Anzeige:

Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
30 Sep 2012
Hab jetzt den ganzen Thread nochmal durchgelesen und leider keine Antwort gefunden. (obwohls schon gefragt wurde)

Bei dem Collar Leash Typ D Muster - oder River Bar - wie auch immer man es nennen möchte...wie viel Schnur brauch ich da ca wenn ich ein Halsband machen möchte?

bei 3 Farben?
und bei 4 Farben??

bei nem HU von 34 und eng hinter den Ohren 31cm???

Dabei
21 Feb 2011
Das ist schwer zu sagen.
Diese Flechtart braucht auf jeden Fall mehr Schnur als normales Rundflechten.
Bei einer CollarLeash kommt es ja auch darauf an, wie lang sie insgesamt sein muss. Den Halsteil brauchst du zweimal und dann noch das Stück dazwischen.

Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wieviel Schnur diese Flechtart braucht. Sei lieber etwas großzügig.....ich denke mind. die fünffache Länge.
Sonst probier es erst aus und flechte einfach 10 cm in dieser Art.....dann weisst du genau, wieviel Schnur du brauchst.

Dabei
19 Nov 2010
Ich weiß, dass die Frage schon öfter gestellt wurde, aber irgendwie gabs keine (für mich) befriedigende Antwort dazu: Wie bekommt ihr diese tollen Abschlüsse an den Halsbändern hin? :( Direkt hinter den Ringen/Verschlüßen? Schmelzt ihr die nur ab? Flechtet ihr zurück? Das sieht aber auf den meisten Fotos nicht so aus. Ich verstehs einfach nicht und brauche Hilfe :( Hat jemand vielleicht selbst ne Anleitung parat? Mit Bildern? Idiotensicher?
Ich verzweifle, dabei mag ichs doch so gern :(

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Katja, ich weiß es leider auch grad nicht auswendig - glaube auch dass es in etwa das 5-6fache war. Kann dir nur empfehlen einfach mal mit ein paar Restschnüren zu flechten, dann siehst du schon wie viel du für ein paar cm brauchst und kannst es dir errechnen :)

Faith, das machen viele hier sehr unterschiedlich. Ich mach das meistens auch nach Lust und Laune bzw. je nach Flechttechnik anders. Meistens flechte ich einfach zurück oder beende mit dem Weberknoten. Es gibt viele verschiedene Abschlussmöglichkeiten - das ist glaub ich auch der Grund weshalb du noch keine hilfreiche Antwort bekommen hast :) Such dir doch im Do-it-yourself Threat oder woanders einfach mal 1-2 Beispielbilder raus, bei denen dir der Abschluss gefällt. Vielleicht kann dir dann ja jemand explizit für diese Abschlüsse die Erklärung geben :)

Dabei
7 Nov 2013
@ Lisa: Ich mag ja den Abschluss sehr gern wie du ihn bei deinen Retriever-/Agileinen machst. Ist glaub der Webderknoten.

Was mich noch etwas irritiert.. den Weberknoten macht man ja letztendlich nur mit zwei Schnüren.. was mach ich denn mit den anderen, wenn ich vorher mit 4(x2) Schnüren geflochten habe?... :D

Dabei
7 Feb 2013
ich flechte die andren nicht benötigten schnüre zurück, und brenne sie dann an. mit den 2 restlichen schnüren flechte ich den Weberkknoten drüber! :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja so in etwa mache ich es auch aber mit dem Unterschied, dass ich die nicht benötigten Schnüre nicht zurück flechte sondern nur zurück "lege" und den Weberknoten dann darüber flechte :)

Dabei
7 Feb 2013
ja, weiß schon, aber ich habs immer zurückgeflochten, dann wirds noch bisschen stabiler ;)
grad wenn man für andere Hunde flechtet, is mir da wohler ;)

Dabei
27 Jul 2012
Jemand einem guten Tipp für mich wo ich 1,50-2m lange bunte Lederriemen her bekomme? :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Faith, wie der Abschluss auf dem Bild gemacht wurde kann ich nicht genau sagen. Für mich sieht das aus, als ob über das rundgeflochtene einfach nochmal zurück rundgeflochten wurde. Wenn es denn so ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich 100%ig hält. Das "Abbinden" wie bei Katjas Link hab ich auch das ein oder andere mal gemacht aber war damit nicht ganz zufrieden. Vielleicht hab ichs auch einfach nicht richtig gemacht, jedenfalls hielt auch das nur eine gewisse Belastung aus. Ich finde nicht, dass der Weberknoten als Abschluss wirr aussieht aber das ist natürlich Geschmackssache :) Hier mal eine meiner rundgeflochtenen Leinen mit Weberknotenabschluss:
3-fach-verstellbare-leine-in-rund.jpg

Dabei
29 Sep 2013
Hat mir evtl. jemand einen Tipp, wie ich eine "schön in der Hand liegende" Leine flechten kann?
Eine Flechttechnik die nicht wie doof Material schluckt und trotzdem toll aussieht?

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Sobse, da fällt mir als allererstes das ganz normale rundflechten ein. Liegt meiner Meinung nach super in der Hand, sieht schön aus und ist auch vom Materialverbrauch her okay :)

Dabei
29 Sep 2013
Skjona // ah daran habe ich gar nicht gedacht *ankopffass*
Kennst du da eine Anleitung, wo zugleich in etwa der Materialverbrauch angegeben wird?

Dabei
29 Sep 2013
Skjona/ danke dür den Link ;-)
hab jetzt einmal ein kleines Stück so gemacht... Hm... Iwi ist das aber alles andere als rund :-o eher etwas dicher als normal und breit...

Dabei
19 Nov 2010
Danke euch für eure Antworten :)
Am Abbinden muss ich mich noch versuchen, dass bekomme ich irgendwie nicht richtig hin :D Ich habe es gestern tatsächlich mit ein wenig zurückflechten so hinbekommen, das das Teil gut aussieht und einigermaßen hält. Nur ist es zu klein. Also nochmal neu.
Den Weberknoten würde ich auch durchaus bei einer Leine anwenden, habe ich auch schon, aber an Halsbändern, gerade an schmalen, nimmt er ja doch viel Platz weg und versteckt die eigentliche Flechtart oder?

Das Video mit dem Rundflechten ist toll, nach ihrer Anleitung mache ich es auch :)

Dabei
19 Nov 2010
Und ne andere Frage :D Werden eure Bänder stellenweise beim Kokeln auch mal schwarz? Was mach ihr dagegen? Abwaschen? Abkratzen? :confused:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Skjona/ danke dür den Link ;-)
hab jetzt einmal ein kleines Stück so gemacht... Hm... Iwi ist das aber alles andere als rund :-o eher etwas dicher als normal und breit...
Haha wirklich? :D Hm bist du sicher, dass dus richtig geflochten hast? Eigentlich müsste es schon rund werden :(

Ich habe es gestern tatsächlich mit ein wenig zurückflechten so hinbekommen, das das Teil gut aussieht und einigermaßen hält. Nur ist es zu klein. Also nochmal neu. Den Weberknoten würde ich auch durchaus bei einer Leine anwenden, habe ich auch schon, aber an Halsbändern, gerade an schmalen, nimmt er ja doch viel Platz weg und versteckt die eigentliche Flechtart oder?
Also mit dem Weberknoten verdeckst du eigentlich nicht mehr als z.b. mit dem Abbinden aber wenn es mit dem zurückflechten gut klappt und du damit zufrieden bist, dann mach den Abschluss doch einfach so :) Hier nochmal ein Halsband von mir mit Weberknotenabschluss :)

zugstopp-rund.jpg

Dabei
29 Sep 2013
Haha wirklich? :D Hm bist du sicher, dass dus richtig geflochten hast? Eigentlich müsste es schon rund werden :(

/QUOTE]

Ja ich glaube schon, auf der andern Seite siehts dann fast wie "normal" geflochten aus ;-)
Ich probiere es jetzt einmal mit 5 Schnüren...
Ich verzweifel noch mit den langen Schnüren :-o

Dabei
21 Feb 2011
Ja ich glaube schon, auf der andern Seite siehts dann fast wie "normal" geflochten aus ;-)
Ich probiere es jetzt einmal mit 5 Schnüren...
Ich verzweifel noch mit den langen Schnüren :-o
Wirklich rund wird es mit dieser Flechtart nur mit "4 Schüren"......also solltest du immer eine Anzahl nehmen, die durch 4 teilbar ist.....8, 12 usw.
Davon machst du dann 4 Abteilungen....bei acht Schüren sind es dann zwei pro Abteilung usw.
Wenn du zb mit 6 Schnüren auf diese Weise flechtest....also 6 Abteilungen hast, wird das halbrund. Eine Seite rund, die andere ist flach.

Anzeige:
Empfehlungen: