Anzeige:

Sonnenstich?! Zuviel Hitze? Hilfe!

Dabei
12 Dez 2012
Arkos hat sich heute schon drei Mal übergeben (1x gelblichen Schmodder, 2x Schaum) und uns gerade Durchfall in den Gang gesetzt. Wir haben gesehen, dass es ihm nicht recht gut geht, er hat uns gemieden und dann lag der Durchfall im Gang.
Das letzte Mal richtig gefressen hat er am Freitag! Wir haben es ihm angeboten, aber er wollte nicht (TroFu, aber auch einfach nur ein bisschen Joghurt). Wir dachten wegen der Hitze mag er nicht fressen. Zudem hatte er in der letzten Zeit eh weniger Apetit (wir haben unter anderem auch gedacht wegen der Pubertät, da verschlägts einem ja mal den Hunger). Gestern hat er nur Leckerli in der Hundeschule und den Tag über (selbstgtebacken und Bockwurst, kennt er beides) genommen. So weit ich das überblicke, trinkt er aber immerhin genug.

Ist das eine Überreaktion auf die Hitze? Wir waren die letzten zwei Tage ein bisschen mehr unterwegs als sonst (haben uns vor allem mit Freunden draußen getroffen, das hieß für Hund aber hauptsächlich neben uns liegen, also nicht außergewöhnlich viel Bewegung oder so), heute haben wir ganz bewusst Ruhe gehalten. Um elf rum waren wir ca. ne halbe Stunde spazieren, da war es schon recht warm und Arkos ist deutlich weniger gterannt als sonst, wenn wir unterwegs sind.
Kann ich ihm irgendwie helfen? Momentan verhält er sich einigermaßen normal. Liegt auf dem Teppich und kaut ein bisschen an einem Kauseil rum... :(

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
hast du mal seine tempi gemessen? ich denke ehrlich gesagt nicht das es an der hitze liegt. normalerweise übergeben sich hunde nicht davon oder bekommen durchfall. vielleicht eher nen magen-darm infekt oder er hat etwas gefuttert was nicht mehr so ganz ok war? vielleicht etwas im wald gefunden?

Dabei
25 Mai 2008
kann schon sein, dass die Wärme ihm ein wenig auf den Kreislauf schlägt, vielleicht hat er auch Wasser aus Bächen oder ähnlichen getrunken.

Ich würde es beobachten und futtermäßig etwas Schongang fahren. Wenns nicht besser wird, lieber zum TA.

Dabei
12 Dez 2012
Danke erstmal für eure Antworten. Also ich hab nix gesehen, dass er unerlaubt gefressen hätte und aus ner Pfütze hat er in der letzten Zeit auch nicht getrunken.

@Anna: Ich dachte eher so rum, dass er wegen der Hitze nix frisst und sich übergeben muss, weil der Magen zu leer ist. Wenn ich ihn anfasse, fühlt er sich normal an. Wie messe ich denn die Temperatur?

@Jenny: Ich hatte gedacht, ich gebe ihm nachher noch etwas gekochten Reis?? Ich habe leider nicht allzuviel da und kann ja heute auch nix einkaufen. Wir wollten ihn heute noch beobachten und sonst morgen zum TA, außer es wird akut noch schlimmer, dann suchen wir natürlich auch nen Notdienst auf.

Dabei
25 Mai 2008
probiers, und wenn er nichts mag, würde ich ihn lassen. er ist ja im September geboren, ergo sein erster Sommer, kann also wirklich sein, dass er bisschen Probleme hat mit dem Wetter klarzukommen.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich tendiere auch dazu, dass das von der Hitze kommen kann, Joey hatte letztens auf dem ersten Spaziergang, auf dem es wärmer war, auch Durchfall. Der KReislauf, dann noch wie du sagst wenig Futter-das kann den Hund schon fertig machen. Versuch SChonkost, wenn es bis morgen nicht besser ist würde ich aber auch nen TA aufsuchen. Hauptsache, er trinkt und wirkt auch sonst nicht anders als sonst

Dabei
12 Dez 2012
Also er ist ein bisschen ruhiger als sonst, aber das ist bei den Temperaturen ja nicht verwunderlich. Ansonsten verhält er sich normal. Ich werd ihn weiter beobachten.

Dabei
12 Dez 2012
Im Moment schläft er ;)
Edit: Den Tag über hat er getrunken, aber seit er sich das letzte Mal übergeben hat nicht mehr.

Dabei
12 Dez 2012
Kurz bevor ich den Thread geschrieben habe. Also kurz nach 18.00. Er hat dann erst bedröppelt in die Gegend gekuckt, kurz auf dem Spieli rumgekaut und ist eingeschlafen.

Dabei
12 Dez 2012
Ne, das denk ich auch nicht. Aber ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass er trinkt, wenn er wach ist. Ich denke, schlafen wird ihm gut tun.

Dabei
12 Dez 2012
Also jetzt, nachdem es abgekühlt hat, hat er ein bisschen mit uns getobt und danach ausgiebig getrunken. Er nimmt auch wieder was zu fressen an. :)

Dabei
12 Jul 2012
direkt im poschi :) kann schon sein das er nicht fressen mag weil es ihm zu warm ist und er deshalb spuckt weil er zuviel magensäure in sich hat. wobei dann hätte er eigendlich keinen durchfall.

Dabei
18 Mrz 2012
Das kingt doch schonmal super! GEht am Besten vorerst nur frühmorgens/ abends länger raus, solange es noch kühl und schattig ist

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich drück die Daumen, dass es morgen wieder gut ist. Möhren kochen wäre auch ne Idee. Wäre gut für den Magen ...

Dabei
12 Dez 2012
Seitdem er das Analbeutelproblem hatte, lässt er sich da kaum mehr anfassen. :( Wenn es morgen nicht besser wird, lass ich ihn vom TA anschauen, dann können die die Temperatur messen.

GEht am Besten vorerst nur frühmorgens/ abends länger raus, solange es noch kühl und schattig ist
Ja, wir haben das heute vormittag leider einfach unterschätzt, wie warm es schon ist.

Möhren kochen wäre auch ne Idee. Wäre gut für den Magen ...
Dann bekommt er morgen früh gekochte Möhrchen. :)

Dabei
24 Sep 2012
Dann wünsch ich dem Arkos mal gute Besserung... Ich hab auch als erstes an gekochte Möhrchen und eventuell gekochtes Hühnchen gedacht.

Dabei
12 Dez 2012
Danke, Evi!

Also er hat sich bis jetzt nicht mehr übergeben und auch keinen Output mehr gehabt.

Anzeige:
Empfehlungen: