Anzeige:

Unser schwarzer Chilipfeffer - Lapinporokoira "Chili" zieht ein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
27 Jul 2013
Glückwunsch zu Eurem Zweithund; hatte vorher noch nie von dieser Rasse gehört, aber dann mal auf der hp der Züchterin gestöbert. Ich hätte mich, wie Dein Mann, spontan für die kleine Chili entschieden. Sie guckt so lieb, dass man kaum glauben kann, dass sie soviel Pfeffer hat. Bin gespannt, was Du in puncto Gruppendynamik berichten wirst. Bei unserem Trio ist das sehr spannend zu beobachten.
Ich wünsch Euch gaaaaaaanz viel Freude mit und an den beiden:D

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Hehe, ja, Anna, so ist das mit den (Ex-)Studenten. Ich fühl mich einfach immer wohler, wenn ich etwas zu einem Thema gelesen habe. ;)
Ja, das ist alles total spannend *hihi*. Ich muss ja auch zugeben, ich hibbel schon ein bisschen rum hier.

Auf die Gruppendynamik bin ich auch schon gespannt, Bettina. Wobei wir die ersten Wochen nicht mit beiden Hunden gemeinsam rausgehen werden. Am Anfang braucht Klein-Chili ja eh noch keine großen Spaziergänge. Eventuell werd ich mal mit beiden im nahegelegenen Baumfeld auf eine überschaubare Wiese gehen und schauen, wie es so läuft. Aber wirklich spazieren werden wir vorerst getrennt, und am Anfang wie gesagt eh nur mit Arkos allein.
Reicht ja auch erstmal die beiden Hunde zu Hause zu managen. Zu Hause ist Arkos halt echt zuverlässig: er ist ruhig, weiß sich zu benehmen und stellt nichts Blödes an. :D (einzig die Degus findet er noch eindeutig zu interessant ;)) Draußen ist er aber gerade so in pubertären Launen, dass die Kleine nur Flausen in ihren Kopf bekäme, wenn sie sich an ihm orientiert.

Dabei
15 Jan 2013
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Zuwachs, die ist ja süß die Kleine. Sie zieht an Neles Geburtstag bei euch ein, das kann ja nur super werden :)

Dabei
12 Dez 2012
@Ilse: Ich sehe schon, wir müssen mal eine Tour durch Österreich machen :D

@Kemy: Hihi, und sie ist am Geburtstag meiner Mutter geboren ;) Na, da kann ja wirklich nichts mehr schief gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2011
Glückwunsch zum Zuwachs :). Wird sicher eine aufregende Zeit.

Wusste gar nicht das es Lapinporokoira auch bei uns in Ö gibt, wieder was dazugelernt :). Bin schon gespannt was du alles über die Kleine zu berichten hast.

Dabei
30 Mrz 2013
Hallo,
ich glaub aber nicht, dass Du ein Buch zur Mehrhundehaltung lesen musst ….
Gut ist immer, wenn ihr die kleine Maus holt, dass die Hunde sich draußen auf neutralem Gelände begegnen und dann zusammen in die Wohnung kommen (meine bescheidene Meinung), so mach ich das auch mit Gasthunden. Einbremsen würde ich nur, wenn es grob wird.

Dabei
12 Dez 2012
Na, ich glaube auch nicht, dass ich das lesen muss. :D :D
Aber ich lese einfach gerne Bücher zu Hundethemen, die mich interessieren. Ich glaube auch gar nicht, dass ich alles machen werde, wie es in dem Buch steht (ich handle meist nach Bauchgefühl). Ich habe es vorrangig gekauft, um vielleicht nochmal auf den ein oder anderen Sachverhalt gestoßen zu werden, auf den ich bisher noch nicht kam. Ich nehme Bücher, gerade zu Hunden, immer als Inspiration zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ja, so geht mir das auch, ich lese auch am Liebstne immer sofort was zu jedem Thema.
Ich fieber schon richtig mit hier :)

Dabei
12 Dez 2012
Freut mich, dass du mitfieberst, Anna. :)

Achso, und zum Kennenlernen: Da die Züchterin in Österreich wohnt, wird Arkos mit nach Österreich fahren. Wir werden die beiden Hunde dann dort auf der Wiese (also nich im Garten der Züchterin, nicht, dass Missvertändnisse aufkommen ;)) zusammensetzen, damit sie sich kennenlernen können. Das ist eh super, weil uns dann die Züchterin (als langjährige Mehrhundehalterin) vielleicht noch bissl was raten kann, bzgl. Umgang der beiden miteinander. Die Rückfahrt werden die beiden entweder zusammen mit mir auf der Rücksitzbank verbringen, der eine links, die andere rechts (natürlich angeschnallt am Geschirr) und falls das nicht gut tut, kommt Arkos in seine Box oder er kommt gleich in seine Box. Das sehe ich dann.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Oh man ich kann auch schon richtig mit dir mitfühlen wie aufgeregt du bist!!! :) aber da arkos ja eh ein ganz lieber ist, wird es da sowieso total harmonisch ablaufen ;) und die letzten paar tage werden wie im fluge vergehen :D

Dabei
12 Dez 2012
Ja, ein Glück, dass ich an der Homepage basteln kann! Das lenkt so wunderschön ab und verleiht einem das Gefühl, sich ja schon mit dem kleinen Hund zu beschäftigen :D

Dabei
22 Mrz 2013
Oh Zuwachs! Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch, ich freu mich mit Euch!

Dabei
12 Dez 2012
Vielen Dank, Sandra :)

In der Welpengruppe sind wir jetzt auch aufgenommen und das Frostfleisch wurde gerade geliefert :D
Jetzt fehlt echt nur noch die Kleine *hehe*
Hoffe ja, dass bald die Fotos von dem Fotoshooting, das die kleinen letztens hatten, kommen (und ich sie auch zeigen darf - das weiß ich natürlich noch nicht ;))

Dabei
28 Apr 2013
Wahrnsinn :)
So bald schon :)
habe gerade mal die Züchterseite aufgerufen... echt total ansprechend. Kann verstehen, dass ihr euch dort wohl fühlt :)

Nun sind es ja nurnoch 4 Tage :)

Dabei
12 Dez 2012
Ja, es ist echt bald! Ich zähl schon die Tage ;)
Ein Glück, dass Arkos da ist und bespaßt werden will. Ich glaube ohne ihn, wüsste ich nicht, was ich machen soll. :D :D

Julia ist einfach eine Züchteirn mit Herz und Seele. :eek: Und ich finde es einfach toll, wie transparent die mit allem umgeht und auch, dass ihr die Ergebnisse ihrer Nachzucht echt am Herzen liegen. Ich hab mich ja nie für Ausstellungen interessiert, aber ich werde Chili dann doch mal ausstellen, damit Julia (neben den Gesundheitsauswertungen) auch in der Hinsicht Rückmeldung bekommt. :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Klingt wirklich super :) Hach ich kann deine Aufregung soooo verstehen *neid*
Huiiiiiiii genieß die Zeit - auch die Wartezeit. Vorfreude ist sowieso die schönste :)

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Nike, ich freu mich so mit euch und bin auch schon total am mitfiebern!
Ich hoffe, du versorgst uns dann wirklich gaaaanz fleißig mit Bildern und Berichten :)

Ach ja, ich find Chili als Name ja auch wirklich irgendwie total klasse :)

Dabei
12 Dez 2012
Ach, das ist so lieb von euch beiden. :eek:

@Lisa: Stimmt, ich sollte mich mehr daran erinnern, wie schön Vorfreude doch ist. :D
@Saskia: Die Bilder und Berichte werden ganz sicher kommen. ;) Freut mich, dass dir der Name gefällt. Wir haben ja wirklich noch gesucht und überlegt, aber landeten am Ende immer bei Chili.

Marofe

unsere Süßen
Dabei
5 Mrz 2013
Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Zweithund :).
Bin schon auf die Berichte gespannt und natürlich freue ich mich auf Biiiiiilder ;).

Dabei
12 Dez 2012
Danke, Maike! :)

Ich kann euch ein neues Bild von Madame Fledermausohr zeigen :D

Mit Arkos waren wir gerade beim TA: Er ist kerngesund und dem Einzug der Kleinen steht somit nichts mehr im Wege. ;)

Dabei
31 Okt 2012
Das ist aber echt ne Zuckermaus (ich ja nicht der Meinung das ALLE Welpen prinzipell süss sind... - doch diese Maus *hach*)

Schön das es auch so gut mit der Züchterin passt :) Ich höre auch nur positives und da Du ja Hunde magst, die viel quatschen - wird das ganz nach Deinem Geschmack sein ;) Sag mal, stimmt das eigentlich dass die deswegen so bellfreudig sind, weil die Renntiere so hüten? Ich bin mir ja immer nicht so sicher was mir so Freunde erzählen :D Doch die Hunde sollen ja sehr bellfreudig sein (also jetzt nicht im Sinne von Wachinstinkt sondern "einfach nur so")

Und Nike - ganz tolles Logo, ganz tolle Webseite! Immer wieder eine Freude auf der Seite zu surfen :)

Dabei
12 Dez 2012
Vielen lieben Dank euch!! :)

@Yuki: Ja, genau, die sind recht bellfreudig, weil sie mit ihrer Stimme Rentiere gehütet haben. Das ist ihr Arbeitsintrument. Wenn man von vornherein sehr konsequent darauf achtet, soll es aber auch in den Griff zu bekommen sein. Lapinporokoiras bewachen aber durchaus auch ihr Territorium. - Soweit mein theoretisches Wissen bisher, ich werde dann berichten ;)
Und vielen, vielen Dank für das Kompliment!! Freut mich sehr, wenn meine Seite gefällt :D :D

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: