Anzeige:

Ungeplanter Deckakt - was tun?

Dabei
5 Apr 2024
Guten Abend,

leider ist mein allererster Post in diesem Forum kein erfreulicher, jedoch hoffe ich von erfahrenen Leuten einen Rat zu bekommen wie ich nun vorgehen soll.

Um die Situation kurz zu schildern: es geht um meine vierjährige Aussie Hündin, die eventuell (ungewollt) gedeckt wurde. Sie und der Rüde waren an einem Zaun angebunden, nicht unmittelbar nebeneinander, aber wenn beide die volle Leinenlänge ausgenutzt hätten, wäre eine Kontaktaufnahme gerade so möglich gewesen. Meine Hündin war zu dem Zeitpunkt ungefähr an Tag 16 der Läufigkeit, hat noch geblutet, aber das Blut war bereits heller gefärbt, die Vulva war noch deutlich angeschwollen, aber wenn man sie in dem Bereich berührt hat, hat sie die Rute teilweise schon zur Seite gelegt. Die Hunde waren für ungefähr 15 Minuten alleine. Ich wusste nicht, dass der Rüde dort ebenfalls angeleint wurde und habe die Situation erst überblickt als ich zurückkam. Ich mache mir unheimliche Vorwürfe und habe jetzt große Sorge, dass in dieser Viertelstunde was passiert sein könnte. Meine Hündin ist kein Hund, der sich in der Zeit anderen Hunden anbiedert, im Gegenteil und sie hatte auch die Möglichkeit dem Rüden auszuweichen, aber wenn sie tatsächlich schon in den Stehtagen war, kann man sich da natürlich nicht ganz sicher sein, dass sie es nicht doch zulassen würde. Als ich zurückkam wirkte der Rüde gestresst (weil er keinen Erfolg hatte?) und noch sehr an ihr interessiert, also er wollte gerne weiter zu ihr hin. Ich habe sie dann natürlich sofort aus der Situation genommen. Wir waren gar nicht weit entfernt, aber eben außer Sicht. Wir haben sie nicht hängend vorgefunden oder ähnliches, ich mache mir einfach nur solche Gedanken, weil sie schon so weit war mit ihrer Läufigkeit und es rein vom Abstand her zwischen den Hunden möglich gewesen wäre. Ich habe vom Tierarzt erfahren, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und man dem Hund eine Spritze geben kann, mit der eine eventuelle Trächtigkeit abgebrochen wird. Allerdings sei danach das Risiko einer Gebärmutterentzündung deutlich erhöht. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich möchte nicht, dass meine Hündin Welpen bekommt und schon gar nicht ungeplant, ich kann auch schlecht einfach abwarten, aber ich möchte ihr auch nicht Medikamente verabreichen, die gefährliche Nebenwirkungen haben können, wenn vielleicht gar nichts passiert ist.

An die erfahrenen Züchter unter euch: gibt es irgendwelche körperlichen Anzeichen oder auch im Verhalten unmittelbar nach einem Deckakt, die darauf schließen lassen, dass es dazu gekommen ist? Lässt das Interesse des Rüden unmittelbar danach nach, wenn sie Erfolg hatten? Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen erfolgreichen Deckakt in der Zeitspanne unter den Bedingungen? Ab wann kann man testen, ob die Hündin trächtig ist und ist es für eine Abtreibung dann zu spät?

Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Jun 2008
Ja, wenn Erreichbarkeit gegeben ist, dann hätte auch ein Deckakt geschehen können. Ob es Anzeichen dafür gibt oder nicht, ist sehr individuell. Nässe im Fell durch Belecken im Nacken oder auch Sekret oder Sperma (vielleicht nicht gehangen, aber trotzdem ejakuliert) im Bereich um die Vulva der Hündin, aber auch durch Spuren auf dem Boden, wenn es auf Pflaster oder Asphalt war, wo man's eben noch hätte sehen können. Das Interesse der Hündin ist nach einem Deckakt oftmals runter gefahren, das des Rüden kommt aber idR sehr, sehr schnell wieder zurück.
Alizin kann tatsächlich zu einer Gebärmuttervereiterung führen, aber a) muss es das nicht (die Zahl der tatsächlichen Fälle ist mWn eher gering) und b) kann man in der fraglichen Zeit eigentlich ganz gut seine Hündin auf entsprechende Anzeichen beobachten und im worst case entsprechend behandeln lassen.
Die Alternative wären Welpen und alle damit verbundenen Risiken (Totgeburten, kranke Welpen und im worst case kranke oder gar verstorbene Hündin, etc), Kosten und eine lebenslange Verantwortung für die Welpen. Der "Markt" ist gesättigt in gewisser Weise und wirklich gute Interessenten für die Welpen zu finden, ist längst nicht mehr einfach.
Im Endeffekt musst du abwägen, welches der "Übel" du in Kauf nehmen und welchen Risiken du deine Hündin, evtl. Welpen und auch dich selbst aussetzen möchtest. Wünsche dir eine glückliches Händchen dabei.

Dabei
4 Mrz 2015
Ich hatte auch einen ungewollten Deckakt, Zuhause, Vater und Tochter, sie hingen, wenn auch kurz.
Die Tierärztin gab mir 3 Optionen:
1.: Abwarten und evtl. Welpen bekommen lassen. Das schloss ich sofort aus.
2.: Alizin spritzen mit der sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterentzündung in einer der folgenden Läufigkeiten.
3.: Abwarten, nach 28 Tagen einen Ultraschall machen und hoffen, dass nichts drin ist, bzw. wenn etwas drin ist, direkt alles inklusive Föten ausräumen lassen, also Kastration.

Ich entschied mich für Option 3 und hatte Glück, sie war leer.

Dabei
3 Jan 2013
Ich habe bei einer Hündin mal Alizin "Spritze danach" geben lassen.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, auch keine Gebärmutterentzündung der danach folgenden Läufigkeiten.

Dabei
5 Apr 2024
Ich wollte hier nochmal ein Update geben und mich für die Antworten bedanken. In Absprache mit unserem Tierarzt habe ich mich entschieden erstmal abzuwarten. Er meinte man könnte bei einem positiven Ultraschall immer noch abtreiben!? Der Ultraschall letzte Woche war aber Gott sei Dank negativ, meine Hündin ist nicht schwanger. Ich bin sehr erleichtert.

Dabei
6 Feb 2023
Danke für das Update! Guter Tierarzt, Ultraschall machen und dann weg damit, falls nötig, ist sinnvoll. Alizin ist nicht so furchtbar, wie oft dargestellt. Es gibt heute immer noch Tierärzte, die in so einem Fall zur sofortigen Kastration raten und die Patientenbesitzer machen es mit, leider!

Liebe Grüße vom OOPS

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Y Züchter, Zucht & Genetik 9
Y Gesundheit 17