Anzeige:

Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
27 Jul 2012
Frage mich jetzt ehrlich gesagt nur wie das mit 3 Farben geht? Steh jetzt son bisschen aufm Schlauch :D

Anzeige:
Dabei
12 Apr 2012
ja ich auch! Würds nämlich auch gern mit 3 machen! Werd denk ich mal herumprobieren müssen irgendwie wird man da noch ne dritte Farbe dazumogeln können ^^

Dabei
2 Feb 2013
So habe mir gestern ein tolles Buch für 5€ gekauft. Ich kann es euch nur empfehlen.

Es heißt Paracord Crafts und es gibt ganz tolle verschiedene Techniken zum flechten mit Erklärung.

Dabei
8 Jul 2013
Hallo,

ich will mich jetzt auch am selbermachen versuchen. Habe PP-Schnüre in verschiedenen Farben, Steckverschlüsse und Metallringe bestellt.
Hatte mir zum Anfangen die ganz normale Flechttechnik ins Auge gefasst (welche man im Kindergarten schon gelernt hat ;) ). Wollte jeweils 2 Schnüre von 3 Farben nehmen. Wie man anfängt habe ich schon rausbekommen, nur wie beende ich es mit dem Steckverschluss?
Hoffe ihr habt ne Anleitung oder gute Erklärung für mich :)

Dabei
21 Feb 2011
Hmm, was schwebt dir denn vor? Wie soll das aussehen?
Gleich auf der ersten Seite gibt es einen Link, wie man zb abbinden kann.
Ich habs nicht mehr so genau im Kopf, ob es hier war....irgendwo gibt es auch eine Erklärung zum Zurückflechten.

Edit: auf Seite 4, Posts 104 und 106 sind bebilderte Anleitungen zum Zurückflechten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Jul 2013
Habe gerade gesehen, dass du sogar zwei Links auf der ersten Seite vorgeschlagen hast. Das Abbinden habe ich mir mal gespeichert, aber der Link vom zurückflechten funktioniert leider nicht mehr...

Dabei
8 Jul 2013
Ahhh super. Die Bilder sind gut erklärend. Jetzt muss ich nur noch auf meine Schnüre warten und dann kann es losgehen :D

Bilder folgen.... ;)

Dabei
24 Sep 2012
Jessy, ja hier gibt es irgendwo einen Thread ich glaub im Do it yourself oder?
Ich krieg dieses Rückflechten einfach nicht hin...=(

Dabei
8 Jul 2013
Wieviel cm. muss ich nehmen, damit ich am Ende ungefähr 23-25 cm. Umfang habe?
Möchte mich jeweils 2 Schnüren von einer Farbe flechten....

Dabei
15 Jan 2013
also ich hab mal eine Leine geflochten, da ging das mit zurückflechten super. Hab das wie auf den Bildern beschrieben und mit einer Haarnadel gemacht. Das hält bombenfest

hier das passende Halsband, ist nur leider inzwischen zu klein :) aber ich werde mir eh noch mal dezentere Farben bestellen und mich noch mal ans Werk machen demnächst.

Dabei
24 Sep 2012
Ich würde gerne bei Bänder24 bestellen. Da ich leider die Bänder nicht vorher anfassen kann tu ich mich sehr schwer welche Bänder ich nehmen soll. Zur Auswahl sind ja PP, Polyester, oder Baumwoll-Schnur. Kann mir einer sagen welche am besten zum Flechten gehen? Ich habe bis jetzt ja immer PP oder Polyester verwendet, funktioniert bei mir aber nur bei 3mm dünnen Schnüren. Alles was dicker ist, geht nicht mehr so gut und wird nicht schön weil die Schnüre zu plastik-mäßig sind und sich nicht so schön formen lassen und recht steif sind. Da wäre doch Baumwolle besser, aber das kann ich dann nicht mit dem Feuerzeug am Ende bearbeiten und wenn man da mal einen Knoten reinmacht wirds wahrscheinlich schwieriger den aufzumachen oder?

Dabei
8 Jul 2013
Also ich habe auch aus PP Schnüren von Baender24.de das Halsband geflochten. Habe 3 Farben genommen und diese doppelt. Bild auf Do it yourself
Bei mir hat es super funktioniert und plastikmäßig sieht es nicht aus und steif ist es auch nicht...

Dabei
15 Jan 2013
Hm, ich nehme Paracord. Baumwolle würde ich glaub ich nicht nehmen, die kannst du ja für die Enden nicht anschmelzen (hihi höchstens abfackeln ;) ), das stelle ich mir dann etwas schwierig vor.

Dabei
24 Sep 2012
Was ist paracord? Ist das PP oder Polyester oder was ganz anderes? Hab ich nämlich bei bänder24 nicht gefunden. Stimmt, genau deshalb dachte ich, wirds mit Baumwolle schwierig.XD Aber Baumwolle ist formbarer und wenn da Knoten machst, dürften die dann gar nicht mehr aufgehen und dann bräuchte man sie gar nicht mehr anschmoren?

Dabei
15 Jan 2013
Paracord ist eigentlich eine Fallschirmfangleine. Ist aus Nylon und hält auch ziemlich hohe Belastungen aus. Ich finde es fühlt sich halt einfach besser an und sieht auch besser aus als die PP-Schnüre. Ist allerdings auch teurer. Da ist man halt für 30m so ca. 9 Euro los, je nachdem wo man bestellt...

Dabei
24 Sep 2012
Danke für die Erklärung. Das klingt ja echt teuer... Kriegt man das auch im Geschäft und wenn ja, wo könnte man am besten nachfragen?

Anzeige:
Empfehlungen: