Anzeige:

Schwester und Bruder,... Frage ??

Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
36
#1
Guten Abend,...

Habe da mal ne frage: habe zwei Aussies und das sind Geschwister,..
wir haben Ihn am 6 April Kastrieren lassen und zwei tage Später war Sie trächtig und er ist wo die zwei bei meinen Vater waren und er kurz nicht aufgepasst hat drauf,.. ich habe mir dabei nichts gedacht aber sie wird immer ruhiger und bekommt Milch, wir waren gestern in der Tierklinik und haben einen Ultraschall gemacht und da haben wir zwei lebendige Welpen gesehen

Nun die Frage:
Der Arzt hat gesagt das es so sein kann das sie Welpen krank sind oder auch Gesund sein können,.. was würdet ihr machen???

Also ich bekomme es nicht über Herz die Welpen Also meine Hündin zu Spritzen!!!

Mfg Mich588
 

Anzeige:
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
27
#2
wäre schön wenn du dich ersteinmal im passendem unterforum vordtellen würdest:)
ich weiß nicht ob ich wegspritzen würde mmmm schwierige Frage:(ist es jetzt nicht eh schon zu spät?
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#3
Ich verstehe deinen Text nicht so richtig. Was ich dem geschriebenen Durcheinander entnehmen kann, hat der Bruder seine Schwester gedeckt? Ich wuerde die Welpen wegspritzen lassen. Ich weiss, nicht schoen usw. aber fuer die Welpen wahrscheinlich das Beste. Die Gefahr das sie genetische Defekte haben, ist recht hoch und darauf wuerde ich es nicht ankommen lassen. Welche Fellfarben haben denn die Geschwister? Nicht das es da auch noch Probleme geben kann. (MerlexMerle).

LG
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
36
#4
Sorry Stelle mich noch vor,... bin nur durch den wind wegen dem,...

Also der Arzt sagt man kann es in jedem Stadium machen es wären zwei Spritzen aber ich bekomme es nicht übers Herz vor allem weil ich vor 5 Tagen einen Neuen Welpen bekommen habe,...
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#6
Erstmal Glückwunsch zu den Welpen - manchmal wird man aus Schaden eben doch am Klügsten...;) Somit steht für mich ebenso ausser Frage, die Welpen wegspritzen zu lassen. Wenn die beiden tatsächlich Geschwister sind, dann ist tatsächlich beides möglich - kranke oder aber kerngesunde Welpen. Im meinen Augen haben sie definitiv in beiden Fällen das Recht zu leben. Wie sehen die MDR-Stati von beiden aus, wie die allgemeinen Werte? Wie alt sind die beiden? Mir geht es nun persönlich auch um Schadensbegrenzung. Also, welche Möglichkeiten habt ihr, die Welpen sauber und ordentlich großzuziehen?

Grundlegend ist zur Kastration bei Rüden auch zu sagen, dass sie nicht von jetzt auf nachher wirkt, sondern der "goldene Schuß" auch noch gut einen Monat DANACH geschehen kann.

Edit: Zum Besseren Verständnis: Ihr habt also DREI Hunde, von denen zwei mindestens 8 Monate alt sind?
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#7
Wie alt ist denn die Hündin? Und im Endeffekt musst du dir überlegen ob du bereit wärst im schlimmsten Fall auch 1-x Welpen zu behalten (auch ob du das könntest). Denn reißende Abnehmer wirst du für Welpen aus dieser Verbindung wahrscheinlich nicht finden, selbst wenn alle auf den ersten Blick gesund sein sollten. Und wenn man auf dem Ultraschall 2 sieht heiß das nun mal nicht, dass es auch wirklich nur 2 sind. Aber klar, es könnten auch gesunde Hunde werden, denen man so die Chance auf ein schönes Leben nimmt. Das ist eine Entscheidung die wird dir leider keiner abnehmen können.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#8
hmm... also ich bin kein experte was da genetisch und vorallem zu welcher wahrscheinlichkeit passieren kann, aber scheinbar hast du so ja schon 3 (??) aussies und leicht überfordert? außerdem versteh ich nicht ganz warum du die frage stellst, wenn eigentlich klar ist, dass dus nicht spritzen würdest?? bitte nicht bös nehmen, ist garnicht so gemeint, mir kommts nur so vor!!!
wünsch dir aber schon mal viel kraft für die entscheidung und deren konsequenzen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#9
sehr unschöne sache...welcher tag der trächtigkeit ist es denn? könnte dein TA evtl schon röngten um zu sehen ob es wirklich "nur" 2 sind? ich persönlich würde nicht wegspritzen. wenn es schlimme behinderungen sind könnte man sie immer noch erlösen..besser als evtl gesunden welpen die chance verbauen. es MUSS ja nichts schiefgehen..zumal es black tri sind...
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#10
Hm, geht das mit dem röntgen denn nicht erst ca. 1 Woche vor der Geburt, weil erst dann die Schädel ausreichend verknöchert sind, so dass man sie dann erst auf dem Bild sieht? Und dann wäre es ja nun schon reichlich spät noch etwas zu unternehmen um die Trächtigkeit abzubrechen....
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
36
#12
1.mit den MDR Stati kenne ich mich jetzt nicht aus!!


2.Meine Ziva und Balu sind am 31 April 2012 auf die Welt gekommen.


3.Die möglichkeit wäre da Die Welpen gut auf zu ziehen da ich Selbstständig bin im
forst und es jetzt bissle ruhiger wird.


4.Ja das hat uns der arzt auch gesagt nur mein Vater hat gesagt er hat es nicht Richtig gesehen
ob er Drauf war deswegen bin ich davon ausgegangen das sie nicht
Trächtig ist.


5.zwei Hunde Alter 1 Jahr und 2 Monate und der Dritte 8 Wochen von den gleichen Eltern.


6.ich Kann den Welpen nicht das Leben nehmen sie Können ja nichts dafür
aber meine Freundin sagt sie würde es spritzen lassen.


7.überfordert bin ich nicht die drei haben das schönste Leben bei mir Haben ein Forstunternehmen und
Nehme sie immer mit bis jetzt auf dem Welpen die ist noch zu Klein.

8.ich bin un Überfordert mit der Situation das die Ziva Schwanger ist von Ihrem Bruder.


9.Es War am 8 April wo der Laut Vater drauf war.


10. er waren nur zwei zusehen aber das kann auch daran liegen das man alles noch nicht sehen kann
weil sie ja hintereinander liegen laut Arzt.


11. Genau so denk ich auch es kann gut gehen und gesunde Welpen rauskommen
und lieber erlöse ich sie dann wenn sie dann was haben weil dann kann ich
es mit meinem gewissen vereinbaren.


es tut mir leid wegen meine Rechtschreibung aber ich achte da drauf grade nicht!!
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#13
Du willst die Welpen erst zur Welt kommen lassen, dann vielleicht sehen dass sie missgebildet sind, sich quaelen usw. und sie dann erst einschlaefern lassen? Vor allem viele inneren organische Schaeden zeigen sich erst mit zunehmendem Alter. Also bei einer Geschwisterverpaarung wuerde ich ehrlich absolut nicht zoegern und die Welpen wegspritzen lassen.
So weit darf man es einfach nicht kommen lassen. Und wenn es auch nur zwei Welpen sind, was wenn es aber z.B. 5 Welpen sind? aus einer Innzuchtverpaarung bzw. so einer wird wohl kaum ein normal denkender Mensch einen Hund erwerben, da koennen naemlich erhebliche Tierarztkosten auf dich und die neuen Besitzer zukommen.
Tierelend ist zu vermeiden. Ist meine Meinung dazu.

LG
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#14
Ist doch okay, du musst keine Panik schieben. Das Kind ist jetzt eh in den Brunnen gefallen und der Schritt, sich hier anzumelden war schon mal goldrichtig. Es wird dir ganz sicher keiner den Kopf abreissen, auch wenn das Ganze vermeidbar gewesen wäre.

1.mit den MDR Stati kenne ich mich jetzt nicht aus!!
Hm, versuche bitte, das schnellstmöglich abzuklären, weil schon das einen großen Einfluß auf die Gesundheit der Welpen hat.

3.Die möglichkeit wäre da Die Welpen gut auf zu ziehen da ich Selbstständig bin im forst und es jetzt bissle ruhiger wird.
Naja, Welpen und Förstern stehe ich ein wenig kritisch gegenüber, aber du kannst mich gern eines Besseren überzeugen.;)

4.Ja das hat uns der arzt auch gesagt nur mein Vater hat gesagt er hat es nicht Richtig gesehen ob er Drauf war deswegen bin ich davon ausgegangen das sie nicht Trächtig ist.
Immer das Beste hoffen und vom Schlimmsten ausgehen...

11. Genau so denk ich auch es kann gut gehen und gesunde Welpen rauskommen und lieber erlöse ich sie dann wenn sie dann was haben weil dann kann ich es mit meinem gewissen vereinbaren.
Dann kannst du ja diesen Gedanken quasi schon mal abhaken.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#15
wenn ich bedenke das manche züchter nur solche verpaarungen innerhalb der familie machen damit sie die linie erhalten...
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#16
Ich würd sie auch wegspritzen lassen. Die Frage wäre nur, ob das noch geht, wenn es schon am 8. April passiert ist.

Außerdem würd ich bei Rüden/Hündinnen-Konstellation im gleichen Alter und ohne das Vorhaben zu züchten, die Hündin kastrieren lassen und nicht den Rüden. So lässt es sich theoretisch besser vermeiden.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#17
ey man, das ist der 45. tag heute...in 14 tagen sind die welpen vielleicht schon da! etwas spät um sie weg spritzen zu lassen (es ist theoretisch noch machbar..aber wie schrecklich ist das bitte für die hündin??, habt ihr darüber schon mal nachgedacht? und die welpen..vielleicht werden sie noch lebend geboren und sterben dann weil es einfach zu früh ist? ) habt ihr schon mal welpen bei dem entwicklungsstand gesehen? tot? ich schon! es ist grausam! wirklich einfach nur grausam! und dann die vorstellung das sie gesund wären..nenene..sorry,
aber ultraschall hätte man schon ab dem 20. tag machen können...DA wäre es noch nicht sooo schlimm aber jetzt...

wenn ihr euch wirklich ernsthaft mit dem gedanken der abtreibung beschäftigt - macht nen kaiserschnitt, lasst die hündin kastrieren und die welpen einschläfern. ja - die kleinen sollte man einschläfern weil sie sonst leiden
 
Zuletzt bearbeitet:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#18
Sandra, gedeckt wurde die Anfang April - wir haben bereits Ende MAI!!! Da ist nichts mehr mit wegspritzen...:)
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#19
was mich bissl erschüttert, ist dass du scheinbar nicht viel von dem allen verstehst, und wenig verantwortungsgefühl hast, wenn du erst so spät überlegst was du tun sollst, überhaupt erst so spät von der schwangerschaft weisst.... ist natürlich subjektiv und natürlich spekulativ.. sag mir wenn ich mich irre..
ich würde mir überlegen, die hündin für die zeit evtl von jemandem begleiten zu lassen, der mehr zeit/interesse/wissen hat.. keine ahnung ob sich so jemand findet, aber am ende wird dann auf die hälfte der untersuchungen vergessen, weil darüber kein wissen vorhanden ist, und die welpen werden an unwissende-"ich will JETZT halt mal nen hund"-menschen weitergegeben, für den fall dass sie ohne optische "mängel" geboren werden..

oh mann ich hoff das klingt jetzt nicht zu bös, möcht hier keinen klinsch, nur nen denkanstoss geben!!
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#20
Ich kenne Züchter, denen das "passiert" ist....
Eine Geburt ist durchaus nicht immer trivial, zumal die Hündin sehr jung und unerfahren ist, ist ja selbst noch ein Kind. Es sollte bei der Geburt auf alle Fälle jemand dabei sein, der sich damit auskennt.
 
Dabei
14 Okt 2012
Beiträge
373
#22
Ja, ich kenne auch DHS Züchter denen es vor kurzem passiert ist, Gott sei Dank beide bisher gesund. Von HD und ED will ich jetzt nicht reden, da der Rüde mit schwerer HD und ED zur Züchterin zurück kam.... Ich denke, mir wäre die Gefahr zu groß...
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#23
Schwere Entscheidung, aber ich würde die Welpen auch nicht "auf die Welt" kommen lassen.
Ich weiß, sie sind schon recht weit entwickelt im Mutterleib, aber ganz ehrlich? NO GO, die Welpen zu vermitteln ... Ohne die richtigen Menschen (Aussie-Kenner) an deiner Seite hast du wohl nicht viel Chancen, die Welpen an Menschen zu vermitteln, die auch evtl. spätere TA-Kosten nicht scheuen bzw. die bereit sind, die Welpen im passenden Alter definitiv zu kastrieren. :(
 
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
393
#24
Ich kenne mich mit Züchten etc echt nicht aus, aber wir haben unsere Hündin aus zweiter Hand mit 5 Monaten bekommen und erst ein Jahr später erfahren, dass sie aus einer Geschwisterverpaarung kommt, es war genauso wie bei dir.. Vorher haben uns das die Leute aber am Telefon verschwiegen bzw behauptet, dass sie kein bisschen verwandt wären. Die Eltern waren beide erst knapp 1 Jahr alt und es war ein Unfall. Allerdings war es nur insofern ein Unfall, dass der Wurf so früh passiert ist, die "Züchter" haben wohl einen weiteren Wurf vor -.-
Lissy hat zum Glück keine Schäden, aber das sagt ja nichts über solche Würfe aus..
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#25
toll das du darüber berichtet hast marlen! wenn man sich vorstelle sie hätte nicht auf die welt kommen dürfen, keine chance zu bekommen...das macht mich einfach nur traurig
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
27
#26
nur weils bruder und schwester sind,müssen die welpen nicht gleich krank und verstümmelt sein!!schlimmer wäre ein merlexmerle etc. Aber ganz wichtig,bringe den mdr1status der beiden in erfahrung und zwar im eilverfahren oder weißt du wenigstens die stati der eltern???? ich finde das was anna vorgeschlagen hat klingt vernünftig..... lasst sie kommen und wenn ihr sie unbedingt nicht haben wollt halt einschläfern:(
 
Dabei
1 Mai 2012
Beiträge
149
#28
Wäre doch total schade, wenn Lissy nie geboren wäre!!! Saublöde Geschichte, aber jetzt muss man halt das beste daraus machen.
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
7
Alter
36
#30
Ich kenne Züchter, denen das "passiert" ist....
Eine Geburt ist durchaus nicht immer trivial, zumal die Hündin sehr jung und unerfahren ist, ist ja selbst noch ein Kind. Es sollte bei der Geburt auf alle Fälle jemand dabei sein, der sich damit auskennt.

Das wird auf jeden fall sein das jemand dabei ist so wieso ich und wenn ich meine aufträge alle verschieben muss

was mich bissl erschüttert, ist dass du scheinbar nicht viel von dem allen verstehst, und wenig verantwortungsgefühl hast, wenn du erst so spät überlegst was du tun sollst, überhaupt erst so spät von der schwangerschaft weisst.... ist natürlich subjektiv und natürlich spekulativ.. sag mir wenn ich mich irre..
ich würde mir überlegen, die hündin für die zeit evtl von jemandem begleiten zu lassen, der mehr zeit/interesse/wissen hat.. keine ahnung ob sich so jemand findet, aber am ende wird dann auf die hälfte der untersuchungen vergessen, weil darüber kein wissen vorhanden ist, und die welpen werden an unwissende-"ich will JETZT halt mal nen hund"-menschen weitergegeben, für den fall dass sie ohne optische "mängel" geboren werden..

oh mann ich hoff das klingt jetzt nicht zu bös, möcht hier keinen klinsch, nur nen denkanstoss geben!!


auch für dich die Hunde sind immer dabei,.. verstehen tue ich schon viel weil ich die Unterstützung von den habe wo ich die Hunde her habe aber es bringt mir nichts wenn man mir nur Vorwürfe macht ich habe euch um Rat gefragt und nicht was ich falsch gemacht habe FERTIG,.. zu mir hat einer gesagt es kann gut sein das wenn sie läufig ist das sie anschwillt aber das sie dann gleich schwanger ist habe ich halt Net gedacht gut mein Fehler aber aus Fehlern lernt man,... sie war an dem besagten tag villt ein tag läufig mehr Net und grade an dem tag hatte mein Vater die Hunde!!! (((( ich würde mir überlegen, die Hündin für die zeit evtl von jemandem begleiten zu lassen, der mehr zeit/interesse/wissen hat.. ))) Ausage ISABELLA,.. wie gesagt sie ist immer bei mir und ich kümmer mich um meine Hunde wie wenn es meine kinder wären!!!!

ey man, das ist der 45. tag heute...in 14 tagen sind die welpen vielleicht schon da! etwas spät um sie weg spritzen zu lassen (es ist theoretisch noch machbar..aber wie schrecklich ist das bitte für die hündin??, habt ihr darüber schon mal nachgedacht? und die welpen..vielleicht werden sie noch lebend geboren und sterben dann weil es einfach zu früh ist? ) habt ihr schon mal welpen bei dem entwicklungsstand gesehen? tot? ich schon! es ist grausam! wirklich einfach nur grausam! und dann die vorstellung das sie gesund wären..nenene..sorry,
aber ultraschall hätte man schon ab dem 20. tag machen können...DA wäre es noch nicht sooo schlimm aber jetzt...

wenn ihr euch wirklich ernsthaft mit dem gedanken der abtreibung beschäftigt - macht nen kaiserschnitt, lasst die hündin kastrieren und die welpen einschläfern. ja - die kleinen sollte man einschläfern weil sie sonst leiden
wenn du schon so schreibst solltest du alles durch lesen meine fresse,... meinst mir fällt das leicht ich habe es erst gestern mitbekommen . ich habe nur gedacht ich wende mich an euch aber naja dank trotzdem!!!

Was macht ihr denn mit den 3 Hunden? Waren euch die 2 Geschwister zu wenig, dass ihr noch einen Welpen dazu genommen habt?
Ist einfach so,... Wir mögen Hunde und lieber habe ich mehr Hunde wie wenn es jemand bekommt wo scheiße mit Hunden um geht andere haben mehr Tiere wie verstand und kommen nicht damit klar schlagen Hunde usw.

nur weils bruder und schwester sind,müssen die welpen nicht gleich krank und verstümmelt sein!!schlimmer wäre ein merlexmerle etc. Aber ganz wichtig,bringe den mdr1status der beiden in erfahrung und zwar im eilverfahren oder weißt du wenigstens die stati der eltern???? ich finde das was anna vorgeschlagen hat klingt vernünftig..... lasst sie kommen und wenn ihr sie unbedingt nicht haben wollt halt einschläfern:(
Find ich auch gut das weiche wie Anna schreiben das hilft mir viel,... das mit dem Status mach ich gleich am Montag,.. Danke
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben