Anzeige:

streit fall

Dabei
17 Dez 2007
Nun heute möchte ich euch mal eine frage stellen was die im SV schon fast ein Streit Fall war .

Und zwar ist ein Hund der geschlagen misshandelt und kaum freundliche Menschen kennen gelernt hatte Wesens schwach

Bin echt mal auf eure Meinung gespannt

Anzeige:
Dabei
19 Dez 2007
ich glaube kira meint damit ob ein Hund der geschlagen ,misshandelt u. kaum freundliche menschen kennengelernt hat wesens schwach ist ... :lol:

Dabei
26 Dez 2007
Also im Prinzip ob ein misshandelter Hund zwangsläufig wesenschwach sein bzw. werden muss?

Dabei
8 Jan 2008
das Wesen hängt ja Gott sei dank nicht ganz allein von dem ab, was ein Hund so erleben muss (sonst gäbs mehr probleme)

Dabei
17 Dez 2007
ja, ich wollt eignendich ne Umfrage starten aber die ist woll daneben gegangen.

Was ich meinte ist ein Hund Wesens schwach, wenn er nach Misshandlungen nun angst vor Menschen hat.

Dabei
9 Jan 2008
Da muss man wirklich die gegenfrage stellen... was ist wesensschwach?
Ich denke dieser begriff wird genauso gedeutet wie dominanz... die leute sind viel zu schnell mit diesen begriffen bei der hand

Dabei
17 Dez 2007
Schwesternbande hat gesagt.:
Ich denke dieser begriff wird genauso gedeutet wie dominanz... die leute sind viel zu schnell mit diesen begriffen bei der hand
Wesenschwach werden bei uns die Hunde genant die vor allen angst haben und sich nicht durchsetzen können .

meine frage beruht sich auf die Aussage eines Züchters der bei uns im SV ist und die Meinung vertritt das Kira Wesens schwach ist.

Um es mit seinen aus zu drücken ein Wesens starker Hund der geschlagen Wirt wehrend und nach der Prägezeit dem macht so was gar nichts aus.

Dabei
26 Dez 2007
kira hat gesagt.:
Wesenschwach werden bei uns die Hunde genant die vor allen angst haben und sich nicht durchsetzen können .

meine frage beruht sich auf die Aussage eines Züchters der bei uns im SV ist und die Meinung vertritt das Kira Wesens schwach ist.

Um es mit seinen aus zu drücken ein Wesens starker Hund der geschlagen Wirt wehrend und nach der Prägezeit dem macht so was gar nichts aus.
Meiner Meinugn nach absoluter Schwachsinn.
Ein Hund, der schon als Welpe/Junghund geschlagen wird lernt doch höchstens, dass der Mensch schlecht ist.
Dabei wird der Hund es entweder eine zeitlang erdulden und sich dann wehren oder aber direkt dagegen gehen. Eine Ausbildung mit Druck erzeugt nur Gegendruck und das eskaliert dann irgendwann.

Und das hat absolut überhaut nichts mit Wesensschwäche oder Wesensstärke zu tun.
Ich würde auch erstmal überlegen, was genau einen "wesenschwachen bzw. -starken" Hund ausmacht.

Vielleicht könnte man "wesenstark" mit einer hohen Reizschwelle gleichsetzen? Oder ein Hund, der in unbekannten Situationen gelassen bleibt und nicht ängstlich reagiert, sondern aufgeschloßen und neugierig? Oder aber ein Hund, der dominant ist und "weiß was er will"?
Sicher gibt es eine Definition davon, aber wie wird es allgemein gedeutet?
Ich wäre mir da nicht so sicher...

Dabei
17 Dez 2007
Ayumi hat gesagt.:
kira hat gesagt.:

Meiner Meinugn nach absoluter Schwachsinn.
Ein Hund, der schon als Welpe/Junghund geschlagen wird lernt doch höchstens, dass der Mensch schlecht ist.
Dabei wird der Hund es entweder eine zeitlang erdulden und sich dann wehren oder aber direkt dagegen gehen. Eine Ausbildung mit Druck erzeugt nur Gegendruck und das eskaliert dann irgendwann.

Und das hat absolut überhaut nichts mit Wesensschwäche oder Wesensstärke zu tun.
Ich würde auch erstmal überlegen, was genau einen "wesenschwachen bzw. -starken" Hund ausmacht.

Vielleicht könnte man "wesenstark" mit einer hohen Reizschwelle gleichsetzen? Oder ein Hund, der in unbekannten Situationen gelassen bleibt und nicht ängstlich reagiert, sondern aufgeschloßen und neugierig? Oder aber ein Hund, der dominant ist und "weiß was er will"?
Sicher gibt es eine Definition davon, aber wie wird es allgemein gedeutet?
Ich wäre mir da nicht so sicher...

bei Kira ist es so wen sie angst hat was leider immer der fall ist rennt sie weg. Wenn man sie in die ecke drängt Biest sie auch nicht sie ist nur am Zittern. Das verhalten war der Grund warum jeder meint das Kira Wesens schwach ist .

Dabei
21 Jan 2008
Hi,
das ist ja mal eine Frage....

Also ich würde antworten, der Mensch, der seinen Hund misshandelt und schlägt ist schon einmal definitiv ziemlich wesensschwach.
Und ein Hund, der ständig geschlagen und misshandelt wird und Angst zeigt bei denen, die ihn misshandelt haben ist schon einmal nicht strohdoof, er zieht die richtigen logischen Schlüsse. Denn Angst ist im Prinzip nicht wirklich schlecht. Ein Tier, dessen Angst (oder positiver ausgedrückt : Vorsicht) nicht da ist, ist bei Aussies, die Rinder hüten sollen, leicht schnell aussortiert. Man stelle sich vor, der Junghund spurtet lustig hinter den Rindern her, kneift lustig in die Sprunggelenke und der Stier holt mal aus...
Würde dann eher sagen, der war etwas schlicht (provokant geschrieben).

Ich habe sowieso ein leichtes Problem mit dieser Art von Wesensstärke. Oft kommt mir die auf der Straße an straff gespannter Leine entgegengeflogen mit einem hilflosen Menschlein hintendran....

Greetings,

Dabei
17 Dez 2007
Sabine hat gesagt.:
Hi,
das ist ja mal eine Frage....

Also ich würde antworten, der Mensch, der seinen Hund misshandelt und schlägt ist schon einmal definitiv ziemlich wesensschwach.
Und ein Hund, der ständig geschlagen und misshandelt wird und Angst zeigt bei denen, die ihn misshandelt haben ist schon einmal nicht strohdoof, er zieht die richtigen logischen Schlüsse. Denn Angst ist im Prinzip nicht wirklich schlecht. Ein Tier, dessen Angst (oder positiver ausgedrückt : Vorsicht) nicht da ist, ist bei Aussies, die Rinder hüten sollen, leicht schnell aussortiert. Man stelle sich vor, der Junghund spurtet lustig hinter den Rindern her, kneift lustig in die Sprunggelenke und der Stier holt mal aus...
Würde dann eher sagen, der war etwas schlicht (provokant geschrieben).

Ich habe sowieso ein leichtes Problem mit dieser Art von Wesensstärke. Oft kommt mir die auf der Straße an straff gespannter Leine entgegengeflogen mit einem hilflosen Menschlein hintendran....

Greetings,

gute antwort muss ich mir merken

Dabei
21 Jan 2008
Hi Yvonne,

Deine Kira hat sich die Ängste vielleicht erworben, der Bericht auf Deiner Seite spricht ja Bände. Wenn ich mir bei manchem Aussie vorstelle, er würde herumgereicht und möglicherweise bei den falschen Trainern landen: die meisten die ich kenne würden nach vorn gehen und einige würden sicher auch die Panik kriegen.
Auf alle Fälle kann man sicher nicht jeden Hund mit "harter Hand" erziehen. Finde ich eh ziemlich überholt. Mancher Hund braucht hin und wieder eine klare Ansage, ohne Zweifel, aber bei den meisten käme man mit Einsatz von Hirn, glaube ich zumindest, sicher deutlich weiter.
Ich finde Deine Idee, einen selbstsicheren Hund zu besuchen, richtig gut. Das könnte wirklich helfen. Obwohl Kira auch dann wahrscheinlich nicht zum Wehrwolf mutieren wird.
Und sei froh, dass sie nicht nach vorn geht, wenn sie bedrängt wird, denn dann hättest Du erst richtig Probleme, - die unberechenbarsten Hunde, die mir je begegnet sind, waren die sogenannten Angstbeißer.
Ich hoffe, Du bekommst mit viel Geduld die Probleme von Kira in den Griff.

Greetings,

Dabei
17 Dez 2007
Sabine hat gesagt.:
Hi Yvonne,

Deine Kira hat sich die Ängste vielleicht erworben, der Bericht auf Deiner Seite spricht ja Bände. Wenn ich mir bei manchem Aussie vorstelle, er würde herumgereicht und möglicherweise bei den falschen Trainern landen: die meisten die ich kenne würden nach vorn gehen und einige würden sicher auch die Panik kriegen.
Auf alle Fälle kann man sicher nicht jeden Hund mit "harter Hand" erziehen. Finde ich eh ziemlich überholt. Mancher Hund braucht hin und wieder eine klare Ansage, ohne Zweifel, aber bei den meisten käme man mit Einsatz von Hirn, glaube ich zumindest, sicher deutlich weiter.
Ich finde Deine Idee, einen selbstsicheren Hund zu besuchen, richtig gut. Das könnte wirklich helfen. Obwohl Kira auch dann wahrscheinlich nicht zum Wehrwolf mutieren wird.
Und sei froh, dass sie nicht nach vorn geht, wenn sie bedrängt wird, denn dann hättest Du erst richtig Probleme, - die unberechenbarsten Hunde, die mir je begegnet sind, waren die sogenannten Angstbeißer.
Ich hoffe, Du bekommst mit viel Geduld die Probleme von Kira in den Griff.

Greetings,
Das hoffe ioch auch sie soll ja kein Werfolf werden es geht ja nur dadrum das sie wieder lebenslust bekommt ,

darum suche ich ja auch noch einen Hund der ihr dabei helfen Kann den Lana ist zu jung .

Der text ist auch schon alt den wir besuchen Lana nicht mehr sie lebt nun mit Kira zusammen

Dabei
21 Jan 2008
Hi Yvonne,
ich drücke die Daumen, dass Du den passenden Hund findest.
Allerdings würde ich da vor Spontankäufen warnen, - einen Hund holen und nach drei Wochen wieder zurückbringen, weil der zur Therapie nicht taugt, ist vielleicht auch nicht richtig.
Wie lange hast Du Kira denn schon?
Meinst Du nicht, dass Du ihr die nötige Sicherheit geben kannst?
Und sie das allein-sein erstmal mit dem erprobten Hundekumpel üben könnte?

Dabei
17 Dez 2007
Ich habe Kira schon seit Main 2007

Und ich will keinen spontan Kauf machen der Züchter hat sich nur auf die Bedingung eingelassen das ich die Hündin für drei Wochen mit Nehmen soll. Eigentlich hatte ich vor erst mal mit Kira zu im zufahren oder das wir die Hunde im Verein zusammen lassen damit die sich erst mal kennen Lernen das wollte er nicht.

Er meint für so was hat er keine Zeit, aber ich Gehöre nicht zu denen die den Hund dann ins Tierheim bringen nur, weil sie nicht klar kommen.

Ich glaube das sollte jeder hier schon gemerkt haben sonst wäre Kira nicht mehr bei mir.
Den die kleine kann einen ganzschön warnsehnig machen, sie hat Hauch schon Jana damit angesteckt so das ich kira und Lana nun getrennt Halten muss da Jana Trächtig ist und den Stress leider nicht ab kann

Dabei
16 Dez 2007
Jana ist Trächtig?? hast du nicht irgendwo geschrieben das sie 7 MONATE ist?!?!

oder irre ich mich?

Wer ist Jana denn eigentlich? hast uns noch gar nicht wirklich vorgestellt"! Hast du mal ein Foto :-D

Dabei
17 Dez 2007
Nicole hat gesagt.:
Jana ist Trächtig?? hast du nicht irgendwo geschrieben das sie 7 MONATE ist?!?!

oder irre ich mich?

Wer ist Jana denn eigentlich? hast uns noch gar nicht wirklich vorgestellt"! Hast du mal ein Foto :-D
Jana ist ein schäferhund und ist 3 jahre

Pia ist 1,5 Jahre

Bilie ist 3,5

Pako der gehort meinen großen bruder

Lana mein neuzuwachs sie ist eine altdeutsche schwarze und wirt 7 monate alt

und dan noch Kira

Dabei
16 Dez 2007
Danke, nu weis ich auch von wehm du sprichst/schreibst :mrgreen:

und Fotos nicht vergessen :-D :-D

Dabei
17 Dez 2007
Nicole hat gesagt.:
Danke, nu weis ich auch von wehm du sprichst/schreibst :mrgreen:

und Fotos nicht vergessen :-D :-D
kan nur die die ich auf meiner neunen HP mache will mein berarbeitungs program ist defekt kan die bilder nicht meh um ripen

das ist Billie

Das sind Jana und Pako ein anderes kann ich derzeit nicht reinstellen

das ist Dixi sie war die beste die ich je hatte muste sie schweren herzen im alter von neun jahren einschläfern lasen . :( :(

ein Foto von Lana und Pia kann ich nicht Schiken wegen des um rippend aber Pia Können die die nach Dortmund kommen auch lief sehen den sie kommt mit zur Ausstellung nimmt aber nicht teil sie hat in Februar ihre Prüfung in Gütersloh

Anzeige:
Empfehlungen: