Anzeige:

Sonne, Schutz etc

Dabei
28 Apr 2013
Guten Morgen :)

Ich habe mal ne Frage bezühlich des Sommers, dem " Schutz" und im Prinzip der Art und Weise inwieweit ich mit meinem Hund /Welpen das Wetter "bestreite".
Da ich direkt an der Ostsee wohne, das Meer und der Strand einen Katzensprung weg ist und auch das Noor gleich nebenan ist, war es bisher für mich so, dass ich mit Lønne raus bin und mit ihm eigentlich normal spazieren gegangen bin. Dh sicherlich alles etwas gemäßigter, mehr am und im Wasser und natürlich zu Hause immer genügend Wasser bereitstand und sicherlich auch darauf geachtet habe, dass wir auch eher im Schatten waren.
Im Gegenteil zu meinem alten Hund, hat Lønne total den Drang rauszugene, will im Wasser toben und genießt es bei den Temperaturen draußen zu sein, sich im Sand zu wälzen etc.
Gestern war ich mit ihm und ner Freundin am Strand. Hatten eine Strandmuschel dabei, seinen Wassernapf, genügend Wasser und es war total toll. Er hatte durch die Strandmuschel bedingt genügend Schatten und hat sich dort auch hingelegt, war aber extrem heiß drauf im Wasser zu toben und er und der Welpe meiner Freundin haben echt süß gespielt. Eigentlich war für mich alles ok, dachte das ich sicherlich mit dem Wasser und dem gegebenen Schatten soweit alles richtig gemacht habe, bis ich von ner Frau derart angemacht wurde, wie verantwortungslos es sei, mit einem EWelpen am Strand zu sein. Ich hätte ihm Sonnenschutz auftragen sollen und vorallem wäre es für seinen Pfoten noch zu gefährlich im warmen Sand zu laufen. (Wir reden hier über Sand, der warm war, aber kein stück heiß, halt so wie man sich Sand bei Wind und Sonne vorstellt)
Wir waren insgesamt 3 Std am Strand, er ist danach sogar ganz normal, aufgeweckt zum Auto gelaufen und war natürlich müde, hat geschlafen, aber sonst wie immer, also nix auffälliges.
Nun bin ich natürlich verunsichert. Ich habe ehrlich gesagt noch NIE was von Sonnenschutz gehört und bin eigentlich davon ausgegangen, dass er, wie auch andere Hunde, Schatten und genügend Wasser benötigen.
Desweiteren war ja durch sein Verhhalten eigentlich klar, dass es ihm gut ging und ich wäre zu 100% NIEMALS an den Strand gegangen, wenn er schon vorher deutlich gezeigt hätte das er das warme Wetter nicht mag oder wäre deutlich früher gegangen, wenn er für mich zu sehr geschwitzt, gehechelt oder sonstigen Stress gezeigt hätte.
Wie geht ihr mit dem Wetter um?

Lieben Gruß
Lisa

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hmmmm, wenn er genügend Schatten hat und der Sand wirklich nicht heiß ist, dann hast du doch alles richtig gemacht.
Menschen sind manchmal komisch .....

Dabei
22 Mrz 2013
Also meine Hunde tragen im Sommer Sonnenbrille, Caps, Sonnenschutz LSF 30 und ein Kühlhalsband. Für die Pfoten habe ich spezielle Schühchen. Achso und fast vergessen, 4 Wochen bevor der Sommer beginnt, bekommen sie Calciunbrausetabletten, um eine Sonnenallergie von vorn herein vorzubeugen. ;)

Dabei
12 Dez 2012
Ich würde mir da nun auch nicht allzuviele Gedanken machen, wenn es ihm gut geht und er genügend Wasser zur Verfügung hatte.
Ich glaub an der Ostsee in S-H hab ich noch nie wirklich heißen Sand erlebt ;)

Dabei
28 Apr 2013
Also meine Hunde tragen im Sommer Sonnenbrille, Caps, Sonnenschutz LSF 30 und ein Kühlhalsband. Für die Pfoten habe ich spezielle Schühchen. Achso und fast vergessen, 4 Wochen bevor der Sommer beginnt, bekommen sie Calciunbrausetabletten, um eine Sonnenallergie von vorn herein vorzubeugen. ;)
shit...also alles falsch gemacht was geht. ;) naja der nächste sommer kommt bestimmt.....isser halt ab jetzt keller-hund

Dabei
11 Nov 2012
Ich finde fuer einen Welpen 3 Stunden am Strand spielen, toben usw. auch arg lange. Aber gesundheitsschaedlich sicher nicht, wenn Wasser und Schatten zur Verfuegung steht. Meine Hunde bekommen keinen Sonnen oder Sommerschutz, wie sollte das auch aussehen? Wenn es heiss ist, geht es halt zum Schwimmen, in den Wald oder am fruehen Morgen, spaeten Abend Gassi. Ansonsten alles wie immer.

LG

Dabei
27 Jun 2012
solange man dem Hund Schatten und Wasser anbietet, sehe ich da keinerlei Probleme.
Meine haben immer die Wahl zwischen Schatten- und Sonnenplätzchen und meistens legen sie sich FREIWILLIG in die Sonne. Sie hecheln sich dann zwar einen ab, aber wenn sie es doch so möchten... Ich achte dann nur drauf das sie nicht zu lange in der Sonne liegen und nicht doch noch einen Hitzeschlag bekommen. Dann geht es zwischendrin immer zur Abkühlung ins frische Nass oder in den Schatten.

3h am Strand mit Welpi können wirklich zu viel sein. Kommt halt drauf an was man da macht! Wenn man sich nen Buch mitnimmt und Welpi lernen soll, das auch am Strand mal Ruhe ist und nicht nur mit anderen Hunden dort getobt wird, finde ich das ok. Aber nur toben und im Wasser plantschen ist echt viel.

Dabei
28 Apr 2013
Nein....der hat sicherlich nicht 3 h std getobt. Wir Menschen hatten ein Buch mit und haben auch mehr oder weniger gechillt. Lønne und Edda haben die größte Zeit mit Schlafen und Beobachten der anderen Hunde verbracht und zwischendurch waren sie natürlich im Wasser, geplanscht und die Erfahrung gemacht, dass man durchaus schwimmen kann ;)
Dadurch, dass er tagsüber eigentlich während meiner Arbeit in den einzelnen Therapien mitläuft und dort auch gelernt hat, sich hinzulegen, gheht es mir natürlich auch darum, dass er lernt, egal ob daheim, bei der Arbeit, im Park neben ner Bank oder am Strand....Ruhezeiten und einfach Pausen gibt es immer.
Und die 3 Std waren NICHT in der Mittagszeit. Sind gegen 10 hin und waren gegen 13 h wieder daheim.

Dabei
18 Mrz 2012
ICh würde da auf Anzeichen deines Hundes achten- starkes Hecheln, Schlappheit usw.. Er sollte genug trinken und Abkühlungsmöglichkeiten haben. Und bei ner rosa Nase (unpigmentiert) ist Sonnencreme schon wichtig, um Sonnenbrand zu vermeiden

Dabei
12 Jul 2012
@sandra: nur LSF 30? du rabenfrauchen!! unter 50 geht mir hier keiner raus!

man stelle sich mal einen mit sonnenmilch eingecremten aussie vor :) also wenn ich am meer wohnen würde würde ich es genauso machen! solange der zwerg zwischendurch auch entspannt ist doch alles ok. viel spass weiterhin!

Dabei
28 Feb 2013
Ich glaub an der Ostsee in S-H hab ich noch nie wirklich heißen Sand erlebt ;)

Ohh.... ich als Nordseekrabbe muß das aber mal berichtigen....... @ nemesis dann warst du nicht im hochsommer bei uns ;) ich habe mir mal ordentlich die Fußsohlen verbrand

Dabei
28 Apr 2013
Ohh.... ich als Nordseekrabbe muß das aber mal berichtigen....... @ nemesis dann warst du nicht im hochsommer bei uns ;) ich habe mir mal ordentlich die Fußsohlen verbrand
Das stimmt, es kann echt gewaltig heiß sein, aber das war es nicht und vorallem noch nicht morgens und bei etwas Wind, wobei man diese Art von Wind im Südendeutschland sicherlich anders beurteilen würde, da wäre es schon böeig ;)

Heute waren wir zB kaum draußen weil, weil er einfach keine Lust hatte, war aber auch deutlich schwüler und ich denke auch ein Welpe kann schon deutlich seinen Standpunkt zum Wetter und seiner Befindlichkeit abgeben.:)

Anzeige:
Empfehlungen: