Anzeige:

Teilbarfen oder ganz barfen? Welches Trofu?

Dabei
27 Jun 2013
Aufgetaute Lieferung wegschmeissen?

Hallo,
ich habe eine Barf Lieferung erhalten (Knochen, Putenhälse, etc...), die leider bei Ankunft komplett aufgetaut war. Was mach ich nun damit? Wegschmeissen, oder? Der Kram ist ja eingeschweisst und soweit ich weiß bilden sich beim Auftauen in luftdichter Verpackung irgendwelche Bakterien?
LG
Sylvia

P.S.: Der Lieferant hat es anstandslos ersetzt!

Anzeige:
Dabei
13 Jul 2013
Ich hab mal gelesen das man es bedenkenlos wieder einfrieren kann (oder gleich verfüttern), solange es nicht länger als 24 h aufgetaut war.

Dabei
2 Apr 2013
Geflügel soll man weg tun wegen Salmonellen. anderes Fleisch kann man wohl wieder einfrieren, wie Maja es beschrieben hat. Allerdings wäre ich insofern vorsichtig, wenn 1. die Pute mit dem restlichen Fleisch vermischt war (also nicht extra abgepackt) und 2. weißt du nicht, wie lange es schon aufgetaut war, bevor es bei dir ankam...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wenn es noch richtig kalt ist, kann man es wieder einfrieren.
Auf jeden Fall würde ich das dem Shop melden.

Dabei
9 Nov 2012
Huhu,
mir ist das auch passiert. Der Shop hat mir dann eine Lieferung hinterher geschickt, die dann auch zum rechtzeitig und gefroren ankam. Jetzt kam etwa eine Woche verspätet das alte, zu erst verschickte Paket.
Unser Müll wird erst nächste Woche geleert und das Paket ( wenn man dran riecht) stinkt jetzt schon.

Weiss jemand von Euch, ob man das zurück schicken kann? (Ich kann erst am Montag beim Shop anrufen und fragen)

Liebe Grüße,
Dorit

Dabei
31 Okt 2012
Also ich habe keine Ahnung ob das geht, doch ich würde niemand zumuten wollen das halb verweste Ding quer durch Deutschland zu transporiteren - mal von den armen Leuten in den Paketzwischenlagern abgesehen.

Warum machst das Paket nicht einfach auf und packst es in Säcke (vielelicht auch doppelt) und verschließt die Luftdicht, dann kann dass auch bis zur nächsten Müllabfuhr warten. :)

Dabei
21 Feb 2011
Ich würde es wohl auch nicht mehr zurückschicken....aus den selben Gründen, die Yuki geschrieben hat.

War das denn ein versicherter Versand? Da muss doch nachzuprüfen sein, wie lange das Paket unterwegs war.
Vlt war auch noch jemand dabei, der bestätigen kann, dass die Ware bereits bei Lieferung aufgetaut war.

Ich hatte das auch mal, hab aber das Paket erst gar nicht angenommen und dem armen Paketboten gleich wieder mitgegeben. Denn, wenn ein Paket mit TK-Fleisch so lang unterwegs ist, kann es nicht mehr gefroren sein.
Hab damals meine Bestellung nochmal geschickt bekommen....kostenlos.

Dabei
31 Okt 2012
Soweit ich das verstanden hab, Gundi - hat Dorit die Sendung eh noch mal bekomment - es geht rein um die "Entsorgung" des zu spät angekommenen.

Ja, stimmt - nicht annehmen wäre eine Lösung gewesen, weil dann entsorgen die das Paket beim Lieferdienst selbst nach Rücksprache. Vielleicht beim nächsten Mal, kann ja immer mal passieren :)

Dabei
9 Nov 2012
Huhu,

ihr habt Recht - das wär ganz schön fies für die Leute von der Post. Daran hab ich gar nicht gedacht.

Genau - ich hab beim Shop angerufen, als das Paket 3 Tage nach der Versandbestätigung nicht da war. Die haben mir dann gleich ein neues Paket hinterher geschickt, das auch innerhalb der 72h ankam, die es braucht, damit es bei Lieferung noch gefroren ist. Einige Tage später kam dann das Ursprungspaket (also so ca. 8 Tage nach der ersten Versandbestätigung).

Ja - ich hätte es auch nicht angenommen, nur leider hat es meine Nachbarin für mich angenommen, weil wir nicht zu Hause waren:rolleyes:. Ok, ich werds dann wohl so machen, wie du vorschlägst, Yuki!

Dabei
31 Okt 2012
ui, 8 Tage später ist natürlich schon tapfer :(

Nimm am besten so dicke schwarze Müllsäcke, wenigstens kann ja nix raustropfen ist ja vakkumiert :)

Dabei
27 Jun 2013
Meine Lieferung letzten Monat war ja zum Glück noch nicht stinkig :) Ich hatte den Kram dann in die TK gepackt und am Müllabholtag dann in die Tonne geschmissen. War ja zu der Zeit auch 30° Grad warm. Das wäre sonst echt fies geworden. Aber der Shop hatte es mir auch anstandslos ersetzt und die zweite Lieferung kam gefroren an.

Dabei
19 Jun 2013
ich nutzen den Thread hier mal fuer meine Frage.

Ich moechte Caillou ab Samstag teilbarfen.

Wollte mal eine Liste machen, was ich fuer die naechsten 7 Tage alles brauche.

Laut dem Rechner vom Boxerforum sieht es dann mit halber Menge so aus:

Montag:80g Gemuese,25g Obst,95g Muskelfleisch,85g Pansen/Blaettermagen.

Hier schon die erste Frage: das ist ja eigentlich fuer morgens und abends gedacht, aber ich moechte nur abends fuettern. Kann ich den Pansen mit dem Rest fuettern, oder sollte ich Pansen lieber einzeln fuettern? Das gleiche gilt auch fuer Innereien. Lieber dann einen Tag in der Woche auswaehlen, an dem ich nur Pansen und an einem anderen nur Innereien fuetter?

Am Anfang moechte ich erstmal Knochenpulver fuettern, trau mich an Knochen nicht so ran, erstmal lieber Knorpel.
Da ist dann an dem einen Tag eine Menge von 95g RFK. Man soll da ja 2/3 Muskelfleisch und 1/3 Knochen fuettern. Das gleiche gilt ja dann logischerweise auch fuer das Pulver. Statt dem 1/3 Knochen dann einfach 1/3 Knochenpulver.

Die restlichen Tage brauch ich nicht posten, brauchte nur einen Tag zur Veranschaulichung meiner Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jun 2013
ach menno, jetzt bin ich wieder total verwirrt :(.

Wie viel Gramm Knochenmehl braucht denn ein 23kg schwerer Hund, der teilgebarft wird, pro Woche ca?

Dabei
9 Jun 2012
... dazu müßte man wissen, wieviel Calcium er mit TroFu oder Dose bekommt - würd ich sagen.
Mir wär das aber alles viel zu kompliziert - daher ganz oder garnicht :cool:

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Exakt so stand ich am Anfang auch da, weil ich dachte teilbarfen wäre für den clever und ich auf der sicheren Seite.

Da ich aber ähnlich kompliziert veranlagt bin, stand ich auch mit rauchendem Kopf und pfeifenden Ohren vor dem Barf Rechner, der Futtertabelle und dem kleinen Mann.

1 Woche hab ich mir das gegeben, seit dem barf ich ganz :D

Aber mit dem System von Loki hatte ich es vielleicht auch länger geschafft :p, wobei ich immer abends Trofu gefüttert habe, damit sich barf und Trofu nicht verdauungstechnisch ins Gehege kommen.

Dabei
19 Jun 2013
ja, daran habe ich auch gedacht, denn es ist echt anstrengend alles auszurechnen! Da Caillou sein TroFu aber immer im Garten verteilt bekommt und dort richtig schoen Suchen und Schnueffeln kann und es ihn gut beschaeftigt und auslastet, wollten wir erstmal morgens weiter TroFu geben.

Laut dem Rechner soll er pro Woche 386g RFK bekommen bei 2% des Koerpergewichts. Bei Teilbarf waere es ja nur die Haelfe also abgerundet 190g (rechnet sich besser).
Wie viel Gramm Knochen waeren das denn ungefaehr bei 190g RFK?

Vielleicht hole ich einfach Huehnerhaelse und lasse sie wolfen. Dann kann ich einfach die 190g in der Woche fuettern und muss nicht mit Pulver rumrechnen.

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Mit klein geschnittenem Geflügel oder Käse kannst ihn doch auch suchen lassen.

Vermutlich steigt die Motivation nochmal um ein Vielfaches ;)

Ich war, wie gesagt, ähnlich hilflos mit dem rumgerechne...

hühnerhälse: ca. 1500mg/100g
huhn ganz: ca. 950mg/100g
putenhälse: ca. 6900mg/100g
kalbsbrustbein: ca. 13900mg/100g

Ob das so aktuell und korrekt ist, bin ich nicht sicher.

Würde mich auf Linda verlassen, die hat richtig Ahnung, würde ich meinen, von dem was ich schon so gelesen habe von ihr.

Dabei
19 Jun 2013
wenn ich die halbe Tagesration TroFu und die halbe Ration Barf fuetter(mit Knochen und Fleischsorten abwechslungsreich), kann ich dann davon ausgehen, dass es einigermassen ausgewogen ist?
An TroFu gibt es kein billiges aus dem Supermarkt.

Ich mache mir zwar jetzt einen riesen Kopf wegen den ganzen Berechnungen, aber ich glaube, dass ich selbst durch Teilbarf(auch ohne 1000 Zusaetze) ausgewogener fuettere, als mit TroFu und NaFu.

Kann ich also fuer den Anfang einfach die halbe Ration des Barfrechners aus dem Boxerforum fuettern und morgens weiterhin TroFu ohne alles moegliche an Zusaetzen dazu zugeben, oder wisst ihr aus Erfahrung, dass TroFu und Barf ohne Zusaetze nicht ausgewogen genug ist?

So viele Gedanken habe ich mir bei der Fuetterung mit morgens TroFu und abends NaFu mit Gemuese noch nie gemacht und ich bin mir sicher, dass es so auch nicht ausgewogen ist!

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Also, meine Schwägerin barf auch und wir kamen, nach lesen sämtlicher Bücher, reden, mit anderen Barmern und Teilbarfern zu der Feststellung, dass eher zuviel Zusätze als zu wenig gegeben werden.

Ich neige auch dazu, weil er eben noch ein Baby ist, so ausgewogen wie möglich zu arbeiten, aber auch ein Wolf, kriegt ja nicht von jedem Tier, dass er reisst immer alles.
Damit möchte ich sagen, dass eine 100%ig Ausgewogenheit auch in der Natur nicht besteht, und auch nicht täglich notwendig ist.
Naturlich sollte es im Schnitt passen.

ich finde es klingt vernünftig und ganz gut so wie du es probieren magst.
idealerweise schaust halt wie sich Caillou verändert, also zuviel auf den Rippen, oder an Gewicht verliert.
Ob schönes Fell, aktiv oder eher müde, usw usw.

Wenn du ganz sicher gehen willst lässt du mal ein Blutbild zwischenzeitlich machen um festzustellen, ob irgendwas gravierend fehlt.
So werde ich es jedenfalls machen, damit ich zeitnah feststellen kann ob alles passt und reagieren kann, wenn dem nicht so ist.

Dabei
19 Jun 2013
danke Marlen, ich werde Linda morgen mal ausquetschen :D

am Montag lassen wir ein Blutbild machen und dann wollte ich nach 2-3 Monaten Teilbarf noch mal hin zum Vergleich.

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Ich bin gespannt, was raus kommt.

Man ist ja echt so unsicher mit Futter und den Winzlingen. :eek:

Glaube, man macht sich mehr Stress als nötig, aber das kenne ich ja auch. :cool:

Dabei
19 Jun 2013
Ja das glaube ich auch. Wenn ich daran denk, dass wir unsere Huendin jahrelang mit Pedigree Nassfutter gefuettert haben.... und sie ist auch 13 Jahre alt geworden und sicherlich alles andere als ausgewogen ernaehrt. Was mir aber wichtig ist, ist genug Kalzium. Habe in meinen Barfbuch gelesen, dass das Kalzium bei Mangel aus dem Skelett des Hundes geholt wird.

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Aber auch hier muss man drauf achten, auf das Verhältnis Kalzium zu Phosphor.

Also nur Kalzium rein ballern ist auch nicht das richtige, dass Verhältnis ist wichtig.

Hier mal ein Link, wo da ein bisl genauer drauf eingegangen wird.
Vielleicht bringts dir ja was... http://www.barf-fuer-hunde.de/140.html

Auch der erste Hund meiner Familie, eine reinrassiger Frankfurt-Spanienurlaub-Mischling (etwas über Knie hoch) :) hat sein Leben ohne so ein Bromborium ums Essen, auf stattliche 18 Jahre gebracht, aber man möchte es ja so richtig als möglich machen und wenn man sich Mühe gibt und sich informiert, dann ist man gleich mittendrin, statt nur dabei. :cool:

Dabei
19 Jun 2013
das Verhaeltnis macht es ja gerade so schwierig :(. Kann ich denn davon ausgehen, dass die durch den Barfrechner ermittelte Menge ausgewogen ist?

Beim TroFu gehe ich mal davon aus, dass es einigermassen ausgewogen ist. Das Kalzium-Phosphorverhaeltnis liegt zumindest bei 1.45:1. Liegt ja recht nah bei den 1.3:1.

Bin ich zu naiv, wenn ich davon ausgehe, dass die Barfration auch ein gutes Kalzium-Phosphorverhaeltnis hat, wenn ich alles noetige vom Plan fuetter?

Dabei
7 Okt 2013
Voll- oder Teil(fertig)BARF für Welpen?

Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal irgendwie einen Rat zum Thema.

Die Entscheidung zum Fertigbarf ist jetzt schon gefallen, ich werde von Barfexpress das Barfcomplete verfüttern, wenns bei Miley gut ankommen sollte.

Da Krümelchen erst Mitte Februar 2014 hier einziehen wird (mit dann knapp 10 Wochen) hab ich auch noch etwas Zeit mit der Planung. Ich dachte mir, dass ich die ersten 2-4 Wochen nach Einzug noch das Züchterfutter verfüttern werde, danach möchte ich dann auf besagten Fertigbarf umsteigen.

Die Frage ist jetzt, steige ich komplett um und füttere nur noch das Barfcomplete oder füttere ich 1x am Tag weiterhin TroFu? Der Hintergedanke dabei ist, dass wir ja auch paar Mal im Jahr zu den Schwiegereltern fahren oder auch mal im Urlaub sind und dann dort wohl nicht immer die Möglichkeit haben werden das Fertigbarf mitnehmen zu können (weil TK-Produkt). Könnte ich in diesem Fall von heute auf morgen einfach mal paar Tage kein Barf sondern Trofu geben oder wäre es besser, dann lieber 1x tgl. generell noch TroFu zu geben, damit die Umstellung dann nicht so krass ist?

Ich hab die letzten Tage so viel zum Thema BARF gelesen, dass ich mittlerweile nen Knoten im Kopf hab - bin einfach extrem verunsichert.

Und wieviel Fertigbarf gebe ich meinem Welpen, wenn ich zusätzlich doch noch TroFu füttern sollte?

Nächste Frage: Würdet ihr dem Fertigbarf diese Ergänzung zuführen? (Hoffe es ist ok, dass ich den Link poste)

http://www.barfexpress.de/nahrungsergaenzungsmittel/27/bellami-s-welpenzusatz-500g?c=32

Bin ich aufm Holzweg?

Dabei
31 Okt 2012
Also zu Deinen Fragen gibt es viele verschiedene Ansicht :) Ich kann Dir jetzt mal meine Ansicht dazu sagen:

Erstens Mal wird viel vom Hund abhängen - einige sind extrem empfindlich und da muss man halt alles mögliche austesten - von Fleischsorten bishin zur Zusammensetzung. Und es gibt halt Hunde, die den Mix von Trockenfutter und BARF überhaupt nicht vertragen oder sehr gut vertragen. Emma verträgt das problemlos - ich barfe zwar voll, allerdings füttere ich zwischendurch ganz normales Trockenfutter als Leckerli oder Trainingshappen :)

Und im Urlaub füttere ich Fertigfutter - ist auch problemlos. Ich fange da allerdings schon so ein paar Tage vorher an langsam umzustellen und genauso wieder wenn ich auf BARF umstelle, mache ich das nicht von einen Tag auf den anderen.

Und das Thema Teilbarfen ist so ne Sache - einerseits weil man ja schon viel falsch machen kann, gerade bei einem Welpen - und das kann man dann natürlich mit einer Mahlzeit Trockenfutter abfangen.

Anderseits wäre mir das viiiiiel zu kompliziert da jetzt wirklich auszurechnen wieviel Vitamine und Mineralstoffe (vor allem Calzium) jetzt der Welpe noch braucht, wenn ich das Trockenfutter wegrechne. Wenn Du da durchblickst bei der ganzen Rechnerei, der Welpen die Kombi gut verträgt - dann ist es die wahrscheinlich sichere Variante. Mehr zu dem Thema findest Du hier:

http://www.aussie.de/forum/t/3839-teilbarf

Und eine Ergänzung für Welpen macht Sinn - ich habe Eierschalenpulver und Algenkalk verwendet, doch die Ergänzung aus dem Link ist meiner Meinung nach auch o.k. Doch zu Welpen speziell kann vielleicht wer anderer noch mehr dazu sagen. Das ist halt sehr wichtig, dass Du da genügend zufütterst - kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Unterversorgung mit Kalzium beim Hund sehr unwitzig ist.
Hilfreich ist der Rechner hierfür:
http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html

Les Dich auch ein wenig in die BARF Threads hier im Forum ein - da findest Du auf einige Deiner Fragen auch noch ein paar gute Antworten :)

Dabei
7 Okt 2013
Ok, ich seh schon, so einfach ist Teilbarf dann doch nicht... *seufz* Trotzdem werd ich mal versuchen das irgendwie hinzukriegen, man hat ja doch nicht immer die Möglichkeit in jeder Situation Barf geben zu können. Was sie dann letztendlich verträgt oder auch nicht, muss ich halt einfach ausprobieren.

Und im Urlaub füttere ich Fertigfutter - ist auch problemlos. Ich fange da allerdings schon so ein paar Tage vorher an langsam umzustellen und genauso wieder wenn ich auf BARF umstelle, mache ich das nicht von einen Tag auf den anderen.
Wenn du im Urlaub Fertigfutter verwendest, fütterst du dann nur Nassfutter, versteh ich das richtig?

Dabei
27 Mrz 2013
Also zu Deinen Fragen gibt es viele verschiedene Ansicht
Dem kann,darf,muss ich leider zustimmen. BARF (wie irgendwie fast jedes andere Hundethema auch) ist eine sehr chaotische Mischung aus Fakten, Polemik, Esoterik und anderer Philosophien und jeder behauptet was ihm halt passt.

Ich persönlich sehe bei dem Fertigbarf das du angegeben hast eigentlich kein Problem (ohne jetzt aber die Fleischqualität zu kennen). Wichtig finde ich dass es sich um Mischungen mit nur einer Proteinquelle handelt (was hier gegeben ist), Abwechslung bekommt man ja wenn man verschiedene Sorten nacheinander verfüttert.

Klar ist auch (wie du ja selber schreibst) dass du dann einen Zusatz für den Welpen brauchst vorallem wegen dem Calcium. Wir verwenden dieses Mineraldingens da von cdVet, aber auch was du da angibst scheint OK zu sein, insbesondere scheint das ja genau auf das FertigBARF abgestimmt zu sein um es eben für den Welpenbedarf "aufzustocken".

Der Rechenaufwand bleibt eigentlich beim Vollbarfen oder Teilbarfen der gleiche. Wenn ich nur Teilbarfe (50%) halbiere ich einfach die Ration, die Anteile der einzelnen BARF Futterbestandteile bleiben gleich, vorrausgesetzt natürlich die nicht BARF Futterhälfte ist ausgewogen.

Ob man jetzt mit Trofu oder Nafu Teilbarft kann jeder selber entscheiden, ich persönlich verwende Nassfutter da Trofu eine längere Verdaungszeit hat und das Nassfutter dem BARF hier etwas ähnlicher ist. Aber das ist jetzt auch nichts dramatisches.

Anzeige:
Empfehlungen: