Anzeige:

Sam blutet an der Pfote Bällen sofort zu TA?

Dabei
9 Aug 2012
Hi

wenn du sowas wie einen Schnitt siehst der tief ist würd ich zum TA fahren.

Aber wie sollen wir das ohne wirkliche Beschreibung der Wunde und der Situation beurteilen?

Dabei
9 Feb 2011
Amy hatte auch mal einen kleinen Riss im Ballen, der geblutet hat, wenn sie lief.
Da haben wir ihr einfach eine Socke drum gemacht ^^

Kommt ja auch drauf an, wo genau, wie tief, ob die Wunde sauber ist usw

Dabei
5 Mai 2012
das vorherige hab ich beim warten bis mein Paps kam mit Verband übers Handy geschrieben.

Hy kleines Update, ich hab ihm einen Verband dran gemacht mit Tempo und wir sind heim gelaufen. Der Ballen war sauber (durch den Schnee). Es ist ganz normal gelaufen mit Verband. Zuhause hab ich ihn abgemacht und nachgesehen. Es hat noch geblutet aber nicht mehr so stark wie am Anfang im Wald. Es hat so ausgesehen als ob es schon zu ging. so ein halber cm war es aber sicherlich. Ich hab ihm jetzt nochmals einen neuen Verband gemacht. Jetzt liegt er und lässt den Verband in ruhe.
Ich weiss net ob ich zum TA muß, was würden die denn machen? Bei uns liegt 30 cm Schnee und es schneit weiter. Zum TA sind es ca. 20 Min wenn kein Schnee liegt, aber die Strassen sind dicht. Eine Nachbarin hat mich vorhin von unterwegs angerufen und gesagt dass zig Autos neben auf der Landstrasse stehen die nicht weiter kommen. Sie bleibt jetzt bei einer Bekannten 3 Dörfer von hier

Mensch was soll ich machen, mache mir schon sorgen und vor allen dingen wie gehts die nächsten Tage weiter??

Dabei
9 Feb 2011
Wenn die Wunde sauber ist und er normal läuft, würde ich erstmal abwarten.

Dabei
5 Mai 2012
Nochmals kleines Update. Als er lag ging es, jetzt ist er ein bisschen hin und her gelatscht jetzt kommt Blut durch den Verband. TA ist erst ab 17 Uhr da, muß ich dann eh abwarten

Dabei
5 Mai 2012
Hy ich war noch beim TA! Als er Zuhause lag war alles gut aber als er dann hin und her lief blutete es wieder durch.

genäht musste es nicht werden, er bekam einen dicken Verband und Betaisodonna Salbe drunter! Leider hatten sie beim TA nur noch einen Mädelsverband ;-)

Anhänge

Dabei
19 Aug 2011
Ich bin leider zu spät, sonst hätte ich dir gesagt, dass man einen Ballen nicht nähen kann, die meisten tackern oder kleben die Wunde, was die Wunde aber auch nicht schneller heilen lässt, als wenn man die Wunde sich "so" schließen lässt :)

die Hündin meiner Freundin hatte es auch einmal ziemlich stark erwischt gehabt.
Wir hatten mit einem Ball gespielt gehabt und sie muss irgendwo in Glas getreten sein, joar demnach sah auch das resultat aus, sie selbst bemerkte aber nichts.
Wir saßen dann dort und stoppten die Blutung mit Taschenücher und reinigten die Wunde mit stillem Wasser.
Als die Blutung gestopt war, bekam sie einen Schuh an, damit da kein Dreck in die Wunde kommt und gut war :)

Wie gesagt, auser Tackern oder kleben kann da ein TA eben nich viel machen (oder bei bei deinem Zwerg Verband und Salbe ;)).
sollte ich wegen sowas jedoch doch mal zum TA müssen, würde ich nie tackern lassen, da durch die Tackernadel der Ballen dauerhaft einer Reizung ausgesetzt ist und die Wunde schlechter abheilen kann.
Hier noch einmal ein Bild von der Hündin beim verarzten ;)

Dabei
9 Feb 2011
Ist das Monster-Kalli?

Also, so schlimm war es bei uns damals nicht. Amy hatte nur einen kleinen Riss ^^

Dabei
19 Aug 2011
Jop, es ist das Grauen höchstpersönlich :D
Naja, der Schnitt bei ihr ging auch von der Trittfläche bis runter zur Haut (also einen dieser "Gelpolster" wie meine Schwester sie gerne nennt :D, runter), es war wirklich nicht ohne gewesen, wir hatten schon gedacht gehabt, das zwei dieser "Gelpolster" (ich finde die Bezeichnung einfach nur **** :D), betroffen wären, aber dem war gott sei dank nicht so gewesen :)
Den Schnitt hatten wir auch erst bemerkt gehabt, als Kalli auf eine Betonröhre sprang und sie dort eben schön Blutverteilte :)

Dabei
9 Feb 2011
Naja, bei Freundin + Hündin + Schäferhund auf dem Bild war das naheliegend ^^

Also, bei Amy war es nur ein ganz kleiner Riss ganz am Rand. So richtig stark hat es auch nicht geblutet, sie hinterließ halt Blutflecken auf dem Boden. Es lief also nicht, sondern war eher wie ein Stempel ^^
Nur leider bin ich da ziemlich empfindlich, und bin selbst beim Aufwischen dieser kleinen Flecken fast umgekippt xD

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Naja, bei Pongo war es ähnlich: Wir waren unterwegs, plötzlich jault er und dann sah mans auch schon laufen. Ich hab dann nen Druckverband übers Gelenkt gemacht und dann wars auch schon wieder gut. Der TA hats dann nur noch desinfiziert und dann per Verband heilen lassen.

Dabei
9 Feb 2011
Ich kenne allerdings auch die Geschichte einer Hündin, die in eine Scherbe getreten und verblutet ist :I

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ja! Deswegen immer Druckverband. Mir war das nämlich auch zu heikel. Aber die Blutung hatte bei ihm gottseidank dadurch recht schnell gestoppt und so musste der TA nur noch desinfzieren.

Dabei
19 Aug 2011
Klar ist sowas möglich und soo wenig hat Kalli auch nicht geblutet (sieht man ja, wir brauchten aber dennoch nur 3 - 4 Taschentücher), aber wir haben uns dann da hingesetzt und meine Freundin drückte mit dem Taschentuch dauerhaft auf die Wunde, damit sie eben aufhört zu bluten.
Desinfiziert hat meine Freundin zu Hause selbst (sie hat einfach alles zu Hause :D).

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ich habe immer so ein kleines Notfallpaket im Rucksack (Aludecke, Mullbinden, Pflaster, etc...) und das war mir schon des Öfteren ganz hilfreich...:)

Dabei
2 Dez 2012
huhu,
da hier gerade von pfötchen und schnee geschrieben wird wollte ich eine frage dazu stellen, aber die gute suchfunktion hat schon geholfen^^
bitte beitrag ignorieren/ löschen und sry^^ erst suchen, dann fragen :)

Dabei
5 Mai 2012
Pfote 09 12 12 2.jpg Verletzung Pfote 09 12 12.jpg
Bin am verzweifeln! Nachdem ich am Freitag Abend beim TA war, haben wir bis heute schon den 6 Verband.
Am Samstag morgen bin ich mit ihm ein Stück Richtung Feld gelaufen (zuhause macht er kein großes Geschäft mehr). Er ist es auch gewohnt ohne Leine zu gehen und los flitzen zu können. Er hat plötzlich einen Schuss nach vorne gemacht mir ist die Leine aus der Hand gerutscht und er ist voller Freude los gespurtet, ich hab ich gleich abgerufen, er kam auch gleich, aber der Verband und Schuh waren weg. Super. Ich hab ihn dann erst mal am Baum fest gebunden und bin Schuh und Verband suchen gegangen. Es hat auch gleich wieder geblutet. Verband konnte ich nicht wieder drauf machen. Zuerst wollte ich im Tempo drumherum wickeln und den Schuh drüber, hat überhaupt nicht gehalten. Ich hab ihm dann nur den Schuh angezogen und bin das kurze Stück nach Hause.
Verband Nr. 3 zuhause. Später bin ich kurz in die Bäckerei und als ich nach Hause kam, war mein Mann ganz verzweifelt, er wollte ihn kurz in den Garten lassen zum Pipi zu machen er ist dann aber wie von der Terantel gestochen durch unseren Garten geflitzt und Verband Nr. 3 war hinüber.
Also kam Verband Nr 4. Der war dran bis zum abend zum nächsten kurzen Gassigang und dann war der auch schon wieder verrutscht.
Verband Nr. 5 der bis heute morgen bis zum kurzen Gassigang hielt.
Jetzt liegt er neben mir ohne Verband, ich muss aber aufpassen damit er net dran schleckt.

Ich zieh Sam immer den Schuh an wenn er raus muss bei uns liegt ca. 20 cm hoch Schnee und es ist kein Ende in Sicht.
Hat jemand einen guten Tipp wir der Verband wenigstens einen Tag übersteht?

Dabei
27 Jun 2012
unser TA fixiert den Verband immer mit Gafferband(er macht auch immer eine halbe Bahn noch aufs Fell drauf). Würde ich vorallem bei 20cm Schnee auch machen, weil der Schuh ja nicht hoch genug ist und bei uns kommt da sonst immer Schnee rein und dann wird der Verband nass.

Dabei
5 Mai 2012
Was ist den Gafferband?
Er hatte Klebeband oben am Verbandende auch auf Fell gemacht. Das hat von Abends bis vormittag gehalten, dann war es auch ab. Der Schuh ist eigentlich hoch genug, geht bis kurz über den Knöchel

Dabei
5 Mai 2012
Danke, werd mir morgen mal welches besorgen!
Das Problem ist dass es unten an der Pfote runter rutscht und oben meistens noch fest ist. Ich denke es ist die Verbandswatte, ich mache jetzt nur unten auf die Ballen mal drauf und wickle es ohne alles mit Verbandswatte zum umwickeln. Die Zehenräume werde ich aber doch mit Verbandswatte bearbeiten, da hab ich gehört und gelesen dass sie da sehr empfindlich sind und man dass bei einem solchen Verband nicht vergessen soll.

Anzeige:
Empfehlungen: