Die Sache mit JW und den Pfoten ist immer noch aktuell. Ich habe letztes Jahr aus den USA ein paar Zipperanhänger mit Pfote für meinen Shop gekauft und hatte mehr Glück als Verstand, dass der Zoll mir die dann doch gegeben hat....eben wegen JW. Wenn ich mich recht erinner, hat JW sogar mal ein kleines Forum verklagt, weil die Katzenpfoten benutzten. Ob die Recht bekommen haben, weiss ich nicht.....ist auch egal, der Ärger ist erstmal da.
Das Design deines Shops erinnert sehr an Eukanuba....es ist ja nicht nur die Hintergrundfarbe, es ist das Gesamtbild......Hintergrund, Schrift und Pfote. Eukanuba ist von Iams und das ist eine amerikanische Firma. Und wir alle wissen, wie gern die Amis vors Gericht ziehen.
Ich habe selbst einen Onlineshop und mir gibt zb folgendes sehr zu denken: gebe ich meinen Namen bei google ein, steht ganz oben an allererster Stelle die AGBs von meinem Shop. Da frag ich mich dann wirklich, warum wohl sooft die AGBs angeklickt werden. Die Antwort kann man sich denken.
Ich weiss nicht, ob du da Hilfe von jemandem hast, der sich wirklich mit all den rechtlichen Dingen auskennt. Gute und (bis jetzt) kostenlose Hilfe habe ich immer von der IHK bekommen. Denn solang du einen gewissen Umsatz nicht übersteigst, ist die Mitgliedschaft dort kostenlos.
Auf jeden Fall finde ich dein Projekt echt super und ich wünsch dir ganz viel Erfolg. Die Familie (Bruder und Mutter) meines Mannes lebt dort in der Nähe und ich werde vorbeischauen, wenn wir sie besuchen.