Anzeige:

Stoffwechsel

Dabei
5 Sep 2011
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass alle anderen Hunde nen höheren Stoffwechsel haben als Lotta.
Was kann man da machen?
Sie nimmt auch sofort zu, wenn wir z.B. am Wochenende Training haben, bekommt sie Wienerle und dann ist sie am nästen Tag gleich schwerer. Wenn ich dann nicht reduziere, geht sie auseinander wie so ein Hefeteigbolla :) Deswegen auch der andere Thread mit dem Bestätigung schrumpfen.
Ach ja, Leckerlis werden natürlich vom Futter abgezogen und mehr Bewegung hilft auch nur bedingt.
Weiß jemand, was man da machen kann bzw. hat jemand auch so einen Hund?

lg Meggie

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
Ja, ich ;) seit Enya kastriert ist, musste ich ihre Futterration halbieren und als Leckerli gibt es Reiswaffeln, Obst und Gemüse. Der besondere Jackpott ist für sie getrocknete Lunge.

Möglicherweise hat deine Hündin auch eine Schilddrüsenunterfunktion!

Dabei
5 Sep 2011
REISWAFFELN? Haha, die hatten wir auch schon...hab ich aber wieder aufgegeben.
Aber Lotta ist noch nicht mal kastriert, wie testet man denn auf Schilddrüsenunterfunktion?

Dabei
16 Mrz 2010
Nein, ich barfe nicht, Enya bekommt Natural Balance reduced calorie, das Wolfsblut (auch die low fat / low protein Linie) ist für sie zu gehaltvoll...da dürfte sie dann mengenmäßig grad mal noch 10 Pellets kriegen, die Arme.

Geh zum TA mit Lotta, der nimmt Blut ab und macht einen Schilddrüsenhormonstatus...wenn Lotta nicht kastriert ist und nur 100 gr. TroFu kriegt, ist was nicht in Ordnung wenn sie ansetzt.

Dabei
5 Sep 2011
Danke, Kerstin, du hast mir sehr geholfen :) Werd morgen gleich mal beim TA anrufen.
Meine Eltern halten mich nämlich für verrückt, wegen dem Futterzeugs und wollen mir nicht glauben.

Dabei
14 Mai 2012
Ja, mich auch! 100gr Wolfsblut pro Tag...arme Lotta, davon kann ja niemand satt werden. Kibo bekommt 300gr am Tag und das sieht immer schon so wenig aus. Ich hofe ihr kommt schnell drauf was mit der Kleinen nicht stimmt.

Dabei
5 Sep 2011
Ja, ich versteh das auch nicht, aber wenn ich ihr 225 gr. (unterste Grenze der Empfehlung) gebe, hat sie das sofort wieder auf den Rippen...ich hab dann halt so weit reduziert, bis sie nicht mehr zugenommen hat.

B

Bautienchen

prinzipell wäre das für einen arbeitshund doch genial....den ganzen tag arbeiten lassen und minimal oben futter rein werfen.
vllt. wurde da beim aussie drauf selektiert. das würde aber nicht erklären warum so viele dann "magersüchtig" wirken. dann wohl doch eher zufall.
also meine verwertet futter auch sehr gut...also wurde sie dicker und dicker, ich hab die futterrationen gekürzt, sie hat dadurch aber net wirklich abgenommen, auf dauer war mir das auch zu doof ihr immer nur so nen kleinen becher voll zu geben. auch hatte ich angst, dass sie dann nicht genug nährstoffe bekommt. jetzt hat sie das diätfutter vom TA und sie hat tatsächlich etwas abgenommen. ich werd versuchen nach der packung mal auf handelsübliche diät nahrung um zu steigen.

Dabei
16 Mrz 2010
Bei uns ist das auch ungerecht verteilt, Merlin fehlt das, was Enya zuviel hat...und Merlin bekommt mengenmäßig 3-4 mal soviel Futter wie Enya...noch dazu ein spezielles "Power"-Futter :D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Das würde mich auch interessieren, ob bei Lotta alles in Ordnung ist. Ich drücke die Daumen!!!
Loki kann seeehr viel Futter bekommen, bis er überhaupt zunimmt. Er bekommt ja immer noch 3% an Rohfutter und ich ersetze einen Teil Fleisch mit purem Fett. ;) Und er ist jetzt nicht 4 Stunden täglich unterwegs ... eher so 15-20 Minuten momentan.

Dabei
14 Dez 2011
Luna hat eine schwere Schilddrüsenunterfunktion seit ihrem ersten Lebensjahr und sieht aus wie ein Hungerhaken. Da kann man ranfüttern wie man will. Unser maximum an Gewicht was wir je draufbekommen haben war knappe 16kg auf 50cm. Meistens ist sie aber eher auf 14-15kg.
Ist Dein Hund denn kastriert?

Dabei
5 Sep 2011
So, wir sind jetzt gerade zurück gekommen.
Gewicht ist ok, wir sollen das Futter einfach so anpassen, dass sie nicht zunimmt :)

Dabei
18 Mrz 2012
Na herzlichen Glückwunsch, das hättest du dir ja sparen können... da würde ich mir nen anderen TA suchen und de Hund malrichtig durchchecken lassen

Dabei
6 Feb 2012
Schade, dass er keine Schilddrüsenuntersuchung gemacht hat. Das bedeutet wohl für Lotta, dass sie weiterhin zehren muss...

Dabei
16 Mrz 2010
Also ich hab absolut keine tiermedizinischen Kenntnisse...aber wenn ein junger, aktiver, unkastrierter Aussie ansetzt, wenn er mehr als 100 gr TroFu am Tag bekommt, sagt mir eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass da was nicht in Ordnung ist insofern der Hund kein Futter klaut oder unbemerkt von jemanden z. B. vom Tisch gefüttert wird.
Ich würd mir überlegen, mal zu einem anderen TA zu gehen ;)

Dabei
6 Feb 2012
Also ich hab absolut keine tiermedizinischen Kenntnisse...aber wenn ein junger, aktiver, unkastrierter Aussie ansetzt, wenn er mehr als 100 gr TroFu am Tag bekommt, sagt mir eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass da was nicht in Ordnung ist insofern der Hund kein Futter klaut oder unbemerkt von jemanden z. B. vom Tisch gefüttert wird.
Ich würd mir überlegen, mal zu einem anderen TA zu gehen ;)
Da bin ich gleicher Meinung!!

Dabei
22 Sep 2011
Ja, leider gibts solche TAs.
"Der Hund ist nicht krank, braucht keine Medikamente?! Na dann gehen sie heim, was soll ich da tun?!". :(
Geh zu einem Anderen und besteh auf die Blutuntersuchung bezüglich der Schilddrüsenwerte! Ich hab das auch schon getan - war mir egal, was der TA davon hält oder ob er es als nötig ansieht: Ich bezahle, also wirds gemacht! (Und IMMER die Untersuchungsergebnisse geben lassen!!!)

Dabei
5 Sep 2011
Hm, ich weiß auch nicht. Wir waren ja vorher bei nem anderen TA und der war dermaßen langsam....
Eigentlich sind wir mit unsrem jetztigen TA zufrieden...und meine Eltern wollen das Theater nicht mitmachen und halten mich für verrückt ;)

Empfehlungen:
Oben