Anzeige:

Schutz vor Sandmücken ohne Chemie

Schutz vor Sandmücken

• Ohne Chemie

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Erfahrung

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Dabei
3 Aug 2024
Hallo zusammen..
Ich wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit Regeröl gegen Sandmücken hat?
Oder eine alternative weiß zum Schutz vor Sandmücken ohne Chemie.
Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal mit meinem Aussie mini ins Ausland.
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilt

Anzeige:

Anhänge

Dabei
12 Jul 2016
Hallo Rusty,
ich kann zwar leider keine Erfahrungen zu Regeröl beisteuern, wollte aber zumindest ein/zwei Dinge zu deiner Frage loswerden.
Erstmal klasse, das du dir der Tatsache bewusst bist, das Reisen mit Hund ins Ausland auch eine angepasste Parasitenprophylaxe bedeutet.
Das ist leider immer noch nicht so selbstverständlich wie es sein sollte.
Wohin soll's denn gehen, bzw. welche Regionen, Länder Durchfahrt ihr?

Das es je nach "Ausland" und Jahreszeit unterschiedliche Risiken in Sachen Vektorarten, deren übertragende Krankheitserreger, Aufkommen und Verbreitungsgravitäten gibt, weißt du bestimmt.

Zu dem Regeröl hab ich auch auf den hierfür bekannten Institutenseiten, die bspw. auch im Fall der Fälle entsprechende seriöse Studien veröffentlichen, bisher nichts gefunden.
Gelesen hab ich nur auf FB das es so ein wenig wie der "Jesus" als Heilsbringer gegen Mittelmeerkrankheiten gefeiert wird.
Über diese Aussagenwertigkeit hab ich so meine Zweifel.
Es sind wohl inhaltlich durchaus Öle dabei die u.U. eine repellierende Wirkung haben können.
Persönlich würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, aber das ist, wie gesagt, eine persönliche Ansicht.
Meine Meinung ist dazu Recht einfach, wenn Hund in ein Risikogebiet in den Urlaub mitfährt, sollte man den größtmöglichen Schutz gewährleisten und der gelingt selbst mit Chemie zwar nicht zu 100%, aber ist weniger experimentell!
Falls du es noch nicht kennen solltest:
Informationen zu Verbreitung der vektorübertragenden Krankheiten, der Vektoren im jeweiligen Urlaubsland und möglichen Schutzvorkehrungen finden sich sehr anschaulich bei "Parasitus ex", einem gemeinnützigen Verein mit Grundlagenforschung zum Thema und Studiensammlung hierzu.

Lieben Gruß

Gefällt mir: OOPS
Dabei
3 Aug 2024
Danke für deine Antwort.
Es soll zum Gardasee gehen.
Ich bin mir über einiges bewusst.
Habe auch mehrere Tierärzte gefragt,
aber die haben nur Advantixx angeboten.
Über Advantixx habe ich aber viel schlechtes gelesen…‍♀️

Dabei
12 Jul 2016
Gardasee ist ja ein tolles Urlaubsziel!
Bin dort früher gesegelt und fand's einfach super, auch an Land!
Mit Hunden war ich noch nie dort und hoffe ihr habt dort auch Hundestrände, denn das Baden ist dort auch fantastisch.

In jedem Fall drücke ich die Daumen das du einen für euch geeigneten Zecken- und Mückenschutz findest. Bei den Chemiepräperaten gibt's ja einiges mehr als Advantix , was auch gut funktioniert, Ohne Chemie wüsste ich nichts, aber es wäre schön wenn's was gäbe.
Ich wünsche dir und deinem Mini-Aussi eine tolle Urlaubszeit dort.

Dabei
3 Aug 2024
Danke….
Ja, es gibt einige Hundestrände…
Hab mich erkundigt
Ich hab mal das Regeröl + Halsband
und Petcare 2809

Dabei
6 Feb 2023
Seresto oder Scalibor drauf (und zwar ein frisches Halsband). Beim schwimmen runter und dan nach Vortrocknung vom Hund (Handtuch) wieder drauf.
Moskitonetz für den Hund mitnehmen (äußerst feinmaschig, 800 bis 100 Maschen pro square inch). In der Dammerung und nachts bleibt der Hund drinnen (höhere Stockwerke sind gut). Eventuell zusätzlich die Fenster mit Moskitonetzen (gibt es auch als Meterware) dicht machen und repellierend einsprühen Wenn ab mittags die Ora bläst, sind Sandmüclken (und auch andere) kein Thema. Prophylaxe gegen Filarien nicht vergessen und nach der Rückkehr wiederholen. Falls Du Campen solltest auch Zelte (Netz zwischen Zelt und Tarp) oder Wohnwagen kann man mit Moskitonetzen dicht machen.
Naturheilkundliche Maßnahmen gern da, wo sie passen, bei lebensgefährlichen Parasitosen bzw. sogar Zoonosen, lasse ich die stecken. Das haben meine Hunde sich verdient! Tierversuche überlasse ich da gern anderen, die sich das trauen.

Liebe Grüße

Vom OOPS, der eine schöne Reise und eine gesunde Rückkehr wünscht!

Dabei
3 Aug 2024
Hallo Oops…
Was ist mit Unverträglichkeit mit Seresto und Scalibor..
??
Hab soviel davon gelesen???
Gerade bei Aussies…??

Dabei
12 Jul 2016
Ich wollte erst noch die Links einstellen zu Parasitus ex und Leishmaniose de etc..., aber ich glaube das Rusty sich schon vorher entschieden hatte.

Ich sehe es genauso wie Oops und gerade weil es um lebenslange bis hin zu todbringenden Krankheiten geht, wäre ich nicht in der Lage auf nachweislichen und bewährten Schutz zu verzichten. Für meinen Urlaub mit Hund, dem ich aufgrund des von mir gewählten Urlaubsortes die bekannten Risiken aussetze, trage ich eine besondere Verantwortung.

Wobei auch die Frage, temporärer Einsatz von Prophylaxen mit entsprechenden Wirkstoffen oder eine mindestens relative Wahrscheinlichkeit eines lebenslänglichen Leidens mit alternativlos chemischem Medikamenteneinsatz zumindest ein echter Abwägungsgedanke sein sollte.

Natürlich ist eine chemiefreie Möglichkeit zum Schutz vor diesen Krankheitserregern so verlockend, aber leider auch aktuell ein bisschen Lotteriespiel.
Ich verstehe dich, Rusty, insofern auch sehr gut, denn ich würde es mir unheimlich wünschen meine Hunde anders schützen zu können.

Vielleicht liest du dich ja zusätzlich noch mal durch die angeführten Seiten.
Da will dir niemand etwas andrehen oder verkaufen, aber informieren und aufklären.
Vielleicht bleibst du dann trotzdem aus innerer Überzeugung dabei und hast dennoch ne Menge mehr zum Thema erfahren.
Wie gesagt, deine Motivation zur Chemiefreiheit teile ich mit dir, nur das Ergebnis zur (für mich unsicheren) Reiseprophylaxe nicht.

Dabei
6 Feb 2023
Meine tragen Seresto, vertragen sie prima. Im Winter gibt es eine Pause Ende Dezember /Januar mit Ausleitung. Mehr traue ich mich nicht. Blöde Ecke in Deutschland (Sandmücken mit Übertragungskompetenz hier leider, wenn auch nur geringgradig vorhanden). Und Zecken kann ich auch nicht brauchen. Wir sind sehr viel draußen in ziemlich unberührter Natur ( so gut wie keine konventionelle Landwirtschaft, daher eben auch viele Parasiten - hat alles Vor- und Nachteile) und in der Hundeschule brauche ich auch Flohschutz, denn es gibt immer wieder Hunde die Dinge an sich haben, die ich nicht mit nach Hause nehmen will. Die Bänder haben sowieso den Vorteil. dass man sie im Fall von einer allergischen Reaktion abnehmen kann. Dann den Hund baden (in dem Fall mit entfettenden Schampoo, da sich das Zeug über den Hautfettilm verteilt, lange aussspülen ) und weg ist das Zeug (danach guten Conditioner drauf (beispielsweise mit purem Lanolin) und man hat wieder etwas "saubere Rückfettung". Spot Ons oder gar Tabletten wirken nicht äußerlich, die kann man nicht einfach abwaschen.
Mit Leishmanien und Filarien ist halt einfach nicht zu spaßen. Daher lieber Chemie, als Hund mit lebensgefährlicher Erkrankung, die im Fall von Leishmaniose nicht vollständig heilbar ist.
Aussies sind eigentlich noch recht robsute Hunde (gut so einiges sollte man nicht geben, wenn der MDR1 Status nicht bekannt ist...) Die Wirkstoffe von Seresto fallen jedioch nicht darunter siehe: https://mdr1-defekt.transmit.de/kritische-arzneistoffe-bei-mdr1-gendefekt. Scalibor ist allerdings im Katzenhaushalt tabu...https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00055995.03, bzw https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00062811.01
Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
6 Feb 2023
Kleine Ergänzung:
Was mit noch so einfiel zum Thema alles Natur:

Dieses Öl (Regeröl) müsste eigentlich aufgrund seiner Inhaltsstoffe eine Gefahrstoffkennzeichung tragen – Geraniol (Citronella) ist keineswegs so harmlos, wie man glauben könnte – nur weil es aus Pflanzen gewonnen wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Geraniol

Das gilt auch für Azadirachtin, das in Neemöl enthalten ist… https://de.wikipedia.org/wiki/Azadirachtin

Also übertreibe es bitte nicht mit dem Zeug…insbesondere Geraniol (Citronella) ist bekannt als Allergieauslöser für Kontaktallergien zu wirken.

Äußerliche Anwendung von Schwarzkümmelöl ist bezüglich Kontaktallerien auch nicht ganz „ohne“ (Steinmann et al., 1997, Zedlitz et al., 2002, Gelot et al., 2012)

Allergische Reaktionen bis zu toxischen Nekrosen sind zum Glück sehr selten (Mensch)(Nosbaum et al., 2011 Bonhomme et al., 2017).

Wie gesagt, alles Ergebnisse von Studien am Menschen. Allerdings sind Hunde eben auch Säuger und gemeinhin fällt "der Apfel nicht weit vom Birnbaum". Also halt es mit Paracelsus: „Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“

Bitte nicht zu sicher fühlen, nur weil es ja „natürlich“ ist. So ein Knollenblätterpilz (Familie Amanitaceae) ist auch „natürlich“ trotzdem isst man den nur einmal. Und da man eben nicht genau sagen kann, wieviel man braucht, um eine repellierende Wirkung zu erzeugen, sollte man besser nicht mit „viel hilft viel“ arbeiten, sonst hat man am Ende den Salat. Und auftragen würde ich das Zeug, wenn man es schon unbedingt verwenden will, nur mit Schutzhandschuhen.

Und was mich am meisten verwundert, ist der (leider erlaubte) Zusatz ohne Duftstoffe… denn nur weil es natürliche Duftstoffe sind, riechen die trotzdem sehr intensiv (für schwache Menschennasen) – wie es einem Hund damit geht, der ja bekanntlich den wesentlich sensibleren Riecher hat, will ich gar nicht wissen…

Verschüttelt oder emulgiert (mit Hilfsstoff) mit Wasser, killt das Zeug sicher Blattläuse

Liebe Grüße

Vom OOPS (der sich dem Grundsatz "primum non nocere" immer noch verpflichtet fühlt)

Dabei
3 Aug 2024
Kleine Ergänzung:
Was mit noch so einfiel zum Thema alles Natur:

Dieses Öl (Regeröl) müsste eigentlich aufgrund seiner Inhaltsstoffe eine Gefahrstoffkennzeichung tragen – Geraniol (Citronella) ist keineswegs so harmlos, wie man glauben könnte – nur weil es aus Pflanzen gewonnen wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Geraniol

Das gilt auch für Azadirachtin, das in Neemöl enthalten ist… https://de.wikipedia.org/wiki/Azadirachtin

Also übertreibe es bitte nicht mit dem Zeug…insbesondere Geraniol (Citronella) ist bekannt als Allergieauslöser für Kontaktallergien zu wirken.

Äußerliche Anwendung von Schwarzkümmelöl ist bezüglich Kontaktallerien auch nicht ganz „ohne“ (Steinmann et al., 1997, Zedlitz et al., 2002, Gelot et al., 2012)

Allergische Reaktionen bis zu toxischen Nekrosen sind zum Glück sehr selten (Mensch)(Nosbaum et al., 2011 Bonhomme et al., 2017).

Wie gesagt, alles Ergebnisse von Studien am Menschen. Allerdings sind Hunde eben auch Säuger und gemeinhin fällt "der Apfel nicht weit vom Birnbaum". Also halt es mit Paracelsus: „Alle Ding sind Gift und nichts ohn Gift. Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.“

Bitte nicht zu sicher fühlen, nur weil es ja „natürlich“ ist. So ein Knollenblätterpilz (Familie Amanitaceae) ist auch „natürlich“ trotzdem isst man den nur einmal. Und da man eben nicht genau sagen kann, wieviel man braucht, um eine repellierende Wirkung zu erzeugen, sollte man besser nicht mit „viel hilft viel“ arbeiten, sonst hat man am Ende den Salat. Und auftragen würde ich das Zeug, wenn man es schon unbedingt verwenden will, nur mit Schutzhandschuhen.

Und was mich am meisten verwundert, ist der (leider erlaubte) Zusatz ohne Duftstoffe… denn nur weil es natürliche Duftstoffe sind, riechen die trotzdem sehr intensiv (für schwache Menschennasen) – wie es einem Hund damit geht, der ja bekanntlich den wesentlich sensibleren Riecher hat, will ich gar nicht wissen…

Verschüttelt oder emulgiert (mit Hilfsstoff) mit Wasser, killt das Zeug sicher Blattläuse

Liebe Grüße

Vom OOPS (der sich dem Grundsatz "primum non nocere" immer noch verpflichtet fühlt)
Coole Ansage!!!!

Dabei
26 Mai 2015
Advantix ist meines Wissens das einzige was auch gegen Sandmücken hilft. Meine bekommen es ein bis zweimal pro Jahr. Bisher hatte ich nie Probleme. Du wirst zu jedem Mittelchen im Netz was finden wo irgendwelche Unverträglichkeiten gemeldet werden. Die Krankheiten die man sich einfangen kann sind das Risiko nicht wert mit irgendwelchen Mittelchen, mit Zweifelhaften Werbeversprechen, zu experimentieren

Dabei
6 Feb 2023
Repellents gegen Sandmücken: Übersicht
Advantix
Verctra 3 D
Scalibor
Seresto
Frontline Tri act
Adimere

Dabei
12 Jul 2016
Moin, da ich auch gerade in Urlaubsvorbereitungen stecke, ist mir noch was eingefallen zum Thema.
Also zum Raumschutz- Sandmückenabwehr: Neben einem geeigneten Moskitonetz mit guter Meshdichte, liegt bei 2,5 mm (Tropennetz), nehmen wir auch einen Ventilator mit. Da die kleinen Mistviecher schlecht bis gar nicht bei Wind fliegen können, sorgen die Luft- Verwirbelungen des Ventilators zusätzlich für Schutz vorm Anlanden an schlafenden Hunden.

Aber das ist natürlich nur eine weitere Maßnahme und Möglichkeit.
Beide tragen Serestohalsbänder und erhalten entsprechend Milbermax.

Falls der Ventilator zum Einsatz kommen sollte, muss der so eingestellt sein, das er nicht direkt auf die Hunde bläst sondern sacht über dem Schlafplatz hinweg.
Und wie Oops schon schrieb, Schlafplätze in höheren Lagen, so ab 2 m, sind auch eine bessere Situation, denn hoch fliegen sie auch nicht so gerne.

LG

Dabei
6 Feb 2023
Moin, da ich auch gerade in Urlaubsvorbereitungen stecke, ist mir noch was eingefallen zum Thema.
Also zum Raumschutz- Sandmückenabwehr: Neben einem geeigneten Moskitonetz mit guter Meshdichte, liegt bei 2,5 mm (Tropennetz), nehmen wir auch einen Ventilator mit. Da die kleinen Mistviecher schlecht bis gar nicht bei Wind fliegen können, sorgen die Luft- Verwirbelungen des Ventilators zusätzlich für Schutz vorm Anlanden an schlafenden Hunden.

Aber das ist natürlich nur eine weitere Maßnahme und Möglichkeit.
Beide tragen Serestohalsbänder und erhalten entsprechend Milbermax.

Falls der Ventilator zum Einsatz kommen sollte, muss der so eingestellt sein, das er nicht direkt auf die Hunde bläst sondern sacht über dem Schlafplatz hinweg.
Und wie Oops schon schrieb, Schlafplätze in höheren Lagen, so ab 2 m, sind auch eine bessere Situation, denn hoch fliegen sie auch nicht so gerne.

LG
Gute Idee, stell den Schlafplatz doch in einer Ecke aufund lass den Venti von dort wegwehen.. dann müssten die Mistviecher gegen den Wind ankommen...und das kriegen die nicht hin...

Liebe Grüße vom OOPS

Anzeige:
Empfehlungen: