Wie ist das mit dem Treppensteigen?
Hallo zusammen, ich bin da noch etwas unbedarft und hätte eine frage zm Treppensteigen.
gestern Abend kam der kleine Barnie zu uns. Er ist jetzt genau 3 Monate alt. In meinem Welpenbuch steht, dass gerade Welpen keine Treppen steigen sollen, also haben wir ihn bisher getragen wenn es rauf oder runter ging.
da er beim züchter fast nur draußen war hat er sich von Anfang an gemeldet wenn er mal musste. Er säuft wie ein Loch und muss auch ziemlich oft Pipi.
Um sich draußen Lößen zu können müssen wir aus der Wohnung in den Gang und nach der Haustüre geht es vier Stufen nach unten. Die ersten mal hochheben waren doof weil wir auch noch nicht genau wissen wie man ihn hebt, aber er hat es mit gemacht.
Heut morgen um halb acht bin ich mit ihm auf dem Arm raus, und auf den über Nacht gefrorenen Stufen ausgerutscht. Ich hab ihn festgehalten dass ihm nichts passiert und natürlich voll aufgeschlagen und unten ist der dann davon.
Abgesehen davon dass mein Arm aussieht als wäre er gebrochen und blau geprügelt, macht er sich zwar bemerkbar wenn er muss, aber sobald wir im Gang vor der Türe stehen rennt er weg und duckt sich wenn man ihn anfasst.
Gleiches Spiel wenn wir draußen sind und er wieder rein muss/mag kommt er zwar mit bis kurz vor die Stufen, zieht dann den Schwanz ein und rennt weg.
Ich hab mich versucht bei ihm einzuschleimen und streichen ihn und belohn ihn, aber ich befürchte dass es zum Problem werden könnte.
kann ich da irgendetwas anders machen, hat da jemand ne Idee? Ich hab schon an ein Brett gedacht mit Gummi drauf genagelt wie eine Rampe. Darf er die vier Stufen rauf,runter? Er hats panisch versucht als ich ihn hochheben wollte, schafft erst zwei davon und winselt dann und zieht den Schwanz ein