Anzeige:

Trockenfutter - aber welches?

Dabei
27 Jun 2013
Hallo zusammen, wie fütter Wolfsblut für den Großen und den Kleinen und beide gedeihen prächtig!

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
@paulchensfrauchen, naja bei Trockenfutter kauen Hunde auch nicht besonders viel und es kann sich Zahnstein bilden. Da gibt es besseres um Zähne sauber zu halten wie Kauartikel oder eben weiche Knochen wenn man barft.

Dabei
12 Dez 2012
Am Wochenende haben wir zwei Joseraproben bekommen und probiert. Ich wusste gar nicht, dass mein Hund auch zügig fressen kann. Heute wollten wir dann nen 3kg Beutel im Laden holen um zu sehen, wie er es verträgt. Das kann man ja nach zwei Tagen nicht beurteilen.
Haben uns vor Ort dann jegliche angebotenen Futtersorten angesehen und sind dann doch mit einer Tüte "Lupo Natural" (5kg) aus dem Laden gegangen. Das Futter hatten wir schon länger im Auge. Die erste Portion hat Hund mindestens so zügig verspeist, wie das Josera. Jetzt muss nur noch der Rest passen (also Fell, Output etc.). Bin gespannt und werde weiter berichten.
Von der "Philosophie" her gefällt mir das Futter nämlich wirklich gut. Ist die hochwertigere Ausführung von dem Markus Mühlen-Futter. Wen es interessiert, kann hier kucken: http://luponatural.de/

Dabei
26 Aug 2012
Seit dem ist ihr Fell echt besser und das vermehrte kaufen ist bestimmt auch für die Zähne besser
Das sich dieses Ammenmärchen bis heute so hartnäckig hält ist ein wunderbarer Beweis wie gut und lange die TroFu Industrie mit den TA zusammenarbeit :rolleyes:

Beisst mal auf nen Stück TroFu und guckt wie schön das an den Zähnen klebt.. und es klebt dank Stärke und Stärke bildet nunmal in Verbindung mit Speichel Zucker (Kleister zum tapezieren ist auch im Grunde nur Stärke).

Nach der Methodik, das TroFu gut für die Zähne ist, müssten die Hunde bis vor 50 Jahren alle frühzeitig zahnlos gewesen sein, weil es da kein TroFu gab. Aber das Gegenteil ist der Fall.

In dem Fall lag es nicht am NaFu, sondern am Rinti selbst, aber wie beim TroFu gibt es auch beim NaFu hochwertiges und minderwertiges Futter und Rinti zählt eher nicht zu ersteren.

1-2x die Woche nen roher Knochen mit reichlich Fleischresten tut wahre wunder, oder auch hartnäckiges Trockenfleisch etc pp. Und das hilft bei TroFu wie auch NaFu.

Die Problematik bei Zwerghunden ist beispielsweise, das diese gar nicht soviel trinken können wie sie benötigen, da Zwerghunde prozentual meist viel mehr Futter benötigen als normalgroße Hunde. Daher führt es oft zu Nierenproblemen, da eben die benötigte Flüssigkeit fehlt.
Ich bin auch kein genereller TroFu-Verweigerer, auch meine Hündin bekommt TroFu (Orijen/Acana, WB) als Leckerli oder auch mal eine Mahlzeit nur TroFu, aber dauerhaft als Hauptnahrung nicht, eben unter anderem wg. der Zwerghundproblematik (die im Übrigen meist auch erst nach Jahren auftritt, oder mit Glück auch gar nicht, kommt u.a. ja auch darauf an ob der Hund eher 2-3% vom Körpergewicht frisst oder auch 5-6%, ist beim Chi seeehr unterschiedlich).

Im Fall von paulchensfrauchen liegt das bessere Fell wohl eher mit den Inhaltsstoffen zusammen als mit damit das es vorher NaFu gab und nun TroFu.

NaFu hochwertig ist aber einfach unverschämt teuer im Vergleich zum TroFu, und je größer der Hund desto merklicher ist der Unterschied.

Beim Chi tut es nicht weh, beim irgendwann zukünftigen Aussie schon mehr.
Mein Chi wurde zwischenzeitlich gebarft, vertrug es aber nicht, aber ich probiere es im Herbst erneut, ist aber ein anderes Thema.

Wollte nur nen Statement zum "bösen" Nafu abgeben :D

Dabei
4 Mrz 2013
Beneful Trockenfutter?

Halo ihr lieben ,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter. Unsere Kleine hat ein bisschen Probleme mit Schuppen, was man ganz gut durch die Zugabe von Öl regulieren kann, aber generell wollten wir mal schauen was es so gibt.

Stiftung Warentest hat das Benefull mit 1,0 Bewertet, was mich sehr erstaunt hat weil es ja zugleich auch recht güntsig ist.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße

Dabei
30 Sep 2012
Beneful ist für mich ein No-Go...viel zu viel Getreide und sonstiger Müll und viel zu wenig Fleisch!!
Stiftung Warentest und co sind so ne Sache....es kommt drauf an was getestet wird!

Bitte schau nicht auf den Preis. Du möschtest doch einen gesunden Hund haben :)
(was nicht heißt billig ist immer schlecht - oder - teuer ist immer gut)

Ich füttere Wolfsblut (barfe nur nicht weils mir nicht möglich ist) und bin seeeeehr zufrieden!!
Platinum soll auch noch gut sein (nie selbst getestet) wenn du beim Trofu bleiben möchtest!
(Barf kann durchaus billiger sein als Trofu)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Jun 2012
lies dir mal die inhaltsstoffe von select gold durch und vergleiche die mit anderen hier empfohlenen trofusorten. select gold ist wirklich kein so gutes futter. nur als kleiner tipp. da sind viele billige füllstoffe drin, sowie so gut wie kein fleisch.

Dabei
5 Jul 2013
Ich wollte euch einmal Fragen, da ich bei unserem Welpi gerne auch das Futter wechseln möchte wie mache ich das....am Sonntag holen wir sie ja kann ich dann sofort das Josera drunter mischen? Und wie lange kann/soll ich Füttern um zu sehen ob das gut bekommt?

Dabei
21 Sep 2009
Lass das Baby erst mal bei dir ankommen ... Wechseln kannst du noch früh genug ... Gib der Kleinen mal 4-8 Wochen ... Für sie ist ALLES neu, dann bitte nicht auch noch das Futter!

Dabei
25 Mai 2008
Beneful ist für mich ein No-Go...viel zu viel Getreide und sonstiger Müll und viel zu wenig Fleisch!!
Stiftung Warentest und co sind so ne Sache....es kommt drauf an was getestet wird!
Stiftung Warentest testet nicht ob etwas gut oder schlecht ist, es testet wie der Name schon sagt, dass Produkt, sprich stimmen die Angaben, Verpackung, Zusammensetzung so wies draufsteht etc... Verträglichkeit ist bei vielen Hunden gegeben, trotzdem ist es Mist.

Ich mag diese Test von dogpremium sehr, das ist noch nicht perfekt, aber geht in die richtige Richtung... http://www.petspremium.de/wissenswertes-tierfutter-tiernahrung-hundefutter-katzenfutter (wenn man den fette Marketinggedanken dahinter mal übersieht...)

Dabei
26 Mai 2013
vergleich das mal mit zb wolfsblut oder platinum. is preislich auch nich soo viel teurer...
Wir machen ja Teilbarfen also morgens und mittags trockenfutter abends fleisch. und wir moechten erstmal nicht das futter umstellen.

Denke es gibt schlimmeres als Select gold und er vertraegt es echt gut und hat soweit keine probleme.

Dabei
2 Apr 2013
Hat einer von Euch Erfahrung mit Reico ?? hab mal gehört, dass die Vertreter haben, die mitunter relativ aufdringlich sind :D die ZUsammensetzung klingt ja zum Teil gar nicht mal so schlecht, der Preis ist natürlich schon recht ordentlich :D

Dabei
19 Jun 2013
Kennt ihr dr. Clauders?

ich hab zurzeit echt probleme mit dem futter meiner hündin,
sie sieht echt furchtbar aus, fast schon ausgerupft .... Sie belommt jetzt schon öl vom TA dazu...

habt ihr tipps was für ein futter gut fürs fell ist?
Ich hab schon öfter was von bosch gehört aber ich kenn mich auch absolut nicht aus, was im futter enthalten sein soll und was nicht...

Dabei
18 Mrz 2012
Wenn du dich so gar nicht auskennst, würde ich dir empfehlen, dich erstmal in das Thema Hundeernährung einzulesen. Was sagt denn dein TA dazu?

Dabei
19 Jun 2013
Naja mein tierarzt hat gesagt das ich mal das öl aufs futter machen soll (aktuell josera) und nach 4-8 wochen würde man dann eine besserung sehen.
dann habe ich noch ein shampoo bekommen ( gegen fettiges fell sowie extremen haarverlust)
hab sie dann gestern gebadet und heute gebürstet.... Ich könnte kissen damit stopfen :p

und das sollte dann schon besser werden ....

meine ta helferin hat auch nen aussie und sie sagt das es schon am futter liegen könnte .... Sie füttert royal canin... Und geht mit ihm einmal im monat zum frisör :)

Dabei
18 Mrz 2012
Und wie lang machst du das mit dem Öl jetzt schon?
Klar kann es theoretisch am Futter liegen, aber Royal Canin würde ich jetzt nicht grade empfehlen

Dabei
12 Jul 2012
was macht sie denn 1xim monat beim frisör? nenene...lach

ich würde jetzt das futter wechseln. denke schon das es daran liegt, wenn alles stimmt ist auch das fell und die haut intakt. mit dem öl hilfst du ihr solange du es ihr gibst aber wenn du es absetzt und beim josera bleibst denke ich das das fell wieder schlechter wird. ich würde jetzt umstellen und das öl weiter geben.

Dabei
24 Sep 2012
Susi, ich hatte mal ne Vertreterin von dieser Marke an der Backe. Sehr aufdringlich und wusste aber eigentlich nicht so wirklich Antworten auf meine Fragen. Bella, könnte es aber auch was gesundheitliches bei deinem Hund sein? ist sie untersucht worden?

Dabei
12 Apr 2012
Beneful kann ich so garnicht empfehlen! Wir haben davon mal ein Probesäckchen bei einer Messe abgestaubt und ich dachte als Leckerlie kann ich das schon geben. Madoc war nach dem Training irrsinnig durstig. Aber er war verrückt danach....kein Wunder bei den ganzen Lockstoffen :p

Dabei
2 Apr 2013
Susi, ich hatte mal ne Vertreterin von dieser Marke an der Backe. Sehr aufdringlich und wusste aber eigentlich nicht so wirklich Antworten auf meine Fragen.
es ist so, dass unsere Maus gerade Reico beim Züchter bekommt. an sich ist das futter ja nicht schlecht, wie ich finde. leider sind nicht alle IHS mit Anteilangaben :mad:allerdings habe ich echt keinen Bock auf irgendwelche Vertreter... jetzt ist die Frage, ob ich mir lieber einen vertreter ins Haus hole und das Futter lass wie es ist, oder nur den anfang Reico füttere und dann auf ne andere gute Marke umschwenke. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wenn du keine Lust auf die Vertreter hast, dann lass es direkt sein. Wenn du erstmal die Leute an der Backe hast, dann kommen die immer wieder. ;)
Können natürlich auch ganz Nette sein! :D

Dabei
24 Sep 2012
Es gibt sicher nette Vertreter. Die 2 Vertreter die ich kennengelernt habe waren auch nett aber für meinen Geschmack viel zu aufdringlich und das mag ich überhaupt nicht. Und wie Linda sagt, wenn du die mal hast dann kommen die immer wieder.

Dabei
2 Apr 2013
da habt ihr recht :D schade, dass es das futter nur über diese vertreter gibt, und dieses Schneeballprinzip find ich einfach nur bescheuert....frag mich, wieso die das futter nicht einfach normal vermarkten können :/

Dabei
19 Jun 2013
was macht sie denn 1xim monat beim frisör? nenene...lach

ich würde jetzt das futter wechseln. denke schon das es daran liegt, wenn alles stimmt ist auch das fell und die haut intakt. mit dem öl hilfst du ihr solange du es ihr gibst aber wenn du es absetzt und beim josera bleibst denke ich das das fell wieder schlechter wird. ich würde jetzt umstellen und das öl weiter geben.
das mit dem öl mache ich jetzt eine woche :)
waren da auch beim tierarzt und habe sie durchchecken lassen, so ist sie top ... alles in ordnung...
blutwerte etc alles im grünen bereich :)

was würdet ihr mir denn für ein futter empfehlen?
das mit dem öl hatte ich mir auch gedacht, das ich es einfach weiter zufüttere

ja das hab ich mich auch gedacht was ihr rüde da so oft macht :pP

Dabei
18 Jul 2013
Was haltet ihr von Select Gold?
Ich gebe meinen Aussie in der früh trockenfutter von select gold und am abend eine halbe Dose.

Anzeige:
Empfehlungen: