Anzeige:

Thema Knochenfütterung

Dabei
13 Okt 2011
Wie füttert ihr Rindermarkknochen ? Lasst ihr eure Hunde nur das innere rausarbeiten oder dürfen sie auch das äußere bekommen? Das ist ja furchtbar hart, könnte vllt. den Zähnen schaden wenn es so hart ist.... Milo hat wie wild darauf rumgebissen, da hab ich es ihm festgehalten. Er hat dann das innere rausgenagt...

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Clarissa,

also Loki ist da mittlerweile soweit, dass er es dann einfach liegenlässt. Ich habe bei solch harten Knochen immer zugeschaut und wenn ich gesehen habe, da schabt der nix ab, hab ich den Knochen weggenommen. Das Innere hat er immer selbst rausgehöhlt.

Dabei
12 Dez 2011
Knochen mitessen?

Hallo liebe Fories!

Ich hab bei der Flut an verschiedenen Themen leider nicht wirklich mehr den Durchblick gehabt, daher habe ich mal ein neues Thema eröffnet und hoffe, die Frage gab es nicht schon mal! ;)

Eigentlich hatte ich ja nie vor mal zu barfen - ist im Urlaub zu umständlich, man muss einen ziemlichen Platz fürs Einfrieren haben ect. Mittlerweile bin ich aber doch sehr neugierig geworden, weil ich glaube, dass das meiner Hündin wirklich schmecken könnte! ;) "Probeweise" würde ich das schon gerne mal ausprobieren.

Gelesen habe ich auch schon viel und ich habe sogar Fütterungspläne im Internet gefunden, auf Seiten die wirklich seriös wirken. Dennoch habe ich eine große Frage: Z.B. bei Kaninchenköpfen, Hühnerhälsen oder Putenhälsen sind ja Knochen noch dabei. Jetzt meine Frage: Stimmt es also, dass die Hunde das mitfressen? Ich dachte bisher immer, die Knochen können splittern, aber wohl nur, wenn sie gekocht wurden... Stimmt das? Ich will auf keinen Fall nachher sowas füttern und dann kriegen sie nachher irgendwelche schlimmen Beschwerden!

So, viele Grüße!!!

Dabei
14 Mai 2012
Schief gehen, im Sinne von es bleibt was stecken oder verspießt sich, kann bei Knochenfütterung natürlich immer - das passiert aber bei Hunden die gelernt haben richtig zu kauen mehr als selten!! Grundsätzlich sind rohe Knochen für den Hund unbedenklich - sie werden erst gefährlich wenn sie erhitzt werden (also auch in der Mikrowelle!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2011
ok, super! danke für deine antwort! dann habe ich das ja soweit richtig verstanden!

es ist halt immer irgendwie meine sorge, dass da was steckenbleiben könnte, aber ich denke, ich werde es mal ausprobieren. kauen tut meine große Maus eigentlich ziemlich gründlich, ich denke also auch das. *hoff*

Dabei
14 Mai 2012
Ich würde vorschlagen, wenn deine Mäuse Knochen noch nicht wirklich gewohnt sind, erst mal nur sogenannte "fleischige Knochen" (zb. Hühner/Putenhälse, Ochsenschlepp oder Kehlkopf) zu füttern, da die Knochen und Knorpel die darin enthalten sind noch einigermaßen leicht verdaut werden können. Größere Knochen wie Brustbein oder Kalbsknochen würde ich erst geben, wenn der Verdauungstrakt des Hundes so eine Nahrung gewohnt ist ;)

Dabei
12 Dez 2011
ja, ich dachte auch erst mal an so hälse, weiß auch nicht warum, aber die fand ich irgendwie interessant! ;) Mal so was ganz anderes als der 0-8-15 Knochen, den man sich so immer vorstellt *lach*

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Genau, Hühnerhälse sind da ein guter Einstieg, aber auch nur in Maßen wegen der enthaltenen Schilddrüse. :)
Loki bekommt zweimal die Woche Hühnerhälse, insgesamt 250g ... der Rest ist z.B. Kalbsbrustbein, das ist auch noch recht weicher Knochen. Er hat auch schon Kehlkopf bekommen, da sind aber auch wiederum oft noch Schilddrüsenreste dran.
GUt zum Ausprobieren sind auch große, halbierte Gelenksknochen, da kannst du deinen Hund beim "Arbeiten" beobachten .... und den großen Rest (kann der Hund nicht kauen) wird einfach weggeschmissen.

Dabei
29 Mrz 2012
Hallo!

Zu Anfang solltest du auf jeden Fall weichere Knochen füttern :)

Rinder- oder Kalbsbrustbein sind hervorragende Anfängerknochen (Kalbsbrustbein ist da noch weicher), Rippen vom Kalb/Rind, Hühnerhälse oder Flügel sind klasse (bitte keine Suppenhühner kaufen! Je älter das Huhn, desto größer die Gefahr, dass da etwas splittert. Bei jungen Hühnern hast du da keinerlei Probleme!), auch Karkassen vom Huhn (Rücken). Auch vom Lamm kannst du das Brustbein oder die Rippen füttern, auch ganze Kaninchen (mit oder ohne Kopf etc., wie du magst ;), nicht alles auf einmal, das Kaninchen einfach in Teile hacken).
Ich füttere niemals Knochen ohne Fleisch (optimal ist es, wenn die Knochenmahlzeit aus 50% Knochen und 50% Fleisch besteht in etwa (Fleischige Knochen). Bei zu viel Knochen gibt es den sogenannten Knochenkot (weißer, harter Kot), tritt dieser auf, wird die Fütterung von Knochen reduziert.

Mach dir nicht so viele Gedanken, dass "etwas stecken bleiben" könnte... Beobachte deinen Hund einfach die erste Zeit beim Futtern, wenn er zu sehr schlingt, gibst du so große Knochen, dass er nur abnagen kann und nicht schlucken! :)

Probier es einfach aus ... ist alles Gewohnheit und wird irgendwann ganz normal ;)

Dabei
31 Jul 2012
Perfekt, als Anfang, ist Hühnerklein - gibt es zum Beispiel bei Rewe. Das ist relativ weich. Wir geben es bereits unseren Welpen und die kommen wunderbar damit zurecht.

Dabei
12 Dez 2011
Erst noch mal vielen Dank für alle Antworten und Tipps!! ;)

Ich habe mir jetzt vorgenommen das nach unserem Sommerurlaub mal auszuprobieren. Ist zwar noch was hin, aber dann denke ich, mache ich das einfach mal! Ich habe im Internet verschiedene Fütterungspläne, die sich alle sehr gut und wirklich "richtig" anhören, gefunden. Wieviel meine beiden dann jeweils kriegen muss ich wahrscheinlich sowieso dann nach und nach genau abstimmen!

Ich denke, Ivy (die Große) kaut eigentlich immer sehr langsam und gründlich (auch Nassfutter, Kauknochen sowieso). Da wird es sicherlich kein Problem geben. Bei Sunny (19 Wochen) weiß ich noch nicht, wie es wird. Kaurollen kaut sie eigentlich auch wegen der gerade kommenden Zähnchen langsam, den Rest schlingt sie schon. Daher tun wir ihr immer einen großen Ball mit ins Näpfchen, dann geht das nicht so schnell! ;)

Ich hatte im Internet den Barf-Shop Bocarni von den MoonRise Aussies gefunden und fand den ganz toll und auch recht preiswert und wollte da dann bestellen. Schaut qualitativ sehr gut aus und da bekomme ich auch bestimmt das richtige! ;)

Vielen lieben Dank an alle, ich werde natürlich berichten, wenn ich das dann mal ausprobiet habe!!!!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hab grade im anderen Thread geschrieben, dass wir beim Tierhotel und bei Barfer's Wellfood bestellen bzw. bestellt haben. :) Einiges bekommst du auch bei einem guten Metzger superfrisch und nicht viel teurer als in Shops.

Zum Ausrechnen der tatsächlichen Fütterungsmenge nehme ich immer den Barf-Rechner bzw. ich habe hier eine Excel-Tabelle von einer aus dem GesundeHunde-Forum, die ist fast gleich, nur paar Infos zu Knochen mehr. Im GesundeHunde-Forum kannst du auch deinen Plan mal anschauen lassen, da bekommst du immer ganz gute Rückmeldung und auch Tipps zur Verbesserung!!!! (OT: Ach, da fällt mir ein wo mein erster Fütterungsplan für Loki zu finden ist ... JUHUUUUUUU!)
Viele Hunde verhalten sich mit Rohfutter anders als mit Trofu oder Kauartikeln, weil es einfach etwas ganz anderes für den Hund ist. Schlinger werden zu Geniessern oder Langsamfresser zu Schlingern - hab schon einige Geschichten dazu gehört/gelesen. :D

Dabei
21 Jul 2012
Super Beitrag, Linda. Danke! :)
Der Barf-Rechner ist ja super!
Ich bestelle immer bei Futterfleisch Sachsen.. aber alles bekomme ich dort eben leider auch nicht.

Dabei
27 Jun 2012
wir fragen öfters mal nach fleischresten beim metzger. der ist ganz froh, wenn er seine "abfälle" so los wird, deswegen gibts die häufig um sonst oder sehr preiswert.

Dabei
15 Jul 2012
Hallo liebe Foris
ich habe heute Koby zum ersten mal Hühnerklein gegeben.
Der hat in so ein Stück reingebissen und mir fiel dann ein das er es lieber im Garten fressen soll. Suuuuuper......ich wollte ihm den Knochen nur nochmal kurz wegnehmen,er lies auch kurz los.....allerdings war mein Daumen dazwischen.Nun hab ich auf jeden Fall mal wirklich Ahnung davon wieviel Kraft er schon hat und vor allem wie sch.....spitzig diese kleinen Hauerzähnchen sind.
Auf jeden Fall hat er sich sofort damit in den Garten verzogen und es mit Genuß verputzt.
Ich freu mich jetzt auf jeden Fall das ich mich entschlossen habe zu barfen und er wirklich leckeres Zeug bekommt und nicht dieses ewig gleich schmeckende TF.

Trixi

Dabei
12 Dez 2011
Das mit dem Trofu ist auch mein Beweggrund... Ich will eigentlich nicht nachgeben und mir diktieren lassen, was ich meinem Hund zu geben habe, aber wenn ich sehe, wie schwer sich meine große Maus tut und mich immer anguckt, so nach dem Motto: Gibt es nicht was Anständiges? Tja, dann probiere ich auch lieber mal BARF aus! ;)

Wie gesagt, nach dem Urlaub ist es soweit! *freu*

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Knochen - welche und wieviel?

Hallo, ich wollte diesen Sommer mit barfen anfangen und hatte mir auch schon mit einer Freundin einen Plan erstellt und Mengeweiße Hühnerhälse, Pansen und Muskelfleisch gekauft. Da ich aber vor einigen Jahren Vegetarier war (5 Jahre lang) wurde mir richtig schlecht, als ich das aufgetaute Fleisch etc. sah und roch und musste das Thema "Barf" erst einmal abhaken.

Daher bekommen meine beiden momentan TroFu *schäm*. Ich habe allerdings sehr auf die Inhaltsstoffe geachtet und mich nach langem Hin- und Her für das Wolfsblut Wild Pacific entschieden. Abends gibts dazu püriertes Gemüse/Obst, Öl oder Ei, Knoblauchpulver und Hagebuttenpulver.

Da ich meinen beiden die Knochen aber nicht ganz verwehren möchte und diese ja unabhängig davon auch gut für Zähne etc. sind,
wollte ich mir mal beim Metzger welche besorgen.
- Welche würdet ihr empfehlen? Rind? und welcher davon?
- Wie lange würdet ihr max. daran kauen lassen (Meine Labbihündin würde wohl sonst 24Std. durchknabbern)
- Kann ich den Knochen auch ein paar Tage im Garten liegen lassen oder ist das nicht gut?

Dabei
21 Feb 2011
Für den Anfang würde ich erstmal weiche Knochen nehmen.....Hühnerflügel, Hühnerhälse und Rinderrippen fallen mir da spontan ein. Das können die Hunde gut zerkauen und futtern und es sind nicht gleich so riesige Mengen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einem Zuviel mal schnell Verdauungsprobleme geben kann.

Mit so grossen Knochen habe ich keine Erfahrung.....kann dir deshalb nicht sagen, wie lang du ihn kauen lassen kannst. Liegen lassen würde ich ihn nicht, denn das fängt an zu stinken, grad im Sommer geht das ganz schnell. Es zieht andere Viecher an zb diese dicken Fleischfliegen, die dann ihre Eier darein legen. Es sei denn, du bewahrst ihn so auf, dass nix dran kommt.....was aber an der Verwesung nichts ändert.

Dabei
29 Mrz 2012
Hallo!

Wir füttern an Knochen bzw. Knorpeln:
Rinder-/Kalbsbrustbein, Rippen, Knorpelleisten, Schulterblatt, Ohren.
Kaninchenköpfe, Läufe, Ohren, auch ganze Kaninchen/Hasen (dann aber zerteilt).
Hühner-/Putenhälse, - flügel, Hühnerfüße, auch ansonsten ganze Hühner, zerteilt.
Wachteln
Entenhälse, ganze Enten, dann zerteilt
Ziegenrippen
Lammrippen/Lammbeine

Wichtig ist halt, dass du keine "nackten Knochen" fütterst, sondern "Rohe Fleischige Knochden" - heißt, 50% Fleisch/50% Knochen-Anteil!! Ansonsten kannst du übelste Probleme mit Verstopfung bekommen.
Ich füttere eigentlich fast immer so viel an Knochen, dass Hundi das auch auffuttert auf einmal. Hast du doch mal größere Stücke, räume ich es weg und geb es am nächsten Tag oder dann später nochmal. Koda hat sich auch schon mal einen angefutterten Knochen im Garten verbuddelt und ihn am nächsten Tag oder auch später (das Fleisch war schon wunderschön grün *g*) weitergemampft. Alles kein Problem für den Hund, nur wirds irgendwann eklig für dich ;)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Super, danke! Dann werde ich mal beim Metzger fragen. Auf alle Fälle RFK und weich...
Oder kauft ihr das auch übers Internet?

Vor zwei Jahren war ich eben mal beim Metzger und er gab mir nen (nackte!!) Rinderknochen. Ich wusste es damals nicht besser und
lies Luna 3 Stunden daran kauen. Naja sie hatte damals zwei Tage lang Durchfall :(

Dabei
29 Mrz 2012
Wir holen das Geflügel in unserem Türkensupermarkt ... den Rest bestelle ich im Internet ... schau mal hier: futterfleisch24.de :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ahhh super danke! ;) Vielleicht bestell ich dann da auch einfach mal was wenns beim Metzger nichts "Gutes" gibt

Dabei
13 Okt 2011
Ich bestelle die Knochen etc. immer mit meiner normalen Fleischlieferung bei "Das Tierhotel" :)
Angefangen hatte ich mit Hühnrthälsen, dann Putenhälse, dann Kalbsbrustbein und Pferdebrustbein, dann kamen Rippen und andere

Dabei
25 Jan 2013
Habe Fragen zur Knochenfütterung? Inci bekommt bis jetzt Hühnerhälse,verträgt sie gut!Welche Knochen kann ich jetzt
als nächstes füttern,gehen auch schon Putenhälse,Hühnerflügel-schenkel oder ist das noch zu früh wir sind Anfänger.
Wie habt ihr mit der Knochenfütterung angefangen?Inci ist ein Tibet-Terrier und nur 40cm hoch und 11,8Kg schwer.

lG.
Dagmar mit Inci

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Dagmar,

also ich finde auch Kalbsknochen sehr gut, Kalbsbrustbein oder Kalbsrippe. Du kannst natürlich auch Putenhälse füttern, aber ich würde nicht nur Hälse füttern, weil da meist noch die Schilddrüse mit drinhängt.
Hühnerflügel oder -schenkel habe ich noch nie gefüttert, von daher weiß ich nicht, ob das jetzt MEHR Sinn macht als Kalbsrippe .... Aber grundsätzlich geht es bei Knochen immer darum, wie gut der Hund sie "kaut". Das würde ich einfach beobachten und dann entscheiden, ob du Knochen in Stücken anbieten kannst oder lieber gewolft oder ganz auf "echte" Knochen verzichtest. Hühnerhälse sind ja echt Mini-Knöchelchen und Knorpel.

Es ist völlig egal, ob du mal 1-2 Wochen was "falsch" fütterst, keine Panik Aussie2011. :)

Dabei
25 Jan 2013
Danke Linda für deinen Tipp!Ich hoffe dass das mit den ganzen Knochen klappt,ich möchte es auch zur Zahnpflege nutzen.
Inci hat etwas Zahnstein entwickelt noch nicht dramatisch aber es soll ja auch nicht mehr werden.Der TA meinte auch
ich sollte ihr mal einen Knochen gönnen.Die Hühnerhälse hab ich jetzt mal zu Gewöhnung genommen,will auch auf größere
Knochen umsteigen, damit sie länger zutun hat.

lG.

Dagmar

Dabei
25 Jan 2013
Hab mal eine Frage wegen Stross.Kann man sich das unter Muskelfleisch mit mischen lassen oder soll das der Hund nicht so oft haben.Ist da auch die Gefahr wegen der Schilddrüse wie bei Kehlkopf/ Hühnerhälsen oder hat das keine Verbindung? Frag jetzt mal blöd,
hab keine Ahnung ob da eine Verbindung ist,oder gebt ihr Stross am Stück zum kauen?

lg.
Dagmar

Anzeige:
Empfehlungen: