Anzeige:

Thema Knochenfütterung

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Dagmar, ich geb das gar nicht, von daher habe ich leider KEINE Ahnung. :(

Anzeige:
Dabei
25 Jan 2013
@ Linda Trotzdem lieben Dank für deine Antwort!Hab jetzt mit Kalbsbrustbein angefangen,klappt gut!Wie ist das mit Ochsen oder
Kalbsschwanz gebt ihr das ?Hab gelesen ist auch nicht so harte Knochensubstans auch gut Knorpel und Fleisch.

Lg.

Dagmar

Dabei
31 Okt 2012
BARF Knochen etc. zerteilen

Was verwendet Ihr eigentlich für Werkzeug für das Zerteilen?

Knochen: Hab hier ne Ladung Kalbsbrustbeine und schau grad was ich mir da besorge zum Zerteilen. Was könnt ihr empfehlen? Metallsäge? Holzsäge? Meisel? Hackbeil?

Knochensägen sind sehr teuer und ich frag mich ob sich das lohnt? Ich dachte ich hol mir dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000G0OOAG/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A35SO7DTHKF93V
Bin aber für alle möglichen Tipps offen :)

Pansen: Für frischen Pansen nehm ich eine Schere, das geht am allerbesten - find ich ;)

Fleisch gefroren: Ich lasse es antauen und quäl mich dann mit einem normalen Sägemesser durch :( Geht, ist aber auch nicht optimal.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Ich benutze entweder eine Zugsäge oder ein scharfes Beil =)

Für alles Andere ein Keramikmesser ;)

Dabei
31 Okt 2012
Uns wurde gestern zum Zerteilen von Fleisch (und Gemüse) zu einem Cutter (wie ihn Metzger benutzen) geraten. Sind aber nichte gerade billig :D
Aslo gemeint war sowas hier in der Art: http://www.ggmgastro.com/kuchengerate/cutter.html?gclid=CPWWkd2Et7oCFUSS3godrTsABw
Jaaa, das wäre was ;) Ich befürchte ich muss aus Kostengründen doch eher bei meinen Pürierstab für Gemüse bleiben. Und das Fleisch zerkleinere ich eh nicht bzw. würfle ich das höchstens grob. Dann kaut mein Hund wenigstens mal :rolleyes:

Kann der auch Knochen zerteilen? Also praktisch ist das Teil auf alle Fälle - grad wenn man große Menge schnell verarbeiten möchte.

Ich benutze entweder eine Zugsäge oder ein scharfes Beil =)

Für alles Andere ein Keramikmesser
Welche Zugsäge hast den - für Holz oder Metall (ist da überhaupt ein spürbarer Unterschied :confused:) ?

Und sind Keramikmesser auch hilfreich bei Gefrorenen? Ich hatte so eines noch nie, obwohl ja viele davon schwärmen. Aber da ich auch immer mal Gefrorenes dazubestelle, bräuchte ich vor allem da ein Gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Nov 2013
Knochenfütterung - wichtig! ich brauch eure Hilfe

Hallo ihr lieben :)

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Knochenfütterung:

Mein Hund ist 17 Wochen alt und wird seit 7 Wochen gebarft. Er verträgt alles super.
Bisher hat er alles gewolft erhalten und ich hab alles genau berechnet.
Da er sich aber im Zahnwechsel befindet möchte ich ihm gerne mehr Kauspaß bieten und habe mir daher diverse Knochen zugelegt.
Leider hab ich bei den Online-Shops (wo ich einkaufen muss) keine Kalbsgelenkknochen gefunden (außer sehr, sehr große)...
Dafür aber Knochen vom Lamm, Rinderbrustbein und Gelenkknochen (die aber wie ich festgestellt habe auch zu groß sind).
Ich mache mir aber Sorgen um die Calciumzufuhr.
Bei dem gewolften RFK konnte ich die Werte leicht berechnen und portionieren. Bei den Knochen tu ich mir damit schwer..

Mein Hund braucht wöchentlich eine Zufuhr von 6400 mg Calcium. (berechnet und überschlagen)

Rinderknochen (pur ohne Fleisch) und Lammknochen (pur ohne Fleisch) enthalten 14 000 mg pro 100 g.

Die Rinderbrustknochen (<200 g) sind mit unheimlich viel Fleisch und Fett und relativ wenig Knochen. Müsste ich schätzen dann wäre reiner Knochen ca. 40 g.
Wenn er sich also durch das Fett und Fleisch gearbeitet hat malmt er auf dem puren Knochen..
Am Ende wenn der Knochen nur noch ca 10 mm durchmesser hat nehme ich ihm den ab. Er hat ihn nämlich schon mal geschluckt und dann Stunden später erbrochen.
Ich vermute dass er dann aber maximal 10 - 20 g reinen Knochen abbekommen hat. Der Rest wandert in den Müll.
Daher gehe ich davon aus, dass er zwei mal die Woche einen Knochen bekommt und als Zusatz noch einmal die Woche Hähnchenhälse (60 g) gewolft. Laut Berechnung sollt er nämlich 2,2 Rinderbrustknochen dieser Größe bekommen..
So genau kann ich aber nicht abschätzen, wie viel er von dem reinen Knochen wirklich bekommen hat, und ich möchte nicht dass er so ein großes Stück schluckt, daher werde ich es ihm immer am Ende abnehmen.
Mein Problem ist jetzt leider, dass ich nicht einschätzen kann ob er wirklich 20 g reinen Knochen bekommt, oder doch nur 5 g....

http://www.matzundmoeter.de/images/thumbnail/produkte/xlarge/Frischfleisch/Rind-Brustbein_1100px.jpg (ca. so nur etwas dünner, mehr Fett und ein bisschen weniger Knochen vermutlich)

Bei Lammknochen ist es ähnlich. Dort habe ich meist Gelenkknochen mit wenig Fleisch dran (Fleischmahlzeit geht dann voraus) und berechne dass er max. 50 g die Woche braucht.
Die Knochen wiegen 100 g und bei der hälfte würde ich sie abnehmen, doch bis zur hälfte kommt es meist nicht. Er nagt nur die Seiten komplett ab und dann lässt er die Mitte übrig...
Er bekommt davon also vielleicht 30 - 40 g Knochen..

Mein eigentliches Problem ist es jetzt raus zu finden, ob ich ihm genug Calcium füttere (auch wenn ich ein Teil des Rinderbrustbeins weg nehme (einfach dieses Rote löcherige wenn es zu klein wird) und er den Lammknochen nicht halb frisst), oder ob ich wohl besser wieder auf gewolftes umsteige um es besser zu portionieren.. Wie geht ihr damit um?
Ich tu mir wirklich schwer mit diesen Knochen. Dabei verträgt er sie gut (wenn er kein ganzes Stück schluckt) und mag sie sehr.

Hoffe auf Antworten :)

Dabei
7 Nov 2013
Ach eine Frage noch: Ich hab mal berechnet dass mein Hund um den Calciumbedarf mit Hühnerhälsen zu decken 750 g benötigen würde? Kann das sein? Bei Putenhälsen hab ich knapp 400 g gefüttert um den Bedarf zu decken. Ziehe ich dann das zusätzliche Fleisch vom Muskelfleisch Bedarf ab?

Dabei
19 Jun 2013
wie waere es mit Rippen? Da siehst du wo die Knochen anfangen und aufhoeren und kannst es sehr gut schaetzen. Bei uns gibt es neben Kalbsbrustbeinknochen auch Lamm/Ziegenrippen und die Rippen kannst du dir auch kleiner schneiden, da der Knochen sehr duenn ist. Somit waeren die Knochen nicht zu gross und du kannst gut einschaetzen wie hoch der Knochenanteil ist und dein Hund hat weiterhin was zum Kauen.

Ziegen-und Lammrippen gibt es u.a. bei barfers-wellfood.de
Dort habe ich auch 1x Zigenrippen bestellt und es waren ca 30-40% Knochenanteil.

Warum gibst du Huehner-und Putenhaelse nicht im ganzen? Zur Not kannst du es ja festhalten und laesst es deinen Hund abknabbern, falls er zum Schlingen neigt.

Dabei
15 Jan 2013
Also ich hab das ehrlich gesagt nicht grammgenau ausgerechnet. Ich habe als Richtwert den Barf-Rechner aus dem Boxerforum genommen und wenn ich wie z.B. bei Rinderbrustbein das Gefühl hatte es ist relativ viel Fleisch dran hab ich einfach etwas mehr gegeben. Bei der Blutuntersuchung war das Calcium-Phosphor-Verhältnis genau richtig. Der Barf-Rechner geht ja auch von RFK aus, also ist ja eingeplant dass Fleisch dran ist. Das ist ja auch wichtig.

Dabei
17 Jun 2013
Ich habe auch nie genau abgewogen und bei meinem Hund (jetzt 6,5 Monate) ist laut Blutbild alles top. Aber ich finde dass Dein Wert von 6400 mg Calcium doch sehr sehr hoch. Mit 17 Wochen wird Dein Welpe so um die 10 kg - 12 kg haben. Laut Swanie / NRC sollte ein Welpe täglich 115 -133 mg/kg Körpergewicht Calcium erhalten. Da wären wir bei höchstens 1500 mg. Dein Wert ist mehr als viermal so hoch. In Hühnerhälsen sind 1,5 gramm pro 100 gramm ( entspricht etwa 2 -3 Hälsen). Damit hättest Du den kompletten Calciumbedarf schon gedeckt.
Calciumüberschuss kann bei Welpen nicht wieder ausgeschieden werden. Zuviel Calcium macht Knorpel kaputt und hemmt die Vitaminaufnahme. Kauf Dir mal die Broschüre von Swanie Simon, wirklich gut und informativ!

Dabei
7 Nov 2013
Also eigentlich sind doch 6400 mg in der Woche weniger als 1500 mg täglich? :rolleyes:
Ich habe aber einen Mini Aussie, also hat er keine 10 Kg Gewicht. Ich habe es mit Swanie's Werten berechnet.
Ich glaub du hast dich einfach verlesen und gedacht ich füttere 6400 mg täglich :confused:

@ Kemy: Aber hast du ihm dann ein Teil des Knochens abnehmen müssen oder hat er alles bekommen? Weil mein Problem ist ja, dass ich ihm immer ein Teil des puren Knochens abnehme, da er das letzte Stück sonst im ganzen Schluckt. Und dieser pure Knochen ist im Rinderbrustbein/ Kalbsbrustbein ja der Haupt Calcium Lieferant!

@ Vicky: Danke für den Tipp, ich werde Rippen mal versuchen, habe auch welche im Shop bei mir entdeckt. Bisher gab es die Hühner- und Putenhälse nur gewolft, weil ich Horrorgeschichten vom Schlingen gehört habe und mir einfach dachte, so wirklich viel zum Nagen ist da nicht, warum nicht gleich in gewolfter Form geben. :rolleyes: Den Kauspaß will ich ja normal nicht verderben, aber der ist bei der Art von RFK echt gering.

Dabei
15 Jan 2013
Beim Brustbein hab ich ihr nix abgenommen, das hat sie immer schön gekaut, bei Lamm hab ich ihr je nachdem was es war schon meist das letzte stück weggenommen weil sie auch zum runterschlingen geneigt hat. Aber dann hab ich das vorher meist schon eingeplant. Aber das hab ich dann ehrlich gesagt nur abgeschätzt.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Kalbsbrustbein kannst du für einen Welpen sehr gut nehmen! Und eben Hühnerhälse. Bei Hühä ist ja auch mehr Fleisch als Knochen dran.
Mach dir nicht soooo viele Gedanken. Wenn du dir unsicher bist, gib einfach einmal mehr eine Knochenportion - das schadet nicht.

Dabei
7 Nov 2013
Ja, so werde ich es jetzt machen. Mache mir immer Sorgen, weil viele mir einreden, dass Barf bei jungen Hunden ungeeignet ist, wegen Mangelernährung. :mad:

Danke für eure Hilfe! :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Naja, es ist RELATIV klar, dass ein zu viel an Kalzium nicht gespeichert wird, sondern eher ein zu wenig Probleme bereitet!!!

Anzeige:
Empfehlungen: