Anzeige:

Umfrage zu Trockenfutter

Dabei
21 Jul 2012
Mein Gott.

Wenn ich mir ein Tier anschaffe sollte ich mir vorab Gedanken machen, wie es so artgerecht wie möglich halten kann.
Wie ich der Spezies, die ICH mir anschaffe und einfach in MEIN Lebensumfeld setze, gerecht werden kann.

Wenn ich mir also z.B. ein Kaninchen anschaffe, dann versuche ich den Lebensraum so gut wie möglich nachzubilden und die Ernährung dem Tier anzupassen.
Und setze es nicht in einen herkömmlichen Stall und kippe Körner ins Napf.
Fische füttere ich doch nicht mit Müsli oder Pferde mit Hack.

Das gleiche gilt doch auch für den Hund.
Warum schütte ich dann Pellets in den Napf?
Der gesunde Menschenverstand sagt doch, dass es nicht artgerecht sein kann und auf Dauer synthetisches nicht gesund.

Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Eigentlich hast Du schon recht, aber denen, die gerne barfen würden, aber nicht können, dadurch ein schlechtes Gewissen zu machen, finde ich nicht fair. Denn es gibt durchaus gute TroFu-Sorten!

Dabei
18 Mrz 2012
Genau das meine ich, warum wird jedem, der Fertigfutter füttert direkt vorgeworfen, er würde sich um die Ernährung seines Hundes keine Gedanken machen?? Finde das unmöglich. Ich greife ja auch keine Barfer an, weil ich persönlich das nicht toll finde. Oder Leute die Billigfutter füttern, die müssen selber wissen, was sie tun. Kann man nicht mal einfach jeden lassen und zutrauen, dass er das Beste für seinen Hund will und sich darum kümmert??

Dabei
21 Jul 2012
Weil wenn ich ein Tier nichtt artgerecht halten kann , dann halte ich es nicht. Alles andere wäre purer Egoismus.
Und ja...dann mache ich eben leuten ein schlechtes Gewissen.Zu recht. ;)

Ich sag ja nicht , dass man gleich Barfen muss. Aber ab und an frisch zu füttern oder zu kochen und hochwertiges Trofu kaufen...das sollte doch mindestens drin sein.

Dabei
27 Mai 2012
Mal was zum auflockern:
Letztens traf ich einen Border. Der bekommt morgens Leberwurst-Toastbrot. Mittags Kartoffeln und am Abend TroFu.
Dieser Border ist um einiges zu dick.
Deshalb gibt's jetzt morgens Light-Leberwurst! :D :D Na mal sehen ob er nun abnimmt.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde auch kein Tier halten, wenn ich es nicht artgereht halten kann, niemals. Aber ich pauschalisiere eben auch nicht. Finde zwar selber auch, dass ein hochwertiges TroFu drin sein sollte, weise vielleicht auch mal freundich drauf hin, dass Zucker nicht in Hundefutter gehört, aber ich greife die Leute nicht an.

@alertje: :D na das wirds ja bringen

Dabei
7 Feb 2012
Weil wenn ich ein Tier nichtt artgerecht halten kann , dann halte ich es nicht. Alles andere wäre purer Egoismus.
Und ja...dann mache ich eben leuten ein schlechtes Gewissen.Zu recht.

Ich sag ja nicht , dass man gleich Barfen muss. Aber ab und an frisch zu füttern oder zu kochen und hochwertiges Trofu kaufen...das sollte doch mindestens drin sein.
Ganz ehrlich: Gehts noch?

Ich habe Sali 3 jahre lang gebarft, dann hat sie plötzlich 3 Monate lang Dauerdurchfall bekommen. Nach zig TA besuchen habe ich mich entschlossen, einfach mal Trockenfutter auszutesten. Und siehe da: Der Durchfall ist weg. Meinem Hund gehts wieder gut. Jetzt sag mal, dass BARF das einzig wahre ist oder willst du jetzt gleich mit dem Argument kommen "ein hund der kein BARF verträgt, ist nicht normal?". Sorry, aber wie man so über Menschen urteile kann ist mir ein Rätsel...

Dabei
5 Sep 2011
Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, dass ich meinen Hund nicht artgerecht ernähre, weil ich nicht barfen darf?
Nein, hab ich nicht! Wolfsblut ist meiner Meinung nach ein hochwertiges Hundefutter und ich hab mich mit der Zusammensetzung auseinandergesetzt und nicht das erstbeste genommen!

Ein bisschen mehr Toleranz wäre mMn angebracht.

Dabei
15 Jul 2012
Das finde ich auch. ich kauf mein Essen auch im Aldi und Lidl und nicht im Feinkostladen.
Ich lebe auch noch,
Ich fütter meinen Hunden Trockenfutter und denen gehts blendend.
Sie vertragen es super!
Und das ich meine Hunde wohl Artgerechter wie meinch ein anderer halte!

Dabei
21 Jul 2012
Mir geht es dabei ja gar nicht darum , Barfen oder kochen als DIE Ernährungsform hinzustellen. :)

Sondern darum , dass ausschließlich Trofu einfach nicht artgerecht und gesund sein KANN!
Und frische , organische Lebensmittel sich immer besser auf den Organismus und damit auch auf das Verhalten des Hundes auswirken.

Ich betreibe ja auch "nur" Mischfütterung..d. h. es gibt abwechselnd mal Trofu, Nafu, Frisches oder Gekochtes. ;)
Komme noch mit den Futterthreads durcheinander.. ;)

"Immernoch besser als" ist für mich übrigens absolut kein Argument.

Dabei
30 Dez 2011
Ach diese ganzen neuen Futtersachen und irgendwie ist es doch alles das gleiche ;)

Barfen an sich ist ne tolle Sache.
Aber, man sollte wissen, was man tut und nicht einfach mal so Fleisch in den Napf hauen ;) Denn mit schlechter, unausgewogener Rohfütterung kann man (ungewollt) Mangelerscheinungen erzeugen, also muss man sich erst einmal informieren und das umfassend ;) Dazu kommt der Zeitfaktor der Erstellung der Nahrung.
Zudem verträgt nicht jeder Hund Barf.
Das soll nicht heißen, dass es nicht artgerecht ist, sondern eben auch nicht das Allheilmittel ;)

Wir werden Teilbarfen, wenn der Elmobär alt genug ist, um die Möglichkeit zu haben das Training über TroFu laufen zu lassen und im Urlaub leichter Futter mitnehmen zu können.
Da bin ich total egoistisch und bequem ;)
Denn in der letztendlichen Konsequenz würde "aergerechte Haltung" heißen, schmeißt eure Hunde in einem Rudel zusammen, setzt sie im Wald aus und lasst sie Rehe jagen und Beeren essen ;) Denn ich hab noch keinen Wolf pürierten Salat mit Muschelzusatz und Pansen aus nem Napf essen sehen ;)

Dabei
21 Jul 2012
Nein, das würde auswildern bedeuten. ;)
Aber wie gesagt, ich halte Barf auch nicht für das Allheilmittel.
Es geht mir um reine Trofufütterung. :)

Dabei
30 Dez 2011
Psst, du verdirbst den ganzen Barfern ihre Pansenfütterrung ;) und denk nur an den gekochten Reis ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ach ja, soweit ich weiß fressen Wölfe aber den INHALT des Pansens, oder (und dadurch auch immer Teile vom Pansen, weil ich kaum glaube, dass sie da nicht herzhaft zulangen - bei frisch erlegter Beute)? Daher sollte der Pansen auch höchstens geschüttelt sein, nicht gewaschen und nicht gebrüht (weißer Pansen), oder??????

Ich steh zu meinem Spleen mit den tausend Zusätzen (beruhigt mich einfach), ich koche GERNE morgens um halb sieben REIS für meinen Schatz (HUND nicht Freund!!! *g*) und ich stelle mich auch gerne alle 2-3 Wochen hin und matsche ihm eine Stunde lang Obst und Gemüse SEPARAT zusammen und fülle es einzeln in unsre speziellen Barf-Döschen ab. Ach jaaaa, und wenn die 25kg-Lieferung kommt mach ich daraus auch GERNE einzelne Portionen ... UUUUUUND: Ich freue mich immer riesig *IRONIE*, wenn der frische Pansen portioniert werden muss oder die Milz oder das Fett. LEGGAAAA! :D
Nein, im Ernst: Ich mach's wirklich gerne, ist so schön entspannend und da wir eben auch bei uns darauf achten, wo wir unsere Lebensmittel einkaufen (nicht BIO, aber Obst und Gemüse kommt meist vom Bauern, Fleisch vom Metzger, etc.) finde ich es einfach momentan eine perfekte Sache für uns.

Und bei allen die Trofu füttern, kann ich mir Leckerlies für Loki schnorren - PERFEKT!
:p

Wie bereits an anderer Stelle gesagt: Ich kann mir durchaus vorstellen auf Trofu umzustellen, bin mir auch ziemlich sicher, dass ich da schnell "MEINS" wieder finde, aber solange Loki gerne roh frisst, bekommt er es auch. :)

Dabei
18 Mrz 2012
Warum auch nicht, genau das meine ich ja damit, dass jeder anders ist und alle für sich und ihren Hund den richtigen Weg finden müssen. Ich habe es so gelesen, dass freilebende Wölfe meistens den Pansen und den Mageninhalt unbeachtet lassen, aber da gibts ja vielleicht auch verschiedene Beobachtungen zu

Dabei
16 Mrz 2010
Ich habe einige Bücher über freilebende Wolfsrudel gelesen und da wird der Mageninhalt gefressen, meist sogar als erstes. Es scheint auch eine hierarchische Struktur zu geben welcher Teil des Beutetieres welchem Wolf zusteht, also Beute aufgeteilt nach Ranghöhe des Rudelmitglieds...

Im Übrigen bin ich die Diskussionen leid ob nun BARF, Nassfutter oder Trockenfutter das Optimum ist, "militante Überzeuger"
beißen bei mir schon lang auf Granit...
Muss jeder selbst wissen, was und wie er seinen Hund füttert ;) und wenn ich mich recht erinnere, heißt dieser Thread "Umfrage Trockenfutter"!

Dabei
7 Jan 2012
Oh mann, die ganze Diskussion ist doch recht einseitig.Es kommt doch immer auf den Hund an und die Umstände. Als wir unseren ersten Hund bekamen war Barfen noch ein Fremdwort. Er ist mit Trockenfutter groß und alt geworden. Und es war nicht das von den Werbeplakaten. Er war in den 10 Jahren nie krank, Durchfall kann ich an einer Hand abzählen. Ich finde Trofu eine gute Alternative! Nicht artgerecht finde ich, wenn es alle möglichen "Abfälle" vom Tisch oder aus unseren Kochtöpfen gibt. So sind die Hunde unserer Urgroßeltern und Großeltern gefüttert worden.
Jacki bekommt öfters etwas Frisches, aber Hauptfutter ist Trofu- eins aus dem Futtermittelhandel und nicht aus dem Designerladen ==> und ihr bekommt das gut. Dass sie ein wenig zuviel wiegt hängt eher an den veilen Leckerlis, die sie immer zugesteckt bekommt, weil sie doch soooooooooooo schön betteln kann.

LG Biggi mit Jacki

Dabei
18 Mrz 2012
@scotty: Siehste, wieder ganz anders als ich e gelesen habe, da gab es oft keine hierarchischen strukturen :D ist wahrscheinlich auch einfach von Rudel zu Rudel unterschiedlich oder so und letzten Endes eigentlich auch für das Zusammenleben egal finde ich

Dabei
16 Mrz 2010
@scotty: Siehste, wieder ganz anders als ich e gelesen habe, da gab es oft keine hierarchischen strukturen :D ist wahrscheinlich auch einfach von Rudel zu Rudel unterschiedlich oder so und letzten Endes eigentlich auch für das Zusammenleben egal finde ich
Für das Zusammenleben mit Hunden wahrscheinlich schon ;) bei Wölfen macht sowas durchaus Sinn...ein Wolfsrudel ohne Rangfolgestruktur??? DAS hab ich noch nie gehört...

Dabei
18 Mrz 2012
Nee, nicht ohne Rangfolgestruktur, hab mich jetzt blöd ausgedrückt, nur beim Fressen war die nicht wichtig, da haben alle gleichzeitig dran gefuttert. Finds persönlich halt super spannend, aber im Leben mit Hund nicht soo wichtig

Dabei
16 Mrz 2010
ok ;) gleichzeitig fressen, ja...aber wichtig ist, wer WAS vom Beutetier bekommt...so z. B. die Ranghöchsten Tiere die inneren Organe...

OT : Ein sehr gutes Buch zum Thema wildlebende Wölfe ist "Der mit den Wölfen lebt" von Shaun Ellis!

Anzeige:
Empfehlungen: