Kleine Ergänzung:
Was mit noch so einfiel zum Thema alles Natur:
Dieses Öl (Regeröl) müsste eigentlich aufgrund seiner Inhaltsstoffe eine Gefahrstoffkennzeichung tragen – Geraniol (Citronella) ist keineswegs so harmlos, wie man glauben könnte – nur weil es aus Pflanzen gewonnen wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geraniol
Das gilt auch für Azadirachtin, das in Neemöl enthalten ist…
https://de.wikipedia.org/wiki/Azadirachtin
Also übertreibe es bitte nicht mit dem Zeug…insbesondere Geraniol (Citronella) ist bekannt als Allergieauslöser für Kontaktallergien zu wirken.
Äußerliche Anwendung von Schwarzkümmelöl ist bezüglich Kontaktallerien auch nicht ganz „ohne“ (Steinmann et al., 1997, Zedlitz et al., 2002, Gelot et al., 2012)
Allergische Reaktionen bis zu toxischen Nekrosen sind zum Glück sehr selten (Mensch)(Nosbaum et al., 2011 Bonhomme et al., 2017).
Wie gesagt, alles Ergebnisse von Studien am Menschen. Allerdings sind Hunde eben auch Säuger und gemeinhin fällt "der Apfel nicht weit vom Birnbaum". Also halt es mit Paracelsus: „Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“
Bitte nicht zu sicher fühlen, nur weil es ja „natürlich“ ist. So ein Knollenblätterpilz (Familie Amanitaceae) ist auch „natürlich“ trotzdem isst man den nur einmal. Und da man eben nicht genau sagen kann, wieviel man braucht, um eine repellierende Wirkung zu erzeugen, sollte man besser nicht mit „viel hilft viel“ arbeiten, sonst hat man am Ende den Salat. Und auftragen würde ich das Zeug, wenn man es schon unbedingt verwenden will, nur mit Schutzhandschuhen.
Und was mich am meisten verwundert, ist der (leider erlaubte) Zusatz ohne Duftstoffe… denn nur weil es natürliche Duftstoffe sind, riechen die trotzdem sehr intensiv (für schwache Menschennasen) – wie es einem Hund damit geht, der ja bekanntlich den wesentlich sensibleren Riecher hat, will ich gar nicht wissen…
Verschüttelt oder emulgiert (mit Hilfsstoff) mit Wasser, killt das Zeug sicher Blattläuse
Liebe Grüße
Vom OOPS (der sich dem Grundsatz "primum non nocere" immer noch verpflichtet fühlt)