolliert wird, hat man ein Problem...

Dabei
5 Mai 2012
nach endlosen Telefonaten

Hallo, nach endlosen Telefonaten mit verschiedenen TA (die mir alle gesagt haben das ist kein Problem mit der Impfung wenn er sie heute bekommt) habe ich heute morgen beim TA erreicht. Dieser meinte er liest nach und ruft mich zurück, was er auch ca. 30 Min. später gemacht hat. Er sagte du mir dass es auf der Kippe steht und ich sollte mal auf dem Holländischen Konsulat in Berlin anrufen ob es ev. eine Sonderregelung gibt wie z.B. Nachweis der Antikörper im Blut.
Die Dame vom Konsulat sagte mir dass die Erstimpfung bei Hunden gegen Tollwut 21 Tage alt sein muß ansonsten gibt's Probleme wenn wir kontrolliert werden, dann käme er 2 Monate in Karantäne! Kontrollen könnten auch im Land selbst passieren! Ich habe der Dame gesagt dass es so aber nicht auf der offiziellen Seite der holländischen Botschaft steht, da steht nur dass er gechipt und geimpft gegen Tollwut sein muß. Sie meinte dann das müsste mal geändert werden aber die TA wüssten dies auch. Toll 3 TA haben mir am Telefon gesagt dass es keine Probleme gäbe.
Mir ist das zu unsicher mit dem es könnte gut gehen oder net. Wir haben jetzt Urlaub an der deutschen Nordsee gebucht, da gibt es kein Problem, ist zwar a bissel weiter aber unser Sam fährt ja total gerne Auto, da gibt's denke ich keine Probleme, wenn der pennt dann pennt er.

VG Claudia

Dabei
18 Mrz 2012
ich weiß ja sowieso nicht wieso tierärzte sowas wissen sollten, gehört ja nicht zu deren aufgabe, von jedem land die einreisebestimmungen für jedes tier zu kennen, von daher hätt ich mich da eh nicht drauf verlassen. aber mal was anderes: diese 21 tage, ist das die zeit, die gebraucht wird, damit die impfung erst wirkt?

Dabei
5 Mai 2012
Mein TA weiß das, die haben eine Liste da steht alles drin und wie bei uns bei Zweifel meinte mein TA soll ich auf der Botschaft anrufen. Er hätte es für mich gemacht aber erst nach seiner Sprechstunde und ich wollte es sofort wissen.

21 Tage dauert es bis der Tollwutimpfschutz aufgebaut ist, sagen die Holländer.

Dabei
18 Mrz 2012
achso... ja, da dachte ich mir, dass das damit was zu tun haben muss,finde das dann aber auch richtig so, sonst könnten die erreger ja trotzdem eingescshleppt werden, das ist ja auch nicht in unserem sinn

Dabei
20 Mai 2008
Mir ist das zu unsicher mit dem es könnte gut gehen oder net. Wir haben jetzt Urlaub an der deutschen Nordsee gebucht, da gibt es kein Problem, ist zwar a bissel weiter aber unser Sam fährt ja total gerne Auto, da gibt's denke ich keine Probleme, wenn der pennt dann pennt er.

VG Claudia
Hey Claudia, dann würde ich den Hund auch nicht gegen Tollwut impfen lassen. Denn: Die jährliche Tollwutimpfung wird in Deutschland nicht mehr verlangt, ist also keine Pflicht! Pflicht nur, wenn man über die Grenzen will, an Veranstaltungen teilnehmen möchte, Ausstellungen usw.!

Außerdem nach der Grundimmunisierung, brauch man den Hund nur alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen lassen. Zitat: Viele Impfstoffhersteller haben ihre Empfehlung zum Impfinterwall bereits auf 3 Jahre erweitert! Impfungen stehen im Verdacht Allergien, Immunschwäche, Arthrosen und Diabetes hervorzurufen. Die Forschung auf diesem Gebiet ist mehr als mangelhaft. Die meisten Forschungen untersuchen lediglich die Reaktionen des Körpers binnen der ersten 2-3 Tage. - Spätfolgen werden so gut wie gar nicht erforscht!....Das vergessen manche Tierärzte gern!!

Urlaub am Meer in Deutschland: In vielen deutschen Nordseebädern (z.B. Friesland) haben Hunde zum Strand- und Campingbereich keinen Zutritt!! Selbst auf dem Deich darf man nicht mit dem Hund!

Für Hunde gibt es aber zugelassenen Strände!
Hundestrände an Nordsee und Ostsee:
http://www.hundestraende.de/

Hundestrand:
http://hundestrand.de.vu/

Dabei
18 Mrz 2012
So eine Tollwutimpfung macht aber durchaus Sinn... und in den Einreisebestimmungen sind die Impfintervalle der Hersteller berücksichtigt

Dabei
20 Mai 2008
So eine Tollwutimpfung macht aber durchaus Sinn... und in den Einreisebestimmungen sind die Impfintervalle der Hersteller berücksichtigt
Das ist natürlich Deine Meinung. Ich denke über Impfungen etwas anders:

Jede Impfung ist ein künstlicher Angriff auf das Immunsystem eines Tieres und schwächt es.
Besonders verheerend kann sich dies bei Welpen auswirken, da deren körpereigene Abwehr oft noch nicht ausreichend aufgebaut ist!
Bei Hunden ist das Immunsystem bspw. erst im Alter von etwa 4-6 Monaten vollständig ausgebildet!

Nebenwirkungen werden nicht nur durch die injizierten Erreger hervorgerufen, sondern auch durch die Beimischungen, die einen Impfstoff erst gebrauchsfähig machen!
...Und jährliche Nachimpfungen steigern das Risiko!

Auf die hohe Gefahr von Nebenwirkungen dieser Impfstoffe wird in den AAHA-Richtlinien (
American Animal Hospital Association) ausdrücklich hingewiesen!!

...z.B.:

Staupe-Impfstoffe können postvakzinale Enzephalitis (Gehirnentzündung nach Impfung) hervorrufen.
Parvo-Impfstoffe stehen im Ruf, immunsuppressiv zu sein, das heißt, sie schwächen das Immunsystem und können den Erfolg anderer, gleichzeitig gegebener Impfungen verhindern.
Hepatitis-Impfstoffe können erhöhte Leberwerte, Lebensmittel-Allergien, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Diabetes hervorrufen.
Leptospirose hier bleiben Endotoxine (giftige Bestandteile der Bakterienzellwand) und zahlreiche Proteine enthalten, die etliche unerwünschte Reaktionen auslösen können.
ect., ect...

Beispiel - Fakten Über Impfungen
von Catherine O'Driscol:
http://www.tierheilpraktiker24.de/fakten.html

Also wir brauchen die Tollwutimpfe ja sowieso...ist bei der Staffel Pflicht.
Ich muss ja auch alle 3 Jahre impfen lassen, weil wir 3-4x im Jahr in Holland sind. Man kommt nicht darum herum...Sonst würden wir nicht impfen lassen...

Dabei
18 Mrz 2012
Klar haben Impfungen auch Nebenwirkungen, ich haue meinem Hund auch nicht alles rein, sondern wäge schon gut ab. Aber ich lasse mich selber ja auch gegen ein paar Sachen impfen, wie Polio, Diphterie und Tetanus, da kann es auch Nebenwirkungen geben, aber ich finde, das Risiko krank zu werden größer. Muss jeder für sich selbst wissen. Nur grade bei solchen Sachen wie Tollwut, die mit Hilfe von Impfungen hier in Deutschland unter Kontrolle sind, finde ich Impfungen angebracht, um das Risiko zu minimieren, dass diese Krankheit wieder um sich greift. Da muss man auch mal an das Allgemeinwohl denken, auch an das der Wildtiere... stell dir mal vor, man müsste nicht impfen bei Einreise, jemand bringt den Erreger wieder mit nach Deutschland und schon haben wir den Salat... und tausende Füchse müssen dran glauben. Muss ja nicht sein

Dabei
20 Mai 2008
Da muss man auch mal an das Allgemeinwohl denken, auch an das der Wildtiere... stell dir mal vor, man müsste nicht impfen bei Einreise, jemand bringt den Erreger wieder mit nach Deutschland und schon haben wir den Salat... und tausende Füchse müssen dran glauben. Muss ja nicht sein
Ich habe ja nur geschrieben, würde ich mit dem Hund nicht in`s Ausland fahren, dann würde ich meinen Hund nicht gegen Tollwut iompfen lassen!...Und So Sachen wie ans "Gemeinwohl" zu denken, liegen mir persönlich fern. Vielleicht bin ich ja auch ein Egoist?...Aber Egoismus hat ja nicht nur negative Seiten, woll...

Ganze Generationen von Füchsen wurden in Deutschland mit Fleischbrocken geködert und einer Schluckimpfung unterzogen. Der letzte Fall von klassischer Tollwut bei einem Fuchs wurde im Jahre 2006 in Deutschland festgestellt. Die Möglichkeit, in Deutschland an Tollwut zu erkranken, ist für Mensch und Hund eher sehr gering. Das Virus wird durch den Speichel infizierter Tiere übertragen und dies erfolgt fast immer durch einen Biss.

Dabei
21 Dez 2007
Wir fahren immer nach Domburg Hundestrände wo weit das Auge reicht
wir fahren im Juli da hin...

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe ja nur geschrieben, würde ich mit dem Hund nicht in`s Ausland fahren, dann würde ich meinen Hund nicht gegen Tollwut iompfen lassen!...Und So Sachen wie ans "Gemeinwohl" zu denken, liegen mir persönlich fern. Vielleicht bin ich ja auch ein Egoist?...Aber Egoismus hat ja nicht nur negative Seiten, woll...

Ganze Generationen von Füchsen wurden in Deutschland mit Fleischbrocken geködert und einer Schluckimpfung unterzogen. Der letzte Fall von klassischer Tollwut bei einem Fuchs wurde im Jahre 2006 in Deutschland festgestellt. Die Möglichkeit, in Deutschland an Tollwut zu erkranken, ist für Mensch und Hund eher sehr gering. Das Virus wird durch den Speichel infizierter Tiere übertragen und dies erfolgt fast immer durch einen Biss.
Das sollte kein Angriff sein, soll jeder so halten wie er möchte, auch wenn ich trotzdem der Überzeugung bin, dass man mit seinem Handeln immer auch andere beeinflusst und vielleicht sogar beeinträchtigt und man das mit in Betracht ziehen sollte, aber das ist n andres Thema.. Übrigens mein ich genau das: Die aktuell geringe Gefahr ist den Impfungen zu verdanken, was würde passieren, wenn jetzt nicht mehr geimpft würde? Aber Schluss mit OT :)

Übrigens: Kommst du aus dem Sauerland? Musste lachen, als ich dein "woll" gelesen habe, das sage ich auch noch voll oft :)

Anzeige:
Empfehlungen: