kira hat gesagt.:
Schwesternbande hat gesagt.:
Da muss man wirklich die gegenfrage stellen... was ist wesensschwach?
Ich denke dieser begriff wird genauso gedeutet wie dominanz... die leute sind viel zu schnell mit diesen begriffen bei der hand
Wesenschwach werden bei uns die Hunde genant die vor allen angst haben und sich nicht durchsetzen können .
meine frage beruht sich auf die Aussage eines Züchters der bei uns im SV ist und die Meinung vertritt das Kira Wesens schwach ist.
Um es mit seinen aus zu drücken ein Wesens starker Hund der geschlagen Wirt wehrend und nach der Prägezeit dem macht so was gar nichts aus.
Meiner Meinugn nach absoluter Schwachsinn.
Ein Hund, der schon als Welpe/Junghund geschlagen wird lernt doch höchstens, dass der Mensch schlecht ist.
Dabei wird der Hund es entweder eine zeitlang erdulden und sich dann wehren oder aber direkt dagegen gehen. Eine Ausbildung mit Druck erzeugt nur Gegendruck und das eskaliert dann irgendwann.
Und das hat absolut überhaut nichts mit Wesensschwäche oder Wesensstärke zu tun.
Ich würde auch erstmal überlegen, was genau einen "wesenschwachen bzw. -starken" Hund ausmacht.
Vielleicht könnte man "wesenstark" mit einer hohen Reizschwelle gleichsetzen? Oder ein Hund, der in unbekannten Situationen gelassen bleibt und nicht ängstlich reagiert, sondern aufgeschloßen und neugierig? Oder aber ein Hund, der dominant ist und "weiß was er will"?
Sicher gibt es eine Definition davon, aber wie wird es allgemein gedeutet?
Ich wäre mir da nicht so sicher...