Anzeige:

Schweinefleisch im Hundefutter schlecht?

Dabei
1 Okt 2012
Huhu, wir füttern das Platinum Iberico & greens, was wir im Internet bestellt haben.
Dort steht ja, dass man das Futter ab dem 6. Monat geben darf. Meine Mutter war in der Zoohandlung und hat sich dort erkundigt ob sie das Futter auch haben(sie hatten es nicht). Die Verkäuferin hat aber gesagt, dass man bis zum 12. Monat Welpenfutter geben soll, und dass Adult Futter zu wenig Calcium enthält. Ich habe im Internet gelesen, dass Welpenfutter nicht so gut sein soll, da die Hunde dadurch zu schnell wachsen. Naja, meine Mutter war dann aber beim Tierarzt und hat gefragt ob das Futter gut für Junghunde ist. Die Ärztin sagte, dass die Inhaltsstoffe Top sind aber dass das Futter als Alleinfutter nicht gut sein soll, durch den hohen Histamingehalt der im Schweinefleisch enthalten ist, und hat uns geraten noch eine andere Sorte zu füttern. Wir würden gerne bei Platinum bleiben, aber das Adult Chicken kommt für uns nicht in Frage, da es Mais enthält. Also würden wir eher das Adult Lamb+Rice dazu füttern. Dort sind aber Rübenmelasseschnitzel enthalten, die ja zucker enthalten.
Was meint ihr, sollen wir noch ein weiteres dazu holen, oder ganz bei iberico&greens bleiben? Wir barfen halb, also würde er nur frühs das Hundefutter bekommen. :)

Anzeige:
Dabei
23 Jun 2012
ich denke mit einem hochwertigen trockenfutter wie zb platinum könnt ihr nichts falsch machen, ausserdem barft ihr ja auch noch. find ich sowieso immer besser. morgens trofu, abends barf oder eben andersrum. da kann man denke ich sogut wie nichts mehr falsch machen.

ich werd das auch so machen, aber erst wenn penny ein jahr alt ist. dann fang ich auch mit barfen an, aber erstmal nur eine von zwei mahlzeiten, die andere dann wie jetzt auch platinum. ich füttere das puppy noch bis zum ersten jahr und dann schau ich mal, welches platinum ich dann nehme.

ich hab schon mal gehört, dass manche das puppy auch länger geben, ob das gut ist, weiß ich allerdings auch nicht.

und das mit der platinum iberico greens sorte, is ja kein normales schweinefleisch. soll doch so ein spanisches wildschwein sein oder?

B

Bautienchen

zucker sind kohlenhydrate, bis auf das zucker karies verursacht, versteh ich nicht was daran immer so schlecht sein soll...
aber habe mich auch gewundert, dass die neue sort mit schweinfleisch ist, wobei das ja nicht das normale haus und hof schwein wohl ist, vllt. ist der Histamingehalt dann doch nicht so hoch. Ich denke wenn man lang genug sucht findet man bei jedem futter und auch barf was zum meckern. mach dich nicht bekloppt!!!

Dabei
18 Mrz 2012
Ähm, was an Zucker schlecht ist?? ISt das ne ernst gemeinte Frage? Zucker macht unnötig dick und wird in Hundefutter absolut nicht gebraucht. Es ist ein billiger Füllstoff, der Hundefutter schmackhafter und reichhaltiger machen soll, was gutes Hundefutter aber absolut nicht nötig hat

Dabei
25 Mai 2008
du kannst das als Alleinfutter weiter füttern, dein Hund verträgt es und es ihm gut dabei geht.

Da Schweine während der Mast und der Schlachtung unter erhöhtem Stress stehen, schütten sie vermehrt Histamin aus, welches Allergien hervorufen kann.
Das gilt aber auch bei anderen Tieren, deswegen würde ich das Schwein als Futterfleischquelle nicht ausschließen.

Ich füttere roh und deswegen kein Schwein, da Schweine nunmal anfällig für den aujetzky-Virus sind.

B

Bautienchen

na entweder es ist ein füllstoff und kann nicht verstoffwechselt werden oder er macht dick, beides ist unlogisch. Da den hunden ja die alpha-Amylase des Speichels fehlt und so einen kurzen verdauungsprozess haben können sie ja angeblich nur beschränkt polysaccharide, die füllstoffe, verdauen. dennoch bleiben sie wichtig für den hund, da sie die verdauung usw. anregen. hunde können selber glukose über die glukogenese herstellen. ich finde bei vielen hört sich das an als ob zucker giftig oder soetwas wäre. ja er ist ein energielieferant. nein er muss nicht im futter sein, aber hund wird auch nicht tot umfallen wenn er enthalten ist. auschlaggebend ist sicherlich die menge, ob ein hund davon explodiert oder nicht. genauso gibt man beim barf ja auch zucker über den obstanteil den hunden. nur weil auf dem apfel keine etikettenbezeichnung ist, heißt das noch lange nicht, dass man den hunden keinen "bösen" zucker gibt, wenn man barft. ausgenommen sind jetzt mal die barfer die wirklich nur fleisch geben und den rest über den pansen und blättermagen reglen.

Dabei
18 Mrz 2012
Dass der nicht giftig ist ist klar, für mich aber trotzdem ein Ausschlusskriterium für Hundefutter. Gutes braucht das nicht

Dabei
1 Okt 2012
Danke für die vielen Antworten! :)
Ich denke wir werden weiter so füttern. Gerade weil wir ja auch halb Barfen. Wenn das Futter dann alle ist, steigen wir bestimmt ganz zu Barf um! ;)

Dabei
23 Jun 2012
*wieder hoch schubs*
hat noch jemand ne meinung zu der neuen platinum iberico+greens sorte?

ich würde gerne bald vom puppy trofu weg zu normalen.. ich überlege ob ich dann das probiere, aber bin noch unsicher.

hat jemand erfahrung mit der sorte?

Dabei
12 Jul 2012
warum denn nicht? ich habe jahrelang von platinum chicken gefüttert und war immer zufrieden. nur meinem hund hats irgendwann nicht mehr geschmeckt.

Anzeige:
Empfehlungen: