Knochenfütterung - wichtig! ich brauch eure Hilfe
Hallo ihr lieben
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Knochenfütterung:
Mein Hund ist 17 Wochen alt und wird seit 7 Wochen gebarft. Er verträgt alles super.
Bisher hat er alles gewolft erhalten und ich hab alles genau berechnet.
Da er sich aber im Zahnwechsel befindet möchte ich ihm gerne mehr Kauspaß bieten und habe mir daher diverse Knochen zugelegt.
Leider hab ich bei den Online-Shops (wo ich einkaufen muss) keine Kalbsgelenkknochen gefunden (außer sehr, sehr große)...
Dafür aber Knochen vom Lamm, Rinderbrustbein und Gelenkknochen (die aber wie ich festgestellt habe auch zu groß sind).
Ich mache mir aber Sorgen um die Calciumzufuhr.
Bei dem gewolften RFK konnte ich die Werte leicht berechnen und portionieren. Bei den Knochen tu ich mir damit schwer..
Mein Hund braucht wöchentlich eine Zufuhr von 6400 mg Calcium. (berechnet und überschlagen)
Rinderknochen (pur ohne Fleisch) und Lammknochen (pur ohne Fleisch) enthalten 14 000 mg pro 100 g.
Die Rinderbrustknochen (<200 g) sind mit unheimlich viel Fleisch und Fett und relativ wenig Knochen. Müsste ich schätzen dann wäre reiner Knochen ca. 40 g.
Wenn er sich also durch das Fett und Fleisch gearbeitet hat malmt er auf dem puren Knochen..
Am Ende wenn der Knochen nur noch ca 10 mm durchmesser hat nehme ich ihm den ab. Er hat ihn nämlich schon mal geschluckt und dann Stunden später erbrochen.
Ich vermute dass er dann aber maximal 10 - 20 g reinen Knochen abbekommen hat. Der Rest wandert in den Müll.
Daher gehe ich davon aus, dass er zwei mal die Woche einen Knochen bekommt und als Zusatz noch einmal die Woche Hähnchenhälse (60 g) gewolft. Laut Berechnung sollt er nämlich 2,2 Rinderbrustknochen dieser Größe bekommen..
So genau kann ich aber nicht abschätzen, wie viel er von dem reinen Knochen wirklich bekommen hat, und ich möchte nicht dass er so ein großes Stück schluckt, daher werde ich es ihm immer am Ende abnehmen.
Mein Problem ist jetzt leider, dass ich nicht einschätzen kann ob er wirklich 20 g reinen Knochen bekommt, oder doch nur 5 g....
http://www.matzundmoeter.de/images/thumbnail/produkte/xlarge/Frischfleisch/Rind-Brustbein_1100px.jpg (ca. so nur etwas dünner, mehr Fett und ein bisschen weniger Knochen vermutlich)
Bei Lammknochen ist es ähnlich. Dort habe ich meist Gelenkknochen mit wenig Fleisch dran (Fleischmahlzeit geht dann voraus) und berechne dass er max. 50 g die Woche braucht.
Die Knochen wiegen 100 g und bei der hälfte würde ich sie abnehmen, doch bis zur hälfte kommt es meist nicht. Er nagt nur die Seiten komplett ab und dann lässt er die Mitte übrig...
Er bekommt davon also vielleicht 30 - 40 g Knochen..
Mein eigentliches Problem ist es jetzt raus zu finden, ob ich ihm genug Calcium füttere (auch wenn ich ein Teil des Rinderbrustbeins weg nehme (einfach dieses Rote löcherige wenn es zu klein wird) und er den Lammknochen nicht halb frisst), oder ob ich wohl besser wieder auf gewolftes umsteige um es besser zu portionieren.. Wie geht ihr damit um?
Ich tu mir wirklich schwer mit diesen Knochen. Dabei verträgt er sie gut (wenn er kein ganzes Stück schluckt) und mag sie sehr.
Hoffe auf Antworten