Halli hallo liebe Leute
Da es mir ziemlich ähnlich geht wie Jennifer im Bezug darauf, dass mir schon viele Leute Tipps gegeben haben und alle etwas anderes erzählt haben, weiss ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich bei euch Antworten zu meinem Problem finde, die mir wirklich nützen.
Neville (jetzt 14 Wochen alt) kam mit knapp 9 Wochen zu uns und gleich zu Beginn ging ich mit ihm alle 2 Stunden raus. Auch Nachts, als wir noch keine Hundebox hatten.
Nachdem wir eine gekauft hatten, trainierte ich ihm an, dass das sein Schlafplatz sein wird. Was er auch super machte .
Wenn er in der Hundebox schlief und aufwachte, winselte er und ich wusste, jetzt muss ich wieder raus. Nun muss ich Nachts nicht mehr alle 2 Stunden raus, kann also getrost 4 - 5 Stunden durchschlafen. Ich hatte es auch geschafft, die Zeit von 2 Stunden erst auf 2.5 Stunden und dann auf 3 zu erhöhen und eben Nachts sogar auf 4 - 5. Doch irgendwas ist schief gegangen und er pinkelt wieder in die Wohnung.
Zusätzlich muss ich sagen, dass wir während er bei uns war einen kleinen Umbau in der Wohnung hatten und ihn öfters in der Hundebox halten mussten, als abgesehen. Doch das Risiko, dass er etwas verschluckt, was er nicht sollte, war zu gross.
Der Umbau war noch nicht, als er bei uns ankam, er startete etwa 2 Wochen später und diese Woche am Montag sind wir fertig geworden. Genau in der Umbauzeit begann das ganze 'Reinpinkeln' wieder von vorne. In die Hundebox sowie in die Wohnung selber.
Ich vermute, dass er Stress hatte durch den Umbau, aber trotzdem ging ich alle 2 Stunden max. 3 raus, damit er nicht immer im Umbau steckte. Jedes Mal, wenn er draussen sein Geschäft machte, lobte ich ihn und ging noch ein Stück laufen und belohnte ihn mit Spielereien, damit er verstand, dass ich eine riesige Freude habe, wenn er draussen Pinkelt. Nur bin ich momentan so deprimiert, dass ich denke, all die Bemühungen waren umsonst .
Nebenbei habe ich ein Fernstudium, bin also immer zu Hause. Das ermöglicht es mir aber trotzdem nicht immer auf ihn zu achten, weil ich die zeitlich verkürzte Version des Studiums habe und von Montag bis Sonntag nur noch lerne und lerne. Mein Verlobter arbeitet viel und deswegen bin ich oft auf mich allein gestellt. Ich bräuchte also eine Methode, um mein Studium (mit 2 grossen Prüfungen, 100 - 500 Seiten Lernmaterial, Lern-DVD's etc. im Monat) durch zu bringen und ebenso es zu schaffen, dass mein kleiner Schatz nicht mehr in die Wohnung pinkelt.
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eine PN schreibt, wenn ihr Tipps und Tricks auf Lager habt.
Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
LG Neville