Also hier kommt jetzt der etwas längere Bericht
Gestern Morgen haben wir erstmal einen schönen Spaziergang mit Arkos und Apps und Jerry Lee gemacht. Danach ist er auch ganz vorbildlich ohne einen einzigen Mucks 4 Stunden Auto gefahren und musste anschließend nochmal ca. eine Stunde im Auto warten. Danach war er natürlich recht aufgeregt, als wir mit der Kleinen ankamen und wir mussten ihn ein bisschen bremsen. Er hat gestern auch die ganze Zeit versucht, sie untenrum abzuschlecken. Er versteht aber langsam, dass er es nicht soll. Ich habe schon überlegt, dass er das vielleicht macht, weil er ihr Geschlecht nicht wirklich zu ordnen kann, da sie ja noch ein Baby ist
Die Heimfahrt kam Arkos sehr lange nicht zur Ruhe. Chili war hingegen total "gechillt". Die hat einmal den Kopf gehoben, als Arkos anfing zu pienzen, so nach dem Motto: "Was macht der denn da? Naja,a ich schlaf dann mal weiter." Die Pinkelpause hat Chili sofort genutzt und sich erleichtert (Arkos war damals als Welpi ja so verschüchtert, als wir kurz angehalten hatten, der hat sich keinen cm bewegt, geschweige denn, gepinkelt). Als wir losgefahren sind, hat Chili auch noch einmal kurz gefienzt, danach war Ruhe und sie hat die ganze Autofahrt eigentlich gepennt (außer sie musste begutachten, wie ich eine Banane esse

). Arkos Gefienze hab ich aber nur so in den Griff bekommen, dass ich mit ner Leine auf seine Box "gedatscht" hab. Das hat ihn irgendwie beeindruckt und nach drei Mal war Ruhe im Karton. Leider hatte mein Mann die Idee aber auch erst nach übder der Hälfte der Fahrt...
Hier zu Hause macht sich die taffe Maus auch gut und Arkos ist (abgesehen von seiner Stürmischkeit und Aufgeregtheit) sehr sozial und lieb mit der Kleinen. Sie darf sich Spielzeug am Boden nehmen, sie haben auch schonmal zusammen (ganz lieb!!) um einen Ball gezogen. Das Fressen würd er sich von der Kleinen auch wegfressen lassen, da müssen wir sehr kucken, dass Arkos seine Ruhe zum Fressen bekommt. Wenn Chili im selben Raum wie Arkos ist, kann er bisher aber einfach nicht abschalten, weshalb wir gerade immer wieder räumlich trennen und ganz fließig mit Chili die Box trainieren, was so weit ganz gut klappt.
In puncto Stubenreinheit bin ich sehr zuversichtlich, die kleine Maus hat schon erkannt, dass man nicht ins Wohnzimmer pinkelt und läuft immer gleich Richtung Tür/Flur, wenn sie muss. Die Nacht war gut, wir haben es gewagt, die räumliche Trennung aufzuheben und uns alle zusammen ein Bett geteilt. Erst wollten wir Chili in die Box stecken, aber irgendwie ist's ja auch doof für die kleine Maus, wenn alle auf dem Bett Kontaktliegen machen und sie ist ausgeschlossen. Also hat mein Mann sie heute Nacht im Bett "gesittet" und Arkos hat tatsächlich geschlafen, obwohl die Maus mit im Bett war. Aufgewacht ist sie einmal zwischen 2 und 3, danach bin ich erst heute Morgen wieder mit ihr raus.
Es macht wirklich viel Spaß mit den beiden, ist aber auch sehr anstrengend und ich bin super froh, dass wir zu zweit sind. Alleine würde ich es nicht schaffen.
So, die Bilder dürfen natürlich nicht zu kurz kommen
Hui, eine alte Socke! Riecht nach Herrchen, Frauchen und dem anderen Hund - zum Anbeißen!
Hm, Hand, schön frisch - schmeckt aber auch gut
Kuck mal, ich hab mich versteckt! Klasse, ne?
"Hui, dieser andere Hund ist aber lustig - nur ein bisschen wild"
"Achtuuuung, ich bin Schnappi, das kleine Krokodil!!"
"Waaas, du willst ein Krokodil sein? Na, dann schau mal her, das kann ich aber auch!"