Anzeige:

teststreifen urin

Dabei
28 Okt 2010
hallo ihr lieben
war gestern beim TA der mit gesagt hat das leon urinkristalle hat,leider:(bin ganz traurig er ist doch nun mal grade erst 2,nun muß er das gute futter vom TA hills c/d oder royal canin o/s meine frage ist taugt das futter was?? oder gibt es eine andere maßname?? außer medikamente??,wer weiß welche teststreifen ich woher bekomme die auch für den hund geeignet sind wo man den PHwert erlesen kann,und vielleicht weiß auch jemand wie teuer die teststreifen sind?? leon ist kastriert leide,r weil er eine verunreinigung im penisbereich hatte :-(

bin dankbar für jede info

l.g.blue merle

Anzeige:
Dabei
25 Okt 2010
Hallo,
mensch, das ist ja keine schöne Nachricht. Vor allem bei einem so jungen Hund.

Wie hast du deinen Hund bisher ernährt? Wenn du Fertigfutter gibst, welches gibst du?
Wenn ich dir einen ehrlichen Rat geben soll, dann würde ich dir vom Diätfutter abraten. Gerade bei solchen Erkrankungen kann sich eine Ernährung mit BARF sehr positiv auswirken.
Ich bin niemand, der jemanden eine Ernährungsweise "aufschwatzen" will *zwinker*, aber gerade solche Diätfütter sind halt nicht besonders hochwertig (schau mal in den Inhaltsstoffen) und können so wohl kaum gegen eine Erkrankung helfen.
Kannst du dir ja mal überlegen, ob das in Frage kommen würde.

LG

Dabei
22 Okt 2008
Oje, das ist ja nicht so toll aber das bekommt ihr in den Griff da bin ich mir sicher.
Helfen kann ich da nicht nur ganz fest die Daumen drücken ;-)

Dabei
28 Okt 2010
hallo zusammen er hat bisher buffo delikat bekommen das ist normalerweise sehr gut,da leon sein züchter selber TA ist war ich auch im glauben das es ok sei,ja bin richtig traurig er ist halt mein ein und alles der rabaucke

lg blue merle

Dabei
28 Okt 2010
Hallo,
mensch, das ist ja keine schöne Nachricht. Vor allem bei einem so jungen Hund.

Wie hast du deinen Hund bisher ernährt? Wenn du Fertigfutter gibst, welches gibst du?
Wenn ich dir einen ehrlichen Rat geben soll, dann würde ich dir vom Diätfutter abraten. Gerade bei solchen Erkrankungen kann sich eine Ernährung mit BARF sehr positiv auswirken.
Ich bin niemand, der jemanden eine Ernährungsweise "aufschwatzen" will *zwinker*, aber gerade solche Diätfütter sind halt nicht besonders hochwertig (schau mal in den Inhaltsstoffen) und können so wohl kaum gegen eine Erkrankung helfen.
Kannst du dir ja mal überlegen, ob das in Frage kommen würde.

LG
er bekommt trockenfutter schon seit welpenalter an

Dabei
11 Okt 2011
Blasensteine

Hallo zusammen, meine 17 Woche alte Blue merle Hündin hat Blasensteine.
Wer kennt sich damit aus?
Was kann man ausser mit Antibiotikum und besonderem Futter machen?
Sie trägt absofort ein Mäntelchen damit ihr nicht mehr kalt wird.... :-(.
Hat wer gute Tips?
LG

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Besonderes Futter würde ich gar nicht anwenden... Zumindest kein Futter vom Tierarzt - das kann man höchstens nehmen, um den TA zu beruhigen. Tierärzte haben leider viel zu wenig Ahnung von einer richtigen Futterzusammensetzung - außer sie interessieren sich privat dafür.

Unsere Katze Leila hatte Oxalatsteine, das sind auch Nieren- und Blasensteine. Was für eine Art Steine hat denn deine Hündin? Struvit- oder auch Oxalatsteine? Struvitsteine können durch spezielles Futter aufgelöst werden und werden dann einfach ausgeschieden, Oxalatsteine sind feste Kalziumablagerungen, die nur operativ entfernt werden können.
Blase warmhalten ist wichtig UND genug Trinken - notfalls mit Tricks. Katzen trinken ja allgemein zu wenig, weil sie in der Natur fast gänzlich ihre Feuchtigkeit aus den Beutetieren aufnehmen, daher bekommen Katzen auch immer öfter irgendwelche Steine - da sie mit Trofu ernährt werden und dann eben zu wenig Wasser aufnehmen. Also ist es einfach wichtig, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt UND das Futter so wenig belastende Inhaltsstoffe hat wie möglich (je weniger Zusätze desto besser- Leila bekommt mittlerweile ein Nassfutter wo nur 5-6 Inhaltsstoffe drin sind)!
Ich denke bei Struvitsteinen ist es ähnlich. Auf genügend Flüssigkeitsaufnahme achten und beim Futter darauf achten, dass so wenig Inhaltsstoffe wie möglich darin sind.
Am besten googelst du mal und liest dich durch den Dschungel der Infoseiten - am Besten auch auf Frischfutter-Seiten, die Leute sind oft wegen solcher Erkrankungen zur Frischfütterung gekommen.

Dabei
11 Okt 2011
Vielen Dank.
Ich glaube es sind Struvitsteine...müsste aber noch einmal nachfragen....
Solange sie das Antibiothikum bekommt geht es ihr total super. Sobald das weg ist...fängt die Pinklerei wieder an... :-(
Trinken tut sie von selber sehr viel... eher ungewöhnlich viel....
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du das in den Griff bekommen hast?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Leila musste operiert werden, weil man Oxalatsteine nicht durch Ernährung wegbekommt. Nach der OP ging es Leila sofort besser - es geht ihr ZU GUT eigentlich. Sie ist frech wie Dreck! :D Katzen gehen ja auf's Katzenklo, d.h. sie pinkelt in der Regel nicht in die Wohnung - ausser wir haben wieder vergessen ihr Klo sauber zu machen. Das müssen wir jetzt nämlich viel öfter als früher, weil sie ja durch die vermehrte Wasseraufnahme viel mehr pinkeln muss. Bei euch müsste sich das Trinkverhalten ja nach der Ausheilung von selbst wieder normalisieren.

Hm ... Lokis Schwester Spotlight hatte auch mal ne Blasenentzündung (ist ja zumindest ähnlich) ... Vielleicht setzt ihr das AB immer zu früh ab oder die Pinklerei würde sich nach ein paar Tagen von selbst regeln - schonmal ausprobiert (vielleicht ja mal donnerstags die letzte Tablette geben)? Ich würde mal bei einem Tierheilpraktiker anrufen und eure Hündin mal dort vorstellen - manchmal helfen homöopathische Mittel einfach besser. Kann ja nicht sein, dass sie auf Dauer-AB ist. :(
Leila bekommt jetzt auch einmal wöchentlich eine homöopathische Kombination, die die Nieren-Blasen-Funktion unterstützt. Wir fahren damit sehr gut - v.a. da sie täglich eh schon drei Tabletten wegen Herzhusten bekommt.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B Ausstattung 3
Ronja 2017 Ernährung 2
Isel Ernährung 4
W Archiv 13
solaris Ernährung 8