Anzeige:

Spielzeug selber flechten

Dabei
12 Jun 2011
tolle Zergel!

einen Ball? kann ich mir gar nicht vorstellen, wie Du das machen willst - vielleicht wie so einen Knotenball - große Herausforderung

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Da es in dem Thema ja um geflochtenes Spielzeug geht wollte ich mal fragen, ob ihr wisst, wie ich einen Ball flechten kann. Geht das überhaupt? :)
Und die Zergel und Taue sehen richtig schön aus! :)
Ball flechten....wüsste ich jetzt nicht.
Du könntest dich an einer sog. Affenfaust versuchen. Allerdings ist das nicht ganz einfach, da man wohl ganz gleichmäßig arbeiten muss.
http://www.esys.org/Knoten/Affenfaust.html

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
so jetzt hat mich auch das Flechtfieber gepackt. Mein erstes Tau habe ich heute morgen gemacht, es ist zwar total schief und krumm, aber Chanti hat sich darüber gefreut.=)
Wie macht ihr richtig laaaaange Taus? Ich habe zwar die lange Seite der Decke genommen, aber trotzdem wurde es nicht besonders lang.
noch ne ganz wichtige Frage: Wascht ihr die Decken vor dem Flechten? Weil in ungewaschenen Stoffen sind ja Schadstoffe und Hunde spielen ja mit dem Maul. Ich habe die Decke gewaschen, aber heute wollte ich welche kaufen und drauf losflechten, dann dauerts halt noch ein bisschen bis ich anfangen kann wenn ich sie erster noch waschen muss.
glg Evi

Dabei
1 Okt 2012
Also ich habe die decken vor dem Flechten gewaschen. :) Ich hatte halt auch Angst wegen Schadstoffen aber ich denke nach einmal waschen ist nicht alles raus..
Wenn du nicht willst , dass es schief wird, musst du jeden einzelnen Streifen so fest ziehen, wie es geht. Ich nehme immer 8cm breite. Dann wird der Zergel ca. 3,50cm breit.

Dabei
25 Dez 2012
Eine Zeitlang habe ich auch gern Fleecezergel geflochten :D

Die Handschlaufe geht ganz einfach.
Wenn man 4x 1,70m lange Streifen hat. Diese legt man sorgfältig aufeinander und beginnt bei ca. 2/3 der Länge an zu flechten/ knoten und das etwa 1/3 lang.
Dann biegt man das geflochtene einfach zu einer Schlaufe um und legt die restlichen Streifen (nach Farben sortiert) zusammen.
Nun flechtet man weiter und damit entsteht "der Griff". Und fertig :D

Dabei
24 Sep 2012
Ja dann werde ich die Decken auch weiterhin waschen. ich wasche ja auch die Decken nach dem Kaufen, auf denen sie schläft.XD Ich habe schon fest gezogen, aber naja Übung macht den Meister.
Meiner ist recht dünn, aber das stört mich nicht, ich möchte den zergel nur länger haben.
lg

Dabei
1 Okt 2012
Wow, die beiden unteren gefallen mit richtig gut! Aber ich hab schon nach kurzer Überlegung selbst herausgefunden wie die Schlaufe geht. Trotzdem danke für die Beschreibung! :)Hier 2 mit Schlaufe und das erste, dass ich selbst geflochten habe.

Anhänge

Dabei
1 Okt 2012
Ich habe einen langen geflochten indem ich 2 Streifen jeweils aneinander genäht habe. :cool:
Nicht gerade die beste Lösung, weil dadurch eine stelle sehr unsauber aussieht. Es ist 60cm lang.

Anhänge

Dabei
24 Sep 2012
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn man eine Schlaufe macht, dass man dass dann der Zergel nach der Schlaufe doppelt so dick ist weil man dann alles doppelt nimmt`?
lg

Dabei
1 Okt 2012
Ja, den unteren Teil nimmt man dann doppelt. :)
Also doppelt so dick ist es bei mir nicht geworden . Oben an der Schlaufe ist es 2,5 und unten 3,5. Also nur 1cm dazu gekommen.

Dabei
24 Sep 2012
Danke für die Erklärung, dann werde ich es auch probieren nachdem ich die Decken gewaschen habe.
glg Evi

Dabei
1 Okt 2012
Ich hab noch auf der 1. Seite gesehen, dass man es wie einen Zopf Flechten kann. Kann ja auch sein, dass es dadurch länger wird? Probier ich gleich mal aus!

Dabei
25 Dez 2012
Für lange Zergels braucht ihr doch nur die lange Seite (1,70m) der Decken nehmen.
Das ist dann auch stabiler, als wenn es erst zusammengenäht wird :D

Ich nehme meist 5cm dicke Streifen. Ich mag die Zergels nicht so dick.

@JoDi
Sehen schick aus, Deine Handschlaufenzergels :D

Dabei
1 Okt 2012
Danke! :)
Das ist ja echt krass wie viele du hast die sind aber alle sehr schön. :)
Ich hab gerade so ein langes versucht. Ich kann ja nachher mal ein Bild hochladen aber es hat auch die Farben minze und rosa. :)

Dabei
25 Dez 2012
Nee, die habe ich nicht mehr.
Catie hat nur 2.

Die auf den oberen beiden Bildern waren für eine Züchterin und die 8ten wurden verschenkt.

Dabei
24 Sep 2012
Hey,
ja ich habe die längere Seite genommen, sind aber nicht besonders lang geworden. Aber mal schauen was man machen kann. die Decken sind in der Waschmaschine. boah ihr glaubt gar nicht wie viele Decken ich jetzt hier rumliegen habe. Ein Tipp. In einer Waschmaschinenladung hatten die nicht platz.XD
lg

Dabei
1 Okt 2012
Wow, müssen ja echt viele sein! :D
Wenn du möchtest kannst du ja ein paar Bilder hochladen. Welche Farben hast du so da? :)

@Lissi wäre ja auch ganz schön viel, für einen Hund. Da könnte sie sich bestimmt nicht entscheiden. :D

Dabei
24 Sep 2012
Huhu,
ja es sind glaub ich 12 Decken.XD waren grad ein paar im Angebot.
und eine blaue hatte ich schon.
Ich mache dann Fotos davon wenn sie alle gewaschen sind, dann kann ich sie so übereinanderlegen, dass alle auf ein Foto passen.
hier mal mein erster Selbstversuch, krumm und schief, aber Chanti gefällts trotzdem.

Anhänge

Dabei
1 Okt 2012
Das sind ja viele! :D
Ich habe Decken in grau , braun , orange , minze ,rosa und petrol. :)

Dabei
1 Okt 2012
Ich habe mich noch nicht an einen Ball rangetraut, werde aber mal eine Affenfaust probieren. Mit normalem Band ist es eigentlich ganz einfach aber ich weiß noch nicht, wie es mit Fleece funktioniert..
Die Paracord-Bälle habe ich nicht mal mit einer Schnur hinbekommen.:rolleyes: Die sind ganz schön schwierig.
Dafür gibt es aber glaube ich bald bei Lidl 20m Kordel, 1cm breit für 5 Euro zu kaufen. :D

Dabei
24 Sep 2012
Hey,
endlich mein erster schöner Fleecezergel.=) Und das bei meinem 14. Versuch.=P
Eine Frage, wenn euer Hundi auf den Zergeln rumkauft, dann fängt der ja an zu stinken. Kann man den waschen oder schmeißt ihr den weg? ich denke mir nur wenn ich den wasche und der durchfeuchtet ist trocknet er vielleicht nicht richtig und schimmelt oder?
Wegen der breite der streifen nehme ich so ca. 8cm, manchmal auch breiter oder weniger breit, manchmal nehme ich 4 streifen und manchmal auch auch 2 x 4 Streifen. Und wegen der Länge kannst du selbst probieren. Ich nehme die längste Seite der Decke und manchmal auch die andere Seite. Da musst du einfach probieren. ich habe jetzt Zergel in verschiedenen Dicken und Längen.

Anhänge

Dabei
30 Sep 2012
Oki 8cm breit aber wie lang? Ich hab beim KIK leider nichts bekommen und mir jetzt IKEA Decken gekauft. die sind 130x170 soll ich sie längs oder in der Breitseite schneiden?

Dabei
12 Jun 2011
große längs und kleine breit, mußt auch nach der Dehnbarkeit gehen, in einer Richtung sind sie manchmal elastischer, da nimm lieber die andere Seite, die fester ist

waschen würd ich den Zergel, wenn er noch ok ist, dann leg ihn auf die Heizung, 2 tage, dann wird er schon trocken sein

Dabei
10 Apr 2012
Also die Kik-Decken sind nach dem Waschen total schnell trocken, auch wenn man die Zergel wäscht. Hab die ne Stunde auf die Heizung gelegt, danach war da gar nichts mehr feucht, das ist auch so ein Material, das Wasser eh kaum aufnimmt...

ich hab die letzten Tage auch wieder gebastelt...

Anhänge

Dabei
30 Sep 2012
große längs und kleine breit, mußt auch nach der Dehnbarkeit gehen, in einer Richtung sind sie manchmal elastischer, da nimm lieber die andere Seite, die fester ist

waschen würd ich den Zergel, wenn er noch ok ist, dann leg ihn auf die Heizung, 2 tage, dann wird er schon trocken sein
Danke! also Müsste ich sie in der Breite schneiden in der Länge sind sie extrem elastisch und in der Breite nicht.

eine idee was man machen kann wenn man keine Heizung hat? :p Ich hab eine Fußbodenheizung ^^

Dabei
10 Apr 2012
Auf den Fußboden legen?!?! ;)
Im Ernst, die trocknen so schnell durch, ich würd mir da keine großen Gedanken machen...

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Aileen1506 Ausstattung 25
radelschnauzerl Ausstattung 6
-Gundi- Gesundheit 8
Traumaussie Umfragen 28
solaris Ausstattung 9