Der Thread ist ja schon älter, aber von der Jahreszeit her passt es.
Hier fliegen auch gerade viele Haare rum. Also hab ich Paula gestern lange gebürstet. So lange bis ich spielend mit nem feinen Kamm durch Hosen und Kragen kam, da hat sie relativ langes Fell. An den Seiten ist das Fell eher kurz und plüschig. Das habe ich ordentlich mit Unterwollharke und Slickerbrush bearbeitet. Es kam ordentlich Unterwolle raus, aber nicht soviel dass ich einen zweiten Hund mit der Wolle nachbauen könnte (wie Mann es auf Fotos sieht) allerdings habe ich auch aufgehört. Es wäre mehr geworden wenn ich weiter gebürstet hätte.
An Kragen oder Hosen kam nicht viel raus. Heute früh jedoch konnte ich aus dem Kragen einen Fellstreifen einfach so raus ziehen (ganzer Büschel wäre übertrieben).
Einige schrieben dass die Hündinnen vor der Läufigkeit abhaaren (und Frühling wird's ja auch bald). Paula ist jetzt 11 Monate alt, es kann also sein dass sie bald läufig wird. Es gibt ja auch diese Umgangssprachliche Weisheit: "Sie ziehen ihr Hochzeitskleid an und machen sich hübsch für die Stehtage."
Wie lange vor der Läufigkeit, geht das abhaaren eurer Erfahrung nach los?