Anzeige:

Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
23 Aug 2013
Habe auch gerade bestellt:) Bei euren tollen Leinen und Halsbänder kann keine gekaufte Leine mithalten. Weiß jemand wie viele Meter man für eine ca. 3m lange Leine braucht, wenn man sie mit vier doppelten 5mm Schnüren rundflechten will? Wird sie mit 5mm zu dick? Bisher habe ich nur Bilder von 2farbigen gesehen, hat jemand schon mal mit 4 Farben gearbeitet?

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Habe auch gerade bestellt:) Bei euren tollen Leinen und Halsbänder kann keine gekaufte Leine mithalten. Weiß jemand wie viele Meter man für eine ca. 3m lange Leine braucht, wenn man sie mit vier doppelten 5mm Schnüren rundflechten will? Wird sie mit 5mm zu dick? Bisher habe ich nur Bilder von 2farbigen gesehen, hat jemand schon mal mit 4 Farben gearbeitet?

Welches Material denn? PP oder Paracord? Ich bevorzuge ja vor allem optisch auf jeden Fall Paracord *gg*
Damit bleibt es bei Rungeflochten ziemlich schmal
Ich hab' bei dem HB von Amy die Endlänge x2 genommen und das dann nochmal x2 + einen Sicherheitsmeter und hatte am Ende noch was über.
Das wären dann bei 3 Meter: 3x2= 6x2= 12 Meter, + eben zur sicherheit vllt noch etwas drauf.

Dabei
9 Feb 2011
E gibt auch noch myparacord.de, da ist es aber etwas teurer. Dafür gibt es da direkt die Perlen im 5er Pack (wir haben sogar 6 + 2 andere bekommen :))

Dabei
16 Jul 2013
Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen...:

1.) Wie lange macht ihr bei einer Halsbandleine den Teil zwischen den 2 Schlaufen? Also zwischen dem Teil, den der Hund um den als hat und der Handschlaufe?
Darf ja nicht zu lang sein, dass es nicht vom Hals rutscht aber wenn er so kurz ist, dann hat man ja fast keine Leine... :confused:

2.) Wenn ihr das Ende von einem Halsband mit Abbinden/ dem Weberknoten macht, flechtet ihr dann bis zum Schluss, legt es um den Ring und Flechtet dann da drauf das Ende oder lasst ihr ein bisschen Schnur frei und macht das Ende dann, weil das sonst so dick wird?

3.) Bei einem Halsband aus dem Weberknoten, wie viel Schnüre nehmt ihr immer in der Mitte? Und wenn ich das mit 2 Farben machen will, aber innen drin nicht 2 Farben haben möchte, wie mach ich das? (Oh man so kompliziert... :eek: Und bei euch schaut das immer so ordentlich aus, als gäbe es keine Ende:D vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd... :confused::))

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke schon mal

Dabei
21 Feb 2011
Hallo Abby: die Halsbandleinen sind rechtlich geschützt und deshalb werden wir dir hier keine Infos / Anleitung in diese Richtung geben.
Bitte habe Verständnis dafür.

Dabei
20 Jan 2013
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen oder hat ne Idee, wo ich die Leine her bekomme?!

Ich brauche für unsere beiden eine Jagdleine mit drehbarem Schnellverschluss.

Habe schon mehrer HPs durch und nichts gefunden! Weiß jemand, woher man diese bekommt oder wer die anfertigt?

Wir brauchen die Leinen für die Rettungshundearbeit, da die Hunde nur eine Kenndecke tragen und sonst keinerlei Sachen wegen der Verletzungsgefahr im Wald.

LG Ina

Dabei
20 Jan 2013
danke liebe Gundi, du hast Recht! Das kommt davon wenn man parallel noch weitere Seiten mit Leinen offen hat ;)

Den such ich mit Leine :)

Dabei
15 Jan 2013
Hallo, na da hast du ja Glück das ich heut nochmal rein schaue.
Also der Anfang ist ganz leicht da du die Schnüre doppelt nimmst und durch einen Ring ziehst und dann einfach los flechtest. Wenn du also z.B. ein HB flechten willst nehme ich meistens von jeder Farbe 2m (vier Schnüre - wenns dicker sein soll)...du musst also etwas auf die Gesamtlänge achten.

Und das Ende kann man echt schwer beschreiben, am besten du suchst dich mal bei You*Tube durch, wenn du unter "Paracord" sucht solltest du einiges finden... das ist hauptsächlich dann einfach rum probieren.

Viel Spaß beim versuchen!

Dabei
16 Jul 2013
Schau mal auf der Seite 8 Beitrag 234, da ist das Ende erklärt ;)
Hast du PPM Flechtleinen bestellt? Anders ist es eigentlich nicht, beim Flechten ging es mir so, dass ich es mit Paracord teilweise einfacher fand, als mit den Flechtleinen, kann aber auch sein, dass nur ich das finde... Aber Funktionieren tut es eigentlich schon :)

Dabei
1 Jan 2013
Bei einer leine den Anfang also wenn man die Stricke durch einen Karabiner macht der unten drehbar ist muss man das da nicjt irgendwie fest machen?

Dabei
7 Mrz 2013
Hallo,
ich weiß, es stand schon einmal irgendwo - find es aber gerade nicht.
Ich suche für Paracord bzw. PP-Schnüre diese silbernen Endstücke (ich weiß auch nicht wie diese heißen :confused:).
Ich hoff, ihr wisst was ich meine ^^
Kann mir jemand sagen, wo ich die bestellen kann?

Empfehlungen: