Anzeige:

Unklare Magen-Darm Probleme

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.919
#33
Ich kenne (online und auch in "echt") viele IBD-Hunde die mit dem IBD-Derma seeeehr gut klarkommen. Ich hoffe, es hilft euch auch so gut :)
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
356
#34
Ich kenne (online und auch in "echt") viele IBD-Hunde die mit dem IBD-Derma seeeehr gut klarkommen. Ich hoffe, es hilft euch auch so gut :)
Super, danke für den Hinweis! Persönliche Erfahrungsberichte empfinde ich in der Hinsicht als am Hilfreichsten, denn wenn jemand "etwas" entwickelt hat und verkauft und gleichzeitig die Erkrankungen, für die die Ernährung entwickelt wurde, diagnostiziert, bin ich ehrlich gesagt vorsichtig :emoji_eyes:
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.919
#35
Ich verstehe schon. Jeder will halt "seine" Produkte anpreisen, Geldmacherei und so. Bin da auch immer vorsichtig. Aber Lupovet gibt es echt schon lange. Gibt ja auch normale Linien, nicht nur Vet-Futter.
Ich denke, du kannst diese Marke bedenkenlos füttern :)

Ach, vergessen: Preislich finde ich das Futter auch voll in Ordnung. :)
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
#36
Schwierig immer das richtige zu entscheiden. Es gibt immer Gruppierungen die im Verdacht stehen nur verkaufen zu wollen, Tierärzte eh Mag ja auch manchmal so sein, aber oft sind Leute halt auch nur überzeugt von manchen Dingen.

Blöde Frage? Warst du mal in einer guten Tierklinik mit ihr?

Nierenwerte verschlechtern sich mit dem zunehmenden Alter, schleichend. Mein Senior hatte Notfallmässig am WE zum Tierarzt müssen. Nebenbefund war, dass seine Nierenwerte nicht mehr sehr gut waren. Er gab mir den Tipp Futter umzustellen, aber ohne „ Marschrichtung“ , meine TÄ meinte alles halb so wild, schau mal auf das Alter von dem Hund. So mich hat das Thema aber so bewegt, dass ich ihm Nierendiät gab. Daraufhin rauschte er ganz schön mit der Muskulatur ab usw. Was man auch alles fürn Mist macht. Dieses Ereignis war mit ein Grund, warum ich auch gern mal Profis mit ins Boot nehme. In dem Fall eine Ernährungsberatung, weil ich mir auch unsicher war. Die einen empfehlen Reis, bei manchen kommt der Reis an erster Stelle, bei den andern kommt der nach ganz hinten. Usw.

Ich drück dir die Daumen, das du verlässliche Profis für deine Hündin findest. Schwierig diese manchmal zu erkennen, nur nett reicht halt nicht.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.021
#38
Ich werde da auch immer skeptisch, andererseits warum sollte ein Experte nicht auch das geeignete Futter entwickeln können? Ich drücke weiter die Daumen
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
356
#39
Blöde Frage? Warst du mal in einer guten Tierklinik mit ihr?

Nierenwerte verschlechtern sich mit dem zunehmenden Alter, schleichend. Mein Senior hatte Notfallmässig am WE zum Tierarzt müssen. Nebenbefund war, dass seine Nierenwerte nicht mehr sehr gut waren. Er gab mir den Tipp Futter umzustellen, aber ohne „ Marschrichtung“ , meine TÄ meinte alles halb so wild, schau mal auf das Alter von dem Hund. So mich hat das Thema aber so bewegt, dass ich ihm Nierendiät gab. Daraufhin rauschte er ganz schön mit der Muskulatur ab usw. Was man auch alles fürn Mist macht. Dieses Ereignis war mit ein Grund, warum ich auch gern mal Profis mit ins Boot nehme. In dem Fall eine Ernährungsberatung, weil ich mir auch unsicher war. Die einen empfehlen Reis, bei manchen kommt der Reis an erster Stelle, bei den andern kommt der nach ganz hinten. Usw.

Ich drück dir die Daumen, das du verlässliche Profis für deine Hündin findest. Schwierig diese manchmal zu erkennen, nur nett reicht halt nicht.
Eine gute Tierklinik ist hier schwierig. Wir haben zwei hier in der Gegend (je ca. 30 Minuten Fahrzeit) - bei der einen kommt es total darauf an, wen man erwischt - entweder hat man Glück oder es ist ein "Griff ins Klo", leider ist der zweite Fall wesentlich häufiger. Die zweite gehört neuerdings leider zu einer Kette und hat auch nicht den besten Ruf ;) Es bliebe die Schweiz aber auch da ist längst nicht alles Gold, was glänzt und vor allem kostet es ein Vermögen oder Freiburg und weiter. Dieser Dr. Breuer war mir sehr sympathisch, weil er so sinngemäß meinte, dass man das ganze Tier anschauen und immer darauf achten muss, dass ergriffene Maßnahmen nicht andere nicht so stabile Werte (bei Tiana z.B. die Niere) in Mitleidenschaft ziehen. Vielleicht macht es aber auch Sinn, zunächst abzuwarten, wie eine Behandlung anschlägt und wenn das gut ist, was weiter überhaupt nötig ist.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
#40
Blut spucken oder blutiger Auswurf, da kam mir der Gedanke Klinik, klar muss der TA einschätzen können. Vertrauen ist schon wichtig. Hoffentlich klappt’s mit einer einfachen Futterumstellung.
Alles Gute viel Kraft
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
356
#41
Blut spucken oder blutiger Auswurf, da kam mir der Gedanke Klinik, klar muss der TA einschätzen können. Vertrauen ist schon wichtig. Hoffentlich klappt’s mit einer einfachen Futterumstellung.
Alles Gute viel Kraft
Dankeschön :) Blut spucken oder Blut im Stuhl ist leider ein mögliches Symptom für IBD/IGOR.
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
356
#42
Letzten Donnerstag habe ich abends auch ganz spontan noch mit der Heilpraktikerin und Ernährungstherapeutin telefoniert. Auch ihr hatte ich die Symptome und Labor Ergebnisse vom letzten Jahr und aktuell schon vorab zur Verfügung gestellt. Sie meint, dass sie ein IBD für möglich hält aber nicht, dass diese Problematik gerade im Vordergrund steht. Sie könnte sich vorstellen, dass ein Herzproblem vorliegt, eine Zeckenkrankheit (wurde tatsächlich weder dieses noch letztes Jahr mit getestet, das hat mich doch etwas überrascht), eine Magenschleimhautentzündung, evtl. doch ein bakterielles Problem im Darmtrakt oder Leberkrebs. Im Zusammenspiel der Laborwerte und nach "Analyse" von Stuhl und Erbrochenem ist sie sich sicher, dass Gallenblase und Bauchspeicheldrüse arbeiten, die Bauchspeicheldrüse vermutlich sogar mehr Enzyme produziert, als aus irgendeinem Grund abtransportiert werden können. Die pflanzlichen Medikamente, die ich von der Tierärztin bekam, hält sie aufgrund der Leberproblematik für ungeeignet.

Mein Bauchgefühl war bei ihr besser, als bei Dr. Breuer und so habe ich mich entschieden, zunächst nach ihrem Vorschlag weiter zu verfahren. Seit Samstag bekommt Tiana jetzt quasi selbst zusammengesetzte "Magenmedis" (in den käuflichen sind jeweils Bestandteile enthalten, die wieder auf die Leber/Nieren gehen...). Bislang geht es ihr damit super - kein Durchfall, kein Erbrechen, keine Übelkeit - aber solche Phasen hatten wir auch in der Vergangenheit ohne Medis, bzw. mit den Medis vom Tierarzt. Zusätzlich wirkt sie allerdings langsam aber sicher wieder deutlich interessierter, insgesamt munterer und ihr Geruch hat sich komplett verändert. Sie roch vorher die ganze Zeit irgendwie ein bisschen streng. Aus dem Maul sowieso (auch kurz nach der letzten Zahnsanierung) aber vor allem rückwirkend habe ich immer das Gefühl, dass ihr Körper diesen Geruch auch ausgedünstet hat. Jetzt riecht sie eher "blumig", also richtiggehend gut. Und das sowohl am Körper, als auch aus dem Maul. Ich taste mich gerade ganz vorsichtig zurück zu ihrem normalen Futter und was bislang sofort in Übelkeit und/oder Durchfall endete, schaut gerade vielversprechend aus. In ein/zwei Wochen werde ich wieder Rücksprache mit der Heilpraktikerin halten, ich bin gespannt, wie es ihr bis dahin geht.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
#45
Alles Gute für die Kleine und viiiiel gemeinsame und schöne Zeit für Euch. Ihr werdet einen guten Weg finden, bin sicher.


Mein Großer verstarb mit und an Lebertumoren, leider ist einer davon aufgeplatzt. Im Ultraschall hat man seeeehr wenig davon gesehen, bis garnicht. Der Großteil der Hunde die an Krebs gehen, muss wohl die Leber involviert sein, sagte man mir so. Dafür hat’s ev ein CT gebraucht. Am offenen Bauch … hat der operierende sehr viele Tumoren gesehen. Er schlief darauf hin in Narkose einfach weiter. Das letzte was ich von ihm gehört habe waren die Herztöne im OP übers Telefon :(
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
356
#46
Alles Gute für die Kleine und viiiiel gemeinsame und schöne Zeit für Euch. Ihr werdet einen guten Weg finden, bin sicher.

Mein Großer verstarb mit und an Lebertumoren, leider ist einer davon aufgeplatzt. Im Ultraschall hat man seeeehr wenig davon gesehen, bis garnicht.
Dankeschön :) Ich hoffe sehr, dass es jetzt endlich tatsächlich aufwärts geht und uns noch möglichst viel Zeit zusammen gegönnt ist.

Dass man (Leber)-Krebs auf dem Ultraschall wohl häufiger nicht sehen kann, hat mir die Heilpraktikerin auch gesagt. Sie meinte das wäre nur via CT mit Kontrastmittel zweifelsfrei auszuschließen :emoji_grimacing:
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
#47
Hofft jeder HH denke ich mal, in etwa richtig einschätzen können was auf den Hund und HH zu kommen kann. Beste Entscheidungen treffen, für den Hund nicht so sehr für den HH.

Die Seniortage im Hundeleben, meine Meinung, zeigt nochmals mehr was uns als HH wichtig ist. Man erkennt Dinge an sich selbst , fördert zu Tage…ein Hundeleben lang gehts bei vielen Entscheidungen einfach um uns Menschen selbst.
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
356
#48
Ein kleines Update von uns:

Tiana hat nun einige Monate die magenberuhigenden Futterzusätze bekommen, die uns die Tierheilpraktikerin empfohlen hat und gemeinsam mit ihr haben wir die Ernährung allgemein noch etwas angepasst. Seit rund drei Wochen gibt es die Futterzusätze nur noch nach Bedarf und es geht ihr prima :emoji_blush: In den vergangenen Monaten ist sie richtig aufgetaut, wirkt wacher und interessierter. Ihr Fell glänzt wieder und sie hat ein bisschen zugenommen, da sind wir aber weiterhin noch fleißig dran.
 
Dabei
6 Jul 2017
Beiträge
356
#49
Inzwischen ist schon wieder einige Zeit vergangen. Einiges hat sich bei mir privat verändert - bis vor der Behandlung mithilfe der Heilpraktikerin, wären wir sehr wahrscheinlich wieder in einer Spirale aus Stress, Magen-Darm Problemen und noch mehr Stress gelandet - tatsächlich konnte ich dieses Mal keine Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt feststellen. Zudem waren die Hunde kürzlich sechs Wochen mit mir im Ausland unterwegs, mit ständig wechselnden Übernachtungsplätzen. Ebenfalls ja ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor. Das gewohnte Futter hatte ich so weit als möglich dabei, statt frisch gekochtem Reis gab es allerdings Reisflocken. Sie hatte die ersten Tage ein bisschen zu kämpfen, quittierte die Veränderung mit Durchfall (aber immerhin ohne Blut und ohne Erbrechen), danach war wieder alles in Ordnung und sie war den Rest der Reise fidel und stabil. Mein mühsam aufgepäppeltes Gewicht ist leider dank dieser paar Tage schon wieder dahin aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch wieder wird. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Reisflocken schlechter verdaut wurden, als es der frische Reis wird.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben