Anzeige:

Seborrhoe

Dabei
17 Jun 2015
Beiträge
43
Alter
65
#1
Meine Amy, 7 Jahre, hat fettiges talgiges Fell. Der TA hat Seborrhoe diagnostiziert. Vom Futter wäre alles okay. Sie bekommt zusätzlich Leinöl. Außer ab und an mit Spezialshampoo baden könne man nichts tun.
Hat jemand Tipps für uns?
 

Anzeige:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.032
#2
Hat sie die Erkrankung schon immer? Wenn es erst jetzt neu aufgetreten ist, dann würde ich auf Ursachenforschung gehen um zu schauen welche andere Erkrankung dahinter steck. Findet man den Grund und kann ihn behandeln dann sollte auch die Seborrhoe verschwinden.

Anders ist es bei der vererblichen Variante, da treten die Symptome aber schon beim jungen Hund auf.
 
Dabei
17 Jun 2015
Beiträge
43
Alter
65
#3
Sie hatte schon immer etwas fettiges Fell, manchmal war die Haut aber auch trocken mit Schuppen
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.032
#4
Ok dann ist vielleicht die ererbte Variante. Dann würde ich verschärft auf die Fellpflege achten und auf Sauberkeit am Hund so dass es nicht zu Sekundärinfektionen kommt.

Vielleicht kannst du mal bei einem Heilpraktiker vorstellig werden, die haben manchmal Ideen was man unterstützend machen kann.

Bei dem medizinischen Shampoo würde ich, auch wenn es erstmal absurd klingt, darauf achten dass es rückfettend wirkt und viel Feuchtigkeit spendet.

Das Shampoo von Miau und Wood „medical care“ ist sehr gut und unsere Züchterin die auch Hundefriseur ist, empfiehlt es.
Die Pflege dort ist recht hochpreisig, allerdings werden die Produkte verdünnt verwendet, so dass man sehr lange aus kommt.
Sie verkaufen auch Proben (mit so einer Probe hab ich 3 Wäschen hinbekommen)
B7D27C2D-96F6-48D8-BEC6-743CDBEB844B.jpeg
 
Dabei
17 Jun 2015
Beiträge
43
Alter
65
#5
Ok dann ist vielleicht die ererbte Variante. Dann würde ich verschärft auf die Fellpflege achten und auf Sauberkeit am Hund so dass es nicht zu Sekundärinfektionen kommt.

Vielleicht kannst du mal bei einem Heilpraktiker vorstellig werden, die haben manchmal Ideen was man unterstützend machen kann.

Bei dem medizinischen Shampoo würde ich, auch wenn es erstmal absurd klingt, darauf achten dass es rückfettend wirkt und viel Feuchtigkeit spendet.

Das Shampoo von Miau und Wood „medical care“ ist sehr gut und unsere Züchterin die auch Hundefriseur ist, empfiehlt es.
Die Pflege dort ist recht hochpreisig, allerdings werden die Produkte verdünnt verwendet, so dass man sehr lange aus kommt.
Sie verkaufen auch Proben (mit so einer Probe hab ich 3 Wäschen hinbekommen)
Anhang anzeigen 93231
Danke für deine Infos. Werde mich mal nach einem Heilpraktiker umschauen
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben