Anzeige:

Umfrage zu Trockenfutter

Dabei
18 Mrz 2012
Auch wieder was anderes gelesen :D witzig, aber das buch werde ich mal lesen,

Anzeige:
Dabei
19 Mai 2012
Also ich barfe ja auch, wobei ich TroFu nicht verteufle, habe ich selbst jahrelang gefüttert. Solange es ein hochwertiges ist, finde ich es auch ok.

Wobei mein Gewissen beruhigter ist seit ich roh füttere :).
Und meine Hündin hatte Stellen, die etwas "gereizt" waren am Zahnfleisch,
was zweifellos am TroFu lag, denn jetzt sind die Stellen weg.

Was mir beim barfen halt AUCH besser gefällt ist, dass der Hund Abwechslung hat.
Verschiedenes Fleisch, immer andere Gemüse- und Obstsorten, Hüttenkäse, Quark usw. usw.
Ich denke da macht das futtern doch gleich viel mehr Spaß, oder?

Viele (nicht alle) füttern ja jahrelang immer nur das gleiche TroFu.

Ansonsten.....o.g. TroFu finde ich auch ok. Wolfsblut bekommen meine beiden auch als Leckerlies!

Meine zwei stehen immer in der Küche: "Und was gibt es heute??"

Dabei
30 Jul 2012
irgendwie ist alles aus dem Ruder gerade, bin immer noch ratlos

Hallo, irgendwie habe ich keine richtigen Antworten bekommen.

In meiner engeren Auswahl stehen
Wolfsblut, Bestes Futter, Orijen.

Sollte man überhaupt Welpenfutter füttern, was spricht dafür und was dagegen?

Wenn man Welpenfutter füttert wann sollte man auf Erwachsenen Futter umstellen?

Hoffe dass das jetzt nicht wieder aus dem Ruder läuft

Dabei
15 Jul 2012
Hallo zusammen.

Ich schalte mich auch mal kurz mit ein. Unser kleiner ist jetzt 12 Wochen alt, wurde auch von der Züchterin gebarft und ich muß zugeben.....war leicht überfordert weil mir außer Rinderhackfleisch nix anderes einfiel. Dazu kam noch das mich alle Welt total verunsichert hat. Selbst der Tierarzt empfohl mir lieber Trockenfutter zu geben weil er sonst irgendwelche Mangelerscheinungen haben könnte.
Ich Depp hab mich also für Trockenfutter Real Nature entschieden und hab jetzt auch noch angefangen ihm abwechselnd Real Nature Dosenfutter zu geben.
Das war für ihn natürlich mega lecker.
Aber......ich habe ständig ein schlechtes Gewissen bei dem Zeug das ich ihm da gebe. Ich meine, wieviel abwechslungsreicher ist da das Barfen. Wir essen ja auch nicht jeden Tag das gleiche.
Ausserdem muß ich sagen....kann auch sein das es sowieso so wäre, aber ich finde das er seit er Trockenfutter bekommt sich ständig kratzt und viel mehr riecht als vorher.
Aber wie gesagt....kann sein ich rede mir das nur ein.
Auf jeden Fall werde ich jetzt wieder barfen....ich steige langsam um und hoffe das alles gut geht.
Dank einiger lieben Leute hier im Forum gehe ich nun nicht mehr so ängstlich an die Sache ran.
Ein großes Danke an die, die mir hier so lieb helfen.

Trixi

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ich denke (bezogen auf die Inhaltsstoffe sind) Wolfsblut, Bestes Futter und Orijen schon so ziemlich die "besten" (also was Trofu angeht). Ich barfe momentan noch teilweise und steige bald ganz um. Gefüttert hab ich immer Wolfsblut Wild Pacific und war eigentlich sehr zufrieden.

Dabei
18 Mrz 2012
@trixie: das kratzen und riechen kann am getreide liegen, du kannst auch mal getreidefreies trofu versuchen.

@sunny: ich füttere noch welpenfutter, weiß aber nicht, ob das echt nötig ist, da scheiden sich die geister, ich dachte mir schaden wirds schon nicht solange er nicht zu schnell wächst

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
In meiner engeren Auswahl stehen Wolfsblut, Bestes Futter, Orijen.
Für mich hast du damit eine gute Auswahl getroffen. Wenn du eins davon nimmst, dann hast du zumindest mal ein hochwertiges Trofu, was mir auch zusagen würde. Meine Präferenz: Wolfsblut.

Sollte man überhaupt Welpenfutter füttern, was spricht dafür und was dagegen?
Meiner Meinung nach NEIN. Bei Wolfsblut gibt's auch gar kein Welpenfutter, oder (hab schon lange nicht mehr geschaut)?
Dafür: Welpen, die enorm viel Energie zum Wachstum brauchen, bekommen sie hier.
Dagegen: Es gibt einfach sehr viele Welpen, die davon zu schnell in die Höhe schiessen bzw. sogar zu dick werden, weil die Mengen an Energie, die gefüttert werden einfach zu groß sind. Ich würde lieber einfach etwas mehr Erwachsenen-Futter füttern als empfohlen statt Welpenfutter.

Wenn man Welpenfutter füttert wann sollte man auf Erwachsenen Futter umstellen?
Wenn der erste große Sack Welpenfutter leer ist? Spätestens mit 6 Monaten, ausser mein junger Hund benötigt tatsächlich noch viel Energie zum Wachstum.

Habe jetzt mal Energie als Wort gewählt, um nicht alles einzeln aufzulisten ...
Und das ist auch nur meine eigene Meinung. Welpenfutter gab's vor 30 Jahren wahrscheinlich noch gar nicht, wurde bestimmt irgendwann mal erfunden, um den Welpenkäufern bisschen MEHR Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dabei
18 Mrz 2012
Wolfsblut hat mittlerweile 2 Sorten für Welpen, Range Lamb Puppy und Grey Peak Puppy, beide gut, kosten auch gleich viel wie die Erwachsenensorten. Ich füttere jetzt den Sack zu Ende, dann gibts Erwachsenenfutter, Joey ist jetzt 6 Monate. Würde bei nem zu schnell wachsenden oder dicken Welpen auch eher Erwachsenenfutter füttern

Dabei
16 Mrz 2010
Wolfsblut ist ein sehr gutes Futter, kann ich nur empfehlen, allerdings würde ich mir das Welpenfutter davon sparen und gleich das Adultfutter geben, es sind alle Sorten geeignet für Welpen außer die low fat/ low protein - Linie.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wolfsblut hat mittlerweile 2 Sorten für Welpen, Range Lamb Puppy und Grey Peak Puppy, beide gut, kosten auch gleich viel wie die Erwachsenensorten. Ich füttere jetzt den Sack zu Ende, dann gibts Erwachsenenfutter, Joey ist jetzt 6 Monate. Würde bei nem zu schnell wachsenden oder dicken Welpen auch eher Erwachsenenfutter füttern
Ja, ich ich eben in einem anderen Thread gelesen, gibt's aber noch nicht lange (auch da gelesen).
SEHT IHR, wir Barfer lernen hier auch noch was über Trofu! :D

Dabei
19 Mai 2012
Also von Welpenfutter halte ich auch nichts, wie schon o.g. zuviele Proteine usw.
Kenne 2 Hunde die jetzt Schwierigkeiten haben mit den Knochen, bzw. Gelenke haben weil sie zu schnell gewachsen sind.
Auf der anderen Seite gibt es viele, da ist alles normal gelaufen!

Sieht auch jeder anders.
Ich halte generell nichts davon, Futter für Senioren, für Schäferhunde, für Retriever, Light usw. usw.
Meistens nur Geldmacherei.

Ich habe beiden kein Welpenfutter gefüttert, sondern gleich das normale.

Beide gesund, denen hat nichts gefehlt :)

Dabei
18 Mrz 2012
Wie gesagt , mit Geldmacherei hat da zumindest bei WB wenig zu tun, die kosten gleich viel ;)
Aber stimmt schon, man muss da halt aufpassen wobei ich das als Laie schwer finde zu beurteilen ob ein Welpe zuschnell wächst oder nicht

Dabei
30 Jul 2012
Hallo, Frodo ist jetzt 46 cm hoch und wiegt 14 kg und heute 18 Wochen alt.

An was merkt man dass er zu schnell wächst oder gewachsen ist?
Hunger hat er eigentlich immer. Das Futter ist rutzeputz ganz schnell weg. Manchmal meine ich er schluckt es einfach runter. Probleme hatte er aber nach dem Fressen noch keine.
Sind beim Erwachsenenfutter auch die Brocken größer so dass er mehr kauen muß?
Zählt ein Aussie eigentlichen zu den großen Hunden oder zu den mittleren? Bei Oriejen z.B. gibt es 2 unterschiedliche Puppy Futter 1 mal Puppy normal und einmal Puppy Large.

Wie längst wächst Frodo denn noch und vor allein dingen genauso schnell? Als wir ihn mit 8 Wochen bekamen wog er gerade 5,5 kg und noch ganz klein (größe weis ich jetzt gar net mehr so genau?)

Dabei
18 Mrz 2012
Ich weiß leider auch nicht, wie schnell wachsen normal ist. Ja, das ERwachsenenfutter ist größer. Joey ist auch so ein Sauger, deshalb habe ich einen Antischlingnapf, nen Futterball, nen Futterbeutel oder weiche ein

Dabei
27 Mai 2012
Wie denn? Wir kennen die Eltern nicht und können Frodo nicht sehen geschweige denn abtasten. Wächst er unregelmäßig? Also ist z.B. hinten viel höher als vorn?
Wart ihr schon bei einem Tierarzt?

Dabei
30 Jul 2012
Hallo,
Frodo ist vorne und hinten gleich hoch. Die Rippen kann ich auch gut fühlen. Beim TA waren wir vor 1 1/2 Wochen zur Blutentnahme f. den MDR1 Test. Der meinte alles okay.
Sind 46 cm Größe normal für sein alter?

ich bin am überlegen ob ich nicht gleich auf Adult Trockenfutter umstellen soll

Dabei
18 Mrz 2012
Wenn der TA sagt alles okay würde ich das erstmal so glauben. Wie groß sind denn die Vorfahren so?
NE Möglichkeit wäre es vielleicht, eine Ration Welpen- und eine Erwachsenenfutter zu füttern, wenn du dir zu unsicher bist (wenn das ganz falsch ist, immer drauf ;) )

Dabei
16 Nov 2012
Hallo, ich habe seit 14 Tagen eine wunderbare (leicht übergewichtige) Aussie-Dame im reifen Alter von 7 Jahren übernommen, der Vorbesitzer fütterte Science plan Trockenfutter und Pedigree-Naßfutter gemischt. Wenn ich mich hier so informiere, gebt Ihr alle Wolfsblut. Ist das bessser? Oder sollte man bei dem Gewohnten für den Hund blieben? Dass er leicht übergewichtig ist, liegt auch am Bewegungsmangel, wegen dem der Hund (keine Zeit der Vorbesitzer) abgegeben wurde.

Auch frage ich mich, ob kalorienreduziertes Futter ok wäre? con Science plan gibt es gfett- und kalorienreduziertes Futter. Natürlich kriegt der Hund jetzt eine langsam gesteigerte Bewegungskur, aber ich will sie halt auch gut ernäheren...

Taugt dieses Futter was, das ich vonm Vorbesitzer übernommen habe oder eher nicht?

Danke fürTipps,
Ethno

Dabei
16 Nov 2012
Danke, also in Science Plan Trockenfutter der Firma Hills (für Seniors im Alter von 7 +) ist drin: Mais, Weizen, Geflügelfleischmehl, Rohprotein, Rohfasern, Mineralien und Vitamine, Öl. Was darf nicht drin sein? Auf was muss ich da achten? Dann sind Antioxidantien drin, keine Ahnung. Der Hund hat das immer bekommen und ist dabei gut gediehen,

herzlichst
IRene

Dabei
18 Mrz 2012
Was heißt darf drin sein? Für mich gehören weder Mais noch Weizen ins Hundefutter, schonmal gar nicht, wenn sie den Hauptbestandteil des Futters ausmachen. Ich achte immer darauf, dass weder Mais, Weizen, andere Getreide außer REis, Soja oder Zucker drin sind und dafür an den ersten Stellen der Auflistung Fleisch steht

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Irene, du kannst das Futter langsam umstellen, d.h. erstmal eine halbe Mahlzeit mit dem neuen Futter ersetzen und gucken ob sie es gut verträgt (2-3 Tage). Dann eine ganze Mahlzeit und dann ganz umstellen.
Das Futter, was sie jetzt bekommt, hat viel zu viel "Müll" drin, ich würde auf jeden Fall umstellen. Mit Wolfsblut machst du wahrscheinlich da keinen Fehler!!!!!
Diätfutter brauchst du nicht füttern, eher einfach etwas weniger, als für ihr "Idealgewicht" (nicht momentanes!!) empfohlen wird. Und am besten auf mindestens zwei Mahlzeiten verteilt. Und du brauchst auch kein Mitleid haben, weil sie so aussieht als hätte sie noch Hunger, denn so guckt sie auch, wenn sie 100g mehr bekommt. ;) Ihre Gesundheit wird es dir danken!!! :)

Noch was ... Natürlich hat sie damit gut gelebt, immerhin ist sie zu dick geworden. ;)

B

Bautienchen

also das schöne an dietfutter ist, dass dort viel rohfasern und füllstoffe im futter sind. der hund bekommt weniger energie, hat aber zumind. annähernd ein sättigungsgefühl. ein bisschen weniger kann man schon geben als auf der verpackung steht, aber meine hat noch mit der hälfte der angabe nicht abgenommen, das ging einfach gar nicht. deswegen haben wir damals auch ein dietfutter gefüttert.

Dabei
9 Aug 2012
Hallo, Frodo ist jetzt 46 cm hoch und wiegt 14 kg und heute 18 Wochen alt.

An was merkt man dass er zu schnell wächst oder gewachsen ist?
Hunger hat er eigentlich immer. Das Futter ist rutzeputz ganz schnell weg. Manchmal meine ich er schluckt es einfach runter. Probleme hatte er aber nach dem Fressen noch keine.
Sind beim Erwachsenenfutter auch die Brocken größer so dass er mehr kauen muß?
Zählt ein Aussie eigentlichen zu den großen Hunden oder zu den mittleren? Bei Oriejen z.B. gibt es 2 unterschiedliche Puppy Futter 1 mal Puppy normal und einmal Puppy Large.

Wie längst wächst Frodo denn noch und vor allein dingen genauso schnell? Als wir ihn mit 8 Wochen bekamen wog er gerade 5,5 kg und noch ganz klein (größe weis ich jetzt gar net mehr so genau?)
Hi
unser Luke ist jetzt knapp 17 Wochen und wiegt 13,5kg bei 49cm. Ich finde ihn schon echt gross besonders weil beide Eltern eher klein sind.
Muss mal mit unserer Züchterin sprechen ob wir nicht auch schon mischen sollen?

Dabei
1 Okt 2012
Wir füttern unserem Simba zur zeit Belcando lamb&rice sind aber gerade dabei ihn auf das Platinum iberico & greens umzustellen. Bis jetzt gab es mit der Umstellung keine Probleme und er verträgt es gut. Außerdem kochen wir ab und zu für ihn und er bekommt auch Rinderherz ,Pansen... Das gibt es in unserer Zoohandlung eingefroren.

Dabei
8 Sep 2012
Mir ist immer unter anderem immer wichtig gewesen das keine Tierischen NEbenerzeugnisse drin sind !!!
Denn das ist der größte MÜLL !!!

Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Die wundervolle Welt der Nebenerzeugnisse ist schwierig zu durchschauen, und da in Nebenprodukten keine Nährstoffe enthalten sind,
die nicht auch von anderen Komponenten geliefert werden könnten, sollte im Zweifelsfall von Futtern mit undefinierten
Nebenerzeugnissen abgesehen werden.

Per definitionem sind tierische Nebenerzeugnisse: Erzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder
Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere.
Also Schlachtabfälle.
Schlachttiere werden nach geltendem Recht in "Fleisch", also alle Teile, die für den menschlichem Verzehr geeignet sind,
und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt.
Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.
Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden.

Unter den pflanzlichen Nebenprodukten ist ausschließlich minderwertiges Material zu finden. Hierzu zählen z.B. Melasse, Erdnussschalen und Rübenschnitzel.

Anzeige:
Empfehlungen: