Anzeige:

Trinkgewohnheiten

Dabei
30 Mrz 2013
Meine haben auch noch nie so viel getrunken. Eher würde ich mir Sorgen machen, warum er im Winter soviel trinkt.

Anzeige:
Dabei
20 Okt 2012
nun, ich hab ihn letztes jahr im februar bekommen und da hat er auch schon seine locker zwei schüssel gesoffen, daher hab ich mir da nie wirklich gedanken zu gemacht, dass das so viel sein könnte. im sommer letztes jahr hat er das trinken auch beibehalten nur jetzt ist es halt so wenig, daher verwirrt mich das ganze so.

Dabei
9 Feb 2011
Ich finde auch das im Winter eher viel zu viel o.o
Amy trinkt vllt einen normalen Napf am Tag und zusätzlich draußen noch was (Regenwasser schmeckt halt doch besser), je nachdem, wie viel sie gemacht hat

Dabei
23 Sep 2013
Hund trinkt zu wenig

Wir haben gerade ein Trinkproblem mit unserer Hündin.
Sie bekommt ihr Trockenfutter immer mit reichlich Wasser. Im Moment holt sie sich jedoch nur die Brocken raus und verschmäht das Wasser.
Auch nach dem Toben, Laufen etc. ist sie nicht zum Trinken zu bewegen.
Ist im Wasser ein Schuss Hühnerbrühe oder ein halber Löffel Joghurt drin, trinkt sie ihn komplett aus. Der Bach im Wald geht auch für ein paar Schlückchen.
Das kann ja aber kein Dauerzustand sein.
Ach ja, es ist egal, ob der Napf aus Keramik, Alu oder Plastik ist.
Und sie ist sonst topfit.

Habt ihr einen Rat für uns, oder gibt es einfach solche Phasen?

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Also Mato trinkt drinnen so gut wie gar nicht. Am liebsten Pfützen, Bach und Regenrinnenwasser.
Aber er wird gebarft und brauch somit natürlich weniger, weil ja das Futter an sich mehr Flüssigkeit enthält.
Am liebsten wäre es ihm, aus der laufenden Regenrinne jeden Tag zu trinken. Da es das aber nicht gibt, weil es nicht jeden Tag regnet, hat er auch mal Tage wo er nicht soviel trinkt.

Ich würde es mal beobachten, evtl mit ner genauen Menge Wasser abmessen und schauen wieviel davon wirklich getrunken wird, dann kann man sehen ob's normal ist oder ob da was nicht stimmt.
Dann entsprechend sich mit dem TA absprechen der Deinen Hund kennt.

Dabei
4 Mai 2013
Na ja, wenn was leckeres dazu gemischt wird ist es doch klar das dann auch gerne gewartet wird, bis du eben wieder was hinzufügst :) Ich würde damit erst mal sofort aufhören und dann so wie Marlen schreibt genau beobachten wie viel trinkt sie am Tag. Wenn es dir viel zu wenig erscheint, lieber mal beim TA durchchecken lassen.

Dabei
12 Jul 2012
sehe es wie sharon. sie wäre doch blöd zu trinken wenn es irgendwann etwas total leckeres gibt. außerdem verdursten hunde nicht wirklich. liter es doch mal über ein paar tage aus..hunde brauchen auch nicht viel. 30-50ml wasser /kg KG

Dabei
9 Dez 2011
Mach dir keinen Kopf meine Große ist auch so.Sie trinkt sehr selten.
Ich weich e ihr Futter ein da sie Kaufaul ist.
Da mach ich meist mehr Wasser rein,dann passt das.
Draußen trinkt sie auch lieber,oder wenn mal Fleischbrühe im Napf gemischt ist.

Dabei
27 Jun 2012
Ich würde mir auch mal den Urin angucken. Wie viel pinkelt sie / welche Farbe hat er / stinkt er?
Wenn da was nicht stimmt und dir komisch vorkommt, würde ich zum TA gehen.wenn da aber nichts ist, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, Hunde trinken schon wenn sie Durst haben :)

Dabei
30 Dez 2011
Ich würde mir auch den Urin anschauen und danach entscheiden, ob du es beim TA abchecken lässt, oder nicht.
Elmo trinkt auch draußen mehr als im Haus, aber er ist auch ein Übersprungshandlungstrinker, also mach ich mir da wenig Sorgen.
Wenn deine Hündin wartet, bis du ihrem Wasser was zufügst, bevor sie trinkt, würde ich das auch lassen, weil sie sich sonst angewöhnen könnte auf den "besseren" Zuschuss zu warten. Wenn du es aber nur so ab und an spontan machst, sehe ich da kein Problem, Elmo bekommt auch manchmal Ziegenmilch oder Möhrensaft, das ist dann auch immer ratzfatz weg ;)

Dabei
9 Dez 2011
Ich hab einmal Wurstwasser bei Pünktchen rein gemacht.Die hat den ganzen Napf leer gesüffelt.
Ich bin auf Arbeit,mein Mann mit der kleinen raus als er 45 min später heim kam.
Die Große hatte zu Hause gejault,das kennen wir so garnich.
Er ging wieder rein,machte sein essen und achtete nicht auf Pünktchen.
Sie hat rein gepinkelt,kommt davon wenn man nur einen Hund mit nimmt :-D

Dabei
23 Sep 2013
Vielen Dank erstmal für alle Ratschläge.
Neu war mir, dass viele Hunde fast nur draußen trinken.
Ich hab jetzt mal abgemessen, was ich ihr mit dem Trockenfutter gebe und was sie ungefähr dazu trinkt sind fast ein Liter.
Der Urin sieht normal aus (zum Glück liegt grad Schnee :) und riecht auch nicht.

Heute hat sie auch wieder ihren Wassernapf (mit normalem Wasser) und den See genutzt, dazu die Schneebälle:D
Was man sich aber auch gleich für Sorgen macht.....
Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben