Anzeige:

Sind eure Hunde mit oder ohne Papiere

Haben eure Hunde Papiere?

• Ja

Abstimmungen: 29 61,7%
  • Nein

Abstimmungen: 18 38,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Dabei
2 Mai 2012
Malou hat keine Papiere weil die Züchter nicht auf Schauen wollen o.ä..
Mir ist es egal, denn ich kenne beide Eltern, habe sie täglich um mich. Väterlicherseits kenn ich sogar die Großeltern, Opa war früher der "Hofhund", Oma gehörte einer Miteinstallerin. Alles einwandfreie, reinrassige und absolut tolle Hunde. Die Eltern und etliche Vollgeschwister aus früheren Würfen zu kennen war für mich mehr wert als ein Blatt Papier in der Hand.

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Vera hat gesagt.:
Alles einwandfreie, reinrassige und absolut tolle Hunde.
Vera, das ist doch eine super Sache!!! Und gerade darum ist es schade, wenn die Hunde nicht beim ASCA registriert wurden - denn sie sind ja NUR ein Zeugnis darüber, welche Vorfahren dein Aussie hat, mehr nicht!
Meine Züchterin war auch noch auf keiner einzigen Show, trotzdem haben ihre Welpen Papiere - das hat nichts mit Showambitionen zu tun. :)

Dabei
2 Mai 2012
Ich bin da nicht so bewandert, meine Freundin und Züchterin hat mir das so erklärt. Gibt es denn halbe Papiere (wie beim Pferd wo z.B. nur Mutter drin ist)? Mutter und Oma väterlicherseits müssten Papiere haben.

wie gesagt, mir ist es egal, da Malou eh keine Weplen bekommen wird und mir wichtiger ist MEINEN Hund zu bekommen.

Dabei
12 Apr 2012
Madoc hat ASCA Papiere.
Habe sie trotz Fehlfarbe und nfb beantragt :)
Auf Shows wollte ich sowieso nie und züchten auch nicht. Trotzdem war es mit sehr wichtig!

Dabei
20 Feb 2011
meine hat ASCA und FCI Papiere. ASCA Formular schnell ausgefüllt, 20 Euro und fertig. Und es hat nichts mit Zucht oder Ausstellen zu tun. Ein Hunde ohne Nachweise zählt in D nun mal zu Mischlingen. Kein Nachweis..keine Rasse. Zudem unterstütze ich die ganzen Vermehrer nicht..auch die Ausreden wie er hätte Papiere haben können aber die Eltern haben es nie beantragt finde ich ganz schrecklich. Ein ordentlicher Züchter hat kaum Aufwand mit Papieren wenn sein Zucht anerkannt ist und eingetragen (sei es ASCA oder FCI) Wir stellen auch nicht aus, machen aber Sport und dafür braucht man dann Papiere es sein denn man mag es in VDH mit "Mischling" zu laufen.

Genauso ausreden züchtet und stellt nicht aus. Entweder man züchtet und hat Papiere und benötigte Unterlagen..oder es ist Vermehrer und er hat Ausreden.

B

Bautienchen

aber wenn man mit einer zuchthündin noch nie auf einer show war, dann muss man ja quasi selber beurteilen ob sie korrekt gebaut ist ... ist da eine objetive meinung nicht besser? finde ich sehr mutig so von seinem können überzeugt zu sein, dafür wäre ich nicht selbstbewusst genug und hätte mal wieder angst was flasch einzuschätzen :D

Dabei
27 Apr 2012
Wir haben auch nur Hunde mit Papieren, die beiden Golden haben welche vom vdh und unser zukünftiges Aussiemädel welche von asca. Mir war es immer wichtig die rassetypischen Krankheiten so weit wie möglich auszuschliessen. Aber ich vertrete nicht die Meinung das ein Hund ohne Papiere kein reinrassiger Hund ist oder so. Ein Hund mit Papieren hat seinen Preis und ich denke nicht jeder kann sich das leisten, und dann auf dauer sparen ist vielleicht auch nicht immer möglich, wenn man dann das Glück hat, das in der Bekanntschaft jmd ist der Welpen bekommen hat und man erlebt wie sie aufwachsen, sie super sozialisiert werden usw finde ich das toll. ich meine jzt nicht die Keinanzeigen billighund kann morgen abgeholt werden, da bin ich auch dagegen! Und Tierrettung ist ne tolle sache, habe ich zuerst auch drüber nachgedacht, aber wir haben 2 kleine Kinder und man weiss manchmal nicht was diese Hunde alles durchgemacht hat. Alles scheint gut und plötzlich tickt der Hund aus weil ein Stock geworfen wird oder ähnliches, einfach zu gefährlich bei Kindern. Ich denke sozialisation ist das wichtigste, egal ob vom Züchter oder privat.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
aber wenn man mit einer zuchthündin noch nie auf einer show war, dann muss man ja quasi selber beurteilen ob sie korrekt gebaut ist ... ist da eine objektive meinung nicht besser? finde ich sehr mutig so von seinem können überzeugt zu sein, dafür wäre ich nicht selbstbewusst genug und hätte mal wieder angst was flasch einzuschätzen :D
Die Richter auf solchen Ausstellungen sind keinesfalls objektiv! Die haben auch ihre Vorlieben und ihre "No-Gos", auch wenn die völlig am Standard vorbeigehen. ;)
Es gibt viele korrekte Aussies, vom Aussehen und auch vom Wesen, die auf einer Show keinen Pfifferling wert sind, weil sie den Richtern nicht gefallen ... Ich denke, wenn man jahrelang mit diesen Hunden lebt und arbeitet, kann man durchaus einschätzen, ob ein Aussie gut in den Standard reinpasst oder nicht. Ob da die Hinterhand jetzt etwas steiler oder flacher gewinkelt ist, als im Standard als perfekt definiert wird ... wen juckt's? Viele Show-Champions haben nicht mehr das pflegeleichte, mittellange "Standard"-Fell, sondern sind aufgeplatzte Sofaecken. :(

Ich gebe dir da auch vollkommen recht hailey mit deinen Bedenken. Ein Hund mit Papieren hat seinen Preis und nicht jeder kann sich das leisten - aber wer Qualität will muss überall bezahlen. Hört sich gemein an, ist aber in der Regel so. Ein VW Passat kostet auch mehr als ein VW Fox, selbe "Rasse", anderes "Modell". ;) Und da sprechen wir ja nicht von Lebewesen (und selbst beim Passat gibt's "Montagsautos") - da kommen noch allerlei andere Faktoren hinzu!
Einen Welpen zu bekommen, der wohlbehütet in der Nachb*****aft aufgewachsen ist, ist was Tolles, wenn denn die Aufzucht stimmt! :)

Dabei
27 Apr 2012
wie gesagt, ich bin auch für Papiere, verstehe auch nicht warum jeder meint seinen Hund mal decken zu lassen, aber es passiert nun mal und wenn die Leute dann wenigstens ihr möglichstes machen um dem Hund einen guten Start ins Leben zu geben, sprich Untersuchungen usw kann man mit so einem Hund durchaus glücklich werden. Aber es gibt auch viel zu viele die denken, lass mal en Rüden auf meine Hündin springen, Welpen sehen schön aus und ich kann damit Geld verdienen. was mit den Welpen wird mir egal.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sandra, was ist denn ne Tracking Nummer? Ist Lena registriert, halt ohne Pedigree???

Dabei
4 Jan 2012
Tracking Nummer bedeutet, sie darf an sportlichen Wettkämpfen des ASCA teilnehmen (Obi, Agi, Hüten) und bekommt auch Titel ausgestellt, die sie an ihrem Namen führen darf. Show geht nicht (außer Junior-Handling).

Siehste auch immer in den Showkatalogen; EXXXXXX für die "normal" registrierten; TXXXXXX für die Tracking-Dogs und NXXXXXX müssten die mit NfB sein.

Daher; auch wenn man keine züchterischen Ambitionen hat, ich würde immer die ASCA Papiere beantragen; man weiss nie, wo es einen sportlich mit dem Hund hinführt; und ob ich die Papiere für paar Euro beantrage oder später mal die Tracking Nr ist ja gleich.

Auf der ASCA Seite kann ich jetzt ihre Tracking-Nr eingeben und dann sehe ich, wann sie was und wo bei welchem Richter erreicht hat :) .

Dabei
10 Mrz 2012
Meine beide Mischlingswauzis aus dem Tierheim haben logischerweise keine Papiere. Phoebie hat ASCA Papiere und das war mir auch wichtig, ich wollte entweder einen aus dem Tierschutzt oder eben vom Züchter und nicht irgendwelche "Vermehrer" unterstützen

Dabei
1 Apr 2012
Hallo,
Luke hat keine Papiere, er ist aber reinrassig. Wir kennen seine Eltern. Diese haben wohl angeblich Papiere. Warum Luke keine hat, weiß ich nicht. Wir haben Luke auf MDR-Defekt testen lassen. Ergebnis: +/+. Außerdem haben wir ihn auf HD röntgen lassen. Ergebnis: negativ! Puh, Glück gehabt.

Ich denke, falls wir doch noch einen Zweithund kaufen und uns doch für einen Welpen entscheiden sollten, wird sie auch Papiere haben. Es ist einfach zu risikohaft.
Genau so sehe ich das auch. Wir haben von Fly leider auch keine Papiere und sind schon seit längerer Zeit auf der Suche nach der sogenannten "Züchterin", leider vergeblich bis jetzt, obwohl wir Unterstützung von einer super-netten Züchterin erhalten haben (@Milo: herzllichen Dank für den Tipp !)..ich finds einfach wichtig, wenn ich über all die Krankheiten lese, die ein Aussie haben kann und da möchte ich gerne wissen, was mich erwarten könnte..Bei Fly steht jetzt der MDR1 Test an, bin gespannt und hoffe, das wir kein schlechtes Ergebnis erhalten..

Fynn hat Papiere, nur ist der Mini-Aussie nicht FCI anerkannt, aber wir wissen immerhin, wer seine Vorfahren sind und wie die gesundheitlich fit sind. Fynn ist aber viel zu gross für einen Mini und somit eigentlich auch kein Rasse-Hund, trotz Papieren. Und die gesundheits Checks sind wir auch am machen bei ihm, seine Züchterin hat keine gemacht..Aber mir gehts mit den Papieren nur darum, zu wissen, wer die Vorfahren sind und wie es mit all den Krankheiten aussieht, welche doch manchmal beträchtliche Ausmasse annehmen können, wie man hier lesen kann..natürlich würde ich auch mit einem kranken Hund leben, dieses Risiko sind wir ja mit Fly eingegangen..

LG
Franziska

Dabei
17 Aug 2012
Asca

also mal ganz ehrlich ASCA Papiere bedeuten gar nix.......
es sagt nix über die gesundheit des hundes und nix über die reirassigkeit des hundes aus....
erstens gibt es keinen zuchwart der den wurf kontrolliert- somit können auch fehlfarben in die zucht geraten.
und wenn die eltern des hundes HD a sind - heisst das nicht das die welpen das auch sind.
in der usa wird übrigens auch mit eine c hüfte gezüchtet.
und merles werden miteinander verpaart.
der ASCA hat auch hunde die wie aussies aussehen in den verband aufgenommen....es gibt also mischlinge unter ihnen.
jeder der eine ASCA Hündinn und einen ASCA rüden besitzt kann damit züchten, und bekommt durch DNA Werte die Papiere zugeschickt- egal ob rassestandart oder nicht - egal ob schiefe zähne, ein ohr oder schielende augen.....ACA Papiere bedeuten gar nix- im gegensatz zu den DDH papieren oder ähnliche verbände- da kommt grundsätzlich ein zuchwart raus- begutachtete alle tiere nach jeweiligen mängeln fehlfarben usw. genau so wird die zuchtstätte vorab besichtigt und muss abgenommen werden. und nur reirassige hunde mit einer ahnentafel von min. 3 generationen ( vielleicht auch 4 ) bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher - werden zugelassen........also nix mit mischlinge HD c oder merle und merle verpaarung....
musste das jetzt mal loswerden weil die ASCA hunde immer so in den himmel gehoben werden.....meine hündinn hat auch ASCA Papiere......die eltern aber nicht ...??? komisch ne ????

Dabei
20 Feb 2011
ASCA ist eine Registrierungsstelle nicht mehr und nicht weniger. Aber auch da kann man Pedigree erstellen lassen und zumindest wissen wer da so steht. Und soweit ich weiß müssen die Vorfahren drin registriert sein sonst kann meine keine Papiere beantragen. Sprich die Großeltern deiner Hündin sind drin, sonst hätte sie nur Tracking Nr. gekriegt aber keine ASCA Papiere.

DDH? Ich denke du meinst VDH?

Das die Hunde da nicht untersucht werden ist nicht ganz korrekt. Es gibt Züchter die nicht alles untersuchen lassen, aber viele machen MDR-1 und HD/ED und HSF4 Untersuchungen und das ist schon mal was.

Amis haben ja auch ASCA und AKC (sprich FCI)

Und bevor was kommt. Meine hat beide Papiere (Züchter ist aber von VDH)..und sowohl VDH als auch ASCD hat schwarze Schafe.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
@ ginger: diese schwarz-weiss Malerei kannst du dir sparen...das brauchen und wollen wir hier nicht.

Peach schrieb es schon: schwarze Schafe gibt es überall.

Auch beim VDH wird mit C-Hüften gezüchtet und auch da fragt keiner danach, ob nicht vlt der Grossvater des Hundes mit A-Hüfte gar eine C oder noch schlechtere Hüfte hatte. Das ist also Quatsch.
Und wir leben hier nicht in den USA, sondern in Deutschland und da sind merle x merle Verpaarungen verboten.

Der Aussie kommt aus Amerika....also wieso sollte da das amerikanische Papier nichts wert sein? Der VDH hat auf jeden Fall die Aussiezucht nicht erfunden.....

Dabei
20 Mai 2012
woodstock hat leider keine papiere... sein Vater hatte welche, seine Mutter nicht :(
am Anfang war es mir nicht wichtig... aber jetzt schon...aber auch nur vom Gesundheitlichen Aspekt
Die "Züchterin" meinte zwar ihr wären keine Erbkrankheiten bekannt... aber was heißt dass schon?!

Bei meinem nächsten Hund werde ich da auf jeden Fall mehr achten

Dabei
4 Jan 2012
Ginger wieso bist du so gegen den ASCA? Du machst was mies ohne zu wissen was wirklich hintern ASCA alles steckt oder? Der ASCA ist in erster Linie eine Registrierungsstelle aber auch gleichzeitig ein super Ansprechpartner für diverse Fragen! Und du bekommst nicht einfach so Papiere, sondern die Eltern müssen seit 2010 DNA registriert sein, sonst werden die Würfe nicht mehr registriert!
Was bringt mir ein Zuchtwart vom VDH etc. der sich meine Wohnung anschaut? Der weiß doch trotzdem nichts von meinen Qualitäten als Züchter bzw. wie ich die Welpen aufziehen werde... Es gibt schwarze Schafe auf beide Seite und da bringt ein Zuchtwart auch nichts!!! Und Tiere mit eine Fehlfarbe werden als not for breed registriert, das heißt nicht zur Zucht zugelassen, weil du geschrieben hast Fehlfarbe etc...
Die Züchter (ASCA) die ich kenne lassen auch alle ihre Hunde untersuchen (HD/ED/evtl. OCD/MDR1 Defekt/Zahngutachten/Augenarzt/Schilddrüse sogar viele lassen auch das Herz untersuchen etc.), es ist alles freiwillig und trotzdem machen dies ein Großteil der Züchter ohne Druck von einen Verband. Die bekommen zwar nicht einen Gesundheitstitel wie beim VDH aber trotzdem wird es gemacht.
Wenn ich bei einem VDH/CASD Züchter lese das ein Aussie Rüde den Titel Vielseitigkeit trägt aber groß steht darunter der Rüde besitzt keinen Hütetrieb da frage ich mich, wie kann ein Hütehund den Titel Vielseitigkeit tragen ohne Hüten???!!! Wenn du beim ASCA den Titel Most Versatility Champion tragen willst, dann muss der Aussie Champion in Schönheit, Hütearbeit und Obi/Agi sein also wirklich Vielseitig!

Dabei
17 Aug 2012
hmm

Peach: natürlich meinte VDH :-( so ich habe weder etwas schwarz noch weiss gemalt...und persönlich niemanden angegriffen....ich verstehe aber nicht warum diese ASCA hunde bzw.diese papiere so in den himmel gerühmt werden. sicher gibt es schwarze schafe immer und überall.....aber speziel der ASCA hat keine besonderen richtlinien....das meine ich damit...... die in zucht oder hundevereine in deutschland sind wesentlich strenegr- und man kann davon ausgehen das die hunde mit deutschen papieren besser kontrolliert werden. das meine ich- auch die gesundheitsuntersuchungen werden strenger bewacht . und das ist auch gut so. eine kleine zahnschiefstellung schliesst die zucht mit diesem tier aus.....wärend ich mit meiner hündinn gepaart mit einem x-beliebigen ASCA papier Rüden züchten kann- und auch für jeden welpen ein paier bekomme......das meine ich damit.......und das ist in deutschland generell nicht möglich, papiere ok, soweit dem verband angeschlossen und für zuchttauglich geschrieben, aber das heisst nicht das ich mit jedem hund der ein papier hat auch züchten kann ;-) was beim ASCA aber sehr wohl geht. wie gesagt hat meine Ginger (so heisst übrigens mein hund und nicht ich ;-) ) auch ASCA Papiere, und ich war da mal ganz mächtig stolz drauf-auf dieses papier....auf meinen hund sowoeso ;-))) aber jetzt da ich die hintergründer des ASCA´s kenne....sind sie nicht so viel wert wie ein VDH papaier ......aber egal... darum gehts ja nicht....

Dabei
17 Aug 2012
Tanja ich mache den ASCA nicht schlecht...aber ich hinterfrage gewisse dinge .....und sicher gibt es ASCA züchter die alles untersuchungen machen lassen ( gott sei dank) fakt is aber - das es nicht gefordert wird vom verband....in deutschland aber schon,.....und das mit der DNA seit 2010 ja gott sei dank...aber so lange is das noch nicht....und es gibt genug hunde die vorher registriert wurden - mischlinge - sind und mit denen noch immer weter gezüchtet wird..und weiterhin den ASCA titel tragen......

Dabei
4 Jan 2012
Genau das gleiche gibt es im VDH aber auch.... Ich hinterfrage auch gewisse Dinge und es wird nie den perfekten Verband geben nur ich denke mir hier zu schreiben das ASCA Papiere nichts bedeuten finde ich unmöglich!!! Und gewissenhafte Züchter im ASCA schauen sich auch die Pedigreens an und achten auf Lücken etc... Und nur weil was gefordert wird heißt es noch lange nicht, das der Züchter auch gewissenhaft züchtet...

Wir sollten das Thema auch hier nicht weiter vertiefen... Das hier ist eigentlich nur eine Umfrage zum Thema "Haben eure Hunde Papiere".

Dabei
16 Mrz 2010
Letztendlich sind auch die VDH-Aussies aus den ASCA-Hunden entstanden...also müssen da dann auch "Mischlinge" dabei sein ;)

Dieser Thread ist im Übrigen nicht dazu da, das alte, schon tausendmal durchgekaute Thema FCI/VDH versus ASCA durchzuhecheln.

Es steht jedem frei, mit welchem Papier er sich seinen Aussie kauft...es gibt keine "Guten" oder "Schlechten"...es gibt aber sehr wohl gute und schlechte Züchter, die man in jedem Verband hat!

Dabei
22 Sep 2011
Auch im VDH gibts doch eine Phänotypisierung, wo dann "Mischlinge" anhand ihres äußeren Erscheinungsbildes Papiere bekommen. So what?!
Find die Diskussion auch überflüssig, denn jegliches Scheuklappendenken (in beiderlei Richtungen) ist fehl am Platz; dafür hat der Mensch aber Augen und ein Köpfchen zum denken, sodass er sich nicht allein auf Papier - was bekanntlich geduldig ist - verlassen muss. :)

Lucie hat ASCA-Papiere

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hab dieses "Problem" nicht, Joey hat als Mini ja eh weder VDH noch ASCA Papiere, dafür aber EMASCD (den Verein find ich übrigens klasse) und NAMASCUSA wird jetzt beantragt

Dabei
21 Jul 2012
Peanut hat leider nur Papiere vom ASCA. Also keine wirklich "richtigen".

Meine beiden Tervueren haben aber FCI Papiere.

Dabei
17 Aug 2012
ok

lassen wir das.....sicher gibt es gute und schlechte züchter überall.....in jedem bereich nicht nur bei hunden,....aber es verleitet halt auch gewisse richtlinien nicht einzuhalten- weil man es ja nicht muss.....ich lobe mir die seriösen und gewissenhaften züchter........denen der hund und dessen gesundheit am herzen liegt. und ganz sicher gibts keine guten oder schlechten aussies......never ever.......wir reden hier ja nur vom papier- und dessen bedeutung.......was ja wie gesagt viel aussagen kann.- aber nicht muss......so und um der umfrage einer antwort zu geben...mein hund hat welche.... wird aber trotz dessen auf alle erbkrankheiten sowie HD7und ED untersucht - weil mir das persönlich wichtig ist ;-))

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ginger, drück es doch einfacher aus: Für jeden Standart den ein Verein aufstellen kann, für jede Schriftform irgendeines Papieres gibts mindentens ein Schlupfloch, das man sich zu Nutze machen kann. Ich verstehe schon was du meinst....

Zurück zum Thema, meiner hat als Mix keine Papiere. Da wäre ich aber auch nicht scharf drauf. Es ist ja schön und gut, wenn man die Vorfahren seines Hundes kennt und um deren Gesundheitszustand weiß. Doch ist es noch immer keine Garanie dafür, dass der Papierhund an meiner Seite nicht irgendwelche Generationen zurückliegenden Krankheiten hat oder nicht doch auch nur ein einzelner kleiner Gendefekt vorliegt, der nun gerade mal nicht passt, aber auf die Lebensqualität des Hundes gar keinen wirklichen Einfluss hat. Schlimm finde ich an sich nur, dass zumeist genau solche Hunde als wertloser Ausschuss gehandelt werden. Da für mich aber JEDER Hund seine Lebensberechtigung hat (und vor allem Ausschuss-Hunde die besten Kumpel sind) nehme ich mit Vorliebe solche Hunde auf und schenke ihnen ein schönes Leben. Natürlich kann sich eine Krankheit immer auch bei denen durchschlagen, aber das wäre für mich kein Hindernis, denn auch das gehört für mich zu der Verantwortung, die ich mit dem Hund zusammen übernehme. Heißt ja auf keinen Fall, dass ich grundlegend was gegen ordentliche Züchter habe - im Gegeneil...

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hab auch nichts gegen Hunde ohne Papiere, im Gegenteil. Für mich stellt sich eher die Frage- warum hat er keine? Also Mischling, keine Frage, oft tolle Hunde, würde ich jederzeit nehmen. Aber warum hat ein Hund von nem Züchter keine Papiere? Oder wenn die Eltern welche haben? Warum ist vielleicht ein "unfallwurf" entstanden? Das hinterfrage ich schon, denn zu nem reinrassigen Hund vom Züchter gehören für mich auch anständige Papiere, von nem vernünftigen Verein. Aber ne Garantie für irgendwas sind die natürlich nicht, das ist klar

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Aber warum hat ein Hund von nem Züchter keine Papiere? Oder wenn die Eltern welche haben? Warum ist vielleicht ein "unfallwurf" entstanden? Das hinterfrage ich schon, denn zu nem reinrassigen Hund vom Züchter gehören für mich auch anständige Papiere, von nem vernünftigen Verein.
Das ist völlig richtig, keine Frage. Doch dass da nun tatsächlich nen Hund oder eben Hunde draus enstanden ist/sind, daran kannst du ja auch bei der genauesten Nachfrage nichts mehr dran ändern. Selbst sich drüber aufzuregen bringt nichts. Dann gebe ich dem Hund/den Hunden eben nen schönes Leben und gut ist. Umso dankbarer sind sie uns Menschen doch dafür, dass wir sie auch mit Makel lieben...

Anzeige:
Empfehlungen: