Anzeige:

schwankende Konsistenz Kot

Dabei
20 Jul 2012
hallo ihr lieben barfer :)

coco wird seit 7 monaten gebarft..bisher eigentl alles perfekt!
nur seit 4 wochen schwankt der kot zwischen breiig und normal.
öl ist frisch, gemüse ist immer frisch usw...durchfallprofil hab ich in der tierklinik auch anfertigen lassen, alles normal! die TÄ meinte, dass es auch eine unverträglichkeit sein könnte, allerdings zeigt sie dafür keine anzeichen!
was könnte es denn noch sein? auf den zusätzen steht keine haltbarkeit drauf, werden die iwann "schlecht"?
unser letztes fleisch hab ich bei der futterfundgrube oder so ähnlich bestellt..kanns die qualität sein? habt ihr erfahrungen? wenn ich immer ein stückchen knochen mit zum frühstück gebe, passt es meist! aber das kann ich ja auch nicht immer bzw auf dauer machen...

vllt habt ihr hilfe für mich?
danke schonmal!

liebe grüße

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Meine beiden bekommen z.B. breiigen Kot, wenn sie viele Innereien auf einmal bekommen. Deshalb gebe ich häufig morgens Knochen + Innereien. Hatten wir auch wegen zuviel Aufnahme von Salzwasser, als wir 1 Woche an der Ostsee waren. Knochen füttere ich auch fast jeden Tag (ca. 15% vom Fleischanteil). Was genau fütterst du denn (Zusätze, Knochen, Innereien, Gemüse in %)?
Ansonsten ist das Thema natürlich sehr komplex. Es kann an allem möglichen liegen.

Dabei
20 Jul 2012
ImageUploadedByTapatalk1406996638.140360.jpg
hab kurz ein foto von dem plan gemacht :)
an denen tagen wo es innereien gibt, misch ich die mit der morgen-portion! damit fuhren wir bisher gut! wenn ich sie auf einmal verfütterte, bekam sie sehr weichen kot, wie du eben schreibst!
stimmt, ich könnte natürlich die 340 gr knochen-wochenration auf täglich verteilen...spricht ja nix dagegen, oder? an zusätzen bekommt sie täglich grünlippmuschel, da die probleme mit den gelenken hat! alles andere 2-3 mal die woche (bierhefe, hagebuttenpulver, seealgenmehl)!

Dabei
20 Jul 2012
an fleisch gibt es: pute, ente, rind (muskel, kopf, mager)
innereien: backe+herz, leber+niere+herz
knochen: putenhals, hähnchenhals, rinderbrustbein, kalbsknochen (je nachdem was die da haben)
gemüse: div. salate, zucchini, karotte, selten mal rote parika und champignons
obst: banane, birne, apfel, beeren, rote beete, kiwi

Dabei
31 Okt 2012
die TÄ meinte, dass es auch eine unverträglichkeit sein könnte, allerdings zeigt sie dafür keine anzeichen!
Ich verstehe das nicht ganz, wieso es für eine Unverträglichkeit keine Anzeichen gibt? Breiiger Kot kann eine beginnende / leiche Unverträglichkeit durchaus anzeigen. Es muss ja auch nicht immer sein dass sich eine Unverträglichkeit in schlimme Symtome äußert - man selber kennt das doch auch dass man manche Dinge einfach nicht so gut verträgt. :)

Also ich würde ein "Fress- / Kottagebuch führen - auch wenn sich die Unverträglichkeit nicht immer sofort zeigt, so kann doch dann relativ schnell erkennen was nicht so gut vertragen wird. Und dann heißt es probieren und beobachten. Logischerweiße jeden Verdacht nachgehen und Futter austauschen. Sollte es schlimmer werden bzw. Du weiterhin keine Ahnung haben - dann empfiehlt sich eine Ausschlussdiät. Darüber kann Dich der TA allerdings beraten. Kartoffeln und ein Tier das noch nie gefüttert wurde und anti-allergen ist empfiehlt sich dafür :)

Das der Stuhl nicht mehr so breiig ist wenn Du Knochen dazu gibst, ist allerdings eher ein verschleiern der Symtome als ein Heilmittel. Der Kot wird durch die Knochen einfach fester... selber Effekt hat ja auch Heilerde. Doch das Problem ist ja damit nicht gelöst. Durchfall ist ja immer ein Zeichen dass der Körper wieder schnell was los werden möchte, weil er es nicht wirklich toll findet.

Edit: Und natürlich besonderes Augenmerk darauf was seit 4 Wochen neu ist, am Beste da mal eine Liste schreiben. Kann ja von Fleischqualität bis Düngermittel von Gemüse alles sein...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Jul 2012
durchfall ist es in dem sinne nicht, schwer zu beschreiben ;) es schaut nach normalem kot aus, lässt sich aber nicht schön mit dem kotbeutel wegmachen..
die TÀ meinte, dass man die unverträglichkeit auch zwischen den zehen der pfote und an der bauchhaut usw erkennt..aber das mit dem "kot-tagebuch" werde ich auf jeden fall umsetzen, vllt ergibt sich dadurch schon eine auffälligkeit! an sowas hab ich gar nicht gedacht, vielen dank! ich zweifel halt zusätzlich auch an dem futterlieferant...bestellen werd ich bei dem nicht mehr! nur bei uns vor ort, gabs ziemlich wenig aufgrund von lieferschwierigkeiten!

Dabei
15 Mai 2014
Dein Barf-Plan sieht eigentlich gut aus, nur denke ich nicht, dass man Backe zu den Innereien zählen kann. Fütterst du eigentlich genug (tierisches) Fett? Nach Swanie Simon sollte der Fettanteil im Fleisch zwischen 15 und 25% betragen. Wenn der Hund nicht genug Energie aus Fett + Kohlenhydraten bekommt, nimmt der Körper es sich aus dem Eiweiss und die Abbauprodukte sind nicht so gut für die Nieren. Ich kaufe immer noch Fett dazu. Das ist allerdings wohl kein Grund für dünnen Stuhl.
Ein Kot-Tagebuch ist eine gute Idee. Ich würde vielleicht auch, wenn du nicht gleich eine Ausschluss-Diät mit z.B. Pferd machen möchtest, erst einmal nur Rind füttern und das Geflügel weglassen. Du könntest auch zusätzlich ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen. Da könntest du wenigstens einige Krankheiten ausschließen und gucken, ob irgendwo Mängel zu finden sind.

Dabei
20 Jul 2012
die backe zählt auch bei mir zu den innereien :) die gibts nur immer in so nem mix-paket mit herz! und dieses verteil ich dann auf morgens und abends ;) fett hatte ich ne zeit lang extra hinzugefüttert, butter bekommt sie auch hin und wieder! nimmst du rinderfett?

Dabei
15 Mai 2014
Normalerweise füttere ich Rinderfett, bestelle ich bei meinem Versandhandel dazu oder bekomme ich auch mal so beim Schlachter :). Wenn ich mal gar nichts sonst da habe nehme ich auch mal Schweineschmalz.

Dabei
31 Okt 2012
Bei Fett auf wirklich (wirklich!) gute Qualität achten - dort lagert sich nämlich alles an "Dreck" ab. Also Pestizide, Schwermetalle und sonstige Stoffe... Die Belastung ist weitaus höher als bei Innereien - auch irgendwie logisch. Fett ist nun eine Ablagerung... insofern auch von den nicht guten Stoffen.

Ich bin da extrem vorsichtig und gebe Emma Gänseschmalz aus dem Supermarkt oder Bio-Rinderfett oder wenn ich etwas vom Metzger meines Vertrauens bekomme.

die TÀ meinte, dass man die unverträglichkeit auch zwischen den zehen der pfote und an der bauchhaut usw erkennt.
Ich will jetzt Deinen TA nicht in Frage stellen und ich weiß auch nichts über die Details Eures Gespräches - doch Unverträglichkeit und/oder Allergien können sich sehr vielfältig äußern. Natürlich gibt es klassische Symtome, doch meinen Bekanntenkreis und aus dem Tierschutz kenne ich die unterschiedlichsten Symtome - Gewissheit brachten immer nur die Auschlussdiäten. Doch da es ja "nur" weicher Kot ist, reicht natürlich da erstmal eine "normale" Ursachenforschung.

Gute Besserung :)

Dabei
15 Mai 2014
Hängt ganz davon ab, wieviel Fett etwa in dem Fleisch, das du fütterst, enthalten ist. Die Onlinehändler geben es häufig an, du kannst sonst das jeweilige Produkt auch googeln. Die Gesamtmenge sollte zwischen 15 und 25%, je nach Aktivität, liegen. Zaro bekommt 3-3,5% seines Körpergewichtes und davon ca. 20% Fett, mit ihm mache ich aber auch eine Rettungshundeausbildung und fahre viel Fahrrad, er ist ziemlich aktiv. Mit Naila machen wir zur Zeit noch weniger, sie ist auch erst 11 Monate alt, sie bekommt eher 15% Fett. Wenn du 100 Gramm füttern möchtest mit 20% Fettgehalt, das Fleisch einen Fettgehalt von ca. 4% hat, musst du ca. 83g Fleisch und 17g Fett füttern.
Ich wiege aber auch nicht genau ab, mache es eher nach Gefühl, mal mehr oder weniger, je nachdem, was ich gerade aufgetaut habe.
Ich weiss nur nicht, ob die zusätzliche Fütterung von Fett dir jetzt direkt bei deinem Problem hilft. Butter würde ich jetzt lieber nicht füttern, die treibt jedenfalls.
Yuki hat natürlich Recht, das Fett sollte schon gute Qualität haben. Ich habe auch das Glück, dass mein Schlachter Weiderinder hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Jul 2012
super, herzlichen dank für eure hilfe :) ich werde auch bei meinem metzger vor ort nach fett fragen, der ist ziemlich gut! die notizen werde ich auch machen..
die in der tierklinik sind nicht meine haustierärzte und ich bin anscheinend auch nicht an die hellste geraten..hat mir auch ne freudin bestätigt.. nächsten freitag hol ich neues fleisch, dann nehm ich auf jeden fall pferd mit!

Dabei
15 Mai 2014
Bei einer Ausschlussdiät wird nur und ausschließlich!!!!!!! ein Lebensmittel gefüttert, das noch nie zuvor gegeben wurde (mit z.B. Kartoffeln). Wenn du Pferd als Ausschlussdiät gibst, dann nicht nur mal so zum Testen sondern gut überlegt, mit fachlicher Unterstützung und nicht als Mischung.

Dabei
20 Jul 2012
ja, klar - deswegen muss ich mir ja trotzdem eins kaufen, ausschlussdiät ist mir schon klar! war vllt etwas unglücklich ausgedrückt! ich werde das auch vorher noch mit meiner TÄ (des vertrauens) besprechen, mit was ich anfangen soll! mir kommts grad vor als hältst du mich für ne idioten o_O, eine ausrufezeichen-sammlung wäre nicht nötig gewesen. finde sowas eigentlich immer unnötig, man verfehlt damit nur die gewollte wirkung..

Dabei
5 Sep 2014
Hallo ,seit dem ich kein Fleisch mehr bei der Futterf........ bestselle, sondern woanders hat sich der Output meiner Hunde wieder normalisiert.
Früher war das Fleisch da sehr gut aber in letzter Zeit war die Qualität meiner Meinung nach nicht mehr gut.

LG

Siggi

Dabei
20 Jul 2012
fehlende qualität vermute ich auch, bestelle dort nie wieder....
allerdings haben wir unsere probleme noch immer nicht in griff, wir haben gestern blut abnehmen lassen um die bauchspeicheldrüse prüfen zu lassen! wäre froh, wenns alleine durch anderes fleisch besser geworden wäre -.-

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben