[OT]Wer richtig Barft nutzt nicht viele Zusatzmittel - das nur mal hier rein. Erst recht nicht um das Leben zu verlängern! Und wenn dann natürliche Mittel und keine Chemischen Zusammensetzungen!
Ich nutze nur 1 Pulver im Moment und das ist Seealge!
Es ist mir eigentlich egal, wer was füttert! So lange man doch einfach mit diesen Argumenten aufhört "mit Pedigree wurde meiner 100 Jahre alt", "Der Hund stammt vom Wolf ab und der..", "der Hund hat mit dem Wolf nichts mehr gemein". Die sind alle vollkommen irrelevant!
Relevant ist, wie es meinem Hund geht und für was mein Hund ausgelegt ist! Das bedeutet für mich schon, dass er ein Carnivor ist, aber er verträgt auch pflanzliches und frisst nicht ausschließlich Fleisch. Das ist doch aber genau das was Barfer auch sagen? Nur das die sagen, man sollte es im natürlichen Zustand füttern, damit der Hund eben keine dauerhafte Ernährung über künstliche Zusatzstoffe erhält (denn die Verarbeitung sorgt dafür, dass die Nährstoffe verloren gehen und die werden wieder hinzugesetzt durch künstliche), sondern über natürliche Nahrungsmittel und zusätzlich eben mit den Zähnen arbeiten muss, der Verdauungstrakt gestärkt wird durch die Magensäure etc.!
Warum füttern denn so viele Menschen auch "hochwertiges Trockenfutter" oder "hochwertiges Nassfutter"? Weil sie die Aussage bezüglich Aromastoffe, künstlicher Nährstoffe, Chemie welche die Kothäufchen schön formt, etc. unterschreiben!
Immer wieder muss ich mir als Barfer anhören wie unausgewogen alles ist und würde mein Hund krank werden, wäre ICH dran schuld. Ist das nicht genau das, was hier auch ausgesagt wurde?
Und anders rum genauso: Man füttert billiges Futter und die Krankheit ist das Resultat?
Ist das nicht in alle Richtungen vollkommen Schwachsinn? So Analysen können wir nicht machen und die werden nicht zustande kommen, denn keiner würde solche Studien finanzieren.
Was mir das aber sagt ist: Wir Menschen sind anscheinend nicht mehr in der Lage und selbst und unsere Tiere zu ernähren, ohne Fertigkrams, ohne Gedöns, ohne Zusatzmittel, ohne Vitaminpülverchen?
Ist das die Aussage, die man machen möchte? Denn das fände ich sehr traurig!
Aber deshalb muss nicht jeder Barfen und nicht jeder Barfer muss von anderem Futter begeistert sein!
Es geht beim Ernähren nicht drum, dass ich damit andere begeistere, sondern mich selbst. Deshalb versteh ich nicht, weshalb alle Barfer Trockenfutter unterschreiben müssen und nicht klar und ehrlich sagen dürfen, was sie davon halten. Hier wird doch sonst so oft im Forum die unverblümt die Meinung gesagt bezüglich anderer Themen! Wo ist also hier das Problem?
Gestartet hat es ja durch die Aussage bezüglich "Müll". Aber ist es nicht vollkommen egal, ob Jemand anderes denkt oder nicht denkt, dass ich Müll füttere oder nicht, wenn ich persönlich das nicht denke?
Anders rum wird ja auch schnell gedacht "Barfen ist so gefährlich"!
Das wollte ich an der Stelle nur mal sagen, da mir ja auch schon mal indirekt der Vorwurf des "Extrembarfers" gemacht wurde - der ich eigentlich gar nicht direkt bin

Und ich finde es wichtig, dass jeder seine Meinung haben kann - auch wenn das bedeutet, dass ich finde die andere Meinung ist Mist

- so lange man sie niemandem aufzwingen möchte!
[/OT]