Anzeige:

Schilddrüsenirritation BARF

Dabei
7 Nov 2013
Hallo ihr lieben :)

Ich habe gerade in einem anderen Thread etwas zu Schilddrüsenirritationen bei Fütterung von HüHä oder ähnlichem gelesen.
Danach habe ich direkt mal ein wenig das Internet durchforstet und entschieden ein eigenes Thema zu erstellen.

Im Internet habe ich gefunden, dass Schlundfleisch, Kehlkopf, Hühnerhälse, Putenhälse, etc. alle zu Schilddrüseniritationen führen können. Stimmt das wirklich?

Ich habe nämlich Respekt vor den sehr großen, harten Knochen und füttere daher meiste Hühnerhälse, Hühnerkarkassen, Kaninchenkarkassen, Putenhälse und manchmal nur Hähnchenschenkel oder -Flügel.
Die werden einfach gut vertragen und es kam nie zu Knochenkot. Manchmal gibt es dann auch Lamm oder Kalb. Aber wirklich nicht öfter als 1x im Monat.
Zur Beschäfigung und zum Nagen gibt es eigentlich immer Kehlkopf. Und Kehlkopf liebt mein Hund, da es ihn sehr lange Beschäftigt und ich bei Kehlkopf BISHER keine bedenken hatte, hat er davon meist 2-3 im Monat bekommen. Immer auf 2-3 Portionen verteilt.

Jetzt mache ich mir natürlich sorgen. Kennt sich jemand mit der Thematik genauer aus?

Liebe Grüße, Leonie :rolleyes:

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Das ist durchaus möglich, wenn die Schilddrüse des Schlachttieres nicht sauber entfernt wurde.
Ich habe nie irgendetwas wie Schlund oä verfüttert.

Früher hat man die SU sogar so behandelt, in dem man den Leuten Teile einer tierischen Schilddrüse zu essen gab.

Dabei
7 Nov 2013
Was bedeutet das dann für Barney?

Schlund hab ich persönlich jetzt noch nicht verfüttert. Aber eben Kehlkopf und Hühner- und Putenhälse. Und das auch nicht wenig, um den Calciumgehalt abzudecken. Natürlich auch Karkassen und anderes. Aber eben AUCH das andere Zeug...

Das ist ja dann schon sehr bedenklich. Dabei habe ich in dem BARF Buch nichts dergleichen gelesen :confused:

Dass Teile der Schilddrüse noch mit dran hängen, haben sie wohl vor allem bei Schlachtern aus der Umgebung festgestellt. Vielleicht achten die speziell dafür ausgerichteten BARF - Shops mehr darauf? Die sollten die Gefahr ja eigentlich kennen.

Dabei
21 Feb 2011
Das bedeutet, dass es seine Schilddrüsenwerte verändern kann....und zwar auch in einen ungesunden Bereich.
Ob die BARF-Shops wirklich mehr darauf achten, kann ich auch nicht sagen. So wirklich glauben kann ich es aber nicht.
Ich kann aber sagen, dass die Qualität des Fleisches doch sehr nachgelassen hat.
Es gibt mittlerweile sehr viele BARFER und damit lässt sich halt gutes Geld verdienen.
Je mehr Abfälle man da reintut, um so höher der Gewinn.......wie überall halt.

Dabei
7 Nov 2013
Mhm. Ja kann schon sein. :mad:
Mein Shop hat mich aber bisher recht überzeugt... Deshalb glaub ich sollte ich mir jetzt nicht übermäßig Gedanken machen. Habe nur gehofft hier jemanden zu haben, wer vielleicht Erfahrungen schon gemacht hat.
Ich werde definitiv die Menge reduzieren. Glaube aber eigentlich, dass sie noch nicht im ungesunden Bereich war. Vielleicht lass ich aber trotzdem mal einen TA drüber sehen.

Dabei
21 Feb 2011
Wenn du dir unsicher bist, würde ich auf jeden Fall mal Schlundfleisch, Kehlköpfe usw weglassen.
Rippchen zb sind auch weiche Knochen.....die wären ein guter Ersatz für die Hühnerhälse.
Ansonsten nicht verrückt machen lassen. Je mehr man im Internet liest, umso unsicherer wird man.

Dabei
5 Nov 2013
Uns hat ja unser TA zur Umstellung auf Rohfütterung geraten, hat aber im selben Zug dann gemeint dass wir bei Hühnerhälsen, Schlund, etc. aufpassen sollen weil eben die Schilddrüsen nicht immer entfernt werden und es da zu einer Veränderung der Schilddrüsenwerte kommen kann. Ich hab daher für mich entschieden, dass kein Schlundfleisch verfüttert wird aber für die RFK-Portion nehmen wir trotzdem Hühnerhälse. Aber dafür nicht jeden Tag, sondern abwechselnd mit Dingen wie Rinderbrustbein bzw. Fleisch am Knochen.

Ich glaube einfach, dass es wie bei vielen Dingen die Menge ausmacht. Ein Wolf entfernt ja auch nicht vor dem Fressen des Beutetiers schön säuberlich die Schilddrüse. Aber pro Tier ist es halt nur eine Schilddrüse, drum macht es denke ich schon einen Unterschied ob man ein paar wenige Hühnerhälse füttert oder 5 pro Tag.

Dabei
7 Nov 2013
Ja ich denk auch nicht, dass es bei mir jetzt kritisch war.. Habe ja nicht nur Hälse verfüttert. Schlund gar nicht. Aber ich kann mich nicht erinnern, sowas gelesen zu haben (in den Büchern). Was mich dann doch verunsichert :confused:

Naja ich hab mich entschieden die Hälse zu reduzieren und wie immer - kein Schlund - zu füttern. Kehlköpfe möchte ich beibehalten, da es Barney so arg gefällt. Vielleicht dann nur 1 im Monat.

Dabei
1 Jan 2013
Hast du denn mal die Werte bei deinem Hund überprüft?
Wenn alles OK ist- würd ich alles so beibehalten wie bisher und einfach ab und an die Werte kontrollieren.

Dabei
7 Nov 2013
Also bisher hab ich sie noch nicht überprüft. Barfe erst seit 5 Monaten.
Werde aber die Werte mal überprüfen lassen.

Meine Tierärztin meinte jedoch, dass das nur bedingt von Nutzen ist?? Ich habe schon mal gefragt, ab wann es sinnvoll ist über alle Werte zu sehen wenn ich Barfe.. Ihre Antwort darauf war, dass man ja nur "Momentaufnahmen" des Blutes im großen Blutbild erhält und dann am einen Tag vielleicht ein Mangel vorhanden ist und die Woche drauf ein Überschuss. Klang für mich plausibel, oder vielleicht doch nicht?!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, das ist plausibel, trotzdem finde ich es sinnvoll, mal ein Blutbild zu machen. :)
Du kannst ja einfach mal 2 Tage vor dem Blutbild keine HüHä/Kehlkopf füttern und dann die Werte anschauen. :)

Anzeige:
Empfehlungen: