Anzeige:

Treppen

Dabei
18 Mrz 2012
Hab ich auch gesehen, fand ich auch intressant. Ich finde, es gibt da nen goldenen Mittelweg, den nehm ich

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Rumo steigt tatsächlich noch keine Treppen, weil wir im Erdgeschoss wohnen :D ansonsten müsste er wohl auch treppen selber rauf, kann ihn mit seinen 24 kg einfach nicht mehr als einen kleinen Moment tragen. Ich sehe das wie shellingford, man soll es nicht übertreiben. Mit dem springen lassen, aber Hd ist nunmal auch eine erbliche geschichte... Außerdem hat er immer schon mit anderen Hunden "robust" gespielt, da fällt er auf die Nase, hüpft wie ein Känguru... Na was soll man da machen? Ins Auto rein oder raus muss er auch selber hüpfen. Wenn ich da an die goldie Hündin meiner Oma denke, die sich über sowas nie informiert hat und bis ins hohe alter topfit war...
Ich lasse rumo natürlich mit Erwachsenen spielen, das braucht er auch für seine Entwicklung! Meiner würde nämlich auch zu selbstsicher sonst werden:)

Dabei
2 Mai 2012
Also Malou ist 4 Monate und wiegt 11,5 KG.
Ich trage sie alles was ich kann, aber wir haben im Büro 4 Stufen zur Tür und die läuft sie hoch und runter.
Zu Hause ist sie auch schon die Treppe hoch und runter gelaufen, wenn man sie nicht im Auge hatte. Wir verhindern es so gut es geht und wenn wir sie inflagranti erwischen machen wir ihr klar, dass wir das nicht wollen. Aber wenn es nun doch mal passiert...dann ist es halt so. Ich kann bzw will sie ja nicht 24/7 an mich ketten. Im Garten meiner Schwiegereltern läuft sie auch die 3 Stufen von der Terasse in den Garten obwohl sie an anderer stelle den "Hang" nehmen könnte.... Ich denke so lange man sie nicht jeden Tag x mal ne richtige Treppe hoch und runter laufen lässt, wird es schon ok sein....

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich würde deinen Welpen ganz schnell ein paar Gramm abspecken lassen, so viel Gewicht schon im jungen Alter - definitiv NICHT gut. Einfach die reguläre Portion (cih schätze mal so um die 200-250 g?) um 30-50g reduzieren (egal ob Hundi dann mault - er dankt es dir später mit Gesundheit!).
Und zum Tragen. Loki haben wir lange getragen, aber nicht IMMER. Wir haben bei uns 7 Treppenstufen zu Laufen. Die ist er auch mit 12 Wochen schon mal hochgehopst. Auch mal runter, daher haben wir immer gefrotzelt "Unsre E-Hüfte!" - manchmal waren wir halt einfach zu langsam. Aber grundsätzlich wurde Loki Treppen bis zum 6. Monat getragen und bis zum 9. Monat noch ab und zu. Einfach, weil er ja Treppen laufen konnte (hat er immer mal wieder 3-4 Stufen geübt, oder dann auch mal komplett im Übermut), aber wir seine Gelenke schonen wollten.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir einen großwerdenden Hund anschaffe, der durchaus auch (und zwar sogar eher wie kleinbleibende Hunde) bis zum 6. Monat Treppen runter (und auch hoch) getragen werden sollte, und ich dann im zweiten, dritten oder auch zwölften Stock wohne und dann sag "Das pack ich ja gar nicht!" dann hab ich mir einfach die falsche Rasse ausgesucht! Nichts gegen irgendwen hier jetzt, wir besitzen fast alle Aussies, die mit 12 Monaten seltenst über 21-22kg wiegen (was auch für eine zierliche Person für 10-12 Stufen schaffbar sind), aber wenn ich sowas von "stolzen" Leonberger-Besitzern höre, dann kann ich mich kaum zurückhalten ..... :p

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Danke für die vielen Tips und Infos... Also ich hab kein Mini Aussi ^^ wies so kommen musste habe ich mich tierisch verhoben und mein Doc untersagte mir das tragen von ihr, ich hoffe nun das ich ihr damit nicht schade... ab wann kann man den die kleinen auf HD / ED testen lassen ab 1 Jahr sicher erst oder?

Dabei
27 Mai 2012
Also bei 12 Kilo musste ich erst mal schlucken. Robin wiegt mit 5,5 Monaten nun 11 Kilo.

Wie groß und schwer sind denn Chillis Eltern und Geschwister?

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Spicy ist heute genau 5 Monate alt und wiegt 14 kg ;) aber ich trage ihn trotzdem noch ganz brav unsere 25 Stufen runter und auch wieder hoch :D allerdings sind wir ja (außer am Wochenende) die meiste Zeit auf der Arbeit und hier fahren wir mit dem Aufzug ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also HD und ED testet man so ab 1 1/2 Jahren, vorher macht es NULL Sinn, da der Hund noch zu stark wächst und sich verändert. Es wäre sogar besser noch länger zu warten, damit sich alles gesetzt hat. Wir haben jetzt mit 20 Monaten röntgen lassen ...

Du schadest Chilly nicht, wenn das Ganze langsam vonstatten geht - was willst du denn jetzt anderes machen als Chilly laufen zu lassen?! :) Einfach drauf achten, dass sie nicht hoch- und runterpurzelt und sobald es eben wieder möglich ist TRAGEN. :)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hallöchen,

die Eltern und Geschwister waren alle recht groß und auch schwer,aber das ich so schnell Gesundheitliche Probleme bekomme
war nicht ab zu sehen.

Dann werde ich noch lange warten bis es sinn macht sie zu röntgen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Du wirst jetzt sicherlich keine großen Probleme bekommen, nur weil Chilli ein paar Tage Treppen laufen muss - kann denn keiner die kleine Maus tragen ausser du????

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Leider nein, mein Freund ist den ganzen Tag bis 19 oder 20 Uhr auf der Arbeit und in die Wohnung möchte ich sie nicht Pipi machen lassen.
Ich meine ich hab schon daran gedacht ihr so ein Welpen Klo zu kaufen für die Zeit ist aber auch doof weil dann denkt sie sie kann da immer gehen das ist es ja nicht.
Naja und ein paar Tage .. mein Doc hat mir verboten sie zu tragen und zwar GARNICHT mehr da ich eine was an der Wirbelsäule habe, deswegen muss
ich auch ins KH nächste woche, wie ist das wie bringe ich ihr bei alleine zu bleiben? Weil ich bin ja immer da, kennt sie noch garnicht :-/

Dabei
18 Mrz 2012
Oh du Arme, sehr schlimm?

Ne Woche ist sehr kurz dafür, hast du nicht jemandem, zu dem sie in der Zeit kann?

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
naja was heißt schlimm ich muss überwiegend liegen darf nicht heben und kein Sport machen,
ich hoffe nur das ich nicht ins KH muss für mehrer Tage...
Leider nein meine Schwiegermutter die unten wohnt mag den Hund nicht weil ihre Katze dann angeblich weglaufen würde -.-
Komisch mit meinen 2 Kommt sie gut klar ist eben ne Sache von erziehung und erfahrung wenn die katze ihr auf die Nase haut
wird sie langweilig zumindest ist es bei einer meiner 2 so ... Der alte mag keine Hunde aber er akzeptiert es trozdem und die kleine ist ein jahr alt
die gehen sogar zusammen spazieren... von daher geht das nicht da auch sonst keiner den ganzen Tag verfügbar ist wäre es viel zu viel hin und her um den Hund
wo ich einfach auch sage ich hab mir ja den Hund angeschafft für mich und nicht um andere damit dann zubeauftragen.

Dabei
18 Mrz 2012
Gute Besserung!!
Hm, aber den ganzen Tag allein lassen ist bei so nem jungen Hund eh u viel und wenn sie das noch gar nicht gewöhnt ist wird das schwer in ner Woche.

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
danke, ja das denke ich auch auch naja dann werde ich meinen Freund bitten die Zeit frei zu nehmen muss er halt schaun obs geht so ich muss mich wieder hinlegen
bis später

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Frag bei deiner Züchterin nach, ob sie die Maus nochmal nimmt für die Zeit!!!! Alleine bleiben kann sie auf keinen Fall!

Dabei
15 Mai 2012
Oh nein du arme! Ich wünsch dir ebenfalls gute Besserung!
Und ich finde Lokis Idee richtig gut! Die Züchter bieten das ja auch von sich aus an und zb meine würde sich rießig freuen rumo wieder für sich zu haben :D
Alleine bleiben kann sie wirklich nicht in diesem alter!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ach du Gott, hab vergessen dir gute Besserung zu wünschen! Sorry!!!!

Unsre Züchterin würde sich auch riesig freuen, denke das wäre die beste und einfachste Lösung!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Danke für eure Wünsche, ja das ist eine gute idee danke das mache ich zumindest wenn es länger dauern sollte der Auffendhalt :)

Dabei
27 Okt 2012
Wie ist das mit dem Treppensteigen?

Hallo zusammen, ich bin da noch etwas unbedarft und hätte eine frage zm Treppensteigen.

gestern Abend kam der kleine Barnie zu uns. Er ist jetzt genau 3 Monate alt. In meinem Welpenbuch steht, dass gerade Welpen keine Treppen steigen sollen, also haben wir ihn bisher getragen wenn es rauf oder runter ging.
da er beim züchter fast nur draußen war hat er sich von Anfang an gemeldet wenn er mal musste. Er säuft wie ein Loch und muss auch ziemlich oft Pipi.
Um sich draußen Lößen zu können müssen wir aus der Wohnung in den Gang und nach der Haustüre geht es vier Stufen nach unten. Die ersten mal hochheben waren doof weil wir auch noch nicht genau wissen wie man ihn hebt, aber er hat es mit gemacht.

Heut morgen um halb acht bin ich mit ihm auf dem Arm raus, und auf den über Nacht gefrorenen Stufen ausgerutscht. Ich hab ihn festgehalten dass ihm nichts passiert und natürlich voll aufgeschlagen und unten ist der dann davon.
Abgesehen davon dass mein Arm aussieht als wäre er gebrochen und blau geprügelt, macht er sich zwar bemerkbar wenn er muss, aber sobald wir im Gang vor der Türe stehen rennt er weg und duckt sich wenn man ihn anfasst.
Gleiches Spiel wenn wir draußen sind und er wieder rein muss/mag kommt er zwar mit bis kurz vor die Stufen, zieht dann den Schwanz ein und rennt weg.
Ich hab mich versucht bei ihm einzuschleimen und streichen ihn und belohn ihn, aber ich befürchte dass es zum Problem werden könnte.

kann ich da irgendetwas anders machen, hat da jemand ne Idee? Ich hab schon an ein Brett gedacht mit Gummi drauf genagelt wie eine Rampe. Darf er die vier Stufen rauf,runter? Er hats panisch versucht als ich ihn hochheben wollte, schafft erst zwei davon und winselt dann und zieht den Schwanz ein :(

Dabei
23 Jun 2012
ich würd ihn weiter tragen und ihn festhalten wenn er zappelt, so tun als wenn nix gewesen wäre. er spührt deine unsicherheit ja mit.
die ersten 6 monate würde ich ihn tragen und vielleicht, wenn er dann anzeichen macht alleine hoch, is das ok. aber runter weiter tragen.

gute besserung für deinen arm.

Dabei
20 Mai 2012
Also wenn ich das richtig verstehe sind das vier Stufen? Also ich persönlich würde da nun nicht so ein riesen Drama draus machen und ihn da selbst langlaufen lassen.

Dabei
23 Jun 2012
achso das mit den 4 stufen hab ich überlesen :D aber will er denn schon die stufen alleine laufen? meine wollte die ersten tage als welpe nich, die hatte schiss :D

Dabei
27 Jun 2012
also welpen sollten schon treppen laufen, damit sie es kennen lernen und später keine angst davor haben! aber wie so oft, die menge machts!
bei 4 stufen sehe ich nicht so das problem, bei längeren treppen würde ich ihn aber tragen und hin und wieder mal die letzten 2-3 stufen laufen lassen (so habe ich das immer gemacht).

hast du schonmal versucht ihn im gang vor der tür zu einen spiel aufzufordern? Mit einem ganz tollen Spielzeug?
Ansonsten würde ich auch kein Drama darum machen, es einfach als selbstverständlich nehmen dass ihr da lang müsst.

Dabei
27 Okt 2012
Was mach ich denn wenn er nicht mehr kommt? Eigentlich muss er dringend, aber lieber wüde er jetzt platzen als nochmal in den Gang oder bis zur Türe zu gehen, er winselt dann nur in der Wohnung wenn wir draußen stehen und ihn rufen. Ist er mal draußen freut er sich total und es ist gleich wieder vergessen. Rein gelaufen ist er beim letzen mal wie ein großer, war dann garkein Problem mehr.

Dabei
27 Jun 2012
dann würde ich die tür auflassen und ohne ihn rausgehen und dort den "spaß eures lebens haben". macht euch richtig zum affen und habt spaß dabei :)

Dabei
11 Nov 2012
Ich finde dieses Treppensteigenthema wird mittlerweile echt uebertrieben. Wenn der Hund nicht taeglich vom 6. Stock rauf und runter rennt, sondern nur hin und wieder ueber den Tag verteilt die Stockwerke wechselt, was bitte soll da passieren? Gelenke sind dann noch weich und so weiss ich, aber aus einer gesunden A Huefte macht man dadurch keine kranke E Huefte, nur weil der Hund gesittet die Treppe hoch oder runter geht. Und 4 Stufen, da wuerde ich absolut kein Drama draus machen. Lass ihn die Laufen, und gut ist.

lg

Anzeige:
Empfehlungen: