Anzeige:

Swarley - Ein Traum wird wahr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
28 Feb 2013
Zumal mit einer Hündin zum Deckrüden hin muss :-D

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Ich in 16, habe noch keine Ausbildung. Lebe mit Mutter u. Onkel in einem Haus.
Habe:
- noch nie einen Hund gehabt
- und dann schon mal keinen Aussie
- noch nie einen Welpen aufgezogen
- noch nie einen Hund ausgebildet/erzogen/trainiert
- weiß nicht, das man eine Blesse Blesse nennt
- weiß nicht, ob bei einer Black tri x Red Merle Verpaarung vorkommen können
- weiß nicht, ob ein zackiger Kragen erlaubt ist
- weiß nicht was die 5 Min./Monat-Regel bedeutet
- welche Endgröße bei einer Standard/Mini Verpaarungen herauskommen können

usw., usw.

Wenn hier jemand züchtet, dann wohl eher ohne Papiere... :(

Mädel, jetzt werd mal langsam erwachsen! Genug mitgelesen hast Du hier!

Dabei
15 Jan 2013
Hm, ich bin grade etwas geschockt. Ich kenne die "Züchterin", weil sie bei mir im Nachbardorf wohnt. Nicht wirklich gut, wir waren nur einmal gemeinsam Gassi. Da hat sie auf mich aber einen netten Eindruck gemacht ebenso wie die Hunde einen gepflegten Eindruck gemacht haben. Sie haben sich auch mit Nele gut vertragen. Für mich als Züchterin für meinen Hund käme sie nicht in Frage, einfach weil ich fand dass da der Fokus zu sehr auf solid mit blauen Augen liegt und der Rest ziemlich in den Hintergrund rutscht. Außerdem war mir jetzt zu manchen Themen nicht genug Wissen vorhanden. Ich hatte aber trotzdem von dem einen Gassi Gang her nicht den Eindruck dass das verantwortungslos ist was sie da tut. Hm :(

Aber lass dir auf jeden Fall gesagt sein auch warten kann sich lohnen. Ich habe 35 Jahre auf Nele gewartet :)

Dabei
12 Jan 2014
Zum Thema Auto: Wenn sie in ein paar Jahren züchtet ist sie ja 18 und kann fahren. Klar-Vorraussetzung sind Führerschein und Auto aber bis dahin vergeht ja noch einige Zeit

Dabei
17 Dez 2007
Angenommen Swarley hat Mdr1 -/- , "darf" sie dann überhaupt züchten? Das man es nicht "soll" ist ja bekannt, wollte nur wissen, ob es dazu auch ein Verbot gibt. Dann wäre mir das ganze eh zu riskant, abgesehen davon, dass wenn sie jetzt noch nichtmal Geld hat für ein Zugticket, wie sie dann den Führerschein und ein Auto bezahlen möchte :D Aber das soll ihre Sorge sein. Ich wette, wenn es ein Wurf gibt - dann bestimmt mit dem Rüden von "nebenan". Ist günstiger... *Ironie*

Dabei
9 Feb 2011
Ich denke schon, dass man das darf.
Wenn der Rüde dann +/+ ist, sind die Welpen ja wieder "nur" Träger

Dabei
15 Jan 2013
Im ASCA darf man mich allem züchten, die kontrollieren ja nicht. Theoretisch darfst du da auch zwei -/- Tiere verpaaren.

Dabei
17 Dez 2007
Ich denke schon, dass man das darf.
Wenn der Rüde dann +/+ ist, sind die Welpen ja wieder "nur" Träger
Das stimmt. Aber da die Gefahr ja eventuell besteht, dass die Welpen nicht auf normalem Weg geboren werden ist die Narkose ja eine enorme Risikogefahr. Daher dachte ich vielleicht, dass es eventuell ne Regelung gibt. Denke mal, dass seriöse Züchter daher auch selten mit -/- Hunden züchten...

Dabei
15 Jan 2013
Äh ja doch schon. Beim CASD darfst du ja nicht mit jeder Krankheit züchten. MDR1 wird jetzt nicht reglementiert, aber anderen erblichen Erkrankungen sind da ja schon zuchtausschließend. Und das gibt es ja beim ASCA so nicht oder?

Dabei
21 Feb 2011
Naja, hier wurde ja vom MDR1 Status geschrieben....dann bin ich halt davon ausgegangen, dass du ebenfalls dazu schreibst.
Ist etwas schwierig zu verfolgen, wenn man immer wieder von Hans auf Franz kommt :D

Dabei
19 Aug 2011
Leute?
Wird das hier nun eine hetz jagt?

Ich möchte niemanden in den Schutz nehmen, weder der TE noch der Züchterin von ihrem zukünftigen Hund, aber das was gerade hier abläuft ist alles andere als schön!

Ich habe selber erst eine hetz jagt hinter mir (der ein oder andere mag sich vielleicht noch an die Sache mit mir vor zwei Monaten erinnern).
Es war bei mir völlig unbegründet, mich in der Öffentlichkeit so an den Pranger zu stellen.
Denkt vielleicht vorher einmal nach, bevor ihr sowas macht, sei es gewollt oder ungewollt, einfach vorher nachdenken kann sowas verhindern.
Zumal es auch über PN möglich ist.

Das hier kein Mod eingreift, finde ich übrigens sehr erschrecken, ich befinde mich nun auf der 7 Seite und bereits auf der ersten Seite wurde mit der hetz jagt angefangen.
Ich habe es nun auch von Anfang an verfolgt, wollte erst einmal nichts dazu sagen, aber ich finde, es reicht!

Vor allem, kann das Forum dafür auch zu schaden kommen (durch die Verlinkung zu der Züchterin und die dazu schlechte "Stimmung").

Wie gesagt, ich möchte niemanden in den Schutz nehmen, aber bei solch einer hetz jagt, reagiere ich sehr empfindlich.

Gruß, Jenny

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Sorry, aber nach 1 Jahr ständig komischer Beiträge und jetzt so was, da fühlt man sich irgendwann einfach verarscht.
Und ganz ehrlich, aber durch ihre Antworten und alles ist sie irgendwann auch ein bisschen selber Schuld

Was bei dir los war, habe ich gar nicht erst mitbekommen

Dabei
9 Feb 2011
Ds ist keine Hetzjagd, wir versuchen eher, sie mal "aufzuwecken"
Und da es hier um Lebewesen geht, kann man eben nicht immer alles in Watte packen

Dabei
11 Nov 2012
Ich kann einfach nicht verstehen wie jemand der hier im forum mitliest, einen Welpen von so einem Züchter und aus so einer verpaarung nehmen kann. Das ped ist nichts besonderes, also nichts das alles was dagegen spricht aufwiegt! Also warum kauft man da? Vor allem wenn man es besser wissen müsste.

Ich musste jahrelang für einen eigenen Hund betteln und als ich endlich meine goldihündin bekam, war ich teils mit der Verantwortung noch überfordert und ohne die Hilfe meiner Eltern, wäre ich wohl gescheitert.
Mittlerweile bin ich erwachsen, habe 3 Hunde und bin meinen Eltern so dankbar, dass sie mich haben betteln lassen und ich die zeit hatte ins abendteuer Hund hineinzuwachsen!
Lass dir zeit, sucht euch einen Züchter wo alles passt und lass deine Mutter das Zepter mit in die Hand nehmen. Du wirst ihre Unterstützung brauchen! Bei einfach allem! Und verabschiede dich von dem zuchtgedanken!!!
wenn man etwas macht, dann richtig! Sonst soll man es lassen.

lg

Dabei
19 Aug 2011
Wenn das keine hetz jagt ist, dann sorry, tut mir hier jeder einzelne leid.

Ich möchte auch nicht, das so ein Thema in Watte gepackt wird, aber ich glaube, das nicht einmal die hälfte aller hier beteiligten, die Züchterin kennt (wäre dem nicht so, würde nicht immer wieder gesagt werden, dass der Link nicht geht, vor allem wer kennt die Züchterin persönlich und wer urteilt nur durch die im Internet kursierenden berichte?)
Und dann einfach dazu zu senfen, nur weil andere was sagen und das wohl richtig sein wird, ist definitiv eine hetz jagt!

Zumal, wie schon gesagt, man kann dies auch Privat klären, die TE hat ja sogar ihr Postfach geleert, damit sie wieder neue PN empfangen kann, also besteht sehr wohl die möglichkeit, mit ihr Privat in Kontakt zu treten!

Ich möchte niemanden in den Schutz nehmen, außer den Mods darauf hinweisen, dass man sich hier gerade (im Bezug zur genannten/verlinkten Züchterin, die sogar mit Namen genannt wurde) auf sehr dünnen eis Bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Es würde ja schon helfen, wenn sie sich selber einfach mal vernünftig äußern würde ^^

Dabei
12 Jan 2014
Jenny, bei allem Respekt davor was dir passiert ist (habe es auch nicht mitbekommen) aber kann es sein, dass du da eben ein "gebranntes Kind" bist?
Eine Hetzjagd sehe ich hier auch nicht. Allerdings sehr ehrliche Worte! Die TE muss sich schon einiges anhören.
ABER: Wenn man hier nicht vor unseriösen Züchtern warnen darf-wo sonst? Was bringt es der TE wenn sie nacher einen -/- Hund hat
ohne es vorher gewusst zu haben?

Ja, für eine 16Jährige sind es harte Worte, die aber lediglich dazu aufrufen wollen, realistisch zu bleiben und nochmal genau zu schauen, waß man sich da ins Haus holt.

Dabei
19 Aug 2011
Jenny, bei allem Respekt davor was dir passiert ist (habe es auch nicht mitbekommen) aber kann es sein, dass du da eben ein "gebranntes Kind" bist?
Eine Hetzjagd sehe ich hier auch nicht. Allerdings sehr ehrliche Worte! Die TE muss sich schon einiges anhören.
ABER: Wenn man hier nicht vor unseriösen Züchtern warnen darf-wo sonst? Was bringt es der TE wenn sie nacher einen -/- Hund hat
ohne es vorher gewusst zu haben?

Ja, für eine 16Jährige sind es harte Worte, die aber lediglich dazu aufrufen wollen, realistisch zu bleiben und nochmal genau zu schauen, waß man sich da ins Haus holt.
Natürlich bin ich ein "gebranntes Kind".
Es hat mir die Augen geöffnet, wie gefährlich das Internet wirklich ist.
Ich war vor dem Vorfall nicht einmal naiv oder so gewesen, ich war schon immer ein eher pessimistisch denkender Mensch, der sich alles 100-fach und mehr überlegte, ehe ich was umsetze, aber genau der Vorfall hat noch einmal einiges anders wirken lassen.

All das, ändert aber nichts daran, das man mit dem nennen anderer Leute, die sich hier nicht wehren können, sich auf einem sehr, sehr dünnen Eis bewegt und mal eine ernsthafte Frage, wer kennt diese Züchterin wirklich persönlich und darf sich ein Urteil über sie erlauben?
Mir geht es nicht darum, wer sie schon mal per E-Mail oder sonst was angeschrieben hat, sondern wirklich persönlichen Kontakt mit dieser Person aufgenommen hat.

Zur TE und zum "aufwecken":
Sowas geht auch alles humaner, ich erwähne sehr gerne noch einmal die Funktion der PN auch Persönliche Nachricht ausgeschrieben, da kann man die TE auf die mögliche Missgunst um die Züchterin erläutern.
Es sollte sich aber auch dort um ausschließlich wahre Begebenheiten handeln.

Es wirkt über die sieben Seiten doch sehr negativ, man muss hier einfach bedenken, das man den Bereich einsehen kann, sobald man sich hier registriert hat, das geht sehr schnell und man bekommt sehr schnell einen eher negativen Eindruck über das Forum (auch wenn es sich hier und dort nur um wenige Themen handelt, wo es so zu sich geht, aber es möchte sicher niemand, dass das Forum in ein Negatives Licht fällt).

Ich hatte auf meinen ersten Hund auch 12 Jahre warten müssen, ich weiß ganz genau, wie man sich da fühlt.
Erst wie ich ausgezogen bin, hatte ich die Möglichkeit gehabt, mir einen Hund anzuschaffen.
Ich verstehe eure Bedenken also völlig, trotzdem kann man da etwas anders auf die Person zu gehen.
Das die TE am Anfang mehr als in Rätzeln gesprochen hat, habe ich auch bemerkt, aber warum ihr da dann dort weiter stachelt, wo sie offensichtlich nicht drüber sprechen möchte, verstehe ich nicht und dieses immer weiter stacheln und hetzen, kann ich null abhaben (übrigens auch schon vor dem Vorfall, da ich streitigkeiten allgemein aus dem Weg gehe und solch drauf rum hacken, nicht ausstehen kann, dies war übrigens unter anderem auch der Grund warum ich mich erst nach so vielen Seiten dazu geäußert habe).

Dabei
9 Feb 2011
Also, für mich würde es einen schlechteren Eindruck machen, wenn ich sowas lesen würde und dann alle sagen "Joa, okay, hol dir ruhig mal ein Hund, ist ja nur ein Lebewesen"
Abgesehen davon scheint, so wie ich es mitbekommen habe, per PN auch nicht viel anders zu reagieren

Dabei
19 Aug 2011
Also, für mich würde es einen schlechteren Eindruck machen, wenn ich sowas lesen würde und dann alle sagen "Joa, okay, hol dir ruhig mal ein Hund, ist ja nur ein Lebewesen"
Abgesehen davon scheint, so wie ich es mitbekommen habe, per PN auch nicht viel anders zu reagieren
Und da haben wir es wieder.
"..., so wie ich es mitbekommen habe,..."

Also hast du das Recht, durch bloße Annahme, jemanden zu "verurteilen"?
Wer hat dir das Recht dazu gegeben?

Ich habe zudem nicht einmal geschrieben, dass die Anschaffung befürwortet werden soll, wenn man nur rumstänkern möchten, sollte man dies per PN regeln.
Es soll auch kein falsches Bild in Foren entstehen, das alles tuti fruti ist, aber für Kritik bezüglich Züchter (natürlich anonym), könnte man bsp. ein Thema wo anpinnen und die User daraufhin vielleicht verweisen.
Es bleibt dabei diskret und vor allem Sachlich ohne das man sich auf dünnen Eis bewegt.

Dabei
21 Jul 2013
Es geht ja auch keiner die Züchterin persönlich an, da sie ja kaum einer kennt.
Trotzdem muss man es nicht gut heißen was dort gezüchtet wurde.

Hätte sie erst einen Thread gemacht als alles feststeht, wäre vermutlich gar nicht so eon Theater drauß geworden.
Allerdings hätte man ihr auch nicht versuchen können zu helfen...

Dabei
19 Aug 2011
Man geht die Züchterin nicht persönlich an?

Da habe ich auf den vorigen Seiten aber was anderes gelesen, man ist sogar soweit gegangen und hat den Namen genannt sowie einen Link gepostet (der bei ein paar Leuten nicht funktioniert), das nennst du nicht persönlich?

Ich finde das schon sehr persönlich.

Ich finde es sehr erstaunlich, wie sehr Menschen durch das Internet abgestumpft sind.
Man erzählt den älteren Leuten immer, man solle fremden Leuten nie die Tür öffnen und seine Daten nennen, aber im Internet ist das völlig ok, da es nichts persönliches ist?

Dabei
7 Feb 2014
ShellingFord hat wirklich recht!
Anders wäre es gewesen wenn man vorsichtig nachgehakt hätte..
und nach 5 Seiten zugetextet werden, und immer weiteren Mutmaßungen, hätte ich mich auch nicht sofort geäußert sondern müsste das dann auch erstmal verdauen...
Der Hund hat doch, soweit ich weiß, Papiere und man hätte sie ja einfach informieren können, dass da schon Hunde rausgeholt wurden usw.

Dabei
11 Nov 2012
Warum darf ich etwas das wie Mist aussieht und riecht, nicht auch Mist nennen? Und etwas anderes ist eine verpaarung bei der MDR 1 -/- Welpen fallen nunmal nicht. Vermeidbar, abzulehnen und wer sich mit peds auskennt weiß das es duzende ähnlicher verpaarungen gibt, ohne den MDR 1 defekt. Und die Besitzerin des deckrüden ist nunmal in der aussiewelt bekannt. Die "Zucht" aus der der deckrüde stammt auch, warum darf man darauf nicht hinweisen? Das hier ist ein forum und da geht es nicht nur um bunte Bilder von bunten Hunden sondern auch um wissensvermittlung und wissensweitergabe. Hetze ist das hier nicht, sondern Aufklärung mit guter Absicht.
Mich nervt es, dass die Menschen immer empfindlicher werden und man alles so blumig wie möglich ausdrücken muss und am besten nur schreibt "ach wie süß".
Jeder muss seine Fehler machen, hier wollen Menschen die teilweise sehr viel Erfahrung mit Hundehaltung und aussies haben, helfen, warnen und wachrütteln!
Ich wäre dankbar für die Hilfe gewesen. Denn eigentlich kann es uns allen egal sein, nur hier wollen Menschen eben nicht das ein junges Mädchen, dessen Familie und ein Hund unglücklich werden und das aus vielerlei Gründen!

Muss nicht so sein, ist aber im Bereich des möglichen!

lg

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: