Anzeige:

Teilbarfen oder ganz barfen? Welches Trofu?

Dabei
25 Jan 2013
Rindermix mit oder ohne Kehlkopf??

Der Schlachthof wo ich unser Frischfleisch kaufe bittet einen guten Rindermix an. Er besteht aus Muskelfleisch, Innereien(Nieren,Leber) Herz, Pansen/Blättermagen aber auch Kehlkopf. Ich könnte mir den Mix auch ohne Kehlkopf mischen lassen. Wäre dass besser weg zulassen,wegen der Schilddrüse die oft noch dabei ist und die Schilddrüse des Hundes durcheinander bringen kann. Inci bekäme dem Mix ca. 2 mal die Woche,sie wird nur ca. 3mal die Woche frisch ernährt. Ansonsten bekommt sie Acana TF und Terra Canis NF.

Dabei
15 Mai 2014
Ich würde den Mix ohne Kehlkopf nehmen. Kehlkopf hat relativ wenig Calzium (ca. 40mg/100g) und könnte Schilddrüsenhormone enthalten. In deinem Mix fehlt allerdings wirklich noch Calzium. Pansen enthält nicht genug und der Rest fast gar keins.

Dabei
25 Jan 2013
Das stimmt da ist kein Kalzium groß drin. Was könnte ich zumischen lassen?
Ausserdem dachte ich,da Inci ja auch Fertig Futter an ca.4 aufeinander liegenden Tagen bekommt dann wieder für 2-3 Tage frisch,so wechseln wir ab,,das dass reicht was das Kalzium betrifft, oder.????

Dabei
7 Nov 2013
Ohne Kehlkopf wäre meine Empfehlung. Mit Teilbarf kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ich bin auch kein Fan davon :D Einfach gut einlesen und informieren und dann findest du bestimmt eine Lösung für dich und deinen Hund!

Dabei
15 Mai 2014
Das stimmt da ist kein Kalzium groß drin. Was könnte ich zumischen lassen?
Ausserdem dachte ich,da Inci ja auch Fertig Futter an ca.4 aufeinander liegenden Tagen bekommt dann wieder für 2-3 Tage frisch,so wechseln wir ab,,das dass reicht was das Kalzium betrifft, oder.????
Im Fertigfutter ist in etwa die wirklich benötigte Menge Calzium (vielleicht etwas mehr) enthalten. Ich würde denken, dass es nicht ausreicht, wenn du 3 Tage die Woche frisch (fast ohne Calzium) zufütterst. Man könnte z.B. Kalbsbrustbein (gewolft?) untermischen oder Knochenmehl, Algenkalk,.. zugeben (die Menge müsstest du dir dann ausrechnen). Ansonsten stimme ich Leonie zu. Kauf dir doch mal eine Barf-Broschüre und informiere dich ein bißchen. Die restlichen Inhaltstoffe deines Mixes hören sich schon einmal gut an, wenn sie mengenmäßig vernünftig gemischt werden.

Dabei
25 Jan 2013
So ich habe jetzt wie folgt den Rindermix mischen lassen.

Gesamtmenge sind 3kg zusammen gesetzt aus
1,5kg durchwachsenes Muskelfleisch(Abschnitte)
600gr Pansen/Blättermagen
450gr Innereien( Nieren,Leber,Milz, Lunge)
450gr. Hühnerhälse

dann hab ich ihr noch einen Mix(3kg) Kopffleisch, Leftze, Saumfleisch mischen lassen.
Da werde ich dann Hühnerhälse, Kalbsbrustbein oder Knochenmehl zu reichen, vllt trau ich mich auch mal an einen Hühnerflügel.
Hab ich ihr mal gegeben und am nächsten Tag hat sie mir so ein spitzes Stück Knochen hochgewürgt,dass hat mir etwas Angst gemacht und ich hab es weg gelassen.

Ansonsten gibt es noch einen Pansen/Herztag,da muss ich dann auch noch Kalzium zureichen.
Was meint ihr,könnte man noch was zureichen? Sie wird ja nicht voll gebarft,bekommt ja an 4Tagen Acana TF und Terra Canis.
Was sagen die Experten hier? Könnte man an den Barftagen noch was verbessern?

Dabei
15 Mai 2014
Man geht von 15% RFK vom Fleischanteil aus, wobei der durchschittliche Calziumgehalt der RFK mit 2500mg/100g angesetzt werden. Hühnerhälse haben nur ca. 1300mg/100g, also fütterst du immer noch ein bißchen zu wenig Calzium bei deinem Mix. Macht aber nichts, denn du kannst es ja bei der Knochengabe beim anderen Mix wieder ausgleichen (Kalbsbrustbein hat ca. 2600mg/100g). Ich wiege meine Portionen auch nicht genau ab, es muss nur vom Mengenverhältnis in etwa hinkommen.
Innereien und auch Herz enthalten viele Vitamine, sind sehr wichtig, sollten aber nur in kleineren Mengen (ca. 15%) gefüttert werden, u.A. weil die Hunde auch normalerweise dünnen Stuhl davon bekommen. Ich gebe sie gerne zusammen mit Knochen, damit der Kot nicht zu hart wird.
Man muss auch nicht jeden Tag Calzium zufüttern, es muss nur auf Dauer in etwa stimmen. Du kannst gerne einen Tag etwas mehr füttern, dafür den nächsten Tag nur Pansen oder Ähnliches.
Wenn man anfängt zu barfen braucht der Magen eine gewisse Zeit (6-8 Wochen), bis Knochen vernünftig verdaut werden können. Der PH-Wert der Magensäure sinkt ab. Ich habe keine Ahnung, inwieweit das auch passiert, wenn man teilbarft. Deshalb wäre ich mit der Gabe von ganzen Knochen (auch Hühnerflügel) vorsichtig, damit diese nicht unverdaut wieder herauskommen.

Dabei
25 Jan 2013
Danke für deine Tip's und Erklärung!
Vllt versuche ich es mit noch etwas Knochenmehl oder Brustbein auszugleichen.

ich glaube ein zuviel an Kalzium wird ausgeschieden und ist nicht schädlich,oder?
Ich meine wenn ich noch etwas Knochenmehl untermische und die Menge dann nicht so genau ist?

Dabei
7 Nov 2013
Ich würde mir bei diesem ganzen Teilbarf vielleicht mal die Bedarfswerte ausrechnen. Grade beim Thema Calcium etc.
Beim kompletten BARF hat man ja gewisse Richtwerte, da muss man nicht alles extra ausrechnen. Aber wenn man eben keine RFK füttern kann (und davon rate ich dir bei Teilbarf ab), müssen eben Ersätze her.
Und wenn du Knochenmehl und Hühnerhälse kombinieren möchtest, sollest du dir die Dosierung mal berechnen.
Wie viel dein Hund braucht und wie viel dein Hund dann von dir bekommen muss!
Das wäre mein Tipp! :)

Ich kann mir aber leider vorstellen, dass es nicht gut vertragen wird.
Warum? Weil es für den Anfang sehr viele verschiedene Komponenten sind (http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/04/wie-stellt-man-einen-hund-auf-barf-um.html) und sich die Magensäure durch TroFu nicht so verändert, wie durch reine Fleischfütterung.
Ich an deiner Stelle würde vermutlich versuchen ganz und langsam umzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Jan 2013
Ich denke ich werde versuchen das Kalzium am nächsten Tag durch Kalbsbrustbein oder Knochenmehl auszugleichen.
Beim Knochenmehl steht ja die genaue Dosierung dabei.

DANKE,das du versuchst mir einen guten Rat zu geben!

Dabei
25 Jan 2013
Ja das stimmt! Ich meine dass auch für die Tage wo es keine Knochen im Mix sind,das ich dann zufüttere,zB. Beim Kopffleisch Mix ist ja nichts groß an Knorpel drin. Da gebe ich dann die Menge Knochenmehl bei die sie tägl. bekommen soll.hab ja nur beim Rindermix Hühnerhälse dabei,die dann etwas weniger Kalzium haben. Ansonsten hat sie beim FF ja immer das was sie braucht. Da wird doch 1-2 mal die Woche etwas weniger nicht zum Mangel führen, ein Mangel passiert ja doch nur auf die Dauer.
Mit frischen Knochen muss ich ja so wieso nochmal gucken,ob das was ist. Hab es ja mal gemacht und Kalbsbrustbein und Hühnerhälse war kein Problem.
Kenne einige die trotz FF so einmal die Woche Kalbsbrustbein füttern und keine Probleme haben. Vllt wenn man FF mit hohem Fleischanteil gibt (Terra Canis zB) ist die Magensäure doch ganz gut ausgebildet.

Es ist wirklich sehr hilfsbereit das ihr mir Denkanstöße gebt,DANKE!!!!!
Freu mich darüber und ihr seid wirklich sehr hilfreich!

Anzeige:
Empfehlungen: