Anzeige:

Trockenfutter, Auswahl und Menge für Welpen

Dabei
6 Jan 2013
Hallo,

ich werde Akito sobald er da ist, mit Trockenfutter füttern. Ich habe zwar schoon viel über das Barfen gelesen, aber ich traue mich da nicht so recht ran und habe Angst, etwas falsch zu machen. Insgesamt habe ich mich schon etwas schlau gemacht, was Hundefutter angeht und mir einige Marken herausgesucht, die wohl in Frage kommen könnten:

• Orijen
  • Wolfsblut
  • Granatapet

Gibt es bei einer der Marken etwas, was dagegen spricht? Ansonsten würde ich in dieser Reihenfolge anfangen, auf Verträglichkeit zu testen und zu schauen, ob Akito das Futter mag und es ihm gut damit geht. Bei Orijen gibt es ja 2 Welpenfutter, einmal das normale Puppy und dan das Large Puppy. Gibt es dort einen für den Aussie relevanten Unterschied und welches der beiden würdet ihr nehmen? Wirklich GROSS ist der Aussie ja nicht, aber es gibt ja auch deutlich kleinere Hunde.
Außerdem habe ich noch eine zweite Frage, bei den unterschiedlichen Futtersorten gibt es ja immer eine Tabelle, nach der man schauen muss, wie viel man verfüttert. Bei den Welpenfuttersorten ist es häufig so, dass dort das Gewicht des ausgewachsenen Hundes und das Alter ausschlaggebend sind. Ist das bei dem Orijen Futter auch so? Irgendwie komme ich da mit der Tabelle nicht so klar - oder ist dort das aktuelle Gewicht des Welpen gemeint?
Achso, gibt es eigentlich irgendwo ungefähre Angaben wie groß /schwer ein Aussie mit einem bestimmten Alter im Wachstum sein sollte? Mir graust es davor, meinem Kleinen viel zu viel oder viel zu wenig Futter zu geben, so dass er am Ende nur noch kugelt oder nicht richtig wächst

Anzeige:
Dabei
7 Dez 2012
Hallo,
also ich persönlich kenne nur Wolsblut. Die anderen beiden Sorten sagen mir nix. Ich würde immer darauf achten das der Proteinanteil nicht zu hoch ist und das Trockenfutter Getreidefrei ist! Bei der Menge, schaust einfach was dein Welpe wiegt. Auf der Tüte steht die Fütterungsempfehlung kg/Tagesempfehlung (z.B. 4kg/ Tagesbedarf 220g) davon habe ich immer 10-15% abgezogen für Leckerlis!

PS: Barfen ist gar nicht so schwer wie es sich liest. Am Anfang hatte ich auch einen heiden Respekt davor. Dann habe ich mich einfach ran getraut...und siehe da, es ist ganz easy :)

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
schön dass du dich so ausgiebig über das Futter informiert hast.=)
Mir wurde hier im Forum auch sehr gut weitergeholfen bezüglich des Futters.
Wolfsblut füttern hier einige und ich habe es mir auch schon überlegt (bestelle bei Wolfsblut die Leckerchen).
Nach reichlicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen dass Acana das beste für uns ist. Die haben einige Getreidefreie Sorten und haben eine sehr gute Zusammensetzung des Futters. Meine Hündin hat dadurch ein wunderschönes Fell bekommen und ist ihren Mundgeruch losgeworden.=)
lg

Dabei
30 Dez 2011
Granapet hab ich selber noch nicht gefüttert, die anderen beiden aber als Leckerlie, weils so schön klein is ;) Orijen fand ich dabei besser, weils nicht so nach Hundefutter gemüffel hat ,) und bei Wolfsblut ist in vielen Sorten Pferdefleisch/fett drin, daher kamen die für uns nicht in Frage, ist aber kleiner (je nach Sorte) als Orijen und für nen Welpen als Leckerlie vielleicht besser geeignet, weil er da nicht so lang drauf rumkaut. Bei WB musst du auch aufpassen, ja nach Sorte ist der Fleischanteil nicht so hoch ;)

Ach ja, alle angegebenen Anbieter haben irgendeine KH-Quelle (Reis, Mais, Kartoffel) drin, aber immerhin kein Getreide :D musst du wissen, ob du das möchtest ;) Falls du was ohne willst, kann ich dir Bestes Futter empfehlen. Oder du machst Fertig-Barf, dann musst du dich nicht mit der Zusammensetzung rumschlagen ;)

Dabei
12 Dez 2012
Wir füttern Wolfsblut "Grey Peak Puppy". Der Hund mags :)

Wie füttert denn deine Züchterin? Ich würde den Kleinen nicht sofort vor neues Futter setzen. Der muss schon so viele neue Eindrücke verarbeiten, da auch sofort noch ne Futterumstellung würd ich nicht machen.

Dabei
18 Mrz 2012
ICh füttere Wolfsblut und kann es nur empfehlen. Hatte sdchon alle Sorten da als Probepackung und finde die alle super, kann jetzt auch nicht bestätigen, dass die müffeln oder nen zu geringen Fleischanteil haben. Joey geht es glänzend, Fell ist super, Output super. Worauf ich da halt achten würde ist das Rohprotein, das ist bei manchen Sorten höher als bei anderen. Pferdefleisch empfinde ich jetzt auch nicht als Problem, wenn der Hund es verträgt. Hier sind meistens Kartoffeln die Kohlenhydratquelle, manchmal auch Reis

Dabei
6 Jan 2013
Huhu, danke für die vielen Antworten. Grundsätzlich scheine ich ja nicht ganz so falsch zu liegen mit den drei Futtersorten, Orijen und Arcana kommen ja vom gleichen Hersteller - schaue ich mir auch mal an. Welches Futter der Kleine bei der Züchterin bekommt, erfrage ich beim nächsten Besuch. Er bekommt zur Abgabe ja auch einen kleinen Futtersack davon mit, so dass ich erst langsam umsteigen werde. Sobald ich da mehr weiß, gebe ich bescheid - aber ich fahre erst nächstes WE wieder hin.

Dabei
27 Okt 2011
Hey,
also, als wir Diego bekommen haben, haben wir erstmal für 6 Monate das Welpen-Futter vom Tierarzt weiter gefüttert. War wahrscheinlich völlig Banane, da echt teuer. Danach sind wir auf Wolfsblut umgestiegen. Hab mittlerweile fast alle Sorten durch und Diego mag am liebsten Range Lamb. Dazu bekommt er je nach Laune Quark, Thunfisch, Möhrchen, etc. Sein Fell ist glänzend, weich und
Mundgeruch hat er noch nie gehabt. Also Wolfsblut ist nicht billig, aber ich kann es nur empfehlen.

Hoffe das geholfen

LG

Roland

Anzeige:
Empfehlungen: