Anzeige:

Sodbrennen?

Dabei
21 Feb 2011
Bereits seit längerer Zeit "würgt" meine Ruby zwischendrin immer mal wieder. Es hört sich so an, als hätte sie etwas im Hals.
Ich barfe sie, seit ich sie habe, also ca 5 Jahre. So nach und nach hat sie immer weniger Sachen vertragen, angefangen hat es mit Milchprodukten, Pansen....später kamen auch versch. Fleischsorten. Reagiert hat sie mit scheusslichen Bauchgeräuschen und Gras fressen (richtige Unmengen).
Übrig geblieben ist noch Rindfleisch, das sie sehr gut verträgt, Kohlehydrate und natürlich auch Gemüse und Obst.
Vor ca 14 Tagen stand sie mir morgens nur auf drei Beinen, hat das eine Hinterbein nicht belastet. Zum TA, nix bei rausgekommen, ist auch ein anderes Thema, und sie bekam Schmerzmittel. Die hat sie auch schon öfter bekommen wegen ihres Rückens und immer gut vertragen.
Seit dieser Zeit spuckt sie nun fast jeden morgen, immer nüchtern. TA gefragt, er meinte, abends später füttern, vlt ist sie zu lang nüchtern. Das vertragen Hunde wohl nicht so gut.
Mach ich jetzt, erst schien es auch so, als würde es besser, war aber dann doch nichts. Die Schmerzmittel sind alle, die bekommt sie schon seit einigen Tagen nicht mehr. Die können ja nun fast nicht mehr der Auslöser sein.
Sie hechelt viel, auch nachts und schluckt dabei auch viel.
Deshalb kam mir der Gedanke, ob es sich um Sodbrennen handeln könnte.

Hat jemand von euch damit Erfahrung damit?
Wie könnte ich feststellen, ob es wirklich Sodbrennen ist und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
also mit Sodbrennen kenn ich mich leider nicht so aus, aber vielleicht kannst du mal in der Apotheke nach homöopathischen Mitteln fragen. Ich denke da jetzt so in Richting Iberogast nur ohne Alkohol.

Aber dieses Gluckern hat Merlin auch oft. Das hört man noch am anderen Ende vom Raum. Das ist schrecklich oO

Dabei
7 Okt 2011
Damit kenn ich mich nur bei mir aus.....ob Talcid auch Hunden verabreicht werden kann, weiß ich nicht...aber es hilft ja prompt.
Wenn sie viel schluckt, hechelt und würgt könnte es auch irgendwas im Hals sein?....vlt eine Entzündung oder irgendwas, was quer sitzt?
Ansonsten würde ich auch mal wie Steffi schreibt in der Apo fragen....bei uns kennt sich da einer wohl gut aus.

Dabei
27 Jun 2012
theoretisch müsste es ihr ja auch helfen, wenn du ihr basische Lebensmittel fütterst und auf eher säurehaltige verzichtest.
Das müsste funktionieren, da Säure+Base sich gegenseitig neutralisieren und Sodbrennen ja nicht anderes ist, als zu viel Säure im Magen. Menschen nehmen ja dafür Bullrich-Salz, was auch basisch ist.

Hier mal ein Link mit basischen und sauren Lebensmitteln:
http://www.balance-ph.de/basische_nahrungsmittel.html

Fleisch steht bei den sauren Lebensmitteln, von daher würde ich den Fleischkonsum vorerst soweit es geht runter schrauben und Abends vielleicht ganz drauf verzichten, da sie ja morgens immer bricht?
Dauerhaft zu viel Magensäure kann zu schmerzhaften Magenschleimhautreizungen führen (ich spreche aus Erfahrung)

Dabei
21 Feb 2011
Vielen Dank für den Link, Steffi.
Bleibt für den Hund nicht wirklich viel übrig, die meisten Sachen davon dürfen sie nicht. :(
Mit der Steckrübe kann ich mich anfreunden, das ist eine super Sache.
Was ist mit Nudeln, Grieß, weissem Reis oder Milchreis?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Vielleicht ist es wirklich gut, wenn du abends einfach auf Fleisch verzichtest.
Reis und Gries sind ebenfalls "saure" Lebensmittel, daher fallen auch Nudeln weg. :(
Gemüse und Obst sind basisch, Kuh- und Ziegenmilch sind ebenfalls okay. Vielleicht kannst du es einfach mal versuchen?

Hecheln, Schlucken und würgen kann tatsächlich Sodbrennen sein .... vielleicht gibt es wirklich sowas wie Talcid für Hunde ...

Dabei
6 Feb 2012
Als natürliches Mittel gegen Sodbrennen gelten Haferflocken und Quark.... Ein Versuch wäre es vielleicht wert...

Dabei
25 Jun 2012
@Loki, meine Züchterin hat mir mal gesagt, dass Hunde keine Kuhmilch zu sich nehmen sollten weil sie das nicht gut vertragen? :confused:

Dabei
21 Feb 2011
Hecheln, Schlucken und würgen kann tatsächlich Sodbrennen sein .... vielleicht gibt es wirklich sowas wie Talcid für Hunde ...
Im Netz, ich glaub es war sogar das GHF, habe ich gelesen, dass man den Hunden Maaloxan geben kann. Das habe ich besorgt und werde heute abend mal ein paar Tropfen davon über ihr Futter tun.
Eine dicke Steckrübe ist gekauft, die werde ich gar kochen und Haferflocken dazu tun.

Dabei
5 Mai 2012
Hallo liebe Gundi,
mein Kirby hat auch in regelmäßigen Abständen immer mal wieder viel zu viel Magensäure und dadurch bedingt auch Sodbrennen- zeigt sich durch vermehrtes Grasfressen oder dann auch "Galle" kotzen.
Ist das der Fall gibts bei uns immer so ca. 3 Tage gekochten Reis mit Heilerde (dritter Tag dann Fleisch dazu). Hilft sofort super und kann ich nur empfehlen.
Auch hilft das "Betthupferl" vor dem Schlafengehen. Morgens vor der ersten Gassirunde ein paar Leckerlies und mittags wieder. Der Magen muss halt oft "beschäftigt" werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dabei
7 Okt 2011
Und???? Gundi......hat es funktioniert....Maloxan kenn ich auch für Menschen....schmeckt genauso wie Talcid....berichte mal

Dabei
21 Feb 2011
Seit zwei Tagen hat sie jetzt morgens nicht mehr gespuckt. *freu* Und auch diese Hechelei ist deutlich besser geworden.
Sie bekommt morgens direkt nach dem Aufstehen erstmal ein paar Kekse. Nach dem Gassie dann ihre ganz normale Mahlzeit mit ein paar Tropfen Maaloxan. Zwischendrin gibt es mal ein paar Leckerlis. Abends gibt es so gut wie fleischlos...fast ausschließlich Kohlehydrate: Haferflocken, Karotten, gekochte Steckrübe, diese Lunderland Mixflocke. Vlt ein oder zwei Bröckchen Fleisch dazu oder etwas Brühe. Und über alles wieder ein paar Tropfen Maaloxan.
Und als Betthupferl noch mal zwei oder drei kleinere Leckerlis, meist aus Mais.
Hoffentlich hilft ihr das wirklich.

Dabei
27 Jun 2012
wenn sie ja jetzt schonmal zwei Tage speifrei ist, ist das doch immerhin ein Anfang.

ich drücke weiterhin die Daumen und wünsche der Maus gute Besserung!

Dabei
2 Mrz 2012
Hallo Gundi,
pflichte da Caprisonne bei.Jon-Boy hatte auch das Problem. Mache immer eine Heilerdekapsel über das Rohfutter. Viel Glück! LG

Dabei
21 Feb 2011
Vielen Dank euch für die Tipps. Die Heilerde behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Nun wird die Maus übermorgen 13 und ich denke, ich werde die Zusammenstellung des Futters ein wenig ändern.....weniger Fleisch, dafür mehr Kohlehydrate. Sollte ja bei einem alten Hund auch nicht so verkehrt sein.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Klingt doch gut Gundi, hoffentlich bleibt es so und der Ruby geht's langfristig besser!!!

Dabei
21 Feb 2011
Der Thread ist schon älter.....und auch heute fällt es mir noch sehr schwer, über diesen Hund zu schreiben.

Es war kein Sodbrennen, Ruby hatte Leberkrebs und ich musste sie Anfang Oktober 2012 über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben